1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Winterreifen Auswahl Continental auf 17 oder Bridgestone auf 18er Felge

Winterreifen Auswahl Continental auf 17 oder Bridgestone auf 18er Felge

BMW X1 U11
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 19:37

Hallo zusammen,

in zwei Wochen wird mein neuer X1 20d (Allrad) geliefert und ich muss mich für einen Satz Winterkompletträder entscheiden. Zur Auswahl stehen ein Continental Winter Contact TS860 auf silberner 17er Felge oder ein Bridgestone Blizzak LM005 auf schwarzer 18er Felge.

Da es mein erster BMW wird, habe ich keine Erfahrungswerte, welche Reifengröße für den Winter zu empfehlen ist. Bei meinem bisherigen SUV bin ich ganzjährig die 18er Felge gefahren.

Den angebotenen Pirelli Citurato Winter 2 und den Vredestein Wintrac Pro habe ich für mich bereits ausgeschlossen. Den Continental Reifen kenne ich von meinem bisherigen Fahrzeug und war damit immer zufrieden. Wir wohnen im Flachland und ich fahre täglich zwischen 100 und 150km. Mit viel Schnee mussten wir in den letzten Wintern nicht rechnen, eher mit Glatteis wegen überfrierender Nässe.

Vielleicht könnt ihr mit Euren Erfahrungswerten helfen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich fahre seit zwei Jahren die 18" mit Pirelli, siehe Bild. 17" sind zu klein, ein BMW ist ja keine Schubkarre.

Gruß,

khg

Winterrad

Zitat:

@ginorichie schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:37:23 Uhr:

Hallo zusammen,

in zwei Wochen wird mein neuer X1 20d (Allrad) geliefert und ich muss mich für einen Satz Winterkompletträder entscheiden. Zur Auswahl stehen ein Continental Winter Contact TS860 auf silberner 17er Felge oder ein Bridgestone Blizzak LM005 auf schwarzer 18er Felge.

Da es mein erster BMW wird, habe ich keine Erfahrungswerte, welche Reifengröße für den Winter zu empfehlen ist. Bei meinem bisherigen SUV bin ich ganzjährig die 18er Felge gefahren.

Den angebotenen Pirelli Citurato Winter 2 und den Vredestein Wintrac Pro habe ich für mich bereits ausgeschlossen. Den Continental Reifen kenne ich von meinem bisherigen Fahrzeug und war damit immer zufrieden. Wir wohnen im Flachland und ich fahre täglich zwischen 100 und 150km. Mit viel Schnee mussten wir in den letzten Wintern nicht rechnen, eher mit Glatteis wegen überfrierender Nässe.

Vielleicht könnt ihr mit Euren Erfahrungswerten helfen?

17“ oder 18“ ist eigentlich „egal“. Entscheidend für das Fahrverhalten bzw. dem Handling bei Schnee usw. ist die Reifenbreite.

Zollgrösse ist nur relevant bei Gewicht und Preis der Reifen. Je größer desto teurer.

Mit 245er wirst Du sicher schwerer anfahren können auf Schnee und hast eine höhere Gefahr für Aquaplaning im Allgemeinen als auf 205er Reifen.

Stimme meinem Vorredner auch zu, 17“ wirken auf einem SUV verloren.

Da hänge ich mich kurz mal an:

Ich habe mir die gekauft:

https://www.ebay.de/itm/134998677061

Der Reifen ist drauf:

4x Winterreifen 225/55R18 93V Nexen - Winguard Sport 2 WU7 SUV

Ich hoffe das ist kein Schrott! Also der Reifen.

Die Felgen gefallen mir sehr gut!

Servus aus Ö! Ich hänge mich diesem Thread mal an:

Auch ich erwarte im nächsten Monat einen U11 20d, in Storm Bay mit M Sportpaket und fast allen Extras mit 18 Zoll 838er Felge.

Meine Frage nun: Welchen WR könnt ihr hier empfehlen? Erfahrungen damit?

Möchte schon auch im Schnee sicher unterwegs sein....und bei uns schneits doch noch ab und zu ;-)

Danke für eure Antworten!

https://www.werksraeder24.de/

Für alle die noch Räder suchen. Bin auf der Seite fündig geworden und fand die Preise ganz in Ordnung.

Hab jetzt die Bridgestone 18Zoll 205er auf Doppelspeiche 879 geordert.

Vorher nen 17Zoll ans Auto gerollt....geht optisch so gar nicht.

Zitat:

@STOICA schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:21:57 Uhr:

Hab jetzt die Bridgestone 18Zoll 205er auf Doppelspeiche 879 geordert.

Vorher nen 17Zoll ans Auto gerollt....geht optisch so gar nicht.

Die haben wir auch bekommen aber mit Contis 1 Jahr alt. Bin gespannt wie es wird.

Ich denke in der 1 November Woche wird der Wagenheber wieder im Einsatz sein

Ich habe das 17"-Winterkomplettrad Y-Speiche 896 bei Lebmann mit WinterContact TS 860 S XL * gekauft und finde diese Kombination sehr passend.

Auch schon gefahren?

18“ Bridgestone Blizzak * LM005 sind Top, freue mich schon auf den Winterreifen-Wechsel, viel viel besser wie die Sommerreifen von Bridgestone (Turanza * T005)

Zitat:

Auch schon gefahren?

Noch nicht - fahre in 2 Wochen zum Reifenwechsel, da in Österreich ab 1.11. eine situative Winterreifenpflicht gilt.

Habe Bridgestone Blizzak - kann nichts negatives berichten , allerdings gab es ja auch in Süddeutschland in der letzten Saison keinen rechten Winter.

Ich kann nur sagen, dass Bridgestone eine Reifengarantie für zwei Jahre gibt, und die habe ich an meinen Winterreifen auch tatsächlich benötigt. Die haben mir nach Einreichen der Rechnung (man muss sich aber auch vorher registrieren)

den kompletten Betrag für den Reifen (ohne Montage) überwiesen.

BLIZZAK LM005 R18

Hallo,

wenn jemand noch 18 Zoll Winterreifen für seinen x1 benötigt, freue ich mich über eine Nachricht von euch! Leider dürfen wir die 18 Zoll nicht fahren, da wir während der Wartezeit auf M-Pro umgestiegen sind und nun mind. 19 Zoll fahren müssen :( hatten die Räder aber schon während der Wartezeit bestellt

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2867844348-223-3135?...

Deine Antwort