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Winterreifen/Felgen Kombi 440i GC

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 10:43

Moin ihr Lieben,

ich hoffe kein bereits vorhandenes Thema übersehen zu haben, aber in der Suche fand ich aktuell keine Infos diesbezüglich zum 440i GC.

Direkt vorweg sei zu sagen, dass ich mich bislang noch nie selbst (Schande auf mein Haupt) um neue Winterreifen und Felgen in Kombination gekümmert habe und daher auch mit wenig Kenntnissen in dem Bereich glänzen kann. Bislang wurden diese meist direkt dazu bestellt, oder waren bereits vorhanden.

In 4 Wochen steht nun endlich die Auslieferung meines 440i (kein XDrive) an und ich benötige noch passende Reifen + Felgen für den extrem harten norddeutschen Winter ;)

Was ich bislang herausfinden konnte ist, dass die Meisten hier wohl mit rundum 225ern und 18 Zoll Unterwegs sind. Ich denke das wäre auch in etwa mein angedachter Plan.

Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich darüber hinaus beachten muss:

- Kann ich nun jeden 225/45/R18 Winterreifen nehmen, oder gibt es hier noch mehr zu beachten?

Ich habe hier z.B. den Conti aus dem AMS Test der hier ebenfalls im Forum gepostet wurde im Auge.

(WinterContact TS 850 P)

- RSC ja/nein ist ja anscheinend reine Geschmackssache.

- RDC sollte eher ein Muss sein? Bei dem Conti kann ich nicht direkt erkennen ob dieser RDC hat, oder ist

das mittlerweile die Norm? Oder wird das einfach beliebig nachgerüstet sonst?

- selbige Fragen zur passenden Felge. 8Jx18 ist klar bei der Reifendimension, aber darüber hinaus kann

frei nach Geschmack gewählt werden, oder gibt es hier klare "dont's" für den Winter?

- zu guter Letzt die Frage, wo und wie ihr euch hier am besten eindeckt? Beim Händler direkt lande ich bei

deutlich über 2.000 €, oder schaut man hier ruhig einzeln nach passenden Produkten auf den gängigen

Online Seiten? Die Contis sind zB. gerade bei Amazon für günstige 125 pro Reifen zu haben.

Noch als kurze allgemeine Verständnisfrage, warum ist eigentlich 225 rundum für die Meisten im Winter die erste Wahl und nicht einfach analog zum Sommer hinten 255? Oder ist auch das einfach persönliche Präferenz?

Wer bis hier durchgelesen hat, erhält meine volle Anerkennung :)

Ich würde mich über generelle Meinungen, aber auch über ne Info was ihr im kommenden Winter fahrt freuen. Persönliche Empfehlungen sind doch immer besser, als irgendwelche Tests.

Beste Grüße aus dem regnerischen Hamburg

Moreno

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46 Antworten

Zitat:

@Moreno86 schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:43:58 Uhr:

Moin ihr Lieben,

ich hoffe kein bereits vorhandenes Thema übersehen zu haben, aber in der Suche fand ich aktuell keine Infos diesbezüglich zum 440i GC.

Direkt vorweg sei zu sagen, dass ich mich bislang noch nie selbst (Schande auf mein Haupt) um neue Winterreifen und Felgen in Kombination gekümmert habe und daher auch mit wenig Kenntnissen in dem Bereich glänzen kann. Bislang wurden diese meist direkt dazu bestellt, oder waren bereits vorhanden.

In 4 Wochen steht nun endlich die Auslieferung meines 440i (kein XDrive) an und ich benötige noch passende Reifen + Felgen für den extrem harten norddeutschen Winter ;)

Was ich bislang herausfinden konnte ist, dass die Meisten hier wohl mit rundum 225ern und 18 Zoll Unterwegs sind. Ich denke das wäre auch in etwa mein angedachter Plan.

Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich darüber hinaus beachten muss:

- Kann ich nun jeden 225/45/R18 Winterreifen nehmen, oder gibt es hier noch mehr zu beachten?

Ich habe hier z.B. den Conti aus dem AMS Test der hier ebenfalls im Forum gepostet wurde im Auge.

(WinterContact TS 850 P) Hatte den Conti auf meinem letzten 330er BMW, war sehr zufrieden. Ich würde den nehmen.

- RSC ja/nein ist ja anscheinend reine Geschmackssache.

- RDC sollte eher ein Muss sein? Bei dem Conti kann ich nicht direkt erkennen ob dieser RDC hat, oder ist das mittlerweile die Norm? Oder wird das einfach beliebig nachgerüstet sonst?Die Sensoren haben nichts mit dem Reifen zu tun, die sind extra und messen den Reifendruck. Die meisten neuen Fahrzeuge haben kein Ersatzrad mehr und daher ist es von Vorteil, wenn dich dein Auto auf einen schleichenden Platten hinweist. Noch wichtiger ist der Sensor, wenn du RFT Reifen fährst, da du den Platten womöglich nicht so stark spürst und damit die zulässige Höchstgeschwindigkeit unwissentlich überschreiten könntest.

- selbige Fragen zur passenden Felge. 8Jx18 ist klar bei der Reifendimension, aber darüber hinaus kann

frei nach Geschmack gewählt werden, oder gibt es hier klare "dont's" für den Winter? grundsätzlich kannst du etwas drunter und drüber in der Breite auch gehen, aber ich würde dir im Schnee keine zu breite Felge empfehlen, da sich der Reifen dann mehr zieht und weniger Walkbewegung macht. Diese brauchst du, damit die Rillen im Winterreifen den aufgenommen Schnee wieder loswerden, um weiterhin Haftung zu haben.

- zu guter Letzt die Frage, wo und wie ihr euch hier am besten eindeckt? Beim Händler direkt lande ich bei

deutlich über 2.000 €, oder schaut man hier ruhig einzeln nach passenden Produkten auf den gängigen

Online Seiten? Die Contis sind zB. gerade bei Amazon für günstige 125 pro Reifen zu haben.Habe meine Reifen immer online gekauft, mein Autohändler hat mir die dann drauf gemacht.

Noch als kurze allgemeine Verständnisfrage, warum ist eigentlich 225 rundum für die Meisten im Winter die erste Wahl und nicht einfach analog zum Sommer hinten 255? Oder ist auch das einfach persönliche Präferenz?

Im Sommer fährt man 255 hinten, um mehr Kraft auf den Asphalt zu bekommen, im Winter bedeuten breitere Reifen, dass du mehr Schnee vor dir herschiebst und damit tendenziell weniger Traktion hast, daher sind geringere Breiten von Vorteil. Ich würde, sollte es dich nicht stören, den 225er nehmen. Genauso verhält es sich mit der Felge, mehr Gummi (kleinere Felgen) ist im Winter ein Vorteil, weil das Walken stärker ist und sich der Reifen mehr vom Schnee befreit.

Wer bis hier durchgelesen hat, erhält meine volle Anerkennung :)

Ich würde mich über generelle Meinungen, aber auch über ne Info was ihr im kommenden Winter fahrt freuen. Persönliche Empfehlungen sind doch immer besser, als irgendwelche Tests.

Beste Grüße aus dem regnerischen Hamburg

Moreno

Hoffe, du kommst gut durch den Winter. :) Gruss

ich kann den conti winter contact 830p empfehlen, den hatte ich die letzten drei jahre und den habe ich wieder gekauft. da ich x drive habe, muss ich auf bmw sternmarkierung achten, deshalb den 830p anstatt des 850p, der noch meinen bmw stern hat

aber da du kein xdrive hast ist das ja wurscht ;-)

online reifen kaufen, ist auf jeden fall in ordnung. mache ich auch so. habe dem :-) zwar immer eine chance geben - und seine preise abgefragt - aber erwartungsgemäß kamen da wieder nur apothekerpreise raus :D

habe die kompletträder bei reifendirekt.de geordert. mit rial felgen. die stellen eh viele bmw felgen her und die nabenabdeckung von bmw passt da auch rein, falls das wichtig ist

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 11:38

@Freshdax

Super, vielen Dank schon mal für die ganzen Infos!

Wo sehe ich denn bei folgenden Contis, ob die nun RFT/RSC haben?

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

Besten Dank für die Hilfe, so langsam kommt aber Licht im Wald :)

VG

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 11:41

Danke dir @starblizzard !

Benötige ich dann eigentlich noch Schrauben, Ventile etc, oder ist das irgendwo meist dabei?

Ansonsten kann man diese bestimmt auch beim Händler mit samt den RDC Modulen erwerben, da mir diese ja eh aufgezogen und montiert werden müssen sobald ich alles habe, richtig?

Zitat:

@Moreno86 schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:43:58 Uhr:

Moin ihr Lieben,

ich hoffe kein bereits vorhandenes Thema übersehen zu haben, aber in der Suche fand ich aktuell keine Infos diesbezüglich zum 440i GC.

Direkt vorweg sei zu sagen, dass ich mich bislang noch nie selbst (Schande auf mein Haupt) um neue Winterreifen und Felgen in Kombination gekümmert habe und daher auch mit wenig Kenntnissen in dem Bereich glänzen kann. Bislang wurden diese meist direkt dazu bestellt, oder waren bereits vorhanden.

In 4 Wochen steht nun endlich die Auslieferung meines 440i (kein XDrive) an und ich benötige noch passende Reifen + Felgen für den extrem harten norddeutschen Winter ;)

Was ich bislang herausfinden konnte ist, dass die Meisten hier wohl mit rundum 225ern und 18 Zoll Unterwegs sind. Ich denke das wäre auch in etwa mein angedachter Plan.

Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich darüber hinaus beachten muss:

- Kann ich nun jeden 225/45/R18 Winterreifen nehmen, oder gibt es hier noch mehr zu beachten?

Ich habe hier z.B. den Conti aus dem AMS Test der hier ebenfalls im Forum gepostet wurde im Auge.

(WinterContact TS 850 P)

- RSC ja/nein ist ja anscheinend reine Geschmackssache.

- RDC sollte eher ein Muss sein? Bei dem Conti kann ich nicht direkt erkennen ob dieser RDC hat, oder ist

das mittlerweile die Norm? Oder wird das einfach beliebig nachgerüstet sonst?

- selbige Fragen zur passenden Felge. 8Jx18 ist klar bei der Reifendimension, aber darüber hinaus kann

frei nach Geschmack gewählt werden, oder gibt es hier klare "dont's" für den Winter?

- zu guter Letzt die Frage, wo und wie ihr euch hier am besten eindeckt? Beim Händler direkt lande ich bei

deutlich über 2.000 €, oder schaut man hier ruhig einzeln nach passenden Produkten auf den gängigen

Online Seiten? Die Contis sind zB. gerade bei Amazon für günstige 125 pro Reifen zu haben.

Noch als kurze allgemeine Verständnisfrage, warum ist eigentlich 225 rundum für die Meisten im Winter die erste Wahl und nicht einfach analog zum Sommer hinten 255? Oder ist auch das einfach persönliche Präferenz?

Wer bis hier durchgelesen hat, erhält meine volle Anerkennung :)

Ich würde mich über generelle Meinungen, aber auch über ne Info was ihr im kommenden Winter fahrt freuen. Persönliche Empfehlungen sind doch immer besser, als irgendwelche Tests.

Beste Grüße aus dem regnerischen Hamburg

Moreno

Hallo,

Hier findest Du Komplettreifen zum vernünftigen Preis. Mit BMW Originalfelgen oder auch andere.

https://www.leebmann24.de/bmw/4er/winter-komplettraeder.html

LG

Jukka

Zitat:

@Moreno86 schrieb am 2. Oktober 2017 um 13:38:36 Uhr:

@Freshdax

Super, vielen Dank schon mal für die ganzen Infos!

Wo sehe ich denn bei folgenden Contis, ob die nun RFT/RSC haben?

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

Besten Dank für die Hilfe, so langsam kommt aber Licht im Wald :)

VG

RFTs sind als solche gekennzeichnet. Aber ich würde keine RFTs kaufen. Haben auch einige Nachteile...

Du brauchst weder Schrauben noch sonst etwas. Die Schrauben kannst du im Normalfall von den Sommerreifen nehmen, wenn du keine Spurplatten fährst (dann hast du meist verlängerte). Schau dich mal ein wenig bei Ebay oder so um, wenn du günstige Felgen suchst. Ich bevorzuge die originalen BMW, man bekommt teilweise recht günstig welche und du sparst dir ein Gutachten oder eine Eintragung. Kannst du aber auch aus dem Zubehör kaufen, wenn du willst.

Zitat:

@Moreno86 schrieb am 2. Oktober 2017 um 13:41:59 Uhr:

Danke dir @starblizzard !

Benötige ich dann eigentlich noch Schrauben, Ventile etc, oder ist das irgendwo meist dabei?

Ansonsten kann man diese bestimmt auch beim Händler mit samt den RDC Modulen erwerben, da mir diese ja eh aufgezogen und montiert werden müssen sobald ich alles habe, richtig?

hängt von der felge ab, ob du andere radschrauben brauchst. das steht in der abe, in der regel braucht man keine, sondern verwendet die schrauben, die man schon hat. ist bei den rial felgen zumindest so und bei den bmw felgen brauchst sicher auch keine anderen schrauben.

die ventile sind beim komplettrat dabei, wenn du alles einzeln kaufst, musst die reifendrucksensoren, die mit dem ventil eine einheit bilden, zusätzlich kaufen und montieren lassen

bei reifendirekt geht das alles zusammen, wie bei vielen anderen anbietern für kompletträder.

die sensoren kosten einzeln zw. 27 und 45 eur. die originalen kosten bei bmw 80 :D pro stück wohlgemerkt

such einfach nach vdo oder huf sensoren ;-) und dann müssen diese für dein fahrzeug genau passen. dazu ist auch die erstzulassung notwendig

Das wichtigste was nicht vergessen werden sollte, bei den meisten dauert eine Saison 6 Monate. Der eine oder andere wird sich vermutlich erst später ärgern, weshalb am Ende hier gespart wurde.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:01

Top, danke euch für die Infos! Hab im Sommer die BMW 704er Felge in 19 Zoll, sollte also keine Probleme mit den Schrauben geben.

....ich werde diese 18“ in ferricgrey wie auf dem Beispielfoto aufziehen

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:38

Zitat:

@Sven28 schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:58:17 Uhr:

Das wichtigste was nicht vergessen werden sollte, bei den meisten dauert eine Saison 6 Monate. Der eine oder andere wird sich vermutlich erst später ärgern, weshalb am Ende hier gespart wurde.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ist bei mir auch nicht geplant :)

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:38

Zitat:

@Sven28 schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:15:57 Uhr:

....ich werde diese 18“ in ferricgrey wie auf dem Beispielfoto aufziehen

Das ist die 441 Felge von BMW oder?

Genau...die M441 in ferricgrey

Zitat:

@starblizzard schrieb am 2. Oktober 2017 um 13:16:41 Uhr:

ich kann den conti winter contact 830p empfehlen, den hatte ich die letzten drei jahre und den habe ich wieder gekauft. da ich x drive habe, muss ich auf bmw sternmarkierung achten, deshalb den 830p anstatt des 850p, der noch meinen bmw stern hat

aber da du kein xdrive hast ist das ja wurscht ;-)

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