1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen+Felgen für den A4

Winterreifen+Felgen für den A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. November 2007 um 9:58

hi,

also ich habe mir vor kurzem den neuen audi a4 2.0 tdi gekauft. da mir aber 1200€ für winterräder zu viel waren hab ich mich enschieden die selbst zu kaufen. mein abholtermin ist mitte dez in ingeolstadt. da ich mit dem wagen bis nach berlin fahren muss brauch ich bis zu dem zeitpunkt winterräder+stahlfelgen. kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die größe heruasfinden kann? weiß vielleicht einer von euch die größe die ich mit dem neuen b8 fahren kann. was ich bis jetzt weiss ist dass die mindestgröße für felgen 16 zoll sind. der lochkreis wird bestimmt auch wie beim alten a4 sein. jetzt fehlt die Et. gibt es da noch weitere entscheidene daten von felgen die ich auch noch kennen muss? bei den reifen sind die kleinsten die audi verkauft 225/55. gut zu wissen wäre es auch ob ich die 205/55 fahren kann.

also wäre nett wenn mir jemand helfen könnte? und falls ich ein paar daten noch nicht aufgeführt habe die sehr wichtig sind damit die Stahlfelge/reifen auf den b8 passen dann sagt es mir bitte !!!! es wäre schlecht wenn ich erst in ingolstadt merke dass die felgen/reifen nicht passen. vielleicht passen ja die stahlfelgen/reifen vom alten a4?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Für den neuen A4 gibt es ab Werk keine Stahlfelgen und dementsprechend ist sehr fraglich ob diese überhaupt zugelassen sind!

Es gibt mittlerweile etliche Fahrzeuge ohne Zulassung für Stahlfelgen, da ansonsten die Bremsanlage nicht genügend gekühlt wird - eventuell trifft dies ja auch auf den neuen A4 zu?

Ist jedenfalls sehr verdächtig, dass man ab Werk nur Winterräder mit Alufelgen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Für den neuen A4 gibt es ab Werk keine Stahlfelgen und dementsprechend ist sehr fraglich ob diese überhaupt zugelassen sind!

Es gibt mittlerweile etliche Fahrzeuge ohne Zulassung für Stahlfelgen, da ansonsten die Bremsanlage nicht genügend gekühlt wird - eventuell trifft dies ja auch auf den neuen A4 zu?

Ist jedenfalls sehr verdächtig, dass man ab Werk nur Winterräder mit Alufelgen bekommt.

Selten so ein Schmarrn gehört...keine Stahlfelgen wg. der Kühlung der Bremsanlage?!?!? lol... stimmt nicht! Das ist wie beim A6 einzig und alleine aus Designgründen geschehen.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Selten so ein Schmarrn gehört...keine Stahlfelgen wg. der Kühlung der Bremsanlage?!?!? lol... stimmt nicht! Das ist wie beim A6 einzig und alleine aus Designgründen geschehen.

Na dann lies mal hier -> www.motor-talk.de/.../...eine-winterraeder-auf-stahl-t1457887.html?...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von afis

Na dann lies mal hier -> www.motor-talk.de/.../...eine-winterraeder-auf-stahl-t1457887.html?...

Egal, was wer da schreibt: das offizielle Statement von Audi besagt, dass der Grund das Design ist.

hat denn nun jemand verlässliche Werte bezüglich Lochkreis ( 5 x112 ??? ) Einpresstiefe und Felgenbreite in 16 Zoll.

Ich habe auch noch 7x16 ET 43 Alus Dezent T mit LK 5 x 112 mit fast neuen Vredestein Snowtrac II da liegen, welche ich gerne erst mal dann im Januar bei Fahrzeugabholung drauf machen würde.

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:36

ich hab mal an audi direkt diese frage gestellt. da kam die folgende antwort:

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Damit wir Ihre Anfrage zu der von Ihnen beschriebenen Felge bearbeiten koennen, benoetigen wir eine gut lesbare Kopie des Kfz-Briefes/der Zulassungsbescheinigung Teil II oder des Kfz-Scheines/der Zulassungsbescheinigung Teil I Ihres und die Teilenummer der Felge.

ich mein wenn ich nen fahrzeugschein hätte dann könnte ich selber nachschauen.....

aber ich hab halt das selbe problem wie du. falls ich bis zum abholtermin das nciht rauskriegen kann dann kaufe ich mir nur ein paar reifen und lasse sie in ingolstadt irgendwo druafziehen statt den sommerreifen. und bis zum nächsten winter gibts dann endlich felgen.

So nun helf ich mal, mir liegt eine Vorabkopie der EWG Bescheinigung vor und da ist z.B. in dem Fall für den 2.0 TDI als M & S Reifen eingetragen

205 / 60 / 16 92 H auf Felge 7 x 16 mit ET 39

225 / 55 / 16 95 H auf Felge 7 x 16 mit ET 46

225 / 50 / 17 94 H auf Felge 7 x 17 mit ET 46

i.Ü. werden ganz nett Auskünfte unter 0800 28347378423 ( Audi Hotline ) erteilt

Der neue A4 wird auch 5x112 haben. Nur: unbekannt bis jetzt ist, wie groß die Mittenzentrierung ist, aber wahrscheinlich wird sie wie beim A5 sein, nämlich 66mm, nicht wie beim Alten 57mm. Also: andere Mittenzentrierungen besorgen! Original A4 B6/B7 lassen sich dadurch leider nicht mehr montieren!

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Der neue A4 wird auch 5x112 haben. Nur: unbekannt bis jetzt ist, wie groß die Mittenzentrierung ist, aber wahrscheinlich wird sie wie beim A5 sein, nämlich 66mm, nicht wie beim Alten 57mm. Also: andere Mittenzentrierungen besorgen! Original A4 B6/B7 lassen sich dadurch leider nicht mehr montieren!

Diese Aussage ist voll korrekt, es ist nicht nur wahrscheinlich sondern definitiv.....das Mittelloch hat 66 mm mit LK 5x 112.

Einige "gute" Alufelgenhersteller haben die Felgen für den neuen A4 bereits, neben den für den A5, mit im Programm bzw. sich bauartlich gehemigen lassen. Mal suchen z.B. bei Ronal.

Das besondere ist dabei, die Felgen sind neben der Bezeichnung 8 x 17 noch mit H2 gekennzeichnet :confused: was das nun wieder.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Das besondere ist dabei, die Felgen sind neben der Bezeichnung 8 x 17 noch mit H2 gekennzeichnet :confused: was das nun wieder.

H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

H2 = Doppelhump (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)

Danke, wieder was dazu gelernt.

Zitat:

Einige "gute" Alufelgenhersteller haben die Felgen für den neuen A4 bereits, neben den für den A5, mit im Programm bzw. sich bauartlich gehemigen lassen. Mal suchen z.B. bei Ronal.

Hab eben bei Ronal mal geschaut...blos der neue A4 ist noch nicht drin.

Kannst jemand ein paar Hersteller nennen der Felgen anbietet?

Suche speziell 16 Zoll Felgen...noch besser wären Stahlfelgen:)

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zitat:

Hab eben bei Ronal mal geschaut...blos der neue A4 ist noch nicht drin.

Kannst jemand ein paar Hersteller nennen der Felgen anbietet?

Suche speziell 16 Zoll Felgen...noch besser wären Stahlfelgen:)

Doch gerade bei Ronal, über Umwege ;) Du musst bei A5 schauen und da steht in den TÜV Berichten ( sind aufrufbar ) bei einigen der neue A4 bereits mit drin.

Stahlfelgen habe ich noch keine in Erfahrung gebracht, Alu in 16 Zoll sind 7 x 16 H2 mit zwei verschiedenen ET, je nach fahrenwollender Reifenbreite - schaue mal hier im Fred weiter vorne...

Stahlräder sind bei Reifen.com erhältlich. Habe ich in der Filiale erfahren. Im Internet sind sie jedoch noch nicht drin!!!!!! Die Felgen sollen 47 € kosten.

Deine Antwort