- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Winterreifen-Erfahrungen - Empfehlungen?
Winterreifen-Erfahrungen - Empfehlungen?
Hallo Forum,
noch sind die Aussentemperaturen zwar 2-stellig, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Habe mich diesbezüglich mit dem Thema Winterreifen für mein 320 CDI-Cabrio beschäftigt und folgende Favoriten (jeweils in der Grösse 225/45/17) für mich ausgemacht:
1. NOKIAN W+
2. Conti Winter Contact TS830
3. Michelin Alpin A4
Mich würden jetzt mal Eure Erfahrungen mit den vorgenannten Reifenmarken interessieren. Für mich geht's in erster Linie darum, speziell bei schneebedeckter Fahrbahn das höchstmögliche Gripniveau zu erzielen.
Grüsse
Udo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
Das einzige was du dir sparen kannst ist das gequatsche vom Händler. Ein Nokian wird nie in der gleichen Liga spielen wie Conti oder Michelin. Die Händler versuchen dir das anzudrehen wo sie die grösste Gewinnspanne erzielen umd bei welchen Händler sie besonders günstog einkaufen.
Diese Aussage kann ich so nicht unterschreiben.
1. Nokian wird oft verwechselt
Das ist kein "China-Böller", sondern ein finnischer Markenreifen: Klick hier!
2. Nokian ist sozusagen "der Erfinder des Winterreifens"
3. Speziell die Wintereigenschaften waren dem TE wichtig, in Finnland ist mehr Winter als bei uns.
4. Ich habe schon öfter positives über Nokian-Winterreifen gehört, mir fehlen aber persönliche Erfahrungswerte.
lg Rüdiger:-)
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich würde nach Test googlen!
oder:
http://www.reifendirekt.de/Winterreifen.html?...
Hier siehst du, dass der 830 Conti der Beste ist!
http://www.sportauto.de/.../...n-der-groesse-225-45-r17-v-1445817.html
Zitat:
Original geschrieben von BMW1460
Hallo Forum,
noch sind die Aussentemperaturen zwar 2-stellig, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Habe mich diesbezüglich mit dem Thema Winterreifen für mein 320 CDI-Cabrio beschäftigt und folgende Favoriten (jeweils in der Grösse 225/45/17) für mich ausgemacht:
1. NOKIAN W+
2. Conti Winter Contact TS830
3. Michelin Alpin A4
Mich würden jetzt mal Eure Erfahrungen mit den vorgenannten Reifenmarken interessieren. Für mich geht's in erster Linie darum, speziell bei schneebedeckter Fahrbahn das höchstmögliche Gripniveau zu erzielen.
Grüsse
Udo
Als Winterpuschen habe ich den Conti TS 830 drauf, kann Dir leider keine Erfahrungen berichten, da der CLK im Winter im Stall steht, ist nur für den Notfall und dafür muss es der BESTE sein.
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Als Winterpuschen habe ich den Conti TS 830 drauf, kann Dir leider keine Erfahrungen berichten, da der CLK im Winter im Stall steht, ist nur für den Notfall und dafür muss es der BESTE sein.
Hallo ditroi9076,
das wäre natürlich die Ideallösung, aber mein Schätzchen muß mich auch im Winter begleiten. Deswegen auch meine Bemühungen, auf diesem Weg die bestmögliche Bereifung zu finden.
@CLKLady
Welche Reifenmarke fährst Du persönlich?
Grüsse
Udo
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
@CLKLady
Welche Reifenmarke fährst Du persönlich?
Grüsse
Udo
Fahre den CLK im Winter nicht @ BMW1460
Ich fahre den Conti, schwöre sommers und winters auf diese Marke, aber trotzdem ist bei winterlichen Fahrbedingungen der 209er nur mittelmäßig. Aber das gebirgige Österreich ist halt schon sehr selektiv.
Hallo kautsky2,
ich konnte schon vereinzelte Erfahrungen mit einem CLK im Schnee sammeln. Klar - gegen ein frontgetriebenes Fahrzeug a la Audi ist der CLK wohl etwas im Nachteil, weil ihm einfach das Gewicht auf der Hinterachse fehlt. Dieses Problem muß ich halt mit einem vernünftigen Winterreifen kompensieren.
Grüsse
Udo
Hi,
den Conti TS 830 fahren wir auf einem Hyundai Coupé, den Michelin auf dem W220.
Beide haben bisher einen guten Eindruck hinterlassen, der A4 scheint auch besonders haltbar zu sein.
Ist natürlich immer schwer, solche Aussagen zu vergleichen, ähnlich wie bei Spritverbräuchen.
Auch Tests helfen nur ungefähr, da sie meist nicht auf dem eigenen Modell gefahren wurden.
Den Conti hatte ich vorher schon bei der Cont-Snow-Challenge in Zusammenarbeit mit MT in einer Ski-Halle und auf dem Contidrom getestet.
Meine Kombis war immer Sommer Michelin und Winter Conti. Bisher nur positiv.
Ein mal hatte ich so China Reifen, denn die waren bei Felgen dabei. Es handelte sich um Sommerreifen. Ich kann euch sagen, der Arsch ist nur ausgebrochen, egal ob Sonne oder Regen, ich war immer unfreiwillig am drifften. Also lieber zu Qualität greifen!!!
Hallo zusammen,
Danke für Eure Beiträge. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem NOKIAN W+ sammeln können? Den hat mir nämlich einer der Reifenhändler empfohlen, bei dem ich wg. Preisen nachgefragt hatte. Er meinte, den Mehrpreis für den Conti könne ich mir sparen.
Grüsse
Udo
Zitat:
Hallo zusammen,
Danke für Eure Beiträge. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem NOKIAN W+ sammeln können? Den hat mir nämlich einer der Reifenhändler empfohlen, bei dem ich wg. Preisen nachgefragt hatte. Er meinte, den Mehrpreis für den Conti könne ich mir sparen.
Grüsse
Udo
Das einzige was du dir sparen kannst ist das gequatsche vom Händler. Ein Nokian wird nie in der gleichen Liga spielen wie Conti oder Michelin. Die Händler versuchen dir das anzudrehen wo sie die grösste Gewinnspanne erzielen umd bei welchen Händler sie besonders günstog einkaufen.
Hallo,
ich wohne im Unterallgäu, bin also häufiger im Schnee unterwegs. Ich fahre mittlerweile seit 2 Jahren den Hankook Winter i*cept evo. Sehr zuverlässig auf Schnee und Eis und preislich im Mittelfeld.
Der Nokian soll aber sehr gut sein, die Firma sitzt ja im Norden. Die werden wohl wissen wie man einen guten Winterreifen baut.
Zitat:
Original geschrieben von Black-Thunder
2. Nokian ist sozusagen "der Erfinder des Winterreifens"
3. Speziell die Wintereigenschaften waren dem TE wichtig, in Finnland ist mehr Winter als bei uns.
4. Ich habe schon öfter positives über Nokian-Winterreifen gehört, mir fehlen aber persönliche Erfahrungswerte.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe 10 Jahre in der Reifenindustrie gearbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich wäre froh, wenn ich ebenso gute Erfahrungen gemacht hätte.
Auf Schnee waren die eigentlich ganz gut, aber bei Regen konntest du die in die Tonne kloppen.
Mit nem aktuellen Conti und Michelin WR machst du bestimmt nichts falsch. Letzten Winter hat auch der Dunlop Wintersport 4D sehr gut abgeschnitten. Den fahre ich auf meinem CLK und bin damit auch sehr zufrieden.