- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Winterreifen-Empfehlung
Winterreifen-Empfehlung
Hallo zusammen,
erstmal seht es mir nach wenn ich spontan einen eigenen thread aufmache, eine Kurzsuche fand jetzt kein aussagekräftiges Thema und ich habe leider nicht die Zeit mich hier wieder komplett einzulösen.
Meine alten WR (Dunlop SP Winter Sport 4D) sind ziemlich runter, im nächsten Winter bräuchte ich neue ud ich möchte jetzt schon welche bestellen weil momentan weiss man ja nicht, ob und zu welchen Preisen demnächst Richtung Herbst noch was lieferbar sein wird...
die üblichen 205/55R16 91 H auf Stahlfelge.
Habt ihr Empfehlungen im Preisbereich 70-80 euro?
So in dem Bereich liegen momentan noch die Dunlop Winter Sport 4D, habe gesehen es gibt auch Winter Sport 5, Nachfolger? Scheinen aber tlw. schlechter bewertet zu sein.
Ich kann aber jetzt nicht sagen ob ich mit den Dunlop jetzt besonders zufrieden war oder nicht, daher bin ich offen für alles.
Darf natürlich auch gern etwas günstiger sein.
Region München, viel Schnee sehen wir hier meist auch nicht (mehr) und so Alpen/Österreich etc. fahre ich eigentlich im Winter kaum.
und bei welchem Versender würdet ihr bestellen?
Ich habe letztes Jahr für jmd anders GJR bei 123reifen.de über idealo bestellt (v.a. wohl auch deswegen weil ich da mit amazonpay zahlen konnte was praktisch ist), hat geklappt und waren auch wenn ich recht erinnere einigermaßen aktuelles Herstelldatum.
Bei den unzähligen shops die es gibt frage ich mich auch: Gibt es Fake-Reifen, also nachgemachte (so wie es das ja bei Ersatzteilen auch gibt?)
Ähnliche Themen
39 Antworten
Mit den Wintersport 4D machst Du nichts verkehrt.
Ich kaufe immer in der eBay 10% Aktion (gibt es einmal im Frühjahr und einmal im Herbst). Habe immer frische Reifen bekommen.
Ich fahre Bridgestone Winterpellen, bin sehr zufrieden damit und kaufe meine Reifen immer bei Reifen.com.
Zitat:
@wk205 schrieb am 19. Mai 2022 um 13:52:03 Uhr:
Mit den Wintersport 4D machst Du nichts verkehrt.
Sind die 5er der Nachfolger oder werden deie 4D parallel weiter produziert, wie ist das denn da?
Werden beide aktuell produziert: https://www.dunlop.eu/de_de/consumer/tires/winter.html
Ich hab die Conti geholt. Kam mit diversen Aktionen auch auf den Preisbereich. Montage um die Ecke bei einer kleinen Werkstatt.
Davor haben die Michelin 10 Jahre gehalten, ca 70-80tkm bis 4mm Profil, ist eher was für Vielfahrer. Bei Nässe haben die etwas geschwächelt, daher wieder Conti.
Die Sperrspitze in Sachen Sicherheit und Sportlichkeit und Komfort waren bislang sehr stabil der aktuellste Reifen von Conti und Michelin, also derzeit der Conti 870 vs Michelin Alpin 6. der Conti ist dabei immer ein Stückchen billiger als der Michelin, der aber wiederum etwas länger hält. Ich hab auf beiden Autos die Contis drauf und bin damit sehr zufrieden. Auf Schnee und gerade Eis geht der 870 nochmal deutlich besser als der 850 P(erformance), und gerade bei guten Bedingungen (bis 12 Grad) hat der Reifen richtig geilen Grip. Daher ist das für die eierlegende Wollmilchsau, da bei richtigem Winter alles super ist und man es im warmen Winter beinahe krachen lassen kann als wäre es trocken bei 25 Grad mit Sommerreifen.
Bin diesen Winter (weil sie auf meinen gekauften Felgen schon drauf waren) die Pirelli Sottozero3 gefahren und war wirklich überrascht wie gut sie fahren.
Üüüüüüberhaupt kein Vergleich zu den GJR Bridgestone Weathercontroll A005 die ich noch hier habe
Der Preis der Pirelli ist schon saftig, aber sie fahren im Winter und auch noch bei Frühlingshaften Temperaturen sehr gut
Vielleicht kann man aus sagen, bei bekannten Marken macht man wenig falsch. Michelin wäre der Favorit bei hohen Laufleistung, ansonsten bieten sich die anderen auch an bzw. eher an.
Also man macht nix verkehrt wenn man erstens eine möglichst neue Entwicklungsserie kauft, zweitens besser den sportlicheren Reifen und nicht den Allerweltsreifen wählt, und drittens bei Pirelli, Michelin, Continental oder Dunlop bleibt.
Bridgestone baut nur Müll. Hatte die bislang bei Golf und Mini als Erstausrüstung drauf und das einzig tolle daran war der Wechsel auf die nächsten Reifen. Viel Grip, Komfort und Kontrolle.
continental nehme ich mittlerweile nicht mehr. zu schneller verschleiss. bridgestone sind aktuell am werk drauf gewesen, nie wieder. meine frau hat aktuell michelin drauf auf den winteralus. top zufrieden, auch wenn teurer.
ich würde entweder michelin nehmen oder (weil ich sehr gute erfahrungen mit dunlops habe) mal dunlops für den winter probieren.
So ist das mit den Meinungen. Jeder hat andere Erfahrungen. Und jeder fährt anders.
Ich habe mir 2018 zum Golf die Michelin Alpin 6 gekauft. Der war da gerade auf den Markt gekommen. Bin nicht zufrieden und würde den auch nicht mehr kaufen. Handling und Sicherheit stehen außer Frage. Aber von einem Premiumreifen hätte ich mir mehr Laufruhe versprochen. Ab rund 80km/h gibt es bei mir deutlich hörbare Laufgeräusche. Die Reifen bleiben, bis sie abgefahren oder altersbedingt runter müssen. Da waren sie zu teuer.
Auf dem Auto davor hatte ich den Bridgestone Blizzak LM80 als Winterreifen. Der war genauso sicher, ohne die Laufgeräusche. Und der Bridgestone Serienreifen jetzt auf dem Golf ist auch nicht so schlecht.
me3
Zitat:
@me3 schrieb am 23. Mai 2022 um 21:55:18 Uhr:
So ist das mit den Meinungen. Jeder hat andere Erfahrungen. Und jeder fährt anders.
Ich habe mir 2018 zum Golf die Michelin Alpin 6 gekauft. Der war da gerade auf den Markt gekommen. Bin nicht zufrieden und würde den auch nicht mehr kaufen. Handling und Sicherheit stehen außer Frage. Aber von einem Premiumreifen hätte ich mir mehr Laufruhe versprochen. Ab rund 80km/h gibt es bei mir deutlich hörbare Laufgeräusche. Die Reifen bleiben, bis sie abgefahren oder altersbedingt runter müssen. Da waren sie zu teuer.
Auf dem Auto davor hatte ich den Bridgestone Blizzak LM80 als Winterreifen. Der war genauso sicher, ohne die Laufgeräusche. Und der Bridgestone Serienreifen jetzt auf dem Golf ist auch nicht so schlecht.
me3
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an vielen Reifen. Ich schaue jetzt immer nach dem Dezibel Label und da scheint grade Dunlop recht gut bzw. leise zu sein. Hab aktuell auf unserem T-Roc auch Bridgestone drauf. Echt furchbar die Reifen was die Laufruhe angeht.
So da hab ich ziemlich gepennt die letzten Monate.
Zum Glück gibts die Reifen noch die ich will.
Wiess jemand: Ich würde bei reifen.com am liebsten in der Filiale bestellen und dort abholen (sind bei meiner Arbeit in der Nähe).
Hat man dann auch 14 Tage Rückgaberecht? (wenn mir die z.b. schon zu alt wären)?
Oder zumindest bestellen im web und an die Filiale liefern lassen, dann müsste man die 14 Tage haben?
(ich will die allerdings da nicht montieren lassen, da hab ich jmd. anders guten, und das sehen die dann wohl nicht so gern, in den AGBs steht die Filialen sind keine Packsatationen...)
Wenn du sie da nicht montieren lassen willst, dann kannst du sie doch an deine Privatadresse liefern lassen. Inklusive 14 tägigem Rückgaberecht.