Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Winterreifen empfehlung benötigt

Winterreifen empfehlung benötigt

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 15:47

Guten Tag liebe Motor-Talk User,

es ist Okt. der Winter naht, Winterreifen müssen ran!

Ich fahre einen f10 520 Bj Ende 2012 und bin auf der Suche nach einem vernünftigen Winterreifen.

Meiner Erfahrung hält sich sehr in Grenzen.

Mit welchen Reifen habt ihr eurer Meinung die besten Erfahrungen im Winter gesammelt?

Ich arbeite in der Straßenreinigung und habe im Winter Winterdienst, was bedeutet, dass mich das Auto im schlimmsten Fall bei miserablen Wetterbedingungen zu Arbeit bringen muss.

Ich habe mir nicht ganz soo teuren Felgen ausgesucht, und zwar die RC Design RC27 schwarz Glanz voll-poliert in 18 Zoll. Laut Reifencom sind diese passend für das Fahrzeug. Sieht aufm Bild nicht schlecht aus aufm schwarzen BMW mit silbernen Zierleisten.

Nun, welche Winterreifen könnt ihr mir so empfehlen? Reifencom spuckt nur ein Reifenmaß von 245/45 aus.

Vielen Dank und viele grüße

Pochii

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab auch 18" und mir letztes Jahr MICHELIN 245/45 R18 100V Pilot Alpin PA4 XL * MO FSL gekauft und bin sehr zufrieden.

Am besten die Zahlreichen Reifentests im Internet lesen.

Erfahrungen von den Leuten hier die alle 5 Jahre ihre Reifen tauschen und dann nur den Vergleich alten Reifen gegen neuen Reifen haben, kannst du vergessen.

Ja 245/45 ist die richtige Größe.

Ganz ehrlich jeder sagt was anderes. Aber sicher ist generell mit den Premium Reifen kannst nichts falsch machen.

Michelin, Continental, Dunlop so meine Erfahrungen die besten Reifen.

Grüße Alexis

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 17:23

Danke für die Antworten!

Ihr habt natürlich recht, jeder sagt was anderes.

Was sagt ihr denn zu den Bridgestone Blizzak LM-005 XL FSL in 245/45. Der schneidet laut ein testbericht von Autobild 2020 sehr gut ab.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 5. Oktober 2021 um 18:47:22 Uhr:

Am besten die Zahlreichen Reifentests im Internet lesen.

Erfahrungen von den Leuten hier die alle 5 Jahre ihre Reifen tauschen und dann nur den Vergleich alten Reifen gegen neuen Reifen haben, kannst du vergessen.

Ich geb mehr auf die Erfahrung der Leute hier im Forum, als auf die Reifentests von ADAC und so. Aber das soll jeder für sich entscheiden!

Die meissten Leute Rollen mit ihrem Fahrzeug Regelkonform durch die Gegend.

Und so kann man sich aber keine vernünftige Meinung über einen Reifen bilden. Bei Reifentests wird unter nachvollziehbaren Bedingungen geprüft. Für mich persönlich die Sinnvollere Informationsquelle.

anbei, recht aktuell:

https://www.motor-talk.de/forum/winterreifen-empfehlung-t6427072.html

ich bin mir recht sicher, die Suchfunktion fördert noch weitere recht aktuelle Freds zu Tage...

Mein individuelles Fazit:

- Markenreifen priorisieren

- sich aus Testberichten und den individuellen Fahrprofilen eine Meinung auf Basis reproduzierbarer Fakten bilden,

- dann gezielt nach subjektiven Eindrücken hier im Forum fragen

Am Ende wird Dir @Pochii, keiner die Entscheidung abnehmen, wofür Du Deine Kohle raushaust...

Dein Popometer entscheidet...

ein Favorit hier im Forum: Michelin ;)

BTW: Winterreifen kauft man azyklisch...:p

und hoffentlich keine Diskussion über Ganzjahresreifen oder ROF in diesem Fred... :eek: wie in fast allen zuvor...

täglich grüßt das Murmeltier :cool:

Kleber hp3... Warum? Sind sehr gute Reifen...

Es gibt bessere natürlich, aber nur geringfügig...

Sie bleiben aber lange griffig, sind nicht zu teuer, sehr leise....

Mag keine Reifen die nach einem Winter nicht mehr optimal sind... Und mit dem kleber waren alle in meiner Familie, auch jene die am Berg wohnen u d täglich schneestrasse fahren sehr zufrieden

Als ich mir vor xJahren einen gebrauchten Vectra C kaufte, fuhr dieser mit ziemlich abgelatschten Kleber hp3. Zum nächsten Winter wechselte ich auf den damaligen Testsieger, Conti TS 8xx ?!? oder so. Nach den ersten paar Hundert Km war ich doch etwas ernüchtert. Der Unterschied zu den augenscheinlich verschlissenen Kleber-Reifen war tatsächlich nicht so groß wie erwartet. Laufruhe, Spurtreue, insgesamt das Handling war nur marginal besser mit dem Conti ( ok, bin nicht durch Tiefschnee mit ihnen) . Somit kann ich fenrir1984 voll zustimmen. Wenns was günstiges sein darf, dann der Kleber.

PS: am F11 fahre ich den Michelin Alpin A4 spazieren…. auch hier eine absolute Empfehlung! Vor allem was den Verschleiß angeht.

Wie schon erwähnt wirst Du mit Reifen von den Premiumherstellern nichts Falsch machen.

Ich selber bin ein absoluter Nexen Freund. Sommer wie auch Winter.

Auf meinem habe ich die Nexen Winguard Sport 2 in 18".

Der war Mega zu fahren im Winter. Sehr leise, und als letzten Winter der Große Schnee kam, war ich echt über die Leistung erstaunt. Vor mir fuhr Morgens das Räumfahrzeug her und rutschte schön Gleichmäßig in den Graben. Also drumherum und durch den Tiefschnee weiter. Klare Preis Leistung von mir.

Im Übrigen ist Nexen mittlerweile sogar bei Porsche Erstausrüster.

Also ich habe mit NEXEN auch nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings (bisher) nur mit 20" Sommerreifen

auf meinem alten A8. Sehr leise, kaum Verschleiß, auch bei Regen echt gut. Und preislich ne ganze Ecke günstiger als Michelin & Co. Daumen hoch!

Guten Tag, ich möchte mir Allwetterreifen zulegen, nur weiß ich nicht, ob diese hier auf meinen F10 passen:

Hankook Kinergy 4S 2 H750 XL FR M+S - 245/45R18 100Y - Ganzjahresreifen

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wollte jetzt kein extra thread eröffnen.

Danke und Lg

Ja passt!!

Deine Antwort