- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Winterreifen Cupra Leon ST VZ - nur noch 19"???
Winterreifen Cupra Leon ST VZ - nur noch 19"???
Hallo,
ich habe heute endlich mal den Zulassungsschein bekommen, da ich den Wagen am Montag abhole. Jetzt mal ne kurze Frage: Im Gegensatz zu meinem alten Seat Leon Cupra ST 300 (18" und 19") steht jetzt nur noch im Zullasungsschein was von "235/35 R19 91Y XL"... verstehe ich das richtig, dass das Ding nur noch mit 19" fahren darf? Ich finde ja mal gar nichts in der Konfiguration die es braucht. Also 19", ET49, 5x112, Wintergeeignet...
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich mal ale gängigen Felgen anschauen? kenne nur Felgenoutlet und Felgenshop und eben noch die anderen die Google ausspuckt, aber irgendwie finde ich da unglaublich wenig zur Auswahl... Steht das bei euch auch so drin oder hat die Zuallsungsstelle da nen Fehler gemacht Kann ja sein, kann mir das gar nicht vorstellen...
Ich denke Mal, dass es auch nicht erlaubt ist eine andere ET zu nehmen, dan gibt es wengistens ein paar Felgen die ich finden...
Was heißt denn überhaupt dieses XL da ganz hinten auch...
Gibt es generell mal eine Seite wo ich sehen kann welche Felgen genau ale genutzt werden dürfen auf dem VZler? Oder muss man sich an die Daten aus dem Zulassungsschein halten und sobald ich da 18er kaufe muss ich die extra eintragen lassen? Das will ich natürlich nicht. Ist ne Leasingkarre....
bg
Janwill
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das stand in meinem COC Papier. Allerdings kein ST.
##235/35 R19 91Y XL#8,0JX19 ET49: ##225/35 R19 88V M+S#8,0JX19 ET495.A ##225/40 R18 92V M+S#7.5JX18 ET46:##
Hmmm diese COC habe ich gar nicht bekommen. Musste selbst die Zulassung durchführen. Kann es sein, dass die COC zu meinem Leasinggeber geschickt wurde und ich da mal ne Kopie anfordern muss? Hoffe da stehen noch ein paar andere Felgen drin. Denn laut Zulassungsschein sind ja nicht einmal 18 Zoller erlaubt... Das ganze ist echt ein wenig komisch muss ich sagen... jetzt weiß ich auch nicht, ob man deine COC für nen NICHT-ST überhaupt in betracht ziehen darf/kann für nen ST-ler.....
Bei der Zulassung habe ich ein Foto gemacht. ( ist auch ein Leasingfahrzeug)
Später habe ich mich mal bei VW Leasing eingeloggt. Da konnte ich es ebenfalls herunterladen.
Zitat:
@janwill schrieb am 30. März 2023 um 22:03:43 Uhr:
Hallo,
ich habe heute endlich mal den Zulassungsschein bekommen, da ich den Wagen am Montag abhole. Jetzt mal ne kurze Frage: Im Gegensatz zu meinem alten Seat Leon Cupra ST 300 (18" und 19") steht jetzt nur noch im Zullasungsschein was von "235/35 R19 91Y XL"... verstehe ich das richtig, dass das Ding nur noch mit 19" fahren darf? Ich finde ja mal gar nichts in der Konfiguration die es braucht. Also 19", ET49, 5x112, Wintergeeignet...
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich mal ale gängigen Felgen anschauen? kenne nur Felgenoutlet und Felgenshop und eben noch die anderen die Google ausspuckt, aber irgendwie finde ich da unglaublich wenig zur Auswahl... Steht das bei euch auch so drin oder hat die Zuallsungsstelle da nen Fehler gemacht Kann ja sein, kann mir das gar nicht vorstellen...
Ich denke Mal, dass es auch nicht erlaubt ist eine andere ET zu nehmen, dan gibt es wengistens ein paar Felgen die ich finden...
Was heißt denn überhaupt dieses XL da ganz hinten auch...
Gibt es generell mal eine Seite wo ich sehen kann welche Felgen genau ale genutzt werden dürfen auf dem VZler? Oder muss man sich an die Daten aus dem Zulassungsschein halten und sobald ich da 18er kaufe muss ich die extra eintragen lassen? Das will ich natürlich nicht. Ist ne Leasingkarre....
bg
Janwill
Du kannst 18er 225/40/18 holen
Oder 225/35/19
Letzteres hab ich genommen
Zitat:
Du kannst 18er 225/40/18 holen
Oder 225/35/19
Letzteres hab ich genommen
Wenn ich aber beispielsweise beim felgenshop best. jetzt anwähle muss ich auch was bei "Felgenmaß" wählen.
Habe mal einen Screenshot gemacht. Dürfte ich diese Dinger kaufen und muss nichts eintragen lassen - da Leasingkarre - und alles wird oder was passiert?
sind die hier: Link
Meinen absoluten Favs wären das HIER aber ich weiß beim besten Willen nicht in welcher Konfi ich diese Dinger überhaupt benutzen dürfte....
bg
janwill
Es spricht nichts dagegen ,Versuch mal bei felgenoutlet da hab ich meine bestellt vor 4 Wochen
Hier gibt es deine Favs in 18 Zoll mit ABE .
https://wheelscompany.com/.../P00049400108153_5%2F112.00?...
Zitat:
@ts-6 schrieb am 31. März 2023 um 06:42:52 Uhr:
Hier gibt es deine Favs in 18 Zoll mit ABE .
Nope: Flh=nur für Schräghecklimousine; der To fährt den St.
In der Zulassungsbescheinigung steht immer nur eine Größe drin.
Alles andere fahrbare steht dann in der COC.
Ob etwas aus dem Zubehör fahrbar ist siehst du im Gutachten.
Felgen in anderen Größen und anderen Einpresstiefen werden ja explizit vom Felgenhersteller auf dem Fahrzeug getestet. Dann auch in der Regel eintragungsfrei.
Bitte immer alle Auflagen im Gutachten lesen, nicht das du ne Felge mit ABE dann doch eintragen musst.
Ahhh ok.. .das beruhigt ein wenig. Die COC-Kopie bekomme ich demnächst, schon angefragt.
Wenn ich das weiterhin richtig verstehe kann man ruhig eine Felge mit ET48 nehmen auch wenn die Originalfelgen 49 haben. OK, das habe ich soweit verstanden. Weiterhin, wenn ich das richtig vberstehe, gibt es ja auf den Seiten wie Felgenoutlet oder felgenshop immer so eine Art Rundum-Sorglos-Pakett. Das verstehe ich so, dass wenn das angezeigt wird, dass die die jeweiligen Felgen mit dem Wagen genau getestet haben und wenn alls "grün" leuchtet diese auch gefahren werden dürfen?
bg
janwill
Jein.
Entscheidend ist einzig und allein das Gutachten zur Felge. Dort stehen auch die möglichen Reifenkombinationen passend zu deinem Fahrzeug drin. Ggf. sind Anpassungen oder andere Dinge zu beachten, steht dann ebenfalls dort.
Aber wie andere schon gesagt haben, auf dem ST VZ ist auch 18" ohne Probleme möglich, dann am besten mit 225/40.
@ Thilo T.
Und was ist mit Car?
Zitat:
@ts-6 schrieb am 31. März 2023 um 13:55:05 Uhr:
@ Thilo T.
Und was ist mit Car?
Mhhhh…. : gute Frage. Vielleicht doch möglich?
Letztlich sollte das auch keinen Unterschied machen. Ich fahre auf unserem VZ310 17“ Winterräder. Die habe ich bei der Dekra vorgeführt und eine Einzelabnahme machen lassen. Da ging es nur um Tragfähigkeit und Freigängigkeit.
??? Was heißt denn FLH, TO und CAR? Also geht es doch nicht für meinen ST VZ?