- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Winterreifen EQE AMG 43
Winterreifen EQE AMG 43
Hallo, ich bekomme bald meinen EQE AMG 43 und bin jetzt auf der Suche nach passenden Winterreifen. Mein Mercedes-Händler hat mir einen Satz für ~4900€ angeboten, bei Reifendirekt finde ich aber die scheinbar gleichen Reifentypen für 334,49€ pro Reifen Vorderachse (Pilot Alpin 5
265/40 R20 104W XL MO1 A) und 363,49€ pro Reifen Hinterachse (Pilot Alpin 5
295/35 R20 105W XL MO1 A). Gibt es einen Grund dass die von Mercedes so teuer sind und spräche etwas dagegen einfach die günstigeren zu bestellen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hat der Mercedes-Händler 4 Reifen oder 4 Räder angeboten?
Bei Reifendirekt sind es garantiert Reifen-Preise. Autohäuser bieten üblicherweise Radsätze an.
Das Angebot galt für einen Satz Winterkompletträder, das stimmt. Winterkompletträder finde ich von Drittanbietern leider auch nicht online. Mein Gedanke wäre die günstigeren Winterreifen auf die Felgen der Sommerräder ziehen zu lassen. Ist das möglich?
Noch etwas: werden Neuwagen im Winter nicht üblicherweise auf Winterreifen ausgeliefert? Ist es sicher, dass der Wagen mit Sommerbereifung kommt?
Ja das hat mir der Händler so gesagt. Als ich den Wagen konfiguriert habe gab es auch noch keine Winterräder auszuwählen, deshalb habe ich jetzt noch mal nachgehakt.
Zitat:
@Karuschnow schrieb am 14. November 2022 um 11:34:00 Uhr:
Das Angebot galt für einen Satz Winterkompletträder, das stimmt. Winterkompletträder finde ich von Drittanbietern leider auch nicht online. Mein Gedanke wäre die günstigeren Winterreifen auf die Felgen der Sommerräder ziehen zu lassen. Ist das möglich?
Das ist möglich, aber nicht empfehlenswert.
1. Das bedeutet, dass man zweimal im Jahr die Reifen von der Felge runterreißt und andere Reifen draufzieht. Das ist ein höherer Aufwand und tut Reifen und Felgen nicht gut.
2. Ich weiß nicht, ob das beim EQE AMG zulässig ist, aber üblicherweise wählt man im Winter eine etwas schmalere Reifengröße, weil das den winterlichen Fahrbedingungen entgegenkommt. Also benötigt man eine etwas schmalere Felge mit einer anderen ET (Einpresstiefe).
3. Der zweite Felgensatz ist nur vermeintlich teurer. Einlagern muss man die Reifen so oder so. Aber Reifen aufziehen ist teurer als Räder wechseln. Und durch zwei Felgensätze verdoppelt sich auch deren Lebensdauer.
Daher entweder Ganzjahresreifen (bin ich kein Freund von) oder zwei OPTIMALE Radsätze.
Ja das leuchtet ein, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
@Karuschnow
Jetzt mal Hands aufs Herz: Mercedes fahren bzw. AMG und dann am Ende bei den Rädern sparen - passt das wirklich zusammen?! Ich finde nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Reifen abziehen auch der RDKS schaden nimmt und du den dann für gutes Geld neu brauchst. Am Ende ist nichts gewonnen...
@MTBer
Wieso sollte ein Fahrzeug im Winter mit Winterreifen ausgeliefert werden, wenn du keine Winterreifen mit in die Bestellung aufnimmst?! Wenn WR bestellt sind, dann kannst du wählen, ob du in auf Sommer- oder Winterschlappen haben willst...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 14. November 2022 um 13:21:47 Uhr:
@Karuschnow
Jetzt mal Hands aufs Herz: Mercedes fahren bzw. AMG und dann am Ende bei den Rädern sparen - passt das wirklich zusammen?! Ich finde nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Reifen abziehen auch der RDKS schaden nimmt und du den dann für gutes Geld neu brauchst. Am Ende ist nichts gewonnen...
@MTBer
Wieso sollte ein Fahrzeug im Winter mit Winterreifen ausgeliefert werden, wenn du keine Winterreifen mit in die Bestellung aufnimmst?! Wenn WR bestellt sind, dann kannst du wählen, ob du in auf Sommer- oder Winterschlappen haben willst...
Ok. Meine Fahrzeuge sind bisher immer im September ausgeliefert worden und hatten dementsprechend Sommerräder drauf. Die mitbestellten Winterräder wurden immer bei MB eingelagert.
Ich gehe nur gerne auf Nummer sicher. Einmal zuviel fragen schadet nicht. Nicht dass der TE hinterher auf zwei Satz Winterreifen sitzt. Haben wir hier alles schon gehabt
Ich habe bei meinem 43er den Michelin Alpin 5 als Winterreifen in der gleichen Größe der Sommerreifen genommen (21 Zoll). Mir wurde aber auch gesagt,dass im Moment nur dieser Reifen eine Freigabe für das KFZ hat.
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade in Verhandlungen für einen EQE 43 AMG und die Preise der Winterräder sind schon enorm.
Leider komme ich von BMW und habe deshalb noch nicht so den Überblick bei Mercedes.
Gibt es empfehlenswerte Online-Händler, welche Zubehörteile (etwas günstiger) anbieten?
Knapp 5000 € für einen Satz Winterräder sind wahrlich kein Schnäppchen :P - AMG hin oder her.
Das hatte ich bei meinem M3 Competition auch nicht löhnen müssen.
Zitat:
@ez-lif schrieb am 16. November 2022 um 11:28:13 Uhr:
Hallo zusammen,
ich stehe auch gerade in Verhandlungen für einen EQE 43 AMG und die Preise der Winterräder sind schon enorm.
Leider komme ich von BMW und habe deshalb noch nicht so den Überblick bei Mercedes.
Gibt es empfehlenswerte Online-Händler, welche Zubehörteile (etwas günstiger) anbieten?
Knapp 5000 € für einen Satz Winterräder sind wahrlich kein Schnäppchen :P - AMG hin oder her.
Das hatte ich bei meinem M3 Competition auch nicht löhnen müssen.
Ein EQE 43 AMG befindet sich in einer ganz anderen Gewichtsklasse als ein M3 Competition.
Aber sooo viel schwerer als ein EQE 500 wird er auch nicht sein und da kosten die Winterräder laut Konfigurator ca. 2300€.
Bei meinem Fahrzeugen mache ich immer Winterreifen auf die Sommerfelgen - sprich ich tausche nur die Gummis, bzw. die Mercedes Werkstatt macht dieses. Egal ob beim EQS, AMG GT, E63s oder E350d.
Winterreifen für den EQS580 lagen bei 1750€ all inkl. - ohne Felgen. Da sollte der EQE nicht so weit weg sein.
Zitat:
@x2Q schrieb am 16. November 2022 um 12:46:46 Uhr:
Bei meinem Fahrzeugen mache ich immer Winterreifen auf die Sommerfelgen - sprich ich tausche nur die Gummis, bzw. die Mercedes Werkstatt macht dieses. Egal ob beim EQS, AMG GT, E63s oder E350d.
Winterreifen für den EQS580 lagen bei 1750€ all inkl. - ohne Felgen. Da sollte der EQE nicht so weit weg sein.
Hättest du 1200 Euro mehr in die Hand genommen, hättest du auch die Felgen bekommen. Verweise da gerne wieder auf meinen Post weniger Zentimeter oben drüber.