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Winterreifen besser schmal oder breit?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 7:21

Hi!

Habe jetzt zum Thema "Winterreifen" zwei gegensätzliche meinungen gehört:

1.: WR sollten (v.a. für guten Grip auf Schnee) eher etwas schmaler sein, weil weniger Fläche bei gleichem Gewicht -> mehr Andruck

2.: WR sollten eher etwas breiter sein, weil dann mehr Lamellen des Profils im Schnee "greifen" können.

Was stimmt denn nun?

Und wie sieht es auf Eis aus?

Daß Breitreifen bei richtig tief nasser Fahrbahn (also stehendes Wasser) eher zu Aquaplaning neigen, ist ja bekannt, aber wie sieht es bei "nur" feuchter/normalregennasser Fahrbahn aus?

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Mal wieder ein neues Streitthema? - wir werden sehen...

Laut C. Danner haben schmale Reifen im tiefen Schnee und bei Aquaplaning mehr Grip, als Breitere. Bei regennasser Fahrbahn tut sich da nicht viel.

Bei der Schneeprüfungen der WRC sieht man auch keine Sau mit breiten Reifen fahren, die haben alle Reifen drauf, die nicht viel breiter sind, als Motorradreifen. Gut, sie haben dicke Spikes, aber die könnten sie genau so gut in Breitreifen montieren, wenn es ihnen einen Vorteil bringen würde.

WR eher schmal, ehrlich!

meine Conti TS 780 sind auch bei Nässe unschlagbar

Einfach mal selber ausprobieren: Testweise breite und schmale WR montieren lassen und ne Runde fahren - bei dem vielen Schnee jetzt ...

Bei echtem Schnee am besten Marke Trennscheibe, also das schmalste, was Du montieren darfst. Nur immer im Kopf behalten, dass Du damit bei trockener Fahrbahn nicht mehr die Kurvengeschwindigkeiten schaffen kannst wie mit Breitreifen.

Auch im Schneematsch ist schmal besser.

Auf Eis ists egal. Eine echte Glatteisfläche kann kein Reifen vernünftig meistern, da rutschen nur die o.a. Spikes nicht :)

am 6. Juni 2005 um 12:37

Hallo,

mein physikalisches Bauchgefühl sagt mir auch, daß schmale Reifen im Winter besser sind, als breitere.

MfG

sieht allerdings Scheiße aus, wenn nur 185er WR montiert werden, wo Platz für 235er wäre ...

am 6. Juni 2005 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Bei echtem Schnee am besten Marke Trennscheibe, also das schmalste, was Du montieren darfst.

Das ist richtig. Je schmaler desto besser. Aber zwischen dürfen und können ist ein Unterschied.

Bei mir sind die größen

- 175/70R14

- 195/60R14

- 195/60R15

eingetragen. Die 15" Alufelgen sind von Werk aus montiert. Demnach müsste ich dann also andere Felgen kaufen wenn ich 14 Zöller aufziehen wollte.

Ich hatte allerdings auf dem 2er Golf die Größe 175/70R13 im Sommer wie auch im Winter drauf und muss sagen das ich zum Vectra mit den 195er Winterreifen keinen Unterschied feststellen kann. Ich bin bisher überall durchgekommen. Selbst an der Nordschleife am Brünnchen kam ich wieder raus(wer die Stelle kennt, weiss das dort viele stecken gelieben sind).

Gruß

Ercan

Kommt drauf an, was Du im Winter damit vor hast... ;)

Solange noch 'ne Straße drunter ist, die man erreichen kann ohne mit dem Wagenboden auf dem Schnee aufzuliegen, fährt man mit schmaleren Reifen ganz gut.

Wenn es um richtigen Tiefschnee geht: Breit & wenig Luftdruck.

Mangels befahrbarer Gletscher haben sich in unseren Breitengraden eben die schmaleren Reifen durchgesetzt. Daher nur als Fußnote: Asphalttrennscheiben sind nicht kategorisch besser... ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Wenn es um richtigen Tiefschnee geht: Breit & wenig Luftdruck.

Warum nicht direkt Kufen oder Raupen?

Weil's bei dem H2 peinlich aussieht...? :D

Nein, die Raupen sind auch noch 'ne nette Alternative - nur weder vom Preis noch vom Gewicht her konkurrenzfähig, noch dazu mit dramatischem Verschleiß und Einschränkung der Geschwindigkeit, wenn dann doch mal wieder auf Asphalt gefahren werden muß.

Außerdem ging es ja um Winterreifen... ;)

am 6. Juni 2005 um 18:12

Pauschal kaum zu beantworten. Ein breiterer Reifen muss nicht zwangsläufig auch mehr Aufstandsfläche haben sondern kann auch mehr Profilrillen aufweisen. Auf Schnee und bei nasser Fahrbahn spielt sehr stark auch die Profilgestaltung eine Rolle, ein bei Nässe guter Breitreifen kann da durchaus besser sein als ein "billiger" schmaler Reifen.

Extrembeispiele: Rally und F1, Rally meist sehr schmal unterwegs, F1 obwohl leichter mit sehr breiten Reifen, auch bei Regen. Und die fahren trotz der Breitreifen bei Nässe noch enorme Geschwindigkeiten, bei grad mal 600kg Gewicht.

Um welche Unterschiede geht es denn genau? Im Falle von C20NE-Cruiser bei 175 zu 195 wird der Unterschied eher klein sein, wobei bei den 195/15 wahrscheinlich bessere Reifen zu finden sein werden.

Gruß Meik

am 6. Juni 2005 um 18:41

Also normal hätte ich auch gesagt, daß schmal besser ist. Aber in irgendeiner TV-Sendung wurde das mal als "grosser Irrtum" richtiggestellt.. weiss nur nicht mehr wo.

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

sieht allerdings Scheiße aus, wenn nur 185er WR montiert werden, wo Platz für 235er wäre ...

Im Winter ist das egal, da hab ich auch nur 175er 14 Zoll-Reifen auf meinem Astra mit Radkappen. Optisch nicht gerade das gelbe vom Ei, aber gerade im Winter sind Radkappen gut, wenn an Alus was kommt ärgert man sich nur schwarz.

Um zum Thema zu kommen: Habe auch schon mehrfach gehört, umso schmaler die WR sind, desto besser ist es...

Gilt auch nur bis zu einer gewissen Grenze,wenn du jetzt versuchen würdest ein 200PS Auto mit 165er Reifen zu fahren würdest du merken das der Reifen das Drehmoment nicht mehr übertragen kann,ganz nebenbei könntest du das Auto um die Kurven tragen.Dagegen wären bei einem 75PS Auto 205er mehr als übertrieben.

Meine 205er sind genau Richtig,:D darf eh keine schmalere montieren.

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