Winterreifen, die Qual der Wahl
Hallo zusammen,
ich habe von meinem FFH folgendes Angebot für Winterräder bekommen:
Fulda Kristall Control SUV XL
Nokian WR SUV 4
Goodyear UG Perf.+SUV XL
Michelin Pilot Alpin 5 SUV
Kann mir da jmd ne Empfehlung geben? Google hab ich schon bemüht, aber jeder Test sagt irgendwie was anderes...
Vielen Dank im Vorraus
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11 Antworten
Das hängt arg davon ab, welches Einsatzprofil Du hast und was Du ausgeben willst. Ich persönlich habe mich aktuell für die Michelin entschieden. Nokia und Fulda dürften signifikant günstiger sein.
hatte Jahrelang die Conti Winter drauf, mein FFH hatte ein Satz
Hankook Winterreifen 225/65/17 H106 auf Alufelgen da liegen,
hab sie gleich genommen, wir fahre am 1.10.22 in die Alpen.
Ich wohne im Spessart, also schon einiges an Schnee...
Preis ist erstmal nebensächlich, macht 70-100Euro pro Rad Unterschied... Aber oft ist ja das teuerste auch nicht immer das beste.
Ich bin bisher bei meinen Autos nach den ADAC-Tests gegangen und immer gut gefahren damit. Wichtig ist die Breite der Reifen. Der gleiche Reifen in verschiedenen Breiten schneidet manchmal recht unterschiedlich ab. Schau also, ob Du einen Test für deine Breite findest. Wenn nicht, dann nimm eine möglichst ähnliche Breite als Vergleich.
Ansonsten kommt es eben auch sehr auf dein Fahrprofil an. Wenn Du 10.000 km im Jahr machst, dann kannst Du den Punkt "Verschleiß" meistens ziemlich ignorieren, bei 40.000 ist das schon relevant. Überlege Dir bei welchem Wetter Du oft fährst und schau wie der Reifen da abschneidet. Mein aktueller Ganzjahresreifen, den ich seit 2 Jahren drauf hab, ist z.B. ziemlich schlecht auf Schnee getestet worden. Aber Trocken und Nass hat er gut abgeschnitten. Das Auto wurde seitdem ca. 10km im Schnee bewegt, weils hier nunmal nicht so oft schneit und ich dann auch nicht unbedingt Auto fahren muss. Andere Leute müssen zur Arbeit fahren, da wäre sowas vielleicht relevant. usw.
Zitat:
@masgo schrieb am 21. September 2022 um 14:23:12 Uhr:
Ich bin bisher bei meinen Autos nach den ADAC-Tests gegangen und immer gut gefahren damit. Wichtig ist die Breite der Reifen. Der gleiche Reifen in verschiedenen Breiten schneidet manchmal recht unterschiedlich ab. Schau also, ob Du einen Test für deine Breite findest. Wenn nicht, dann nimm eine möglichst ähnliche Breite als Vergleich.
Ansonsten kommt es eben auch sehr auf dein Fahrprofil an. Wenn Du 10.000 km im Jahr machst, dann kannst Du den Punkt "Verschleiß" meistens ziemlich ignorieren, bei 40.000 ist das schon relevant. Überlege Dir bei welchem Wetter Du oft fährst und schau wie der Reifen da abschneidet. Mein aktueller Ganzjahresreifen, den ich seit 2 Jahren drauf hab, ist z.B. ziemlich schlecht auf Schnee getestet worden. Aber Trocken und Nass hat er gut abgeschnitten. Das Auto wurde seitdem ca. 10km im Schnee bewegt, weils hier nunmal nicht so oft schneit und ich dann auch nicht unbedingt Auto fahren muss. Andere Leute müssen zur Arbeit fahren, da wäre sowas vielleicht relevant. usw.
Alles klar, da werde ich mal kucken, danke!
Im Jahr fahr ich max 15000km, durch Homeoffice deutlich weniger zur Zeit. Schnee versuche ich zwar zu vermeiden, aber das ist nicht immer möglich.
Wir sind letzten Winter (Region nördliches Oberallgäu) die erste Saison mit dem Michelin Pilot Alpin 5 (235/55 R17 103 V) gefahren. Im Schnee, schlicht überragend! Egal ob Traktion, Seitenführung oder Bremsen, einfach top! Auch in allen anderen Disziplinen gibt es nichts negatives zu berichten, völlig souveränes Fahren mit den Michelins auch bei Nässe und trockener Fahrbahn...
Ich muss noch etwas nachschieben zum Thema Preis, weil der speziell bei Michelin – auch in Tests – oft als Minuspunkt angeführt wird. Als bei uns im letzten Herbst der Neukauf von Winterreifen anstand, habe ich beim örtlichen (dörflichen) Reifenhänder ausser dem Michelin auch den Goodyear Ultragrip Performance + angefragt.
Der Michelin wurde mir für 172,59 Euro angeboten, der Goodyear für 161,45 Euro, also eine Preisdifferenz von 11,14 Euro / Stk. bzw. 44,56 Euro für den Komplettsatz. Das empfinde ich nun nicht unbedingt als exorbitant teurer, insbesondere bei einem sehr sicherheitsrelevanten “Bauteil“ wie den Reifen.
Allerdings vermute ich einmal, dass die Preis inzwischen auch deutlich gestiegen sind, wie so vieles…
wir haben
Dunlop 225/65 R17 102H Winter Sport 5 SUV
aufgezogen. Waren Testsieger beim größten österreichischem Autofahrerclub. Sind sehr zufrieden damit.
Also ich schwöre auch auf Michelin, hat im Test immer sehr gut abgeschnitten
und ist im Preis nicht so viel höher als die Mitbewerber.
Mit meinem Chrysler 300C bin ich damals 2x quer auf der Autobahnabfahrt gestanden
und konnte den Kontakt vermeiden.
Dafür ist das mehr Geld mir Wert.
Fahre auch im Winter in meiner Heimat in den Spessart, das beruhigt.
Zitat:
@O-Haxer schrieb am 21. September 2022 um 13:43:31 Uhr:
hatte Jahrelang die Conti Winter drauf, mein FFH hatte ein Satz
Hankook Winterreifen 225/65/17 H106 auf Alufelgen da liegen,
hab sie gleich genommen, wir fahre am 1.10.22 in die Alpen.
Ich fahre seit Jahren die Hankook Winterräder, sehr komfortabel und gute Wintereigenschaften. Bisher immer auf dem 4x4 Kuga, jetzt erstmals auf dem PHEV Fronttriebler, mal sehen was die da leisten.
Zitat:
@Mk3-Tom schrieb am 22. September 2022 um 08:43:36 Uhr:
wir haben
Dunlop 225/65 R17 102H Winter Sport 5 SUV
aufgezogen. Waren Testsieger beim größten österreichischem Autofahrerclub. Sind sehr zufrieden damit.
Die haben wir auch, aus dem selben Grund, nur habe ich relativ starken Sägezahn am Profil.
Beim nächsten mal werden es wieder Conti...