ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen Entgegen Der Laufrichtung

Winterreifen Entgegen Der Laufrichtung

Themenstarteram 7. November 2004 um 22:57

Hallo Ihr ,

habe heute durch Zufall gesehen das man mir 3 Wintereifen entgegen der Laufrichtung montiert hat.

Bin mit dem Auto jetzt ca. 1600 Km gefahren und werde morgen den Händler darauf aufmerksam machen !

Kann das die Reifen negativ beeinflusst haben und oder der Reifen bleibende Schäden davon getragen haben ?

mfg Freddykl

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

falls du Winterreifen hast mit Richtungsgebundenem Profil, dann hat es dem Pneu sicherlich geschadet:

Die Lammelen fährst du so gleich runter da dann die Lammelen entgegen der Laufrichtung einen Buck haben...

Wenn ich dich wäre würde ich mal die Unterschiede zu dem richtig montierten Pneu anschauen und reklamieren, am besten gleich 3 neue...

Was hast denn du da für ein Spezialist, der macht ja net gerade einen guten Eindruck...

 

grüsse dich

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:15

DANKE DIR !

 

Hab eigentlich ein gutes Gefühl gehabt beinm Händler gehabt !

Ist ein POINTS Händler .

Zieh da schon seit Jahren die Reifen auf aber das war echt der Höhepunkt mal sehen was die mir nachher anbieten !

Nun da der Corsa eh erst mal platt ist werd ich sehen !

Wenn ich den nicht viel fahre kann ich da auch preislich was rausschlagen oder NEUE REIFEN VERLANGEN weil doch zu riskannt !

mfg Freddykl

hmm hat vieleicht ein Lehrling gemacht, aber so was drüfte eigentlich nicht passierne. Würde da auf jedenfall mal Stunk machen, aber ob das was bringt.

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:47

War da !

Das letzte MAL !

Keine Rückerstatung , neue Reifen ( ha ha ;Se sind die doch schon gefahren,war die Aussage,da können wir ihnen doch keine neuen mehr geben ), eine halbehrliche Entschuldigung a la kann ja mal passieren und dann wurd ich nach Hause geschickt !

 

Ich hoffe das halten die Contis aus !

mfg Freddykl

Hallöchen,

ich würd mal mit meinem Anwalt reden, ob du da nicht was rausschlagen kannst, denn es war je eindeutig ein Fehler der Firma

Zitat:

ich würd mal mit meinem Anwalt reden, ob du da nicht was rausschlagen kannst, denn es war je eindeutig ein Fehler der Firma

Natürlich war es ein Fehler der Firma, aber da wird wohl wenig zu machen sein.

In puncto Reifen ist doch kaum etwas gerichtlich oder durch Urteile geregelt, und der Reifenhändler wird natürlich behaupten, die falsche Montage habe den Reifen "überhaupt nicht geschadet" usw. usf... Naja, und dass man dagegen vor Gericht ankommt, ist doch stark zu bezweifeln. Evtl. erreicht ein Anwalt bei der Firma selbst etwas, das ist nicht auszuschließen (Point S hat schließlich einen Ruf zu verlieren) --- aber man weiß halt nie.

Was man tun kann: Bei der Reifenmontage immer danebenstehen, sofort alles kontrollieren (wie zB die richtige Laufrichtung) und ggf. gleich reklamieren --- und so einen Laden wie den genannten am besten ganz meiden.

stimmt schon, aber bei 1600km mit falscher laufrichtung bin ich mir mal garnicht sicher, das das dehnen nicht geschadet hat. Vieleicht mal mit nem Gutachter Reden und dann mit nem Anwalt. also ich denke das es möglich ist neue Reifen raus zu schlagen. Genau weiß ich es allerdings auch nicht...

@ Phantom

Ich denke auch, dass es den Reifen geschadet hat. Aber die Werkstatt wird das Gegenteil behaupten --- und dagegen anzukommen wird nicht einfach.

Außerdem ist das finanzielle Risiko zu beachten (Anwalt, Gutachten, Gerichtskosten), und sooo hoch ist der Streitwert ja auch nicht.

ich denk mal, das es hier nicht nur um den wehrt der Reifen, sondern um das sicherheitsrisiko geht, das die falsche Montage beinhaltet, hab schon Fälle erlebt, wo sich bei falscher montage die Komplette Lauffläche abgelöst hat und es den Reifen zerrissen hat. Wenn das bei dreien gleichzeitig passiert, will ich mir die konsequenzen garnicht vorstellen...

@ Phantom

Sicher. Deswegen will er ja auch neue Reifen haben --- und da sind wir dann beim Wert neuer Reifen.

Reifen

 

hallo zusammen .

Fehler phantom1977.Du kannst jetzt nicht mehr beweisen das die Reifen falsch montiert waren kein Gutacher hat das bescheinigt oder??

Die beweißführung liegt nun bei Dir.

Ihr sollte mal die Pferde im Stall lassen.

Es ist traurig das so etwas pasiert aber es kommt immer wieder vor.Das es den reifen geschadet hat glaube ich fast nicht, denn die neuen haben auch Laufrichtung aber auf der rechten seite drehen diese verkehrt herum da steht nämlich drauf ausen seite.Da habe ich das erste mal auch dumm geguckt.

Reifen

 

Das gibt tolle Laufgeräuse!!!!

Das glaube ich nun mal nicht.Wie ich ja schon geschrieben habe laufen die neuerren Reifen alle auf der Rechten Seite falsch herum zumindest meinst Du es weil das Profil normalerweise verkehrt herum drehen würde.Ist aber nicht denn es ist genau gekenzeichnet **Out Side**

Wenn der Reifen gegen die Laufrichtung montiert wird schadet dem Raifen absolut nicht!

Das einzige was dabei ist das die

Wasserverdrängung schlechter ist aber schaden tut es dem reifen nicht!

Das Mit dem soetwas darf nicht passieren darüber muss ich nur lachen!!!

Ich arbeite selbst als Reifen monteur wir beginnen um 8 Uhr in der Früh zu arbeiten und gehen um ca 22 Uhr nach hause ohne mittags Pause und das ganze bei geöffneter Halle da es sich nicht auszahlen würde nach jedem Auto die Türen zu schliessen!

Und nach 14 stunden arbeit 6 mal die woche darf nicht passieren das man die reifen falschrum rauf steckt?

mfg

OpelCorsaGSI16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Winterreifen Entgegen Der Laufrichtung