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Winterreifen drauf - Auto Kaputt?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:10

hi

habe gerade meine winterreifen auf mein auto geschraubt. die sommerreifen waren 15 zoller, die winterreifen 16 zoller. nun habe ich aber ein riesen problem: als ich gerade losfahren wollte ging es nicht mehr! die reifen haben blockiert! als ich dann sehr viel gas gegeben habe hat es sich ein kleines bisschen bewegt und es hat sich angehört als ob es ganz laut geschliffen hat. die reifen haben aber eigentlich einen großen abstand zum "reifendach". wisst ihr vielleicht was da jetz los is? müsste schon längst weggefahren sein und jetzt dieser mist...

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Verstehe ich nicht,schaut man heute nicht mehr vorher was man überhaupt auf sein eigenes Auto drauschrauben darf oder kann?

 

Gruß mclaren

Schlimmer noch:

Man kauft Autos in sehr großer Entfernung (hier: 100 km), das wissen die Händler, die beschubsen die Autokäufer indem sie ihnen irgendwelchen Mist aufschwatzen um noch was zu verdienen (hier: für kleines Geld Winterräder).

Und vorallem glaubt man allem, was die Händler sagen und schraubt sich die Räder einfach drauf.

Obendrein wird beim Selberschrauben keinerlei Funktionskontrolle vorgenommen - also nicht mal das Rad drehen oder so (ich nehme grundsätzlich bei jedem Radwechsel sogar eine Sichtkontrolle der Fahrwerks- und Bremsenteile vor)

Also gut, Auto wieder runter.

Der Oberhammer jedoch ist dieses hier:

"die reifen haben blockiert! als ich dann sehr viel gas gegeben habe hat es sich ein kleines bisschen bewegt"

HALLOOOOOHOOOOO ??? Wenn die Räder blockieren nach einem Radwechsel, dann gebe ich doch nicht "sehr viel Gas" !!!

Bitte, bitte lieber Geltos, vertick Dein Werkzeug bei eBay oder schmeiße es weg. Bitte schraube nicht weiter an Deinem Auto herum, denn Du weißt offensichtlich nicht was Du tust.

Entschuldigung, aber solche Threads sind leider schon nicht mehr belustigend, sondern einfach nur traurig :(

Was nun tun? ... ja, wie gesagt ... schmeiß das Werkzeug weg und bitte jemanden um Hilfe, der sich damit auskennt.

Natürlich wirst Du passende Winterräder der richtigen Größe kaufen müssen.

Gruß, Frank

13 weitere Antworten
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da musst du jetzt schon genaue daten angeben.

genaue reifengröße (breite, querschnitt)

genaue felgengröße (breite, durchmesser, einpresstiefe)

welches auto, baujahr, motorisierung

gruß,

kai

Würde mal sagen es liegt an der ET, kann sein das die Bremsanlage blockiert. Hatte ich auch mal, da war es aber so das meine alten Sommerreifen 16 Zoller waren und die Winterreifen 15 Zoller. Diese waren dann für meine Motorisierung nicht ausreichenend :)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

da musst du jetzt schon genaue daten angeben.

genaue reifengröße (breite, querschnitt)

genaue felgengröße (breite, durchmesser, einpresstiefe)

welches auto, baujahr, motorisierung

gruß,

kai

auto is ein bmw 316 baujahr 2000 mit ca.100 ps (glaube 103 oder 105)

die räder hab ich hier mal fotografiert:

 

Zitat:

Würde mal sagen es liegt an der ET, kann sein das die Bremsanlage blockiert. Hatte ich auch mal, da war es aber so das meine alten Sommerreifen 16 Zoller waren und die Winterreifen 15 Zoller. Diese waren dann für meine Motorisierung nicht ausreichenend

was heißt das jetzt für mich? erstmal wieder die sommerreifen drauf?

am 20. Oktober 2009 um 12:39

Also ich würde erstmal das Auto nochmal anheben und versuchen die Reifen von Hand durchzudrehen.

Dann solltest Du schnell finden an welchem Rad/Rädern es liegt.

Wenn Du von hinten in das montierte Rad siehst, müsstest Du dann sehen was da blockiert.

Sollte dort etwas blockieren, dann sinds wohl die falschen Felgen/Reifen.

Eventuell sind auch Deine Radbolzen zu lang für die Winterreifen.

Waren die Reifen denn schon mal an dem Auto montiert ?

LG Joe

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 12:58

oje, so ein ärger, habe den fehler gefunden und auch direkt mal ein foto gemacht was ich hier anfügen werde.

http://data.motor-talk.de/.../bild-6-49261.jpg

dieses teil was man da auf dem bild sieht blockiert das rad. was mache ich jetzt? nochmal das rad abschraueben, die sommerräder wieder drauf, in die stadt fahren, winterräder kaufen und dann wieder die räder wechseln? die reifen hat mir das autohaus wo ich das auto gekauft habe mitverkauft für ein kleines zusatzgeld. auf dem auto waren sie also wahrscheinlich nicht.

da paßt deine ET nicht. fahr zu dem autohaus hin und mach die ma richtig rund wie man so dumm sein kann, die falschen Felgen für das Auto zu verkaufen!

Fahren kannste so auf jedenfall nicht, da wirste wo wieder auf Sommerreifen umsteigen müssen!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 13:11

so eine verdammte sche***e

jetz kann ich noch mal das ganze werkzeug auspacken, die sommerreifen wieder draufmachen und dann wenn ich die neuen reifen habe wieder wechseln. dem autohaus habe ich gerade ne email geschrieben. das autohaus is aber 100 kilometer weit weg von hier, also wenn die jetz sagen dass die sie umtauschen (was ja das mindeste wäre) dann könnte ich jetzt wieder diesen ganzen weg da hin fahren. da denk man man käuft extra in nem autohaus und dann sowas. termine kann ich jetzt heute alle vergessen.

aber euch vielen vielen dank für eure hilfe, alleine hätte ich den fehler warscheinlich nicht so schnell entdeckt.

tippe auf die Radbolzen, die nicht passen (zu lang sind) - hatte ich auch bei meinem ganz alten Golf - da blockiert das Rad...

Gruß

Marc

Hi!

Leider hast noch ein zweites Problem, denn 195/55R16 sind auf E46er nicht erlaubt.

Hier einige Größen für E46:

195/65R15

205/60R15

205/55R16

225/45R17

Du musst dich entweder an ABE des Felgenherstellers halten oder an Fahrzeugbrief. Alles andere ist unzulässig.

Verstehe ich nicht,schaut man heute nicht mehr vorher was man überhaupt auf sein eigenes Auto drauschrauben darf oder kann?

 

Gruß mclaren

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht es leider nicht mehr drin, welche Kombinationen man fahren kann. Finde ich sehr schade. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten es zu erfahren, aber der Fahrzeugschein war immer die schnellste und einfachste Variante.

am 21. Oktober 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Verstehe ich nicht,schaut man heute nicht mehr vorher was man überhaupt auf sein eigenes Auto drauschrauben darf oder kann?

 

Gruß mclaren

Schlimmer noch:

Man kauft Autos in sehr großer Entfernung (hier: 100 km), das wissen die Händler, die beschubsen die Autokäufer indem sie ihnen irgendwelchen Mist aufschwatzen um noch was zu verdienen (hier: für kleines Geld Winterräder).

Und vorallem glaubt man allem, was die Händler sagen und schraubt sich die Räder einfach drauf.

Obendrein wird beim Selberschrauben keinerlei Funktionskontrolle vorgenommen - also nicht mal das Rad drehen oder so (ich nehme grundsätzlich bei jedem Radwechsel sogar eine Sichtkontrolle der Fahrwerks- und Bremsenteile vor)

Also gut, Auto wieder runter.

Der Oberhammer jedoch ist dieses hier:

"die reifen haben blockiert! als ich dann sehr viel gas gegeben habe hat es sich ein kleines bisschen bewegt"

HALLOOOOOHOOOOO ??? Wenn die Räder blockieren nach einem Radwechsel, dann gebe ich doch nicht "sehr viel Gas" !!!

Bitte, bitte lieber Geltos, vertick Dein Werkzeug bei eBay oder schmeiße es weg. Bitte schraube nicht weiter an Deinem Auto herum, denn Du weißt offensichtlich nicht was Du tust.

Entschuldigung, aber solche Threads sind leider schon nicht mehr belustigend, sondern einfach nur traurig :(

Was nun tun? ... ja, wie gesagt ... schmeiß das Werkzeug weg und bitte jemanden um Hilfe, der sich damit auskennt.

Natürlich wirst Du passende Winterräder der richtigen Größe kaufen müssen.

Gruß, Frank

am 21. Oktober 2009 um 13:00

Also ganz so dumm ist der Threadersteller auch nicht. Reifenwechseln kann absolut jeder. Das mit dem Gas geben war natürlich totaler Stuss, aber es scheint ja nix kaputt gegangen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Und vorallem glaubt man allem, was die Händler sagen und schraubt sich die Räder einfach drauf.

Genau, und deswegen kann man diese Idioten auch verklagen. Da gibt's irgendwas von wegen Kenntnissen über die Fahrzeugbeschaffenheit oder was weiß ich was. Auf jeden Fall sind das (zumindest in Österreich) Leute, die sich damit auskennen (so werden sie im Fall des Falles jedenfalls vom Gericht eingestuft) und die Klage kommt durch.

Wär ja noch schöner, wenn ich mich von einer (Fach)Werkstätte nicht mehr beraten lassen könnte, weil die selber nicht Bescheid wissen. Woher dann die Informationen nehmen?

Zitat:

Obendrein wird beim Selberschrauben keinerlei Funktionskontrolle vorgenommen - also nicht mal das Rad drehen oder so (ich nehme grundsätzlich bei jedem Radwechsel sogar eine Sichtkontrolle der Fahrwerks- und Bremsenteile vor)

Das machen wirklich die wenigsten, ist aber in der Regel auch kein Problem, vor allem, wenn die Räder von einen (Fach)Händler kommen.

Schön für dich, wenn du auch noch Fahrwerk und Bremsenteil kontrollierst, und du über das nötige Know-How verfügst, beurteilen zu können, ob da etwas nicht in Ordnung ist. Das heißt aber nicht, dass man das unbedingt machen muss, oder das man sich damit auskennen muss.

Von Gesetzes Wegen müsste man theoretisch die Fahrtauglichkeit des Wagens vor jeder Fahrt überprüfen und das Wissen, um diese Überprüfung vornehmen zu können, muss man von einem Führerscheinbesitzer erwarten können und das wird auch bei der Fahrprüfung (hoffentlich) geprüft. Sichtkontrolle der Fahrwerks- und Bremsenteile gehört da aber sicherlich nicht dazu.

@TE: Mach dem Händler ordentlich Dampf. Der soll dir dann auch noch gefälligst die Räder draufschrauben. Das wär nur fair. Rein rechtlich muss er dir nur die Ware rückerstatten bzw. austauschen.

Und beim nächsten mal würd ich in den Fahrzeugpapieren nachlesen, welche Reifendimensionen überhaupt zugelassen sind.

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