1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen bis 210 vs. 240 km/h

Winterreifen bis 210 vs. 240 km/h

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. September 2006 um 10:05

Hallo Zusammen,

werde mir demnächst Winterreifen anschaffen. Da es ein Firmenwagen ist, ist lediglich ein Satz bis 210 km/h vorgesehen (zum Glück auf Alu, da 330d). Ich könnte jetzt aus eigener Tasche rd. EUR 200 draufzahlen, um bis 240 zugelassene Reifen zu bekommen. Der Vorteil liegt auf der Hand, ich fahre gerne sehr zügig.

Meine Frage: weiß jemand, ob die Wintereigenschaften bei den Hochgesschwindigkeitsreifen schlechter sind? Sicherheit ist mir schon wichtig, denn was nützen mir Winterreifen, mit denen ich zwar schnell fahren kann, die aber bei Schnee keinen Gripp haben...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eindeutig V Reifen... werde ich mir auch holen...

Die Nachfrage nach V Reifen ist steigend... gerade für einen 330.

Die letzten Jahre war ich zu 80% im Trockenen im Winter unterwegs und da will man auch mal schneller, wenn es geht :)

Ja, Wintereigenschaften sind bei V-Reifen schlechter als bei den H-Pendants.

Das Profil ist etwas härter, was schlechtere Traktion bedeutet.

Es sind aber keine Welten...

Da du aber, wie du selber schreibst, gerne zügig unterwegs bist, spricht doch eigentlich mehr für V.

Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, wo du wohnst.

Ich bin mal eine Wintersaison mit V-Reifen gefahren. Größe war, meine ich, 205/50 auf 17 Zoll auf einem 330d (204 PS).

Geradeaus war es immer toll, schneller als die anderen zu sein, soweit die anderen die linke Spur frei gemacht haben. Die meisten rechnen aber gar nicht damit und sind erstmal überrascht (was verständlich ist).

Negativ aufgefallen ist, dass die Winterreifen in schnellen Kurven nicht so stabil sind wie Sommerreifen. Die Kurvengeschwindigkeit ist also nicht so hoch, so dass bei mir die Frage aufkam, warum ich dann überhaupt teurere V-Reifen habe.

Beides zusammen plus der Anmerkung meines Fuhrparkleiters, dass Polizei und Versicherung auf unangepasste Fahrweise entsprechend negativ im Falle eines Unfalls reagieren, führte bei mir, dass ich wieder auf H-Reifen umgestiegen bin.

Grüße

H Reifen haben die weichere Gummimischung. Macht sich positiv bei tiefen Temperaturen bemerkbar (Grip) auch wenn es nicht regnet und/oder schneit.

Denk an Deine Sicherheit, nimm die H-Reifen und fahr im Winter mal ein bisschen langsamer!

Gruss

210 km/h ist doch auch schon sehr zügig. Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung, H- und V-Reifen waren preislich auf einem Level (der V-Reifen war ca. 10€ pro Reifen teurer). Habe mich dann für die H-Reifen entschieden wegen der besseren Wintereigenschaften. Nachdem ich letzten Winter öfter mal Probleme hatte und mit meinen Winterreifen nicht weitergekommen bin, wollte ich jetzt mal was ordentliches haben.

Wobei ich sowieso nicht viel schneller als 210 km/h fahren kann :)

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:02

Danke für Eurer feedback. Denke, ich nehme in der Tat die H-Reifen. Wenn ich im Sommer 250 und im Winter 210 fahre, ist das im Schnitt ja auch nicht schlecht...

Man kann sowieso nicht sehr oft über 210 fahren...schon gar nicht im Winter...von daher passt das schon;)

Zitat:

Original geschrieben von tfunkkad

Ich bin mal eine Wintersaison mit V-Reifen gefahren. Größe war, meine ich, 205/50 auf 17 Zoll auf einem 330d (204 PS).

Geradeaus war es immer toll, schneller als die anderen zu sein, soweit die anderen die linke Spur frei gemacht haben. Die meisten rechnen aber gar nicht damit und sind erstmal überrascht (was verständlich ist).

häh?

Sieht man deinem Auto irgendwie an, dass H-Reifen drauf sind wenn du mit 230 vorbeiheizt? *grübel*

Also ehrlich, ich hab mich noch nie gefragt, ob ein mich Überholender vielleicht Reifen hat die für diese Geschwindigkeit nicht zugelassen sein könnten....

Zitat:

Negativ aufgefallen ist, dass die Winterreifen in schnellen Kurven nicht so stabil sind wie Sommerreifen. Die Kurvengeschwindigkeit ist also nicht so hoch, so dass bei mir die Frage aufkam, warum ich dann überhaupt teurere V-Reifen habe.

...damit Du auf der Graden schneller fahren kannst.

Zitat:

Beides zusammen plus der Anmerkung meines Fuhrparkleiters, dass Polizei und Versicherung auf unangepasste Fahrweise entsprechend negativ im Falle eines Unfalls reagieren, führte bei mir, dass ich wieder auf H-Reifen umgestiegen bin.

... und schon kann man wieder mit gutem Gewissen mit 210 über die Schneebedeckte Autobahn (oder gut ausgebaute Landstrasse) fahren....

:rolleyes:

--------------------

So nun meine Meinung:

V-Reifen für Flachlandraser, der Rest wird mit den günstigeren H-reifen bestens bedient.

Fürs gesparte Geld Runflats nehmen, falls man kurzzeitig mal 220 fährt und sofort ein Reifen platzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von sportritter80

häh?

Sieht man deinem Auto irgendwie an, dass H-Reifen drauf sind wenn du mit 230 vorbeiheizt? *grübel*

Also ehrlich, ich hab mich noch nie gefragt, ob ein mich Überholender vielleicht Reifen hat die für diese Geschwindigkeit nicht zugelassen sein könnten....

Ich denke, er meint, dass vorausfahrende Autos "nur" 210km/h fahren und nicht die Spur "räumen".

Sie denken wahrscheinlich, dass die anderen (hinteren) auch "nur" H-Reifen haben und gar nicht schneller wollen bzw. können.

Kann man doch relativ oft beobachten, dass es Kolonnenfahrten gibt, bei denen alle so um 210 km/h fahren.

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Kann man doch relativ oft beobachten, dass es Kolonnenfahrten gibt, bei denen alle so um 210 km/h fahren.

Hm, ich weiß ja nicht, wo du so langfährst, aber eine Kolonne, die 210 km/h fährt, habe ich noch nicht gesehen. Das sind höchstens 1-2 Autos.

210km/h ist schon verdammt schnell und heute fast nirgendwo über längere Zeit fahrbar. Eine Minute 240 geht auch mit den H-Reifen, dann muss man eh wieder bremsen, weil einer die linke Spur mit 130 blockiert.

Zitat:

Grüße

Mit Sicherheit nicht, wenn man WR drauf hat. Unangepasste Fahrweise hat eher was mit Geschwindigkeit zu tun, aber sicher nicht verschiedene WR. Also kein Grund wieder auf H-Reifen zu wechseln.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Eine Minute 240 geht auch mit den H-Reifen, dann muss man eh wieder bremsen, weil einer die linke Spur mit 130 blockiert.

Eine Minute 240km/h mit H-Reifen geht mal garnicht!

Die sind nicht dafür ausgelegt und 30km/h mehr ist schon ordentlich. Hier gab es vor kurzem erst einen Fred (von dem Vento75, der angeblich auch seinen 325Ci zerlegt hat), wo jemand mit gefragt hat, ob man auch mal kurze Zeit 250 mit den H-Reifen fahren kann.

ich weiß zwar net wieso,aber ich habe mir letzten winter V reifen gekauft...:D

Dunlop

Winterreifen SP WINTER SPORT M3

225/45 R17 91H mit Felgenschutz Listenpreis*: 222,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 154,60 EUR

Dunlop

Winterreifen SP WINTER SPORT M3

225/45 R17 91V mit Felgenschutz, BSW Listenpreis*: 234,50 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 163,10 EUR

Für 8,50 pro Reifen kauf ich lieber die V-Reifen :D :D

Deine Antwort