ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. winterreifen empfehlung für 17´´ Standardfelge

winterreifen empfehlung für 17´´ Standardfelge

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:51

Hallo zusammen.

Der Winter steht vor der Tür und ich brauche demnächst Winterreifen. Was empfehlt ihr für die 17`` Standart Felge für einen Reifen. Ich wohne in den Bergen, somit ist mir die Griffigkeit bei Schnee sehr wichtig. Fahre überwiegend Stadt und Kurzstrecke. Sehr wenig Autobahn. (2,0 TDI 170PS Schaltgetriebe)

Freue mich auf eure Empfehlungen.

LG Bommel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab den Dunlop 3D in 17" und bin sehr zufrieden damit. Kann ihn allerdings nicht vergleichen, da ich sonst noch keine anderen WR's auf dem Q5 hatte. Wenn man halbwegs "vernünftig" fährt, sollte man mit einem hochgebockten Allrad-Gefährt mit guten Winterreifen sowieso keine Probleme haben :D.

am 6. Oktober 2010 um 12:04

Hab auch die 17"-er und die Dunlop. Keine Probleme.

gruß

Q5-Hoffer

Hi,

ich habe den Toyo Open Country W/T drauf.

Der kam 2006 bei einem Test der Autobild nicht so gut weg, während er von der Autobild allrad und noch einem anderen offroad Magazin in neueren Tests empfohlen wird. Alles also immer eine Frage der Gewichtung.

Gemeinsam ist allen Testberichten, das die Referenz der genannte Dunlop 3D und der Pirelli Sottozero darstellen. Allerdings gerechtfertigterweise auch im Preis.

Der günstigere Toyo ist ein wenig zu sehr Schneespezialist, etwas laut und dafür etwas wasserscheu bei hohem Tempo (schneller am Limit in Sachen Aquaplaning). Da auch ich im Alpenvorland wohne und das Auto weniger zum Autobahnreisen als zum täglichen "Mami holt die Kinder ab" verwendet wird, sind bei uns diese Nachteile nicht so relevant. Dafür ist die sehr gute Traktion/Bremswirkung und Spurtreue auf Schnee wegen Wohnlage am Hang schon wichtiger.

bye

Ich fahre jetzt den Michelin und erfreue mich eines besonders hohen Komforts (super leise, tolle Spur). Über klassische Wintereigenschaften kann ich heute (und hoffentlich nie) Auskunft geben.

 

Gruß

 

Stefan

(Der ist leider nur bis 210 km/h freigegeben, fährt jemand einen WR mit 240?)

am 8. November 2010 um 13:44

Hallo,

die Dunlop SP Wintersport 3D sind in allen relevanten Test in jeder Reifengrösse unter den Testsiegern bzw. Testsieger.

Soweit ich weiß, sind das die Serienreifen, die Audi ab Werk aufzieht, wenn man Winterreifen kauft.

Gruß

Andy

Wir haben da ja noch mehrere Beiträge zum Thema "Reifen". Meine Erfahrung mit dem Dunlop:

  • er war schnell runter
  • er war lauter als der Michelin

 

Gruß

 

Stefan

(Die Grenzerfahrungen wird man eh kaum vergleichen können)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Wir haben da ja noch mehrere Beiträge zum Thema "Reifen". Meine Erfahrung mit dem Dunlop:

  • er war schnell runter
  • er war lauter als der Michelin

 

Gruß

 

Stefan

(Die Grenzerfahrungen wird man eh kaum vergleichen können)

Dunlop ist definitv laut (bei Stadtverkehr/Landstrasse hört man die sehr deutlich), habe aber da keine "Vergleichswerte" (aber Conti Wintercontact auf'm A3 (195er Breite) machen ähnliche Rollgeräusche, aber im Carbio isses eh lauter :) ) 

Nach 18 tkm sind bei mir noch 7mm vorne und 7,5 mm hinten vorhanden (235er), allerdings bei "moderater" Fahrweise (Überwiegend A-Bahn, v max. 190 km/h). Diese Reifen haben mich problemlos durch den letzen Winter gebracht, sowohl im "Flachland" als auch im "bergigen" Winterurlaub.

 

MfG

Q555

 

P.S. Beim 255er Sommerreifen (Michelin) sind nach 43 tkm die Vorderreifen "runter", hinten ist noch 3,5 mm drauf.

 

am 8. November 2010 um 14:29

Stimmt, hab gerade nochmal geguckt und als einziger 'Mangel' bei den Dunlop wird erhöhtes Abrollgeräusch angegeben.

Na ja, ist ja nur ein guter von vielen. In der Vergangenheit habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Hankook gemacht. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.

Aber wenn man googelt, dann findet man aktuelle Reifentests, wo für jeden Geschmack, Geldbeutel etc. was dabei ist.

Verzichten würde ich aber auf jeden Fall auf Reifenmarken wir Marangoni oder Sava etc. Die schneiden relativ schlecht ab.

Da kauft man sich für über 50.000€ ein Auto und spart am falschen Ende bei den Winterreifen. ( Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Verleumdnungsklage an den Hals).

Gruß

Habe und hatte auf meinen Audi's bisher immer den Dunlop SP Wintersport und den Conti TS 810 gefahren. Kann überhaupt nichts negatives darüber sagen, vom Verschleiß her vergleichbar.

Das Thema "Abrollgeräusch" finde ich eh lächerlich. Nächste Woche bekomme ich meine Reifen für's Cabby, Bridgestone Blizzak LM-35, hoffe ich bereu nicht den Kauf!:rolleyes:

Der nächste Winterreifen für die Quh wird wieder der Dunlop!

Ciao

Fahre auch den Dunlop Wintersport 3D jetzt im 2. Winter und bin damit sehr zufrieden.

 

Der Reifen ist in der aktuellen Autobild Allrad wieder Testsieger (allerdings 215er).

 

grüße, WMF

Hallo Stefan, von welchen Michelin sprichst du?

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ich fahre jetzt den Michelin und erfreue mich eines besonders hohen Komforts (super leise, tolle Spur). Über klassische Wintereigenschaften kann ich heute (und hoffentlich nie) Auskunft geben.

Gruß

Stefan

(Der ist leider nur bis 210 km/h freigegeben, fährt jemand einen WR mit 240?)

Schau mal bei Michelin auf der HP nach. Es gibt nur einen Winterreifen in der Dimension für den Q5!

 

Gruß

Stefan

(Q5 gerade nicht da)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Schau mal bei Michelin auf der HP nach. Es gibt nur einen Winterreifen in der Dimension für den Q5!

Gruß

Stefan

(Q5 gerade nicht da)

Hallo Stefan, hast du diesen gemeint: Michelin Latitude Alpin 235/65 R17 104H

Danke

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von giannimobile

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Schau mal bei Michelin auf der HP nach. Es gibt nur einen Winterreifen in der Dimension für den Q5!

 

Gruß

Stefan

(Q5 gerade nicht da)

Hallo Stefan, hast du diesen gemeint: Michelin Latitude Alpin 235/65 R17 104H

 

Danke

Gianni

Kann gut sein, klingt gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. winterreifen empfehlung für 17´´ Standardfelge