ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Winterreifen Corsa B (worauf achten?)

Winterreifen Corsa B (worauf achten?)

Themenstarteram 27. September 2006 um 15:00

Hallo

Wollte Winterreifen auf`n Corsa B verbauen, allerdings wollte ich von euch wissen was ich dabei zu beachten habe, laut Papieren sind erlaubt:

145/80R13 75S (vorn & hinten)

165/70R13 79S (vorn & hinten)

Dann steht im Brief unter "Bemerkung" noch was von:

: 165/65/R14 78S, zwischen 100. spanischen Zeichen ;) weiß nicht, ob die auch erlaubt sind! ^^

Muss ich noch was von wegen ET-Nummer beachten, oder einfach nur 4 Loch Corsa B felgen und das passt?

Daten zum Corsa:

1995

1,2 l. 45PS (33kw)

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn ich ne frage dazuheften darf:

was genau ist mit "lochkreis" gemeint?

hey hey :)

also lochkreis, beschreibt quasi den kreis, auf dem die bohrungen für die befestigung angelegt sind, beim opel corsa dürfte das der lockreis 4 /100 sein , das heißt : 4 befestigungslöcher und der *durchmesser* von einem loch zum diagonal gegenüberliegenden loch sind 100mm.

soviel dazu, ich hoffe des is verständlich. :-/

habe auch einen corsa b, genau des gleiche im schein, dort sollte noch etwas von ET 49 stehen. dies ist die einpresstiefe. an diese angegebene einpresstiefe solltest du dich dann auch halten, dann steht der montage der felgen /reifenkombi nicht viel im wege.

falls jemand da noch mehr weiß, kann er es ja gern noch schreiben, ich lerne selbst auch sehr gern noch dazu :) ... hoffe jedoch ich konnte schonmal etwas behilflich sein.

viele grüße

-tobi

also die anderen darfst du auch rauf tun sind aber dann die teuren opel felgen...

Ich würde dir die 145er fürn winter raten weil das für ein kleines auto besser ist auch wenn manche darüber streiten...

Die 145 und 165er kommen auf 5,5 * 13 zoll mit einer ET von 49 er stahlfelgen und gut ist...

Dann solltest halt auch ned an den reifen sparen...

warum sollten dünnere reifen im winter besser kommen? mountain-biker haben doch auch keine rennräder drauf.

ganz einfach die 145er haben ne kleiner auflegefläche das heißt auf einen quadrat cm sind mehr gewicht dadurch bessere haftung beim anfahren z.b. am berg etc. es ist halt mehr gewicht auf ner kleineren fläche als auf ner größeren und bei uns liegt halt im winter immer schnee kann sein das es wo anders nicht so wichtig ist...

naja aber mit den schmalen dingern scheidet man doch quasi den schnee und/oder man versinkt quasi. ein weiterer aspekt: mehr auflagefläche -> mehr profil was greift.

Da hast du recht du musst dazu aber sagen es geht hier um einen kleinwagen der kaum gewicht hat... und einsinken in schnee ist nicht von nachteil sondern von vorteil so ist druck auf den reifen und greift besser...

Hat halt alles vor und nachteile

Ich habe genau darüber im TV letztens einen Test gesehen und da haben die Schmalen Winterreifen einedeutig die Nase vorn! Die haben da getestet mit welchen Reifen man am besten einen Berg hochkommt und welche am wenigstens wegrutschen.

am 1. Oktober 2006 um 9:01

Ich sage ja zum anfahren und wegkommen am berg sind sie top aber sie liegen nicht ganz so gut in der spur es gilt halt die alte regel Winterreifen so schmal es geht und für Sommerreifen so breit es geht (zum. bei trockener straße:-) )...

najut werd diesen winter mal beides ausprobieren. :)

am 2. Oktober 2006 um 2:28

schmale reifen ... naja ich weiß net

ich hab mich mit den 145 im winter unwohler gefühlt als mit den breiteren Sommerreifen.

Geb ja zu ich hab meine etwas spät gewechselt.

Ist das jetzt einbildung?

mfg Alex

am 3. Oktober 2006 um 9:37

ähm du kannst nicht sommer und winterreifen vergleichen geschweige den von der jahreszeit...

Breite sommerreifen liegen immer besser auf der straße als schmale...

Aber fürn winter sind ja andere sachen ausschlaggebend...

Naja kommt halt auch drauf an wo du wohnst...in weiten Teilen Deutschlands ist Winter ja Hauptsächlich graues Regenwetter...da würd ich auf jeden Fall was breiteres nehmen, Richtung 165er.

Sind besser bei Trockenheit oder Nässe, mehr Kurvenhaftung usw. und wenn's wirklich mal Schnee hat bin zumindest ich damit immernoch schneller als die meißten anderen auf der Straße

(immer schön wenn man die Benz und BMWs einfach rechts liegen lassen kann...oder noch besser Geländewagenfahrer ohne Winterreifen :D )

Für Gebiete mit wirklich viel Schnee kann man ja die ganz schmalen nehmen, aber für meine Gegend haben die mehr Nachteile- als Vorteile.

Schau mal bei reifendirekt nachsehen, beim Corsa war eine größe billiger als die andere, die haben wir dann auch gekauft. Laufen super, auch im tiefsten Schnee, waren Semperit.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Winterreifen Corsa B (worauf achten?)