ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. winterreifen bei speziellem eintrag

winterreifen bei speziellem eintrag

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 11:08

mein golf ist ca 90 mm tiefer und ich fahre 195/50 auf 7Jx15 mit einer ET von 35.

ich habe das fahrwerk nur mit 195/50 (firestone sz40) auf 7Jx15 eingetragen bekommen, d.h. es steht explizit im fahrzeugschein, dass ich nur die reifen fahren darf.

wie sieht das jetzt mit winterreifen aus?

muss ich die extra eintragen lassen oder darf ich kleinere reifen als die o.g. auch ohne eintragung legal fahren?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Reifengröße muss auf jeden Fall im SChein eingetragen sein. Aber irgend eine kleinere Größe eingetragen zu bekommen dürfte ja kein Problem sein.

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 11:15

ok.

aber das kostet einiges... muss dann eine mehrfachabnahme machen lassen, d.h. lenkrad, fahrwerk , felgen und reifen. und das nur wegen der eintragung der winterreifen... ich fahre mein auto die ganze letzte zeit nicht, weil ich dran schraube, aber wenn das so ein akt mit den winterreifen gibt, dann laß ich es den ganzen winter stehen...

dachte man kann die eingetragene rad-/reifenkombi bei der tieferlegung als maximum fahren und alles was kleiner ist geht auch ohne eintragung ok.

Bei mir haben sie alle Reifengrößen drin stehen lassen, aber ich hab auch nur 40mm tiefer.

Du kannst doch einfach die Reifen eintragen lassen, oder hast du andere Sachen nicht eingetragen? Kost glaub um die 40€.

Die Reifen müssen auf jeden Fall im Schein stehen.

Meist du Winterreifen lohnen sich ich weiß jetzt nicht genau wie hoch du bist aber 90 tiefer das ist ne menge nicht das du immer Winter zum Schneeplug wirst. Aus diesem Grund würde ich die Kiste schon stehen lassen.

MFG Sebastian

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Bei mir haben sie alle Reifengrößen drin stehen lassen, aber ich hab auch nur 40mm tiefer.

Du kannst doch einfach die Reifen eintragen lassen, oder hast du andere Sachen nicht eingetragen? Kost glaub um die 40€.

Die Reifen müssen auf jeden Fall im Schein stehen.

doch, ich habe alles eingetragen.

ich weiß nur, dass ich nicht "nur" 40 euro für das eintragen zahlen werde... :(

ich bin vor 1 1/2 jahr noch ein anderes fahrwerk gefahren, lenkrad und reifen waren eingetragen.

habe dann das fahrwerk gegen ein anderes getauscht und wollte es eintragen lassen und bin daher brav zum prüfer gefahren.

er hat mir dann erklärt, dass das abnehmen alles kein thema ist, nur ist das eine mehrfach-eintragung, d.h. fahrwerk, rad-/reifenkombi und lenkrad muss geprüft werden (obwohl lenkrad und reifen schon eingetragen waren!).

der ganze spaß hat dann gut 100 euro gekostet... :(

das hat mich etwas geschockt, aber der nette prüfer hat mir dann sogar die vorschrift gezeigt...

die alten reifengrößen stehen auch noch im schein, aber ich weiß nicht ob das noch gültigkeit hat, weil ich das fahrwerk ja nur mit der reifengröße von der einen reifenmarke eingetragen bekommen habe...

so wie es scheint muss ich aber deswegen mal den prüfer direkt fragen... dennoch danke ;)

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Meist du Winterreifen lohnen sich ich weiß jetzt nicht genau wie hoch du bist aber 90 tiefer das ist ne menge nicht das du immer Winter zum Schneeplug wirst. Aus diesem Grund würde ich die Kiste schon stehen lassen.

MFG Sebastian

bei uns gibt es eigentlich nie schnee und wenn sind es nur ein paar flocken...

geht mir eigentlich mehr um die kälte...

Hab ich bei uns auch immer gedacht und Samstag hat es uns richtig schlimm getroffen waren bestimmte 3-5 cm dick schnee auf der straße echt scheiße zu fahren mit heckantrieb und SOmmerreifen(Firmenwagen). Da wäre ich froh gewesen wenn ich meinen Golf hätte fahren dürfen.

 

MFG Sebastian

Ich musste sogar die Frontlippe abmontieren wegen dem Schnee.

Bei fast 15cm ist es sehr knapp.

wegen den Reifen frag doch einfach mal nen Prüfer der kann es dir genau sagen aber denke mal du darft die noch fahren sonst hätten sie die doch raus genommen und wenn du gleiche winterreifen fährst wie sommer im abrollumfang kann dir niemand etwas sagen.

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

wegen den Reifen frag doch einfach mal nen Prüfer der kann es dir genau sagen aber denke mal du darft die noch fahren sonst hätten sie die doch raus genommen und wenn du gleiche winterreifen fährst wie sommer im abrollumfang kann dir niemand etwas sagen.

ich habe auch das gefühl ich muss den prüfer direkt fragen.

werde dann mal berichten was es damit auf sich hat, wenn man sein fahrwerk genau mit einer reifengröße von einem speziellen reifenhersteller auf einer felge mit ET 35 eingetragen bekommen hat...

dennoch vielen dank ;)

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Golf Team

wegen den Reifen frag doch einfach mal nen Prüfer der kann es dir genau sagen aber denke mal du darft die noch fahren sonst hätten sie die doch raus genommen und wenn du gleiche winterreifen fährst wie sommer im abrollumfang kann dir niemand etwas sagen.

ich habe auch das gefühl ich muss den prüfer direkt fragen.

werde dann mal berichten was es damit auf sich hat, wenn man sein fahrwerk genau mit einer reifengröße von einem speziellen reifenhersteller auf einer felge mit ET 35 eingetragen bekommen hat...

dennoch vielen dank ;)

also wenn du die Standard reifengrößen wie z.b. 175/50/r13 nutzen willst und die sind auch im Fahrzeugschein enthalten dann solltest du die auf jeden Fall fahren können.

Hab das bei mir auch. Nur das mit deiner Extremeintragung von 100 Euro denke ich war nur deswegen, weil das Fahrwerk verändert wurde, und da muss halt das Lenkrad und die Reifenkombi kontrolliert werden, weil das direkten Einfluss hat.

 

Wenn du aber das Fahrwerk schon drin hast und die Reifen drauf ziehen willst, müssen die Halt nur schauen ob die Dinger zulässig sind und passen.

Und Standardreifen sollten immer zulässig sein, vorallem wenn sie nicht rausgenommen wurden aus dem Schein.

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddyyyyy2k

also wenn du die Standard reifengrößen wie z.b. 175/50/r13

Meinst wohl 175/70R13 oder?

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 21:56

bei der größenbezeichnung der bereifung in meinem fahrzeugschein steht: 175/70R13 oder 185/60R14.

bei bemerkungen in meinem fahrzeugschein steht jedoch:

am fahrzeug nur bauartgen. reifen eines herstellers und profiltyps zugelassen, geprüft mit firestone fire hawk sz40; mit geänderten radhaus-schnittkanten vorne und hinten.

d.h. doch, dass ich nur die reifen fahren darf und ansonsten eine neuabnahme fällig wird (samt lenkrad und fahrwerk)... oder?

Markenbindung

 

Seit 2000 gibt es keine Markenbindung bei Reifen mehr, diesbezügliche Eintragungen im Fahrzeugschein sind nur noch als Empfehlung zu betrachten und sind nicht mehr rechtskräftig.

Du darfst also auf allen 4 Rädern unterschiedliche Reifen fahren, empfehlenswert ist das natürlich nicht.

Weiteres dazu gibt es hier .

Bollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. winterreifen bei speziellem eintrag