1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Winterreifen - eine Laienfrage

Winterreifen - eine Laienfrage

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:13

Hi,

eine Laienfrage zu Winterreifen, die ich als Kompletträder anschaffen will (muss).

Wenn ich in der Zulassungsbescheinigung folgende Reifen eingetragen habe:

195/55 R16

darf ich dann auch auf Reifen zugreifen die folgend bezeichnet sind:

205/55 R16 ?

Bin mir da unsicher, wäre dankbar für einen Hinweis.

Vielen Dank

Gruß

Stanneo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stanneo

Hi,

eine Laienfrage zu Winterreifen, die ich als Kompletträder anschaffen will (muss).

Wenn ich in der Zulassungsbescheinigung folgende Reifen eingetragen habe:

195/55 R16

darf ich dann auch auf Reifen zugreifen die folgend bezeichnet sind:

205/55 R16 ?

Bin mir da unsicher, wäre dankbar für einen Hinweis.

Vielen Dank

Gruß

Stanneo

Nein,

Reifen sind zu groß :eek:

Mit Alufelgen sind 205/ 5 0 R16 möglich,

wenn diese Reifengröße im Gutachten/ABE

aufgeführt ist und die Auflagen beachtet

werden. ;)

Allerdings ist diese Reifengröße

> wesentlich teurer als die Seriengröße

und die Auswahl -speziell an aktuellen "Testsiegern"-

sehr begrenzt :(

Nein nur das was im Fahrzeugschein eingetragen ist darf auch nur am Fahrzeug montiert werden nicht kleiner und nicht grösser . Sonst kann es sein das die Versicherung nicht zahlt bei einem Unfall.

am 13. Oktober 2012 um 22:11

Hallo, die Antworten meiner Vorredner sind mir zu PAUSCHAL abgefasst.

Kommt mir MOMENTAN eher wie "Halbwissen" vor.

Werde mich morgen mal versuchen schlau zu machen und bin dann wieder am Ball.

Uhrzeit sagt leider das die Lider sich senken, aber mein "Geist" war eben noch ein wenig auf Gegenwehr gebürstet :mad:

Allerdings hätte ich ganz gern noch den Wagentyp gewußt.

Weil nur genaue Angaben zum Fahrzeug, auch nur dann genaue Ergebnisse bringen !!!

A 180 CDI ? Ezul ? Sportpaket ? Standardbereifung ?

Also ab ans Auto morgen/heut früh und dann gehts hier los :D

Und natürlich die Angaben hier einstellen, denn selbst der schönste Vogel kann ohne Flügel nicht abheben ;)

Vielleicht hilft dir das:

www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

am 14. Oktober 2012 um 8:04

Moin,

na dann mal ran.

Laut der Rad-Reifen-Kombi-Liste von FabJo (danke dafür), dürfen auf dem A-W169 tatsächlich nur 195/55/16 gefahren werden.

Ausnahme das Sportfahrwerk ist verbaut, dann auch größere Reifen und andere Kombinationen (Kombis).

Die Felge 6Jx16 ET 46 würde aber mehr hergeben, denn beim B-W245 darf auch ein 205/55/16 auf der Felge 6Jx16 gefahren werden.

Bin fest davon ausgegangen das es beim A-W169 genauso ist, aber leider getäuscht.

Somit wäre ein Reifen 205/55/16 nur fahrbar durch Einzelabnahme bei einer Prüforganisation (ich kanns immer noch nicht glauben, was ein Quatsch, tztztz).

Andere Möglichkeit wäre:

Setz dich mal mit MB direkt in Verbindung und frage ob sie evtl. die Freigabe für den 205/55/16 erteilen, oder schon irgendwo in ihren Katakomben liegen haben.

Weil wenns diese Freigabe beim B-W245 gibt, warum dann nicht auch beim A-W169.

Vergewissere dich aber auch bitte nochmal im COC-Papier, denn da stehts etwas ausführlicher als im ehem.Kfz-Schein. Im Schein steht mittlerweile nur noch eine Größe drin, während das COC-Papier hier MEHR liefert.

Viel Glück wünscht ...

am 14. Oktober 2012 um 8:08

Moin Stanneo,

im Prinzip möglich ABER:

von MB nicht vorgesehen,

eine Eintragung ist erforderlich,

die Schneeketten-Option entfällt,

breite Reifen sind im Winter kritisch sind.

Entscheidend ist ob beim Felgen-Hersteller ein Gutachten vorliegt (www).

Info-Portale der Reifenhändler sind auch brauchbar.

(Ich habe 205er als sommerreifen: 55er 16" auf 6,5X16 ET45)-

Für den Winter bin ich mit 185ern sehr zufrieden.

@ rennBenz

und... was ist jetzt an meinem Beitrag "Halbwissen" :confused:

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 9:17

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ehrlich gesagt, war mir nicht bewusst, dass Reifen so eine "Wissenschaft" für sich ist.

Ich habe die Frage gestellt, weil in der Verkaufsanzeige stand "geignet für A169".

Da jedoch das Benutzen der Reifen an Zusatzbedingungen geknüpft ist , lasse ich die Finger davon und bleibe bei

Standardreifen.

Übrigens

die Daten für mein Fahrzeug:

Hersteller - und Typ - Schlüssel (Zulassungbescheinigung Position2.1) 0999 ,

(Zulassungbescheinigung Position2.2) 30103E 2

Noch mal danke für die Infos

Gruß

Stanneo

am 14. Oktober 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ rennBenz

und... was ist jetzt an meinem Beitrag "Halbwissen" :confused:

@touaresch

Ich wußte nach meinem ersten Kommentar schon das du dich auf den Begriff "Halbwissen" melden würdest.

Manchmal hat man so eine Ahnung  :p

Mit deiner Aussage zu "Reifen sind zu groß" muß ich dir im nachhinein vollkommen Recht geben. Hat mir nur ne kleine Begründung für den TE gefehlt.

Aber die Aussage "mit Alus sind 205/50/16 bei Einhaltung der Auflagen und entsprechender Eintragung/ABE möglich", halte ich für gewagt.

Denn dann könnte er sich auch gleich die "evtl. gewünschten" 205/55/16 eintragen lassen.

Zumal auf der Felge 6Jx16 ET 46 eine Bereifung von 205/55/16 möglich wäre, auch ohne das es Alus sein müßten (B-W245 hat diese Freigabe ab Werk, was vermuten läßt, das es bei der Einzelabnahme -für den A-W169- überhaupt keine Schwierigkeiten geben dürfte).

Des weiteren schrieb ich in meinem Erstkommentar:

-halte ich momentan für Halbwissen-.

Momentan war "letzte Nacht", also zeitlich überholt.

Nach Überprüfung kann ich diese Aussage nicht mehr halten und bestätige dir nochmals, das du Recht hast (Reifen sind zu groß).

Naaaa, nun wieder zufrieden  ? ;) (Augenzwinker)

Hallo Stanneo,

ich habe mir letzten Winter 195/55 R16 auf 7x16" Felgen bei gleicher Einpresstiefe besorgt. Sieht gut aus, weil durch die breiteren Felgen die Radhäuser besser ausgefüllt werden. 205-er Reifen habe ich damals auch nicht montieren dürfen. Bei meiner gewählten Felge/Refen Kombination habe ich so auch noch die Option Schneeketten montieren zu dürfen. Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja mal gaaanz viel Schnee.

Und heiter gehts weiter

Gruß Martin

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

ich habe mir letzten Winter 195/55 R16 auf 7x16" Felgen bei gleicher Einpresstiefe besorgt. Bei meiner gewählten Felge/Refen Kombination habe ich so auch noch die Option Schneeketten montieren zu dürfen.

Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Beitrag.

Habe ich das als richtig verstanden:

die Reifen 195/55/R16 sind zwingend notwendig.

die Felge aber kann von der vorgegebenen 6Jx16 H2 ET 46 etwas abweichen?

Welche Eckdaten der Felge müssen 100% stimmen - z.B die Bohrungen für die Schrauben?

Welche Werte dürfen an der Felge abweichen und welche nicht. Bei Dir ist das z.B die Breite 7x16" die etwas abweicht.

Danke und schönen Gruß

stanneo

Das ist doch alles nicht so schwierig.

Entweder nimmst Du originale MB-Felgen gemäß ihrer Freigabe mit den vorgeschriebenen Reifen -> dann brauchst Du nicht mal eine Eintragung (nur die gegebenen Auflagen beachten).

Oder Du nimmst eine Felge die laut ihrer ABE mit bestimmten Reifen für Deinen Elch zugelasen sind. (ggf. sogar ohne Eintragung)

Oder Du hast nur ein einfaches Festigkeitsgutachten der Felge - dann muss das per Einzelabnahme eingetragen werden - dafür müssen i.a. Mittenloch, Schraubenanzahl/Löcherdurchmesser/Radius stimmen - zusätzlich noch die ET, Traglast und für das Fahrzeug passende Reifen. Und das muss noch auf das Auto passen / Freigängigkeit.

Und alles was nmicht explizit für die Verwendung an Deinem Auto erlaubt ist, ist verboten und führt zum Erlöschen der BE.

Gruß

Hyperbel

Hallo Stanneo,

zwingend notwendig ist gar nichts! Als Sommerreifen habe ich z. B. 205/40 R18 Reifen auf 8x18 Zoll Felgen. Diese Größe würdest du aller Wahrscheinlichkeit nach auch als Winterreifen bekommen. Vermutlich sehr teuer und keine Verwendung von Schneeketten. Erstmals hatte ich mir letztes Jahr Räder im Internet bestellt bei felgenoutlet. Die achten schon darauf, welche Räder du unter die A-Klasse montieren kannst. (Ich war 100% zufrieden.) Da hilft dir aber auch jeder Reifenhändler oder z. B. atu-Werkstätten. Mir war u. a. wichtig, dass ich auch Schneeketten montieren kann, ohne die Kotflügel verändern zu müssen. Hier war die max. mögliche Kombination wie gesagt, 195/55 R16 Reifen und 7x16 Zoll Felgen. Die Felgen haben einen Lochkreis von 112 Millimeter mit 5 Löcher, Einpresstiefe (ET) 47 Millimeter. Das sind eigentlich die wichtigsten Daten.

Dadurch das die Felgen jetzt 7 Zoll breit sind (1 Zoll = 25,4 Millimeter) wächst die Spurweite bei gleicher Einpresstiefe gegenüber 16 Zoll Felgen um 25,4 Millimeter. Das sieht man schon in den Radhäusern und die Reifen sehen auch breiter aus.

Und heiter gehts weiter

Gruß Martin

Und noch einen Hinweis Stanneo,

je geringer die Einpresstiefe (ET) ist, um so weiter kommen die Räder aus den Kotflügeln heraus. Das ist dann zu beachten wenn Schneeketten montiert werden sollen; sonst schlagen diese gegen die Kotflügel. Wenn du sowieso keine montieren möchtest, könntest du die 7x16 Felge auch mit einer ET von 36 Millimeter montieren.

Und heiter gehts weiter

Gruß Martin

Deine Antwort