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Winterreifen das ganze Jahr ?!
Ich fahre nur 8000 km im Jahr, und 2 mal Reifenwechseln pro Jahr kostet in meiner Werkstatt 50 Euro.
Frage: Ist es sinnvoll in meinem Fall die Winterreifen drauf zu lassen ?
Beste Antwort im Thema
Wenn es nur um's sparen geht ---> Räder selbst wechseln.
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13 Antworten
Final wirst du das selbst entscheiden müssen:
Vorteil deiner Taktik:
- spart 2x Reifenwechsel pro Jahr (wobei man das auch für 30,- Euro kriegt)
- spart man sich einen kompletten Satz Sommerreifen (sofern man noch keinen hat)
(deiner Frage entnehme ich aber dass du nen Satz rumstehen hast und dir nur die Kosten für das
Wechseln sparen willst)?
Nachteil deiner Taktik:
- du hast im Sommer schlechtere Performance mit den Winterreifen:
(Lauter, längerer Bremsweg, etwas schlechtere Kurveneigenschaften bei sportlicher Fahrt)
- der Winterreifen verschleisst im Sommer deutlich schneller als im Winter da der Gummi weicher ist, somit kommen die schneller an die Verschleissgrenze bzw unter 4-5 mm wo ein Winterreifen bei richtiger Nutzung im Schnee eigentlich seinen Zweck nicht mehr richtig erfüllt.
Als Anregung - kenne weder dein Fahrprofil, noch deine Strecke bzw Wohnort und Winterverhältnisse:
Wenn du gemütlicher Wenigfahrer bis und das Auto bei Extrem Winterverhältnissen auch mal stehen lassen kannst wäre es eine Option die Winterreifen draufzulassen und sich 50-100 Euro im Jahr zu sparen.
Wenn du eher sportlich fährst, bei dir im Winter auch wirklich mit Schnee zu rechnen ist .... würde ich definitiv Sommereifen wechseln und darauf achten dass die Winterreifen nicht unter 4 mm kommen.
Winterreifen unter 4 mm kann man dann ja im Sommer als Sparfuchs noch voll runterfahren.
Ich will es mal noch so formulieren ... wenn es je mal knapp wird bist du um jeden Meter Bremsweg im Sommer froh bzw um jede etwas verbesserte Haftung/Bremsweg im Winter... sofern du also eh einen Sommerreifensatz rumliegen hast finde ich ist dort an der falschen Stelle gespart.
Viel Spass bei deiner Entscheidung und beim lesen weiterer Meinungen ;-)
Wenn es nur um's sparen geht ---> Räder selbst wechseln.
wie wäre es mit Allwetterreifen?
Zitat:
Original geschrieben von Acanthus1
wie wäre es mit Allwetterreifen?
Hab ich an meinem Vento jetzt auch dran. Sommer wie Winterreifen hatten nach 6 Jahren beide noch 5-6 mm Profil, waren aber echt Scheiße bei leichtem Regen, wie auf Schmierseife. Und jetzt im zweiten (ausgefallenen) Winter laufen die immer noch super. Gehe mal davon aus, das ich die noch maximal 2 Jahre fahren kann bis auf 4mm runter. Dann gibts neue.
Würde ich immer anhand der Schneelage entscheiden, hier im Pott reichen Ganzjahresreifen allemal, in München, oder höher gelegenen ländlichen Gegenden wohl eher nicht.
Auf den montierten Winterreifen auf meinem Golf steht die Grösse 175 / 65 R 14
Im Fahrzeugschein steht aber 185/60 R14 82 T
Welche Grösse Alljahresreifen soll ich mir denn besorgen ? Sind beide Varianten OK ?
Wenn du dir 4 neue holst dann die 185 60 14 - aber ich würde 82H nehmen (aber 84H geht auch).
Da ein Wechsel der Reifen alle 10.000-12.000km auf die jeweils andere Achse angeraten ist, hättest du dafür zumindest die Kosten zu tragen...
Billiger ist es das selbst zu machen, aber das kann/traut sich nicht jeder zu...
Vielleicht sind eher sommerreifenorientierte Ganzjahresreifen eine alternative, wenn du mit dem Wagen nicht fahren musst, wenn die Straen noch nicht geräumt sind, bzw. du keinen Winterurlaub in den Alpen mit dem Wagen planst...
Zitat:
Vielleicht sind eher sommerreifenorientierte Ganzjahresreifen eine alternative, wenn du mit dem Wagen nicht fahren musst, wenn die Straen noch nicht geräumt sind, bzw. du keinen Winterurlaub in den Alpen mit dem Wagen planst...
Ganzjahresreifen haben heutzutage immer eine auslegung richtung winterreifen!
das laufgeräusch der gooodyear vector ist eine katastrophe auch wenn die fahreigenschaften recht ordentlich sind!
mein bruder fährt seid gut 4 jahren und knapp 50tkm Michelin Alpin A3 ganzjährig und hat immer noch über 4mm profil und das abrollgeräusch von denen ist trotz eines reinen winterreifens deutlich niedrieger als die der goodyear!
ich hab da schon sommerreifen gesehen die nach nichtmal 30tkm weniger profil drauf hatten...
den reifenwechsel kann man übriegens selbst erledigen wenn der einem zu teuer ist, die zeit die man investiert um die karre dafür in die werke zu bringen kann man auch investieren um die räder zu wechseln
mit nem ordentlichen wagenheber und vernünftigen werkzeug braucht man dafür max 15min beim golf 3!
Falsch...es gibt auch eher sommerreifenähnliche GJR...
Ich nenne mal nur ROTEX, VREDESTEIN und PIRELLI als Marken, die sowas anbieten..
Zitat:
Original geschrieben von gromi
Falsch...es gibt auch eher sommerreifenähnliche GJR...
Irgendwie auch falsch.
Das Gummi machts!
Die Wintermischung ist weicher, um auch bei niedrigeren Temperaturen noch gute Haftfähigkeiten zu haben. Ein reines Winterreifenprofil mit Sommergummimischung wird kein M+S bekommen, da es schlicht für die Temperaturen nicht geeignet ist.
Die "Profilschlitzbreite", nennen wir sie mal so, soll möglichst viel losen Schnee aufnehmen können, und nach Möglickeit diesen nach einer Umdrehung auch wieder losgeworden haben um neuen aufzunehmen. Damit der Reifen mit seiner eigentlichen Aufstandsfläche guten Kontakt zur darunter liegenden Fahrbahn ( oder Eisschicht) bekommen kann.
Und folglich wird ein reines Sommerreifenprofil mit Wnitergummimischung auch kein M+S bekommen, da es die Menge an Schnee nicht aufnehmen kann.
Ein Komprimiß hat immer Nachteile, aber wie auch immer, nach ein paar Jahren sind die Reifen sowiso unbrauchbar, weil das Gummi es halt nicht mehr hergibt (Merke: auch Kondome haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum :-))) ).
Also, wichtigstes Kriterium ist halt nun mal Gummi, gilt ja auch bei den anderen Verkehrsarten, da nimmst aus Sicherheitsgründen ja auch Markenware, oder?
;-)
Es kommt beim Reifen auf Profil und Gummi an und trotzdem gibt es eher sommerreifenorientierte Ganzjahresreifen...die Zusammenhänge dabei sind mir spätestens nach meiner Tätigkeit in einem technischen Forschungs- und Prüfbetrieb klar...
Mit M+S bringst du hier wieder was ganz anderes in den Thread, denn ein M+S kann sogar ein relativ "harter" Reifen mit sehr sommerlichem (lamellenlosem) Profil bekommen...die Kriterien für M+S sind einfach andere und sagen für unsere Verhältnisse nichts über Wintertauglichkeit aus...
Als Beispiele für sommerreifenorientierte GJR nenne ich beispielhaft den ROTEX, den VREDESTEIN oder den PIRELLI...
Zitat:
Original geschrieben von 200motels
Ich fahre nur 8000 km im Jahr, und 2 mal Reifenwechseln pro Jahr kostet in meiner Werkstatt 50 Euro.
Frage: Ist es sinnvoll in meinem Fall die Winterreifen drauf zu lassen ?
Sinnvoll weiss ich nicht, wirtschaftlich schon. Das jährliche Umstecken per Werkstatt kostet letztlich mehr, als ein Satz neuer WR nach 8 - 12 Jahren...
Fahre gerade meine WR auf, gut Bestzeiten auf der Rundstrecke sind damit nicht drin.... aber rollen tun sie auch im Sommer.
Habe auch Ganzjahresreifen...... merke im Abrollverhalten nebst Geräusch keinen Unterschied zu meinen Winterglatzen....
so wenig sind 8tsd jetzt auch nicht.
Interessant wäre vlt auch dein Fahrprofil/Strecke.
Ich würde ganz normal winterrreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer fahren und selbstverständlich selber einlagern und umstecken.
Allwetterreifen würde ich je nach Fahrprofil drüber nachdenken- sind aber immer nur nen Kompromiss.
Ich vergleich das immer mit 2in1 Duschgel-kann man machen, funktioniert aber nur solange wie man keine Schuppenprobleme hat