Winterreifen/Fremdkörper
Guten Abend!
meine Ndl. hat anscheinend während der Corona-Pause die eingelagerten Winterreifen (245 45R 18, runflat) meines C238 (11/2017, ca. 40TKM) geprüft. Mir wurde schriftlich mitgeteilt, dass ein Reifen einen "Fremdkörper" aufgenommen hat und man empfiehlt denselben (und nur den) zu erneuern. Angebot war auch gleich dabei: Michelin Pilot Alpin PA4 MOE zu EUR 194,--; bei Auftrag bis 30.09. gehen Montage und Auswuchten auf's Haus. Finde ich bei solch sicherheitsrelevanten Dingen erstmal eine gute Initiative.
Zwei Fragen in die Runde:
1. Ist es sinnvoll nur einen Reifen zu erneuern oder besser gleich beide an der Vorderachse? Alle 4 Kameraden haben noch zwischen 6,2 und 6,6 mm Profil (ich schätze ca.17 TKM gelaufen).
2. Hier wird es etwas speziell: Auf dem Prüfbericht sind die vorhandenen Reifen als "Michelin PilotAlpinZPMOE" bezeichnet. Das Angebot ist aber für "Michelin Pilot Alpin PA4 MOE". Weiß jemand, der sich mit diesen Kürzeln auskennt, ob das wirklich die identischen Reifen sind?
Vielen Dank im voraus für alle sachdienlichen Hinweise.
Gruß
wodkalemon
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung: lass ihn reparieren. Auch nicht bei MB, sondern in der Reifenbude um die Ecke.
Hatte auch schon ein ähnliches Problem, hatte auch Bedenken. Die Jungs bei Euromaster meinten "keine Sorge, das hält ewig" ... - und so war es auch.
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17 Antworten
Kann nur zu deiner Frage 1 antworten: Hatte vor 7 Tagen genau das gleiche Problem an der Hinterachse, am rechten Reifen hatte ich mir eine Schraube eingefahren, der Reifen verlor schleichend Luft. Auch da hatte der Freundliche gesagt, der Austausch eines Reifens würde genügen (Profil 6 mm). Da ich dann aber eine gewisse Zeit lang an 4 Reifen mit unterschiedlichem Profil gefahren wäre, habe ich gleich 2 neue hinten montieren lassen. Dies würde ich dir auch empfehlen. Die Kosten kannst du übrigens als außerordentl. Aufwendung von der Steuer absetzen.
Zitat:
@DaimlerForever1971 schrieb am 2. September 2020 um 19:05:55 Uhr:
Kann nur zu deiner Frage 1 antworten: Hatte vor 7 Tagen genau das gleiche Problem an der Hinterachse, am rechten Reifen hatte ich mir eine Schraube eingefahren, der Reifen verlor schleichend Luft. Auch da hatte der Freundliche gesagt, der Austausch eines Reifens würde genügen (Profil 6 mm). Da ich dann aber eine gewisse Zeit lang an 4 Reifen mit unterschiedlichem Profil gefahren wäre, habe ich gleich 2 neue hinten montieren lassen. Dies würde ich dir auch empfehlen. Die Kosten kannst du übrigens als außerordentl. Aufwendung von der Steuer absetzen.
Danke, der Wagen ist privat gekauft. Insofern glaube ich nicht, dass das absetzbar ist.
Gleich zwei zu nehmen war auch mein erster Gedanke. Dann hätte ich aber permanent zwei unterschiedlich "abgefahrene "Achsen. Da ich den Wagen noch einige Jahre zu fahren gedenke, ist das auch sub-optimal. Alternative ist also erstmal den einen zu nehmen und dann, wenn es soweit ist, alle vier zu erneuern.
Gruß
wodkalemon
Ist Reparieren keine Option?
Zitat:
@delvos schrieb am 2. September 2020 um 20:48:49 Uhr:
Ist Reparieren keine Option?
Weiß nicht, der "Fremdkörper" hat sich bei mir noch nicht persönlich vorgestellt;-).
Ich habe aus Sicherheitsbedenken noch nie einen defekten Reifen reparieren lassen, bei run-flat mag das aber eine Option sein. Werde ich mal bei der Ndl. ansprechen. Vielen Dank für den Hinweis!
Das Blöde ist halt, dass die "Fremdkörper" anscheinend immer zur Mitte der Lebensdauer eines Reifensatzes auftauchen. Ich fahre halt gerne einen einheitlichen Satz. Ist auch nicht so sehr eine Kostenfrage, aber man kauft halt vier Reifen und somit x KM, die die als Schicksalsgemeinschaft halten sollten. Theoretisch kann ich am anderen Ende des Spektrums auch alle 4 neu machen lassen, aber das wäre ja irgendwie gegen jede wirtschaftliche Vernunft.
Gruß
wodkalemon
Meine Meinung: lass ihn reparieren. Auch nicht bei MB, sondern in der Reifenbude um die Ecke.
Hatte auch schon ein ähnliches Problem, hatte auch Bedenken. Die Jungs bei Euromaster meinten "keine Sorge, das hält ewig" ... - und so war es auch.
Mangel selber besichtigen und dann entscheiden.
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Rückmeldungen. Ich spreche mal mit der Ndl., ob Reparatur eine Option ist. Der Wagen wurde immer nur in der Ndl. gewartet und das soll auch so bleiben. Man hat bei Problemen (z.B.: Schäden an der Felge beim Montieren) als Stammkunde einen anderen "Hebel". Wenn die Ndl. eine Reparatur nicht anbietet (was ich fast vermute), nehme ich erstmal einen Reifen. Sollte sich am Fahrverhalten etc. deswegen etwas ändern, kann ich kurzfristig immer noch einen zweiten vorne aufziehen lassen. Dann habe ich halt vorne neu und hinten alt....es gibt Schlimmeres.
Gruß
wodkalemon
Beim angebotenen Reifen fehlt das ZP, das heißt es ist kein runflat Reifen!
Bitte achte darauf dass du Runflat-Reifen bekommst egal wie viel Stück getauscht werden.
Ich habe schon 2x Reifen (witzigerweise waren es auch Winterreifen) die durch einen Nagel bzw. eine Schraube beschädigt waren, bei meinem Reifenhändler reparieren lassen. Es wurde von innen ein Gummipropfen eingesetzt, der mit dem Reifen verklebt/vulkanisiert wurde.
Beide Male hat es den fast neuwertigen Reifen erwischt. Beide konnte ich ganz normal und ohne Einschränkungen bis zum Austausch nutzen.
Zitat:
@c220 schrieb am 3. September 2020 um 09:08:43 Uhr:
Beim angebotenen Reifen fehlt das ZP, das heißt es ist kein runflat Reifen!
Bitte achte darauf dass du Runflat-Reifen bekommst egal wie viel Stück getauscht werden.
Vielen Dank! Dies ist ein sehr hilfreicher Hinweis für das Gespräch mit der Ndl.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
@wodkalemon schrieb am 3. September 2020 um 12:17:44 Uhr:
Zitat:
@c220 schrieb am 3. September 2020 um 09:08:43 Uhr:
Beim angebotenen Reifen fehlt das ZP, das heißt es ist kein runflat Reifen!
Bitte achte darauf dass du Runflat-Reifen bekommst egal wie viel Stück getauscht werden.
Vielen Dank! Dies ist ein sehr hilfreicher Hinweis für das Gespräch mit der Ndl.
Gruß
wodkalemon
Leider war die Aussage bzgl. Run Flat Reifen nicht richtig: Das "MOE" (und hierbei das "E") weist auf einen Run Flat Reifen hin, also alles richtig angeboten von der Ndl. Aber trotzdem kann man fragen, warum das "ZP" des originalen Reifens fehlt.
P.S.: Habe nochmal nach dem ZP recherchiert, das ist ein Label von Michelin, Zero Pressure, also auch sowas wie Run Flat. Insofern gehören ZP und MOE anscheinend zusammen und der neue Reifen sollte beides draufstehen haben.
Zitat:
@mm.sln schrieb am 3. September 2020 um 14:16:22 Uhr:
Zitat:
@wodkalemon schrieb am 3. September 2020 um 12:17:44 Uhr:
Vielen Dank! Dies ist ein sehr hilfreicher Hinweis für das Gespräch mit der Ndl.
Gruß
wodkalemon
Leider war die Aussage bzgl. Run Flat Reifen nicht richtig: Das "MOE" (und hierbei das "E") weist auf einen Run Flat Reifen hin, also alles richtig angeboten von der Ndl. Aber trotzdem kann man fragen, warum das "ZP" des originalen Reifens fehlt.
P.S.: Habe nochmal nach dem ZP recherchiert, das ist ein Label von Michelin, Zero Pressure, also auch sowas wie Run Flat. Insofern gehören ZP und MOE anscheinend zusammen und der neue Reifen sollte beides draufstehen haben.
Danke! Ich habe inzwischen mit der Ndl. gesprochen und einen Reifen bestellt. In der Auftragsbestätigung habe ich das "ZP" vorsichtshalber hinzugefügt. Ich werde das prüfen, wenn die WR drauf sind. Man sagte mir, dass die Michelins original ungefähr 8mm Profil haben. Der Unterschied zu den vorhandenen Reifen ist also eher gering. Bei meiner KM Leistung/Fahrprofil wäre der Abrieb also ungefähr 1mm pro Saison. Den Satz sollte ich also noch ein paar Winter fahren können...wenn nicht wieder ein "Fremdkörper" dazwischen kommt.
Vielen Dank für alle Antworten...wieder etwas gelernt.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Das Blöde ist halt, dass die "Fremdkörper" anscheinend immer zur Mitte der Lebensdauer eines Reifensatzes auftauchen.
Ich finde eher merkwürdig, dass es in der Mitte der Saison festgestellt wird :-)
Wenn die die WR im Frühling abgebaut, gewaschen und eingelagert haben, schaut niemand nach einem Fremdkörper, obwohl sie ihn sowieso in der Hand haben? Im September werden extra alle Winterräder nochmal angefasst, um nach Beschädigungen zu suchen?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 3. September 2020 um 14:56:43 Uhr:
Zitat:
Das Blöde ist halt, dass die "Fremdkörper" anscheinend immer zur Mitte der Lebensdauer eines Reifensatzes auftauchen.
Ich finde eher merkwürdig, dass es in der Mitte der Saison festgestellt wird....
Wenn die die WR im Frühling abgebaut, gewaschen und eingelagert haben, schaut niemand nach einem Fremdkörper, obwohl sie ihn sowieso in der Hand haben? Im September werden extra alle Winterräder nochmal angefasst, um nach Beschädigungen zu suchen?
Schon richtig, ich vermute das hat eher verkaufstechnische Gründe, da sich im Frühjahr kaum ein Kunde mit WR beschäftigt. Im Herbst schon eher. Vielleicht liegt man ja auf Wiedervorlage.
Gruß
wodkalemon