ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winterreifen, CD-Wechsler etc. GT Sport

Winterreifen, CD-Wechsler etc. GT Sport

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:24

hallo zusammen,

seit gestern abend bin ich glücklicher besitzer eines golf v gt sport (90kw).

das auto hat das rcd 300 inkl. mp3 verbaut, allerdings ohne cd-wechsler.

da ich bisher einen cd-wechsler gewohnt bin spiel ich natürlich mit dem gedanken,

einen nachzurüsten. ist es richtig, dass ich nur die wechsler von vw einbauen kann,

da alle anderen nicht kompatibel sind??

zudem benötige ich noch winterreifen, welche größen kann ich denn verbauen?

 

brief ist leider noch nicht im autohaus u. somit habe ich keine anhaltspunkte, da

das auto auch noch nicht zugelassen ist. bekomme es erst anfang/mitte nächster woche.

möchte davor natürlich noch winterräder bestellen...

danke für eure hilfe.

mfg, haggo

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlichen Glühstrumpf zum neuen Golf :)

Also zum Wechsler kann ich dir leider nix sagen, hab auch nur das RCD300 MP3, und die MP3's reichen mir ;)

Zur Bereifung, Du kannst auf dem GT:

Du kannst

- 195/65 R15 91H 6,5Jx15 ET50 (Standard-Eintrag im KFZ-Schein)

- 205/60 R15 91H 6Jx15 ET47

- 205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET50

- 205/55 R16 91H 6,5Jx16 ET50

- 225/45 R17 91H 7Jx17 ET54 (Standard-Sommerbereifung)

(Quelle: EWG-Übereinstimmungsbescheinigung)

fahren.

MfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo und herzlichen Glühstrumpf zum neuen Golf :)

Also zum Wechsler kann ich dir leider nix sagen, hab auch nur das RCD300 MP3, und die MP3's reichen mir ;)

Zur Bereifung, Du kannst auf dem GT:

Du kannst

- 195/65 R15 91H 6,5Jx15 ET50 (Standard-Eintrag im KFZ-Schein)

- 205/60 R15 91H 6Jx15 ET47

- 205/55 R16 91Q M+S 6Jx16 ET50

- 205/55 R16 91H 6,5Jx16 ET50

- 225/45 R17 91H 7Jx17 ET54 (Standard-Sommerbereifung)

(Quelle: EWG-Übereinstimmungsbescheinigung)

fahren.

MfG

am 30. Januar 2009 um 9:40

Zu den Winterrädern:

z.B. 195/65 R15 oder 205/55 R16, ich denke mal dass sind so die meistverkauftesten Winterreifen für den Golf.

 

Bei dem CD-Wechsler kann ich dir leider nicht helfen.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:54

erstmal danke für die schnellen antworten :-)

bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich 15" oder 16" nehmen soll. da er im sommer 17" drauf hat, stelle ich mir die umgewöhnung von 17" auf 15" ziemlich krass vor... sind immerhin 2"! wie sieht es mit tachoabweichungen aus?

gibt es sonst vor- od. nachteile die für 15" od. 16" sprechen?

welche größe fahrt ihr auf eurem gt sport im winter?

bin bisher auf meinem polo 6N im sommer 15" und im winter 14" gefahren, also 1" unterschied, welchen ich auch schon merkte zu beginn des winters ;-) !

danke und gruß :-)

also ich hab die eingetragene Standardbereifung in 15" als Winterschlappen drauf. Der Geldbeutel war knapp und mein :) hatte grad ein Angebot komplett mit Stahlfelgen und den neusten Conti TS830 inkl. Montage, Demontage, Wuchten etc. für 436 Euro. Da hab ich zugegriffen. Hatte auch erst bedenken, aber es war kein großes Problem sich umzugewöhnen.

Vorteil auf jeden Fall, geringerer Verbrauch und das Ansprechverhalten ist beim 122PS TSI besser, weil er mit den 225er 17" Reifen schon ganz schon auf der Straße klebt, merkt man beim Anfahren. Nachteile sind mir noch keine aufgefallen. Spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auf 16" Sommerräder mit 205er Reifen umzusteigen, damit er auch im Sommer noch nen Tick besser abgeht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von haggo

hallo zusammen,

seit gestern abend bin ich glücklicher besitzer eines golf v gt sport (90kw).

das auto hat das rcd 300 inkl. mp3 verbaut, allerdings ohne cd-wechsler.

da ich bisher einen cd-wechsler gewohnt bin spiel ich natürlich mit dem gedanken,

einen nachzurüsten. ist es richtig, dass ich nur die wechsler von vw einbauen kann,

da alle anderen nicht kompatibel sind??

was das anbetrifft würde ich mir überlegen, das RCD 300 zu verkaufen, das Geld für den Wechslerkauf zu nehmen und ein RCD 510 zu kaufen...schickes Touchscreen Radio der neueren Generation und der Wechsler ist auch schon drin...

am 31. Januar 2009 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von haggo:

 

bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich 15" oder 16" nehmen soll. da er im sommer 17" drauf hat, stelle ich mir die umgewöhnung von 17" auf 15" ziemlich krass vor... sind immerhin 2"! wie sieht es mit tachoabweichungen aus?

Echt?! Also ich fahre im Sommer 18" und im Winter 16". Habe es eigentlich ohne große Umgewöhnung geschafft. ;)

 

Tachoabweichung wird es wohl keine geben, da der Umfang der Räder immer gleich bleibt, so lange Du zugelassene Reifen-Felgen-Kombinationen verwendest. Die Felge wird kleiner, dafür wird der Reifen größer (höher):

225/40 R18 (Sommer) und 205/45 R16 (Winter).

 

Gruß, Joe.

am 31. Januar 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von HighAnd

also ich hab die eingetragene Standardbereifung in 15" als Winterschlappen drauf. Der Geldbeutel war knapp und mein :) hatte grad ein Angebot komplett mit Stahlfelgen und den neusten Conti TS830 inkl. Montage, Demontage, Wuchten etc. für 436 Euro. Da hab ich zugegriffen. Hatte auch erst bedenken, aber es war kein großes Problem sich umzugewöhnen.

Vorteil auf jeden Fall, geringerer Verbrauch und das Ansprechverhalten ist beim 122PS TSI besser, weil er mit den 225er 17" Reifen schon ganz schon auf der Straße klebt, merkt man beim Anfahren. Nachteile sind mir noch keine aufgefallen. Spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auf 16" Sommerräder mit 205er Reifen umzusteigen, damit er auch im Sommer noch nen Tick besser abgeht.

MfG

Bei den Contis TS830 hat er dir aber nicht gerade einen Testsieger angedreht.

Nicht? Also ich hab die genommen, weil ich bei nem Reifenhändler war, der sagte, er habe an nem Test teilgenommen, wo die neusten Modelle vorgestellt wurden und er sagte das die seiner Meinung nach die Besten waren... und laut ADAC sind die eigentlich auch "sehr empfehlenswert".

Ich kann bisher auch nicht meckern :)

@HighAnd

Lass dich mal nicht verunsichern. Der Conti hat einige Tests unter den Besten abgeschnitten! Wie viele er davon gewonnen hat oder nicht ist doch eh egal. Ich gehe ja mal davon aus, dass du den Reifen nicht nur einen Winter fahren willst. Und nächstes Jahr gewinnt bestimmt wieder ein Anderer.

Ich habe den Reifen auch und ich kann auf Keinen Fall etwas Negatives berichten. Also war dein Händler durchaus FAIR zu dir!

@root4y

Du gehörst bestimmt zu den Menschen, die sich einen Test durchlesen und wenn dann da steht das ist gut dann kaufst du das auch, egal was es kostet?! Wenn ein Händler den Testzweiten (ADAC Test 2008)

zu so einem guten Preis anbietet, hast du recht: Es ist nicht der Testsieger --->Aber immernoch ein sehr guter Reifen!

Siehe HIER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Winterreifen, CD-Wechsler etc. GT Sport