1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Winterreifen Fiat Stilo

Winterreifen Fiat Stilo

Fiat
Themenstarteram 19. November 2005 um 22:35

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Stilo 1.6 Dynamic Sky Window mit orig. Bereifung 205er 16 Zoll auf Alufelge.

Ich habe mir gebrauchte Winterreifen 195/65 R15 91Tl gekauft, bei der Montage konnte ich die Radschrauben der Alufelge aber nicht richtig an der Stahlfelge festziehen.

Ich bin dann zu A.T.U. gefahren, wobei mir dort nicht geholfen werden konnte, weil es anscheind 2 versch. Schrauben für die Stahlfelge gibt.

Kein Termin = keine Hilfe

Naja...

Weiss jemand von euch welche Radschrauben ich kaufen muss?

Danke

Tobias

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo topsters,

fahr halt zum fiat händler, die A.T.U "Fachleute" haben sowieso keine Ahnung (zumindest bei fiat)

mfg asso

Hallo!

Kann es sein, dass Ihr von ATU etwas zuviel verlangt? Die können doch nicht jeden Radschraubentyp Europas vorrätig haben! Den Fehler macht nach meiner Ansicht derjenige, der glaubt, dass die Schrauben der Alufelge auch bei Stahlfelgen passen müssen - das soll dann ein Allroundanbieter (Tante Emma-Laden für KFZ-Bedarf) wie ATU schnell mal geradebiegen!

Tschüss

Ps.: Ich habe bei ATU nicht die Erfahrung gemacht, dass man nicht helfen will - nie! Aber manchmal gehts halt nicht. Übrigens: Bei der Klitsche, wo Du die Felgen gekauft hast, hätte man Dir evtl. benötigtes Befestigungsmaterial "mitgeben" müssen! Im Stich gelassen haben die Dich - nicht ATU!

müssten M12 X 25 sein.

zu atu sag ich nur "letzter drecksladen", noch schlimmer wie die fiat werkstatt.bei den dreht sich nur alles um die motorspüllung.

tdi

keine ahnung warum atu bei euch so schlecht ist, ich hab letztens dort meine winterreifem mit felge und radpolzen gegauft hatte ne gute beratung und passt auch alles!

Hallo!

Wenn man bei ATU ansagt, was man wirklich will, dann klappt das auch - meist (wie bei anderen Werkstätten auch)! Kein Mensch wird genötigt eine "Motorspüllung" machen zu lassen! :D Werbung dafür ist doch nicht verboten - oder?

Die Aussage M12 x 25 ist ggf. nicht erschöpfend - Gewindeart(?) und wie muß der Bund der Radschrauben aussehen?

Frag die Fachwerkstatt! Alles andere ist Kaffeesatzleserei!

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

 

Die Aussage M12 x 25 ist ggf. nicht erschöpfend - Gewindeart(?) und wie muß der Bund der Radschrauben aussehen?

entschuldigung herr oberlehrer.:)

1,25 gewindesteigung und kegelbund.

wenn du nicht glaubst, dann guckst du hier :

http://www.radschrauben.com/RadStahl.htm

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Hallo!

Wenn man bei ATU ansagt, was man wirklich will, dann klappt das auch - meist (wie bei anderen Werkstätten auch)!

 

wollte damals bei meinem scudo zahnriemen wechseln lassen - machen wir nicht, kein werkzeug.

mein vater lies die klima im seinem passat auffüllen,zwei wochen später wieder keine funktion. "keine ahnung was das ist, fahren sie zu vw die kosten für wiederbefüllung übernehmen wir".

 

Kein Mensch wird genötigt eine "Motorspüllung" machen zu lassen! :D Werbung dafür ist doch nicht verboten - oder?

 

hab schon oft gehört, dass die atu mitarbeiter genötigt werden die spüllung zu verkaufen.

HI!

Also manchmal kann ATU auch nix, wenn irgendjemand ein außerirdisches Problem hat. Es wäre aber besser, wenn die gleich sagen, dass sie das nicht machen können, als es zu versuchen und nur zu pfuschen.

Ich hab bei ATU bis jetzt nur Fußmatten gekauft, zwei Kennzeichenhalterungen in chrom, darauf hab ich dann vorne und hinten nen schwarzen Motor-talk aufkleber draufgebebbt und sieht geil aus. Jetzt laufen die Chromteile leider an und werde sie nach dem Winter austauschen, gegen bessere. Leider brauch ich dann auch wieder neue Aufkleber :D

Dann hab ich mir noch ne Auspuffblende dranschweißen lassen für ca. 50 €. Da war ich mit der Leistung mehr als zufrieden. War ne neue Filiale, das Werkzeug wurde noch aus den Originalverpackungen ausgepackt, extra für micht **fühle mich geehrt** und brauchte, obwohl die soviel Werbung gemacht haben wegen Rabatten etc. am zweiten Tag keinen Termin und innerhalb von knapp ner halben Stunde war die Blende dran und ich froh, dass wenigstens diese Werkstatt anscheinend etwas kann.

Sind wir mal ehrlich, wenn man zu ATU reinkommt, da gibts immer die Ecken, wo sie viel Plastik/Aufkleberzeug verkaufen, das nenne ich dann die "Ramschwecke". Sowas würde ich nie ans Auto kleben wie z.B. Aufkleber, die wie nen Doppelrohrauspuff aussehen.

Reifen wollte ich da auch schon kaufen. Zur Überraschung waren die Titan ... in 7J x 17 mit billigen Uniroyalreifen teurer als die orig. 17" von Fiat mit Semperit Direction Sport-Reifen.... uns sehen auch noch geiler aus.

Wenn man zu ATU kommt und Reifen kaufen will, dann schreiben die "Wir sind die günstigsten, keiner kann uns unterbieten". Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die keiner überbieten will. Meistens spare ich fürn Satz fürn Stilo ca. 120 € beim Reifenhändler gegenüber ATU, die wollen dann auch noch das Reifengas verkaufen, soll ja was bringen, brauch ich aber net.

Sorry, für den langen Thread, wollte nur mal meine Erfahrungen von ATU loswerden.

Gruss

@ supermario 64: Und wenn man die Spühlung einfach ablehnt -- dann halten die auch die Klappe! Wie soll die Nötigung der Mitarbeiter einem Kunden gegenüber denn aussehen? :confused:

@ sylvesterTDI: geht doch! :D

 

Alles in Allem kann man ATU für die meisten Arbeiten am Auto gut gebrauchen - find ich. Sicher gibts auch Filialen, denen was "fehlt". Aber da kann meine Lancia-Klitsche locker mithalten!

Für wirkliche Feinarbeiten würde ich ohnehin lieber zu einer Markenwerkstatt fahren - Stichwort Zahnriemen. Selbst wenn die es machen, wäre ich mir bei "Universalwerkstätten" nie ganz sicher - kleine Ungenauigkeiten große Wirkung! Und so viel kann man da nicht bei sparen, das es das wert wäre!

Aber generell find ich den Laden brauchbar!

 

Tschüss

Hi,

ich habe mit ATU, Pit-Stop und Co. ein generelles Problem: Es handelt sich um Ketten, mit einer Geschäftsführung, die ganz weit entfernt sitzt und ihre Dienstleistungen im ganzen Land verkauft. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: Aber ist nicht ATU sogar an der Börse gelistet und eine andere Kette von einem Hedge Fonds übernommen worden?

In diesem Fall sind die Interessen der Aktionäre und der Finanziers vorrangig vor denen der Kunden. Ich fürchte jedenfalls, daß aufgrund dieser Strukturen der kurzfristige Gewinn im Vordergrund steht. Das Interesse an einer langfristigen Kundenbindung ist eher gering. Hauptsache die nächsten Quartalszahlen stimmen. Den Vorständen geht es nur darum, möglichst schnell die Karriereleiter hoch zu fallen. In ein oder zwei Jahren sind die dann eh schon wieder bei einem anderen Unternehmen.

Da bleibe ich lieber bei meinem Händler. Vielleicht zahle ich dort mal einen Euro mehr. Aber dafür steht der an meiner Seite, wenn es wirklich mal ein Problem geben sollte. Nur ein Beispiel: Ich bin mit meinem Punto HGT vor ein paar Jahren in Südtirol liegen geblieben. Zahnriemenriß. Die Fiat-Hotline hat mir zwar eine Werkstatt vermittelt und das Abschleppen arrangiert. Dann habe ich mit meinem Händler telefoniert. Der hat sofort die Garantiefrage mit Fiat ausgehandelt, hat täglich mit der Werkstatt in Südtirol telefoniert, damit der Wagen zügig repariert wird und mir anschließend noch eine Flasche Vino geschickt als ich wieder zuhause war.

Ihr könnt mir glauben: Es war in dieser Situation eine Wohltat zu wissen, daß das Autohaus daheim hinter einem steht. Diesen Service bekomme ich, wenn ich eine langfristige Kundenbeziehung zu einer Werkstatt aufbaue. ATU hätte das niemals leisten können.

am 23. November 2005 um 19:35

Hilfsbereit sind die Jungs bei ATU schon, und dass sie Reifen auf Felgen aufziehen können, sollte ja wohl eine Selbstverständlichkeit sein.

Aber sobal es etwas mehr ist, sind sie meiner Erfahrung nach einfach überfordert.

Mir schaut es auch danach aus, als ob die fast keineMeister beschäftigen, was einiges erklären dürfte. Natürlich ist der Preis damit niedrig zu halten, aber doie Qualität mahct so halt auch keinen Sprung nahc oben.

Wenn ich das hier aber richtig lese, schaut das so aus, dass besonders viele Fiat-Fahrer dorthin fahren.

@Kester: Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem Abschneiden von Fiat in der Pannenstatistik. Da sollte man glatt mal eine Umfrage machen. Das passt nahtlos zu deinen schon mehrmals erwähnten aussagen, dass bei gewissen Autos, welche günstiger in der Anschaffung sind, auch beim Unterhalt gespartwird, was sich in der Pannenstatistik bemerkbar macht. Was meinst du?

Stilo 115, bleib bloß bei Deinem Autohaus.

So ein Service ist echt selten, liber mal nen Euro mehr ausgeben.

Bei ATU hab ich mal Fußmatten gekauft, waren sehr höflich dort, aber im Zubehör zu teuer.

Ich glaube, es ist auch immer von den Leuten die da arbeiten abhängig, ob es ein guter Service ist

Mein Auto fassen die jedenfalls nicht an. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen