Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Winterreifen - brauche empfehlung!

Winterreifen - brauche empfehlung!

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:35

also momentan hab ich den

semperit sport grip drauf (195/65 R15 T)

der wurde mir zwar von meiner werkstatt empfohlen aber ich bin mit dem ding überhaupt nicht zufrieden auf eis ist er akzeptabel auf schnee durchschnittlich im regen fürchterlich da komme ich in der ebene fast nicht vom stand weg seitenhalt ist allgemein recht gut nur fährt er sich etwas schwammig

zu meinem fahrverhalten:

* wohne in den bergen (muss bei jeder witterung eine steigung mit 19% fahren d.h. er sollte gut klettern können)

* großteils autobahn

* ca. 20 000 km pro winter

* zügiger fahrstil

welchen reifen würdet ihr mir empfeheln er sollte am besten ein alrounder sein der halbwegs gut klettern kann und vom verschleiß her halbwegs akzeptabel ist (mein dad hatte mal den michelin alpin drauf ist zwar ein top reifen aber da haben wir 2 garnituren winterreifen gebraucht bei ähnlicher kilometerleistung)

wäre für jeden tipp dankbar ;-) ich weiß nur eins siche rund zwar dass ein neuer reifen her muss mit dem semperit sport grip bin ich absolut unzufrieden bin neulich mal mit einem auto mit conti ntal TS 810 gefahren und ich muss sagen die dinger hatten echt einen bobenhalt aber weiß irgendwer wie die vom verschleiß her sind?

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde einfach die reifen behalten die du hast und dazu meinen fahrstil dem winter anpassen!

wirkt wunder ;)

 

mfg

Good Year Ultra Grip 7. Ist dieses Jahr neu und ist sehr empfehlenswert. Reifentest Ich hab vorne den Blizzak LM25 und hinten den Blizzak LM18 jeweils von Bridgestone. Wobei der LM18 schon etwas älter ist. Hab bis jetzt noch keine Probleme wegen hängenbleiben oder ähnlichem gehabt, ein guter Reifen.

mfg richta

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von 80erb4

ich würde einfach die reifen behalten die du hast und dazu meinen fahrstil dem winter anpassen!

wirkt wunder ;)

danke aber ich hab meinen fahrstil bereits dem winter angepasst und mit den anderen beiden autos die wir zu hause haben bin ich äußerst gut unterwegs und kann mich auch nicht über die reifen beklagen trotzdem gleichen fahrstils (der eine hat den continetal witner contact ts 810 drauf und der andere ist ein quattro und die gleichen reifen drauf wie meiner)

wie wärs dann mit den contis?

wenn die gut sind und du /ihr damit erfahrungen habt dann kauf dir doch die!

 

P.S. ich fahre nokian WR in 185 die sind auch klasse

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von 80erb4

wie wärs dann mit den contis?

wenn die gut sind und du /ihr damit erfahrungen habt dann kauf dir doch die!

kommt drauf an wie die vom verschleiß sind ich will keinesfalls 2 sätze winterreifen in einer saison brauche denn noch wächst das geld nicht auf den bäumen ;-)

Vorher: Conti Winter Contact TS 790

Seit letzter Saison: Michelin Alpin A2

Also wenn Du bei den beiden mit dem Verschleiss unzufrieden bist, musst Du wahrscheinlich ICE-Räder draufmachen.

Besonders der Michelin ist wirklich ein prima Reifen, leise, sicher, grip sowieso. Na gut, ich bin mit dem quattro sehr verwöhnt, trotzdem spare ich nie am Reifen.

Wenn Du einen Reifen findest, der wenig Verschleiss hat, sind dafür andere Eigenschaften schlechter. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Bei den ADAC-Tests sind ja alle Werte genauestens angegeben, da kannst Du mal gewichten.

Wenn Du den Michelin pardu nicht willst, dann greif zum Conti, der 810er soll ja noch eine Idee "besser" gehen. Eventuell gibt's ja auch noch den 790er zum günstigen Preis.

Ausgewogenere Reifen gibt's momentan nicht.

Aber 20.000 km sollte wirklich jeder Reifen schaffen, auch im Winter.

Gruß Vati

ich hab die hier drauf. hatten vor 2 oder 3 jahren "GUT" im Test. bin sehr zufrieden mit diesen Reifen.

Kuckst du hier:

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8022115520QQcategoryZ40285QQcmdZViewItem

Kann die Michelin Alpin A2 auch empfehlen, habe die seit dieser Sesion auch drauf. Das ist der beste Winterreifen, den ich bis jetzt drauf hatte.....und die anderen waren bei weitem keine wirklich günstigen Reifen.....

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 18:38

Zitat:

Besonders der Michelin ist wirklich ein prima Reifen, leise, sicher, grip sowieso. Na gut, ich bin mit dem quattro sehr verwöhnt, trotzdem spare ich nie am Reifen.

Wenn Du einen Reifen findest, der wenig Verschleiss hat, sind dafür andere Eigenschaften schlechter. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

...

Aber 20.000 km sollte wirklich jeder Reifen schaffen, auch im Winter.

also mein problem ist dass ich ziemliche unterschiede hab da wo ich unter der woche unterwegs bin fahr ich meist bei +5 bis +15° C meist auf trockener oder nasser fahrban und am wochenende im gebirge wo ich um die jahreszeit fast immer schneefahrban hab vor allem fahr ich auch oft auf straßen die nur alle paar tage mal geräumt werden d.h. ohne ordentlichen winterreifen hab ich da keine chance ;-)

dass es keine eierlegende wollmilchsau gibt ist mir klar aber der semperit ist auf nasser fahrban der mit abstand schlechteste reifen den ich bis jetzt jemals gefahren bin (und ich fahre fast jede woche mit 2 oder 3 verschiedenen autos)

aber danke mal für die tipps werd mir auch mal die reifentests durchschauen

hirido

 

also ich fahre die Conti Winterkontakt (Ts 790 vorne und TS810 oder 850 hinten)

bin recht zufrieden, in dresden waren heut 40 cm schnee, die schraßen waren kaum zu erkennen (unser winterdienst befindet sich zur Zeit anscheinend im Winterschlaf, zumindest hat man niergendwo was gesehen, dass was gemacht wurde)

naja jedenfalls kann ich die absolut empfehlen, auf Schneematsch, Schnee, Eis, Regen ..., bin voll zufrieden aber ich fahr auch nicht gerade viel über die Berge, wie du.

Gruß

DD-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Dog2000

also mein problem ist dass ich ziemliche unterschiede hab da wo ich unter der woche unterwegs bin fahr ich meist bei +5 bis +15° C meist auf trockener oder nasser fahrban und am wochenende im gebirge wo ich um die jahreszeit fast immer schneefahrban hab

Das klingt sehr interessant, schon mal über Allrad nachgedacht ? Fährst Du über die Alpen ?

15 Grad Unterschied sind schon beachtlich.

Das ist auch für die Reifen nicht einfach und dann noch Dein Drehmoment nur auf der Vorderachse.

Kauf Dir den besten Reifen und gut ist, der Semperit isses nicht.

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 22:57

@vati

ja hab auch schonmal an allrad gedacht aber ich bin ein schüler und ein allrad würde aufgrund des mehrverbrauchs bei diesen strecken deutlich höhere kosten verursachen ;-/

naja ich fahr nicht direkt über die alpen aber ich wohne in den alpen daher auch der beachtliche temperaturunterschied

am 17. Dezember 2005 um 23:17

Ich habe mir von eBay Runderneuerte gekauft, der Link war hier

vor einiger Zeit mal.

Bin sehr positiv überrascht von den Dingern für 19,90 das Stück.

Heute hat es hier wie wild angefangen zu schnein, also im Schnee

fährt es sich wie auf trockener Straße mit Sommerreifen. Auf der

Straße wo es teils vereist und teils festgefahrener Schnee ist,

fahren sich die Reifen auch sehr gut. Man kann fast Vollgas geben

ohne das was durchdreht.

Beim Auswuchten gab es auch keine bösen Überraschungen wie

ich es noch von früher kenne mit Runderneuerten.

Aber ich wohne im Norden, Berge ham wa nich... kein schimmer

wie die sich mit permanenten Steigungen fahren, aber die

Ausfahrten die es hier so gibt machen keine Probleme. Mit

Sommerreifen kommt man sie übrigens nicht hoch.

Danke nochmal an den der den Link mal hier reinstellte...

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Ich habe mir von eBay Runderneuerte gekauft, der Link war hier

vor einiger Zeit mal.

also diese möglichkeit schließe ich bei mir definitiv aus 1. hab ich kein vertrauen in runderneuerte 2. würde ich niemals reifen bei ebay kaufen 3. sind meines wissens runderneuerte in österreich verboten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Winterreifen - brauche empfehlung!