Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen die 2., ich glaub es einfach nicht!!

Winterreifen die 2., ich glaub es einfach nicht!!

BMW 5er
Themenstarteram 7. November 2011 um 19:04

Hallo,

nachdem ich ja letztes Jahr im Sommer meinen F11 mit WR und Selbstabholung in München bestellt hatte bekam ich ja Anfang November 2010 (3Wochen vor Abholtermin!) mitgeteilt, dass die bestellten WR nicht mehr lieferbar waren.

Also damals hektisch in M Händler gesucht der mir WR inkl. Felgen besorgen konnte, damit ich nicht mit SR Heim musste.

Meine Wahl fiel auf 245/45 R18 Non-RFT von ATU mit Conti WinterContact, da damals RFT-Reifen nicht mehr aufgreifbar waren.

Nun daraus gelernt dachte ich und bestellte im Mai 2011 für November neue 245/45 R18 RFT Conti WinterContact, da die jetzigen fast fertig sind nach 30.000km.

Heute der Anruf bei meinem Reifenhändler, UPPS, dachte schon sie melden sich gar nicht mehr.

Conti hat den Reifen gar nicht produziert, da zu wenig Bestellungen, wird auch nicht mehr produziert.

Einzige Alternative momentan Dunlop SPWinter mit RFT, Lieferzeit wird gerade geprüft.

Toll und ich hab noch 2mm!

Hat jemand auch das Problem oder habt ihr alle 17"?

Schönen Abend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Auch ich fühle mich da von BMW (nicht vom Händler) im Stich gelassen! Ich habe im Juli (!) diesen Jahres bei meinem Vertragshändler einen Winterkomplettradsatz (V-Speiche 281, Runflat und Reifendruckkontrolle) bestellt. Nach mehrfachem Nachfragen musste mir mein Händler dann letzte Woche gestehen, dass er mir von BMW KEINEN EINZIGEN Komplettradsatz besorgen könne! Auf Nachfragen seinerseits bei BMW bekäme er nur Achselzucken :mad:.

Also habe ich dann einen halben Tag im Internet recherchiert und glücklicherweise genau den Satz, den ich bestellt hatte, bei der BMW-Niederlasssung München aufgetan. Der wurde dann auch von dort sehr schnell verschickt und soll seit gestern bei meinem Händler liegen. Samstag habe ich Termin zum Wechseln - ich hoffe, er ist dann noch da!

Ingesamt sehe ich da großes Verbesserungspotential bei BMW! Die Vertriebsstruktur ist entweder hoffnungslos überfordert oder chaotisch organisiert. Warum kann mein Händler nicht sehen, wo welcher Reifensatz liegt und ob dieser verfügbar ist? Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde einen halben Tag dafür opfern muss meinem Händler Reifen zu besorgen! Ich kann meine Zeit wirklich sinnvoller investieren! :mad::mad::mad:

Bei mir verfestigt sich zudem immer mehr der Eindruck, dass der Einzelkunde (ich hab' ja nur EIN Auto für 90K gekauft) zu Gunsten der Flottenkunden verar**** wird! Ich musste nämlich auch schon bei der Lieferung des Fahrzeugs hinnehmen, dass der Termin 2x (!) um 4 Wochen nach hinten geschoben wurde. Mein Nachbar (Flottenkunde REWE) den Wagen dafür aber 4 Wochen vor angekündigtem Termin (beides 530d x-drive).

Vergleichbares habe ich bei VAG in 29 Jahren nie erlebt! Vielleicht hätte ich doch lieber den A6 nehmen sollen... naja in 2,5 Jahren fällt dann meine Entscheidungsfindung vllt anders aus!

Leider verwechselst du Ursache und Wirkung - das Problem sind die Reifenhersteller.

Zähl einfach mal 1+1+1 zusammen und heraus kommt dabei, dass sich für den Gesamtmarkt folgendes Szenario entwickelt hat:

Abwrackprämie pusht Zulassungen 09/10

Winterreifen Bussgeld verschärft die Nachfrage-Situation

Auch in 2011 steigen die Neu-Zulassungen (Sommer-Erstausrüstung, Kapazitätsprobleme)

Schon im Winter 2010/2011 waren die Reifen-Lager leer

Exotische Reifengrössen werden seitens der Industrie zurückgestellt

So siehts aus - und im VAG-Konzern übrigens keinen Deut besser. Dort gibt es - grössenabhängig - null Reifen z.B. für A6 oder T5. Und auch da geht sowas über VZ's und kein VZ kennt den Lagerbestand vom Anderen - nur zur Info!

Also - Winterreifen-Verfügbarkeit bzw. pers. Fähigkeit zum Beschaffen derselben als Kaufauswahl-Kriterium - ist mit Verlaub ein bisschen zum Schieflachen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. November 2011 um 19:10

Es ist ziemlich egal, welche Reifengröße, Lieferprobleme gibts mal wieder bei allen Winterreifen.

Passen bzw. sind die RFTs überhaupt für die Felgen von ATU zugelassen?

am 7. November 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Es ist ziemlich egal, welche Reifengröße, Lieferprobleme gibts mal wieder bei allen Winterreifen.

Passen bzw. sind die RFTs überhaupt für die Felgen von ATU zugelassen?

Das stimmt nicht. Bei non RFT und RFT Winterreifen gibt es bei 17 Zoll derzeit keinen Engpass. Besonders bei non RFT in 225/55 R17 H/V hat man derzeit noch eine große Auswahl an verschiedenen Reifenherstellern.

Haben gerade in der Firma mehrere F10 mit Winterreifen in 17 Zoll ausgestattet. Lieferzeit derzeit 4-7 Tage...

Auch ich fühle mich da von BMW (nicht vom Händler) im Stich gelassen! Ich habe im Juli (!) diesen Jahres bei meinem Vertragshändler einen Winterkomplettradsatz (V-Speiche 281, Runflat und Reifendruckkontrolle) bestellt. Nach mehrfachem Nachfragen musste mir mein Händler dann letzte Woche gestehen, dass er mir von BMW KEINEN EINZIGEN Komplettradsatz besorgen könne! Auf Nachfragen seinerseits bei BMW bekäme er nur Achselzucken :mad:.

 

Also habe ich dann einen halben Tag im Internet recherchiert und glücklicherweise genau den Satz, den ich bestellt hatte, bei der BMW-Niederlasssung München aufgetan. Der wurde dann auch von dort sehr schnell verschickt und soll seit gestern bei meinem Händler liegen. Samstag habe ich Termin zum Wechseln - ich hoffe, er ist dann noch da!

 

Ingesamt sehe ich da großes Verbesserungspotential bei BMW! Die Vertriebsstruktur ist entweder hoffnungslos überfordert oder chaotisch organisiert. Warum kann mein Händler nicht sehen, wo welcher Reifensatz liegt und ob dieser verfügbar ist? Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde einen halben Tag dafür opfern muss meinem Händler Reifen zu besorgen! Ich kann meine Zeit wirklich sinnvoller investieren! :mad::mad::mad:

 

Bei mir verfestigt sich zudem immer mehr der Eindruck, dass der Einzelkunde (ich hab' ja nur EIN Auto für 90K gekauft) zu Gunsten der Flottenkunden verar**** wird! Ich musste nämlich auch schon bei der Lieferung des Fahrzeugs hinnehmen, dass der Termin 2x (!) um 4 Wochen nach hinten geschoben wurde. Mein Nachbar (Flottenkunde REWE) den Wagen dafür aber 4 Wochen vor angekündigtem Termin (beides 530d x-drive).

 

Vergleichbares habe ich bei VAG in 29 Jahren nie erlebt! Vielleicht hätte ich doch lieber den A6 nehmen sollen... naja in 2,5 Jahren fällt dann meine Entscheidungsfindung vllt anders aus!

Moin,

ich wurde noch nie im Stich gelassen und habe immer auch das bekommen, was ich auch haben wollte

(bin auch Privatkäufer).

Das geschilderte Problem dürfte stark händlerabhängig sein. Es kommt eben auf das Engagement des

Händlers an. Die beiden Niederlassungen einer großen Kette taugen nicht für einen Cent.

Die wollten mir mein Auto nichtmal verkaufen.

Ein anderer Händler hier im Nebenort begrüßt mich sogar mit Namen und hilft mir in allen Belangen

weiter. (An dieser Stelle ein schöner Gruß an Becker-Tiemann)

Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Wenn es geht einfach den Händler wechseln.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Auch ich fühle mich da von BMW (nicht vom Händler) im Stich gelassen! Ich habe im Juli (!) diesen Jahres bei meinem Vertragshändler einen Winterkomplettradsatz (V-Speiche 281, Runflat und Reifendruckkontrolle) bestellt. Nach mehrfachem Nachfragen musste mir mein Händler dann letzte Woche gestehen, dass er mir von BMW KEINEN EINZIGEN Komplettradsatz besorgen könne! Auf Nachfragen seinerseits bei BMW bekäme er nur Achselzucken :mad:.

Also habe ich dann einen halben Tag im Internet recherchiert und glücklicherweise genau den Satz, den ich bestellt hatte, bei der BMW-Niederlasssung München aufgetan. Der wurde dann auch von dort sehr schnell verschickt und soll seit gestern bei meinem Händler liegen. Samstag habe ich Termin zum Wechseln - ich hoffe, er ist dann noch da!

Ingesamt sehe ich da großes Verbesserungspotential bei BMW! Die Vertriebsstruktur ist entweder hoffnungslos überfordert oder chaotisch organisiert. Warum kann mein Händler nicht sehen, wo welcher Reifensatz liegt und ob dieser verfügbar ist? Es kann doch nicht sein, dass ich als Kunde einen halben Tag dafür opfern muss meinem Händler Reifen zu besorgen! Ich kann meine Zeit wirklich sinnvoller investieren! :mad::mad::mad:

Bei mir verfestigt sich zudem immer mehr der Eindruck, dass der Einzelkunde (ich hab' ja nur EIN Auto für 90K gekauft) zu Gunsten der Flottenkunden verar**** wird! Ich musste nämlich auch schon bei der Lieferung des Fahrzeugs hinnehmen, dass der Termin 2x (!) um 4 Wochen nach hinten geschoben wurde. Mein Nachbar (Flottenkunde REWE) den Wagen dafür aber 4 Wochen vor angekündigtem Termin (beides 530d x-drive).

Vergleichbares habe ich bei VAG in 29 Jahren nie erlebt! Vielleicht hätte ich doch lieber den A6 nehmen sollen... naja in 2,5 Jahren fällt dann meine Entscheidungsfindung vllt anders aus!

Leider verwechselst du Ursache und Wirkung - das Problem sind die Reifenhersteller.

Zähl einfach mal 1+1+1 zusammen und heraus kommt dabei, dass sich für den Gesamtmarkt folgendes Szenario entwickelt hat:

Abwrackprämie pusht Zulassungen 09/10

Winterreifen Bussgeld verschärft die Nachfrage-Situation

Auch in 2011 steigen die Neu-Zulassungen (Sommer-Erstausrüstung, Kapazitätsprobleme)

Schon im Winter 2010/2011 waren die Reifen-Lager leer

Exotische Reifengrössen werden seitens der Industrie zurückgestellt

So siehts aus - und im VAG-Konzern übrigens keinen Deut besser. Dort gibt es - grössenabhängig - null Reifen z.B. für A6 oder T5. Und auch da geht sowas über VZ's und kein VZ kennt den Lagerbestand vom Anderen - nur zur Info!

Also - Winterreifen-Verfügbarkeit bzw. pers. Fähigkeit zum Beschaffen derselben als Kaufauswahl-Kriterium - ist mit Verlaub ein bisschen zum Schieflachen!

Kann ich auch nicht kapieren, habe im Sept. bei Auslieferung des NW mir gleich nen Satz RFT 18 Zöller zurücklegen lassen die heute montiert werden. Auch allen anderen Kunden wurden Reifensätze schriftl. angeboten - Vorreservierung war Anf. Sept. möglich, Orig. BMW in allen Größen lt. mir vorliegendem Schreiben. Allerdings nur beschränkte Auswahl des Reifenfabrikats "mit Stern" - ist mir auch eher egal solang Premiummarke und kein KoreaTaiwanTeil.

DOC

...dann liegt's wohl doch an meinem unfähigen Händler? (Und ich hatte wie gesagt im Juli bereits bestellt)

am 9. November 2011 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

...dann liegt's wohl doch an meinem unfähigen Händler? (Und ich hatte wie gesagt im Juli bereits bestellt)

Wenn Du im Juli bestellt hast und bis heute keine bekommen hast, dann liegt es wohl definitiv am Händler.

Oder vielleicht an Dir selber :confused: Einfach zu spät nachgehakt ;)

am 9. November 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Es ist ziemlich egal, welche Reifengröße, Lieferprobleme gibts mal wieder bei allen Winterreifen.

Passen bzw. sind die RFTs überhaupt für die Felgen von ATU zugelassen?

Das stimmt nicht. Bei non RFT und RFT Winterreifen gibt es bei 17 Zoll derzeit keinen Engpass. Besonders bei non RFT in 225/55 R17 H/V hat man derzeit noch eine große Auswahl an verschiedenen Reifenherstellern.

Haben gerade in der Firma mehrere F10 mit Winterreifen in 17 Zoll ausgestattet. Lieferzeit derzeit 4-7 Tage...

Dann warten wir den ersten Schnee ab...

Tatsache ist, trotz geänderter Gesetzgebung werden immer noch zu wenige Winter-Reifen hergestellt. Noch sind gerade gängige Größen in einer gewissen Auswahl zu haben. Aber bei 17" RFT deutet es sich jetzt schon wieder an, dass es eng wird. Die Auswahl ist doch jetzt schon begrenzt.

Aber grundsätzlich, wenn man im Juli bestellt hat, sollte man auch alles kriegen (außer eine Größe wird eben gar nicht produziert). Daher liegt dann so etwas nur am Händler, dass der die Bestellung nicht rechtzeitig abgesetzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

...dann liegt's wohl doch an meinem unfähigen Händler? (Und ich hatte wie gesagt im Juli bereits bestellt)

Wenn Du im Juli bestellt hast und bis heute keine bekommen hast, dann liegt es wohl definitiv am Händler.

Oder vielleicht an Dir selber :confused: Einfach zu spät nachgehakt ;)

Hej Leute - was ist hier los? Ist ja nett, dass Ihr "Eure" Marke mit soviel Herzblut verteidigt! Auch ich bin BMW-Fan und mir macht dieses Auto wirklich Spaß und bin damit sehr zufrieden!

Ich ärgere mich lediglich darüber, dass mich mein Händler bzw. BMW mit diesem Problem alleine lässt. Ich habe die Räder sehr rechtzeitig bestellt und bin seit inzwischen 6 Wochen am "Nachhaken"! Findet Ihr das normal? Ist das für Euch ok? Wenn ja, dann habe ich vielleicht die falsche Vorstellung was ein "Premiumprodukt" ausmacht und was ich als "Premiumkunde" zu erwarten habe!

 

am 9. November 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Hej Leute - was ist hier los? Ist ja nett, dass Ihr "Eure" Marke mit soviel Herzblut verteidigt! Auch ich bin BMW-Fan und mir macht dieses Auto wirklich Spaß und bin damit sehr zufrieden!

Ich ärgere mich lediglich darüber, dass mich mein Händler bzw. BMW mit diesem Problem alleine lässt. Ich habe die Räder sehr rechtzeitig bestellt und bin seit inzwischen 6 Wochen am "Nachhaken"! Findet Ihr das normal? Ist das für Euch ok? Wenn ja, dann habe ich vielleicht die falsche Vorstellung was ein "Premiumprodukt" ausmacht und was ich als "Premiumkunde" zu erwarten habe!

Also ich bin da völlig bei Dir. Wenn man - in vollem Bewusstsein der Beschaffungsproblematik bei Winterreifen - diese bereits im Hochsommer bestellt, und das bei einer BMW Niederlassung, kann und muss ich als Kunde davon ausgehen, dass ich diese auch bekomme. Sonst darf der Händler die Bestellung gar nicht erst annehmen.

Und zu spät nachgehakt... das ist jawohl lächerlich. Der Händler kann sich und seine Kundenbestellungen offensichtlich nicht organisieren. Mit "Premiumservice" hat das nix zu tun.

am 9. November 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

 

Hej Leute - was ist hier los? Ist ja nett, dass Ihr "Eure" Marke mit soviel Herzblut verteidigt! Auch ich bin BMW-Fan und mir macht dieses Auto wirklich Spaß und bin damit sehr zufrieden!

Ich ärgere mich lediglich darüber, dass mich mein Händler bzw. BMW mit diesem Problem alleine lässt. Ich habe die Räder sehr rechtzeitig bestellt und bin seit inzwischen 6 Wochen am "Nachhaken"! Findet Ihr das normal? Ist das für Euch ok? Wenn ja, dann habe ich vielleicht die falsche Vorstellung was ein "Premiumprodukt" ausmacht und was ich als "Premiumkunde" zu erwarten habe!

Dein Händler (außer eine richtige BMW-Niederlassung) ist eben NICHT BMW, sondern auch nur ein Vertragspartner.

Und wenn der das nicht hinkommt, deine Bestellung zu erfüllen, dann kann BMW da erstmal nichts für.

Für den Bockmist ist erstmal allein dein Händler verantwortlich.

Manche wollen eben nicht verkaufen, dann geht man eben woanders hin, natürlich rechtzeitig.

Das kannst du jetzt nicht mehr ändern und hast damit natürlich allen Grund, auf diesen einen Händler sauer zu sein... was eben nicht heißt, das alle so sind und BMW im Allgemeinen...

Ich hab meine Räder auch Ende August bestellt, der BMW Händler hat mir die Order bis Ende September zurückgelegt und dann zum vereinbarten Preis zum vereinbarten Termin erledigt.

Bei diesem Händler war der Service Premium.

Mein Vertragshändler um die Ecke hätte auch liefern können, aber nicht zu dem Preis. (Letzte Woche standen da noch diverse Stapel rum)

Ausserdem hat mein Händler mich rechtzeitig angeschrieben um eine verbindliche Vororder durchführen zu können, auch wenn ich nur "Premium-PRIVAT-Kunde" bin

 

am 9. November 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von burgmensch

Ich ärgere mich lediglich darüber, dass mich mein Händler bzw. BMW mit diesem Problem alleine lässt.

Ich würde mich genauso ärgern und wie Du selber geschrieben hast, hat es für einen halben Tag Internetsuche gebraucht, bis Du bei der "BMW Niederlassung München" fündig geworden bist.

Warum schafft das Dein Händler nicht, noch dazu in einem Zeitraum von Juli bis dato :confused:

Dem hätte ich keine 6 Wochen gegeben, da stimmt doch etwas nicht.

Du hast vermutlich zuviel Geduld oder bist zu gutmütig.

So eine Hinhaltetaktik des "Händlers" wäre nach einer, spätestens nach zwei Wochen erledigt. Soviel zum Thema "nachhaken"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen die 2., ich glaub es einfach nicht!!