1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Winterreifen Empfehlungen

Winterreifen Empfehlungen

Skoda
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:27

Hallo Leute,

Nicht sicher ob viele von Euch den Bären schon letzten Winter gefahren sind, aber gibt es ev Empfehlungen für Winterreifen?

Laut Leasingvertrag sind bei mir 235/55 R18 eingeplant, ebensolche sind auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Sämtliche Tests, die ich gefunden habe, sind max mit 205er Reifen angeführt und lt Reifenhändler sind diese Ergebnisse auf breitere Reifen nur bedingt übertragbar.

Ja, mein Händler (an den ich aufgrund Firma gebunden bin) wird mir natürlich was empfehlen, aber ich erkundige mich trotzdem gerne nach Erfahrungen/andere Meinungen.

EDIT: wie sieht das allenfalls mit Schneeketten aus? Passen die auf die angegebene Bereifung? Die potentiellen Alufelgen (Dezent TY Graphite 18”) sind jedenfalls schneekettentauglich.

Danke

LG

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Einwand zum nachdenken . Da kaufen sich Leute für ein paar 10000€ Autos , teilweise sogar für weit über 100000€ . Aber dann muss der Reifen herhalten wo man sparen muss .

Nur so am Rande , der Reifen ist der Teil an Euren Fahrzeug , der das Auto auf der Straße hält . Um genau zu sagen hat jeder Reifen ca. eine Handfläche als Auflage auf dem Asphalt . Also wird Euer Auto sprichwörtlich auf 4 Händen getragen .

Spart Euch lieber ein Extra am Auto , bevor Ihr am Reifen spart .

Aber auch das nur so als Tipp . Jeder ist seines Glückes Schmied .

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt .

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 1. Oktober 2018 um 13:38

Guten Tag, ich habe gerade das gleiche Problem ??. Mein Reifenhändler empfiehlt einen Dunlop-Reifen oder Goodyear. Was sagt ihr?

Zitat:

@Olliminator01 schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:27:31 Uhr:

...

Sämtliche Tests, die ich gefunden habe, sind max mit 205er Reifen angeführt und lt Reifenhändler sind diese Ergebnisse auf breitere Reifen nur bedingt übertragbar.

...

Die AutoZeitung hat 235er getestet!

Ich probiere dieses Jahr mal die neuen Nexen Winguard Sport 2 XL in 235/45-R19.

Zitat:

[.....]

Laut Leasingvertrag sind bei mir 235/55 R18 eingeplant, ebensolche sind auch im Fahrzeugschein eingetragen.

[.....]

Du darfst auch 17° Zoll montieren, gerade wenn du Schneeketten nutzen willst/musst, hast du keine große Auswahl bei einer 18° Zoll Felge beim Kodiaq.

Reifentest
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:39

Alles klar. Ich warte mal was der Reifenhändler sagt.

Hüte Dich vor Michelin Latitude, die sind shyce.

Habe sie per Leasing auf einem GLE, bei Nässe Seitenführung nicht vorhanden, Wagen bricht aus in ganz normalen Kurven.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:43

Michelin mag ich eh nicht so gerne.

Zitat:

...

EDIT: wie sieht das allenfalls mit Schneeketten aus? Passen die auf die angegebene Bereifung? Die potentiellen Alufelgen (Dezent TY Graphite 18”) sind jedenfalls schneekettentauglich.

Danke

LG

Oliver

Beim Kodiaq sind nmE Schneeketten nur bei einer Felgendimension zugelassen: 6,5J x 17" ET38". Skoda bietet hier die Felge Nanuq an, die explizit als Schneeketten tauglich ausgewiesen ist. Bei allen anderen Felgen wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Schneeketten nicht möglich ist!

Ich würde also für Schneeketten keine Reifen, die breiter als 215 und Felgen, die breiter als 6,5J sind, nehmen. Sonst gibt es eventuell Gemüse im Radhaus.....:(

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 14:13

Soda, hab mich mal beim Skoda Händler erkundigt, und er hat gemeint, dass von Skoda direkt 18" Felgen nicht für Schneeketten freigegeben sind, dass es aber durchaus Felgen-Fremdmarken gibt, die für den Kodiaq mit 18" und Schneeketten zugelassen sind. Dies ist aus den jeweiligen Auflagen des Felgengutachtens ersichtlich.

Hab mal den Link zum Gutachten für eine 18" Felge angehängt und offenbar trifft die Auflage 12O für die dim 235/55 18 zu, das heisst Schneeketten nix gut... :(

Aber 215 und 225 Reifen mit 18" Felgen sollten unter bestimmten Voraussetzungen gehen (12A). Nun sind diese Reifen aber in den Fahrzeugpapieren nicht angeführt :(.

Also geht mit 18" tatsächlich gar nix?

https://felgen.jfnet.de/pdf/00054830/54830528.pdf

Oder interpretiere ich das falsch?

Danke

LG

Oliver

@ TE

Natürlich sind die von Dir verlinkten Räder zulässig -obwohl sie nicht in Deinen Papieren stehen-

da sie neben dem Gutachten auch eine ABE haben.

Lies Dir die Auflage 11B durch.

Und dazu steht dann in der dazugehörigen ABE 49735

"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

§ 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

:)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:58

Ah, danke... kenn mich nicht so aus, hatte bis dato immer nur die Sommer Alu ab Werk und Stahlfelgen an den WR..

Zitat:

@r.hesse schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:30:39 Uhr:

Hüte Dich vor Michelin Latitude, die sind shyce.

Habe sie per Leasing auf einem GLE, bei Nässe Seitenführung nicht vorhanden, Wagen bricht aus in ganz normalen Kurven.

Hallo welche hast du ?

Michelin Latitude Alpin oder

Michelin Latitude Sport 3

Mir wurden von einen Bekannten die Michelin Latitude Alpin empfohlen!

Grüße Michael N.

Hallo, ich hab letzten Winter die Conti-Winter-Contact in 215-65-R17 gekauft. Diese waren in den Tests immer vorn mit dabei. Schneeketten sind damit kein Problem. Damit bin ich sehr gut gefahren, auch bei ordentlich Neuschnee und schlecht geräumten Straßen.

Grüße

Deine Antwort