ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Winterreifen + Felgen für den Meriva - Größenproblem

Winterreifen + Felgen für den Meriva - Größenproblem

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. August 2006 um 13:30

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst Winterreifen + Felgen für den Meriva zulegen. Mein Problem : Ich möchte Winterreifen/Felgen, die auf möglichst viele Opel-Modelle passen, da ich das Autos durch das Leasing nicht lange halten möchte. Der Meri ist ja standardmäßig mit 185 / 60 /15 6Jx15 ET43 bereift, nur diese Gröpe ist auch in den Papieren angegeben ! Gibt es da für mich 'ne Möglichkeit, 'ne "Universalgröße" draufzumachen, die ich auch z.B. auf 'nem Vectra oder 'nem Zafira fahren könnte und müsste ich das dann beim TÜV eintragen lassen ?

Noch 'ne zweite Frage: Beim Händler hab ich neulich Merivas gesehen (NACH dem Facelift), die einen 4er-Lochkreis haben, meiner hat 'nen 5er. Wie ist es zu erklären, dass innerhalb desselben Modells verschiedene Lochkreise geführt werden? Da kann man ja nichtmal mehr innerhalb des gleichen Modells tauschen ! Finde ich ärgerlich !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, das mit dem Lochkreis hat mit der Motorisierung zu tun.

 

1.4er Benzin 4er LK

1.6er Benzin 4er LK

1.7er Diesel 5er LK

1.8er Benzin 5er LK

Davon ist auch abhängig was die anderen Fahrzeuge, auf die Du die Räder wechseln willst, für nen Motor/Lochkreis haben.Bei einer Universalgröße mußt Du auch auf die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex achten. Sollte der vom schnellsten und schwersten FZ sein.

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:36

Vielen Dank für deine Auskunft ! Muss ich dann die Reifen-/Felgengröße, die ich wähle, eintragen lassen ? Denn in den Papieren ist ja nur 1 Größe angegeben !

Jau, schaust Du mal hier http://www.tuev-hessen.de/.../Serienreifen_2006_ger.pdf

und was da drinnen steht brauchst Du nicht eintragen lassen.

Themenstarteram 27. August 2006 um 16:54

Vielen Dank für deine Mühe, leider ist auch da nur diese eine Größe angegeben ! Generell ist glaube ich festzustellen, dass zwischen einzelnen Modellen kaum noch Reifen getauscht werden können, bedauerliche Entwicklung !

Na dann findest Du vielleicht hier http://www.tuev-hessen.de/e2562/e2564/Umruestkatalog_2006_01_ger.pdf ne Lösung Deines Problems.

Themenstarteram 27. August 2006 um 17:38

Sorry, Breiter, ist mir ja schon fast peinlich : Im Umrüstkatalog sind tatsächlich 4 weitere Reifen/Felgen-Kombis angegeben, aber alle tragen den Vermerk Nummer 2 "nicht als Winterreifen (M+S) zulässig" ! Ich werde aber gerne posten, was der FOH nächste Woche zu diesem Thema sagt...

Zitat:

Original geschrieben von BREITER

Moin, das mit dem Lochkreis hat mit der Motorisierung zu tun.

 

1.4er Benzin 4er LK

1.6er Benzin 4er LK

1.7er Diesel 5er LK

1.8er Benzin 5er LK

Der 1.8er Benzin hat auch 4Loch Anbindung. Leider.

Bei 5er LK ist die Felgenauswahl größer und besser.

Gerade bei 8x17 gibt es nichts in 4Loch.

am 28. August 2006 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Der 1.8er Benzin hat auch 4Loch Anbindung. Leider.

Bei 5er LK ist die Felgenauswahl größer und besser.

Gerade bei 8x17 gibt es nichts in 4Loch.

Doch Siggi,

Der australische Felgenhersteller Kaya hat eine 4-Loch 8x17'' Felge für den Meriva. Ich habe sie im Moment drauf.

Zeigen, bitte

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Gebrauchtqueen

Sorry, Breiter, ist mir ja schon fast peinlich : Im Umrüstkatalog sind tatsächlich 4 weitere Reifen/Felgen-Kombis angegeben, aber alle tragen den Vermerk Nummer 2 "nicht als Winterreifen (M+S) zulässig" ! Ich werde aber gerne posten, was der FOH nächste Woche zu diesem Thema sagt...

Leider konnte man mir beim Händler auch keine anderen Größen als 185/60/15 88... als Winterreifen anbieten ! Die werde ich aber dann auf meinem nächsten aller Wahrscheinlichkeit nicht verwenden können. Man bot mir aber an, dass ich sie wieder in Zahlung geben kann ! Akzeptiert ! ;)

Alles wird jut...:)

@Gebrauchtqueen

Mein Vater hat heute ein Angebot für Winterräder von seinem FOH bekommen.

Winterkompletträder für Meriva 1.6

Die 4 Rad/Reifenkombis stehen zur Wahl.

145/80 R13

165/65 R13

165/60 R14

195/65 R15

 

Na da geht doch was....;)

Soweit ich weiß können die 195/65 R15 auch auf Vectra/Zafira gefahren werden.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von BREITER

@Gebrauchtqueen

Mein Vater hat heute ein Angebot für Winterräder von seinem FOH bekommen.

Winterkompletträder für Meriva 1.6

Die 4 Rad/Reifenkombis stehen zur Wahl.

145/80 R13

165/65 R13

165/60 R14

195/65 R15

 

Na da geht doch was....;)

Soweit ich weiß können die 195/65 R15 auch auf Vectra/Zafira gefahren werden.

mfG

Hallo,

Wo hast du denn das her?

Ist ein Angebot von Dürkop Magdeburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Winterreifen + Felgen für den Meriva - Größenproblem