ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen Diskussion 2013/2014 - Los geht`s...

Winterreifen Diskussion 2013/2014 - Los geht`s...

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. September 2013 um 15:26

Nein, es schneit noch nicht... aber aber in gut zwei Wochen ist Oktober ;)

Und wie wir sicher alle wissen: Von O bis.... :D

Als (Neu-) E91 Eigner kommt das Thema nun gerade auf mich zu. Was kaufen?

Bei meiner Gesamtfahrleistung von rund 15tkm im Jahr brauche ich nicht wirklich oft neue Winterreifen. Trotzdem stellt sich die Frage, ob etwas aus dem mittleren Preissegment auch reicht, oder ob ich mir zum fast neuwertigen Auto (2012er 330d) nun doch mal etwas vom Schlage Conti, Michelin oder Dunlop gönne ;)

Schön fände ich Erfahrungen von Vielfahrern (mit kürzeren Wechselintervallen als ich sie hab), bzw. von Leuten die vergleichbare Fahrzeuge mit unterschiedlichen Winterreifen nutzen...

Zudem interessiert mich eure Meinung zu einem mir völlig neuen Thema: H oder V Reifen im Winter?

Mir wurde erzählt, ich solle möglichst im Winter "nur" H-Reifen verwenden, da bei den "schnelleren" V-Reifen aufgrund deren Eignung für höhere Geschwindigkeiten, die Wintereigenschaften wohl etwas schlechter wären...

Ach so: Fahrzeug bedingt kommen bei mir nur Reifen ab 17" in Frage und diese sollen es auch werden (225/45/17). Mischbereifung oder Räder größer als 17 Zoll halte ich im Winter für unnötig...

Abseits der üblichen (oben genannten) Verdächtigen, würden mich vor allem Erfahrungen mit folgenden Herstellern interessieren:

- Bridgestone

- Hankook

- Nokian

- Toyo

btw:

Ich werde wohl im Winter auf RFT-Reifen verzichten.

Beste Antwort im Thema

Kaum ist Oktober, rennen die ersten los und lassen sofort Winterreifen drauf ziehen, als wäre O bis O Gesetz... ohne jeden Verstand. Auch wenn es tagsüber noch 18-20 Grad und Tiefsttemperaturen 8 Grad sind... O bis O und da wird gewechselt, komme was wolle!

Mein Nachbar hat im T-Shirt die Winterreifen montiert, weil es zu warm war und er geschwitzt hatte....

Bis es dann im wirklichen Winter schneit, sind 30% Profil runter geschruppt und der Grip bei Schnee lässt nach.

Bei mir gibt es kein O bis O, ich wechsle dann auf Winter oder Sommerreifen wenn es das Wetter verlangt, wenn wirklich der Winter kommt.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Du wirst RFT mit Speedindex V bei Winterreifen fast nix finden.

Themenstarteram 12. September 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Du wirst RFT mit Speedindex V bei Winterreifen fast nix finden.

Trifft sich gut, da ich keine RFT möchte :)

Ich habe RFT Winterreifen 17 Zoll,ich habe sie anfang des Jahres gefahren und die waren und sind sehr gut,aber sollten die runter sein dann kommen NON RFT drauf,soviel geld für RFT,nein danke ;)

fahre bald den 6. Winter Conti Contact Non Runflat als 17 Zöller - kann ich nur empfehlen ;)

allerdings als V,weil man auch im Winter gerne mal über 200 fährt

Gruß

odi

Ich empfehle Nokian D3 225/45R17 Non-RFT. Preis/Leistung finde ich bei Nokian einfach Top

Ich habe gestern Hankook i cept evo W310 bestellt. In 225/40 18 V

Und selbstverständlich Non- RFT

Die Empfehlung kam von einem Kollegen, der MB C-QP 350 fährt.

Wird schon passen ;)

Michelin und besonders Pirelli haben mich in der Vergangenheit enttäuscht.

Dunlop 4D (?) soll auch Super sein....

Da man heutzutage ca. die Häfte des Jahres mit WiR fährt, mache ich was Qualität, Kosten, Art usw. keinen Unterschied mehr zwischen SoR und WiR.

Meine Anforderungen sind also gleich.

Viele Jahre Conti-WiR gefahren; war immer begeistert. Jetzt sind es Goodyear RFT, da sie bei der Werkabholung im Winter serienmäßig drauf waren. Bin ebenso begeistert.

Die früheren RFT´s waren nur schlecht fahrbar. Das trifft jetzt bei der 3. Generation nicht mehr zu.

Hallo,

auch ich habe mich mal getraut ewas über den Tellerrand zu schauen und habe auf 16" Alus den Nokian WR 3D als 205er montiert in der H-Version. In dem V-Bereich gibt es wenig Auswahl und sie sind teuer. Außerdem kann man die getesteten Winterreifen nicht beliebig übertragen. Ich weiß gar nicht ob ich schon einen Winterreifentest in der V-Version gesehen habe:confused:

Auf der Limo fahren wir: 205/55/16, Michelin Alpin A4. Sehr haltbar, leise, super Grip , präzise, tief geschnittene Lamellen.

Auf dem Touring läuft: 205/55/16, Dunlop 4D. Deutlich höherer Verschleiß, auch guter Grip, nicht so tief geschnittene Lamellen, minimal lauter, sehr schlechter Rundlauf (Höhenschlag).

Michelin.... Auf mein Auto kommt nix anderes mehr.

am 13. September 2013 um 4:11

So hat eben jeder beim Winterreifenkauf andere Prioritäten... :D

Und ja, ich bin ganz ehrlich, ich kauf meine Winterreifen eher im unteren bis mittleren Preissegment, muss sie deshalb aber auch nicht bis zur Verschleißgrenze fahren. Lautstärke, Verschleiß oder Geschwindigkeitsindex interessieren mich dabei nicht wirklich - mir ist die Haftung bei Schnee und ein gutes Bremsverhalten wichtig. Mit entsprechendem Profil sind da auch günstigere Reifen nicht sooo schlecht. Muss im Winter auch nicht mit 200 Sachen über die Bahn brettern, da ist mein derzeitiges Fahrprofil eher gemütlich - bissl Stadt, bissl Landstraße, bissl Autobahn... :p

Themenstarteram 13. September 2013 um 5:47

Also bei Hankook war ich gedanklich ja eher beim W442 als beim W330...

Allerdings bin ich mittlerweile echt am überlegen ob es nicht doch mal Nokian werden sollen.

Man hört fast nur positives vom (angeblichen) Erfinder der Winterreifen ;)

Hier stellt sich mir allerdings die Frage, ob A3 oder D3?

http://www.nokiantyres.de/produktgruppe-de?group=1.01

Der Hakkapeliitta R2 wäre sicher auch interessant, ist aber wohl nix für unsere Gegend und vor allem ist die Geschwindigkeitsklasse R (170 km/h) selbst mir zu wenig :D

Nokian A3 M+S 225/45 R 17 94V TL XL

Mir gefällt, daß er auch bei trockenen und feuchten Bedingungen richtig gut und stabil zu fahren ist (und leise).

Ich habe den Reifen mehrere Monate drauf und oftmals sind es in den Tiefenlagen ja nur ein paar wenige Tage, bei denen die Schnee/Eis-Eigenschaften echt einen Vorteil bieten.

Da ist es mir wichtig, daß er die übrige Zeit auch gut und sicher zu fahren ist.

In der Vergangenheit hatte ich oft zu weiche Winter-Reifen drauf (Bridgestone auf dem BMW und z.B. Fulda auf anderen Autos), die insbesondere bei feuchter Fahrbahn in Autobahn Auf- und Abfahrten und beim Bremsen spürbar schlechter waren als Sommerreifen. Nur auf Schnee und Eis war die weiche Mischung dann richtig im Vorteil.

Nokian hab ich seit diesem Jahr auf der Sommerkiste und bin echt überrascht von denen, sehr gut fürs Geld!

Im Winter auf dem 3er fahre ich derzeit Vredestein. Die waren halt vom Vorbesitzer dabei. Sind ganz gut, ich kann eigentlich nicht klagen. Winter ist hier am Rhein eh nur ein Wochenende im Jahr. Nach den Vredestein wirds wieder Michelin, wie ich auch im Sommer hab. Wie Klez sagte: Nie wieder was anderes, als Michelin!

Gruß

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Winterreifen Diskussion 2013/2014 - Los geht`s...