Winterreifen-Felgen für den X6 anders als für X5!!!
Moin, moin,
ich habe heute erfahren, dass die Original-Winterreifen mit Felgen von BMW für den X5 E70 nicht auf den aktuellen X6 E71 passen, der Nabendurchmesser an der Hinterachse ist ca. 2mm größer am X6 als am X5!!!
Und ich hatte gehofft den 19´Zoll Radsatz meines X5 E70 weiterhin auf meinem neuen X6 E71 zu fahren!
Ich behaupte, dass das von BMW reines Marketing ist, denn es gibt viele "Wechsler" von einem X5 auf einen X6, und diese müßen nun einen neuen Radsatz kaufen...!!!
Oder gibt es hier andere Möglichkeiten???
Viele Grüße aus dem Norden
123orange
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
Vorne passt alles vom X5 ! Nur hinten hat der X6 einen ganz andere einpresstiefe(Sieht man schon beim schnellen hinschauen ), die Räder vom X5 würden hinten ganz schön weit reinstehen !
Denn auch wenn man am X6 rundum 255/50/19 hat, kann man im gegensatz zum X5 die Räder nicht von vorne nach hinten wechseln !
und der Radnabendurchmesser ist glaub ich grösser !
Mit marketing hat dies in diesem falle nix zu tun , schau dir von hinten mal ein X5 gegen nen X6 in originalreifengrösse an , da sieht eben der X6 noch passabel aus , der X5 macht dies nur bei Optionsräder !
So haben sie halt preiswert ne achsverlängerung gemacht !
gruss
Ich hab mir einen Satz Winterreifen vom X6 gekauft Y 257 255/19 Zoll runflat 3 monate(7.5mm vorne und hinten) alt fahre aber den ganz neuen X5 und musste auch erschüttert feststellen dass sie nicht passen !!
Will sie jemand abkaufen oder eventuell tauschen !!
Sie sind in einem perfekten absolut kratzerfreien Zustand !!
Hallo harvey 66,
das trifft sich ja prima, ich habe mir 2008 einen Satz neue Winterräder Kreuzspeiche 177 in 19 Zoll mit Continental Winterreifen für meinen damals aktuellen aktuellen BMW X5 E70 gekauft, die ich jetzt nicht mehr auf meinem neuen X6 E71 fahren kann :-((.
Ich bin also genauso hereingefallen...!?
Es handelt sich um einen BMW-Originalradsatz mit Reifen in der Größe 255/50 R 19 Runflat, damaliger Neupreis ca. 2250,00 Euro.
Der Satz hat ca. 8000 km (oder einen Winter) gelaufen, Profiltiefe um die 8mm, die Felgen haben keine Beschädigungen (kratzerfrei!) und sind fachgerecht beim Händler eingelagert.
Ich würde den Radsatz wohl tauschen, welcher Reifen ist auf Y 257? Wo ist der Räderstandort, meine Räder liegen in Bremen.
Ich kann die Räder ggf. direkt über meinen Reifenhändler versenden lassen!
Vielen Dank für eine Antwort!!!
Zitat:
Original geschrieben von harvey66
Ich hab mir einen Satz Winterreifen vom X6 gekauft Y 257 255/19 Zoll runflat 3 monate(7.5mm vorne und hinten) alt fahre aber den ganz neuen X5 und musste auch erschüttert feststellen dass sie nicht passen !!
Hallo,
In der Tat eine böse Überraschung auch für mich. Wenn man z. B. die Teilenummern der Y-Speiche 214 im X5/E70 (hatte ich vorher) und X6 in deren Zubehörkatalog anschaut, wird man feststellen, dass die Teilenummern für die Vorderräder identisch sind, nicht aber für die Hinterräder. Die Hinterräder haben wohl eine andere Einpresstiefe und Naben-Lochung, sodass ein Wechsel der Hinterräder zwischen X5/E70 und X6 ausgeschlossen ist. Meine alten 19" Y-Speiche-211 Winterräder vom X5/E70 passen damit bei meinem neuen X6-50i wohl auch nur vorne. Hatte ich übrigens (nur vorne) ausprobiert und passt prima. Hinten jedoch nicht.
In einem älteren Thread hier bei Motor-Talk wurde jedoch schon auf diese Problematik aufmerksam gemacht und dabei auf folgende Adapter-Distanzscheibe hingewiesen, die nicht nur die unterschiedliche Einpresstiefe sondern auch den unterschiedlichen Nabendurchmesser der Hinterräder berücksichtigt:
http://www.eta-beta.de/.../...30mm-60mm-pro-Achse-BMW-X6-HA::9059.html
Vielleicht hilft's ja. Für 132 Euro pro Satz lohnenswert. Ich warte noch auf die Erklärung vom BMW Händler.
Viel Glück.
Cheers,
TCM.
Hallo
Ja aufpassen es gibt ne menge Händler die sehr leichtgläubig Kompletträder X5/X6 E 71 angeben !
Nach dem motto'Wenn die Räder bis zuhause angekommen sind hat ja der Kunde das problem' !
Klar nach augebohrter Radnabe kann man auch hinten mit ET 46 wie beim X5 fahren , sieht aber beschissen aus ! Bein X5 sind es vorne und hinten ET 46
beim X6 vorne ET 46 , hinten ET 18
Gruss
Servus,
BMW Aachen hat mir heute alle meine Angaben/Befürchtungen bezüglich unterschiedlicher Hinterachsen und - räder zwischen X5 und X6 bestätigt. Meine Distanz-Adapterscheiben sind bestellt; 208.75 Euro inklusive Versandkosten. Immer noch billiger als ein neuer Satz Hinterräder.
Bis dann.
TCM.
Hi,
heißt das man kann X5-Räder mit den Distanzscheiben auf dem X6 fahren. Umgekehrt geht aber nicht? Sonst müßte man Distanzscheiben mit negativer Dicke fahren.
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von TCMEYER
Servus,
BMW Aachen hat mir heute alle meine Angaben/Befürchtungen bezüglich unterschiedlicher Hinterachsen und - räder zwischen X5 und X6 bestätigt. Meine Distanz-Adapterscheiben sind bestellt; 208.75 Euro inklusive Versandkosten. Immer noch billiger als ein neuer Satz Hinterräder.
Bis dann.
TCM.
Hallo
deine Scheiben solltest du auch mal bei deinen Sommerräder probieren , sieht bestimmt gut aus !
Das wird imho aber nicht passen. Da die Scheiben ja auch die Differenz der Zentriersitze ausgleichen sollen.
Hallo
Ja ja die Winterreifen !
so langsam mache ich mir gedanken drüber ! Am liebsten wegen dem Felgenschmarn am X6, wären mir
jetzt ganzjahresreifen (mit allen vor und nachteilen), denn ich hab wirklich kein bock mehr zwei satz Räder zu kaufen und stockieren ! Zusätzlich kommt noch den typ von meinem Reifenmonteur, dass Runflats nach 2-3 mal herunternehmen grosse verschleisserscheinungen am gürtel haben !
Oder vieleicht einen wirklich top Winterreifen wie der Michelin der nur geringen verschleiss aufweist und bis 240km/h gesichert mit guten nass und trockenergebnissen , ganzjährig zu nutzen !
Genauso wie es meine Frau am Golf TDI macht !
Hallo!
Nachdem ich jetzt lesen konnte, dass einige X6 Fahrer, die vom E70 X5 umgestiegen sind, noch alte Winterradsätze haben, erkunde ich jetzt ganz offiziell mein Interesse an den X5 Winterreifenradsätzen.
Falls jemand seinen gebrauchten Satz loswerden möchte, dann bitte PN mit allen relevanten Daten (auch Preisvorstellung) an mich
War jetzt zwar einwenig Off-Topic, jedoch vielleicht doch hilfreich für den ein oder anderen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von TCMEYER
Hallo,
In der Tat eine böse Überraschung auch für mich. Wenn man z. B. die Teilenummern der Y-Speiche 214 im X5/E70 (hatte ich vorher) und X6 in deren Zubehörkatalog anschaut, wird man feststellen, dass die Teilenummern für die Vorderräder identisch sind, nicht aber für die Hinterräder. Die Hinterräder haben wohl eine andere Einpresstiefe und Naben-Lochung, sodass ein Wechsel der Hinterräder zwischen X5/E70 und X6 ausgeschlossen ist. Meine alten 19" Y-Speiche-211 Winterräder vom X5/E70 passen damit bei meinem neuen X6-50i wohl auch nur vorne. Hatte ich übrigens (nur vorne) ausprobiert und passt prima. Hinten jedoch nicht.
In einem älteren Thread hier bei Motor-Talk wurde jedoch schon auf diese Problematik aufmerksam gemacht und dabei auf folgende Adapter-Distanzscheibe hingewiesen, die nicht nur die unterschiedliche Einpresstiefe sondern auch den unterschiedlichen Nabendurchmesser der Hinterräder berücksichtigt:
http://www.eta-beta.de/.../...30mm-60mm-pro-Achse-BMW-X6-HA::9059.html
Vielleicht hilft's ja. Für 132 Euro pro Satz lohnenswert. Ich warte noch auf die Erklärung vom BMW Händler.
Viel Glück.
Cheers,
TCM.
Hallo
Macht der unterschied zwischen ET 46 unr ET 18 , also BMW X5 und X6 , tatsächlich 30mm pro Rad aus ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Quaishan
Hallo!
Nachdem ich jetzt lesen konnte, dass einige X6 Fahrer, die vom E70 X5 umgestiegen sind, noch alte Winterradsätze haben, erkunde ich jetzt ganz offiziell mein Interesse an den X5 Winterreifenradsätzen.
Falls jemand seinen gebrauchten Satz loswerden möchte, dann bitte PN mit allen relevanten Daten (auch Preisvorstellung) an mich
War jetzt zwar einwenig Off-Topic, jedoch vielleicht doch hilfreich für den ein oder anderen.
Gruß
Hallo
Die meisten haben am X5 'nur' 18 zoll ! Im prinzip geht das auf dem X6 auch drauf , ist aber laut EC brief nicht zugelassen !
Gruss
Hallo
ich würde den Satz auch evtl tauschen komme aber grad nicht so einfach
an den satz ran weil er auch bei meinem Händler einlagert .
Leider nicht in der Nähe zu Bremen nämlich Stuttgart also nur Versand möglich.
Die genauen Daten der Reifen gibt der Händler mir noch durch .
Jedenfalls ist der Satz wirklich sehr gut !! äährlich !!
Ich bin der Meinung die Reifen sind genau die gleichen wie Deine !! CONTI runflat !!
schreib mir kurz info@blessing-optik.de dann klären wir den Rest .
DAAANKE
Zitat:
Original geschrieben von 123orange
Hallo harvey 66,
das trifft sich ja prima, ich habe mir 2008 einen Satz neue Winterräder Kreuzspeiche 177 in 19 Zoll mit Continental Winterreifen für meinen damals aktuellen aktuellen BMW X5 E70 gekauft, die ich jetzt nicht mehr auf meinem neuen X6 E71 fahren kann :-((.
Ich bin also genauso hereingefallen...!?
Es handelt sich um einen BMW-Originalradsatz mit Reifen in der Größe 255/50 R 19 Runflat, damaliger Neupreis ca. 2250,00 Euro.
Der Satz hat ca. 8000 km (oder einen Winter) gelaufen, Profiltiefe um die 8mm, die Felgen haben keine Beschädigungen (kratzerfrei!) und sind fachgerecht beim Händler eingelagert.
Ich würde den Radsatz wohl tauschen, welcher Reifen ist auf Y 257? Wo ist der Räderstandort, meine Räder liegen in Bremen.
Ich kann die Räder ggf. direkt über meinen Reifenhändler versenden lassen!
Vielen Dank für eine Antwort!!!
Zitat:
Original geschrieben von 123orange
Zitat:
Original geschrieben von harvey66