ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für 18", Pirelli Sottozero OK?

Winterreifen für 18", Pirelli Sottozero OK?

BMW 3er
Themenstarteram 21. September 2013 um 15:09

Hallo alle zusammen

ich bin gerade dabei mich nach Winterfelgen für mein Auto umzuschauen

und wollte euch 2 Sachen fragen die ich mit der Suche nicht gefunden habe :

1.) da ich die M Bremse besitze muss ich 18 Zoll Felgen nehmen und

da ich auf der Mailliste von meinem :) die Doppelspeiche 405M in 18 Zoll als Winterfelge

gesehen habe habe ich mich gefragt ob die Felge wirklich Kettentauglich ist ?

2.) der :) macht ein Angebot für diese Felge X 4 & Pirelli W240 Sottozero S2 r-f* in 225X4

für runde 2.000 € und da wollte ich euch fragen wie es in 18 Zoll

um die Sottozero steht was Vibrationen und Laufruhe angeht

wie sind da eure Meinungen nach der letzten Wintersaison

Danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit dem Sottozero bin ich sehr zufrieden. Folgende Erfahrungswerte beziehen sich auf den vergangenen Winter mit nagelneuen Reifen:

- ausgezeichnetes Fahrverhalten bei Nässe (der Reifen klebt schön auf der Straße)

- Vibrationen, der F30 ist dafür sehr empfindlich, konnte ich gar nicht verspüren

- beim Umstieg von Sommerreifen zu Winterreifen konnte man bei früheren Autos immer einen deutlichen Unterschied verspüren (Abrollgeräusch usw.). Beim Sottozero war der Unterschied zum Sommerreifen nicht so groß

- Toller Grip im Schnee auf der Autobahn und auch beim Abfahren an Steigungen.

- bei dem Reifen merkt man nicht so sehr, dass es ein Runflat ist. Bisher waren Runflats in meinen Augen "Holzreifen". Sicher, aber mit wenig Komfort. Bei dem noch relativ neuen Sottozero trifft das nicht mehr zu. Da hat Pirelli eine gute Arbeit gemacht.

- Wie sich der Reifen in den kommenden Wintermonaten und auch nach Jahren verhält, kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

Mein Fazit: Ein sehr guter Runflat-Winterreifen, den ich empfehlen kann.

Themenstarteram 24. September 2013 um 6:03

hat schon jemand von euch Erfahrung mit der oben genannten Felge als Winterfelge ?

Ich wusste nicht einmal dass das eine Winterfelge sein könnte

Die wäre mir für den Winter fast zu schade. Der Preis ist aber sehr gut incl. der Reifen.

Gruß Mario

Habe den Pirelli auf der Turbinen Design gefahren. Top Reifen! Kann ich nur empfehlen.

Hallo Eric,

bist Du Dir sicher, daß Dein Händler Dir die Style 405 angeboten hat? Ich finde diese nur in 20 Zoll. Kann es vielleicht auch sein, daß die Style 400 gemeint sind, welche es in 18 Zoll gibt?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach 18 Zoll Winterreifen, gemäß den Aussagen sollte der Pirelli ja eine gute Wahl sein.

Die gibts wirklich - habe auch gesucht und sie in 18" bei Leebman allerdings mit Conti Reifen gefunden.

Wenn ich das vorher gewußt hätte wären das meine Sommer Felgen geworden.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Hallo Eric,

bist Du Dir sicher, daß Dein Händler Dir die Style 405 angeboten hat? Ich finde diese nur in 20 Zoll. Kann es vielleicht auch sein, daß die Style 400 gemeint sind, welche es in 18 Zoll gibt?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach 18 Zoll Winterreifen, gemäß den Aussagen sollte der Pirelli ja eine gute Wahl sein.

Style 405M gibt es in 18 Zoll, genau wie der 400M

interset 18", styl 405M Matt Zwart (RunOnFlat) :

Set wordt geleverd met Continental Run On Flat winterbanden in de maat 225/50VR18.

http://www.ekriswebshop.nl/...t-18-styl-405m-matt-zwart-runonflat.html

Gruss,

Hans

Hallo,

Schon komisch, habe nur nachfolgende Infos gefunden:

Quelle:

http://felgenkatalog.auto-treff.com

Styling 405

M-Doppelspeiche

 

Baureihe Modell Ausnahme Größe Einsatz Bereifung ET kg

1er F20

7,5x19 vorne 225/35R19

8x19 hinten 245/30R19

 

3er F30 ff.

8x20 vorne 225/35R20 ET 36 10,91

8,5x20 hinten 255/30R20 ET 47 10,94

 

glanzgedreht

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Style 405M gibt es in 18 Zoll, genau wie der 400M

interset 18", styl 405M Matt Zwart (RunOnFlat) :

Set wordt geleverd met Continental Run On Flat winterbanden in de maat 225/50VR18.

http://www.ekriswebshop.nl/...t-18-styl-405m-matt-zwart-runonflat.html

Gruss,

Hans

Äußerst interessant. Die Reifenabmessungen würden zwar zum F30 nicht passen, die Felge an sich ist aber passend und existiert tatsächlich. Eine weitere Quelle: http://www.bmwcats.com/.../

Diese Felge ist teils geschmiedet (genau wie ihr 20-Zoll-Pendant), daher soll sie wesentlich leichter und wesentlich teurer sein. Die 20-Zoll-Version wiegt knappe 11 Kilo, vom 18-Zöller würde ich 9-9,5 Kilo erwarten was sensationell ist! (Normale BMW-18-Zöller wiegen zwischen 12 und 13 Kilo). Nun, leider gibt es die laut Leebmann nur als ET34, also keine Mischbereifung, daher für den Sommereinsatz nicht wirklich optimal. Und als Winterfelge ist sie ja schon fast zu schade, da hat Mario540i Recht.

Zu den Reifen: ich stehe ebenfalls vor dem Dilemma der Winterreifenwahl. Von dem was ich über Sottozero 240 S2 bisher gelesen habe:

- gibt es unterschiedliche Meinungen von den Besitzern (BMW-Fraktion weitgehend zufrieden, Mercedes-Fraktion eher nicht)

- ist der Reifen schon etwas älter und schneidet in den neueren Reifentests schlechter als modernere Alternativen

Ich versuche zur Zeit einen guten Preis für den Goodyear Ultragrip 8 Performance (non-RFT) auf BMW-Felgen zu bekommen. Sollte das nicht klappen, werde ich wahrscheinlich den Conti TS830P auf BMW-Felgen nehmen.

@TE: wegen der Leichtigkeit der 405M-Felgen ist es ferner viel zu schade die schweren RFTs da raufzuziehen. Mit non-RFTs und 405Ms könntest du bis zu 5 Kilo pro Rad an Gewicht sparen, was sich mehr als spürbar auf den Abrollkomfort auswirken soll.

Lasst es lieber.

Mir wurde am Donnerstag auf Freitag-Nacht ein kompletter 19' Zoll Satz-Reifen geklaut.

Aber näheres findet ihr im Versicherungs-Forum, ihr könntet mir evtl. helfen!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Fahrer

Hallo Eric,

bist Du Dir sicher, daß Dein Händler Dir die Style 405 angeboten hat? Ich finde diese nur in 20 Zoll. Kann es vielleicht auch sein, daß die Style 400 gemeint sind, welche es in 18 Zoll gibt?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach 18 Zoll Winterreifen, gemäß den Aussagen sollte der Pirelli ja eine gute Wahl sein.

Style 405M gibt es in 18 Zoll, genau wie der 400M

interset 18", styl 405M Matt Zwart (RunOnFlat) :

Set wordt geleverd met Continental Run On Flat winterbanden in de maat 225/50VR18.

http://www.ekriswebshop.nl/...t-18-styl-405m-matt-zwart-runonflat.html

Gruss,

Hans

Hallo Hans,

sind die BMW-Sachen in NL eingentlich teurer oder günstiger als in D? Weisst Du das?

Ich wohne fast auf der Grenze nach NL habe aber noch nie dort nach Preisen geschaut

Tot ziens, UA2

Hallo,

jetzt stehen die 405M in 18 Zoll mit Winterreifen auch als Komplettradsarz in der neuen BMW Performance Preisliste.

http://www.bmw.de/.../...ormance_prices.pdf.download.1378891509499.pdf

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Style 405M gibt es in 18 Zoll, genau wie der 400M

interset 18", styl 405M Matt Zwart (RunOnFlat) :

Set wordt geleverd met Continental Run On Flat winterbanden in de maat 225/50VR18.

http://www.ekriswebshop.nl/...t-18-styl-405m-matt-zwart-runonflat.html

Gruss,

Hans

Hallo Hans,

sind die BMW-Sachen in NL eingentlich teurer oder günstiger als in D? Weisst Du das?

Ich wohne fast auf der Grenze nach NL habe aber noch nie dort nach Preisen geschaut

Tot ziens, UA2

UA2,

Ich glaube teurer. Die Mehrwertsteurer ist ja schon 21% bei uns.

Kanns ja mein Beispiel mit Deutschland vergleichen.

Beispiel:

Winterset 18-styl-400m/-405m kosten beim BMW € 2.480,00 inkl. Mwst + Montage

Habe ein Angebot (400m) vom Handler bekommen, sie kosten dann € 2.250,00 inkl. Mwst + Montage

Groetjes. ;)

Hans

Ps. bleib in Deutschland, selbst die Autos sind bei euch viel BILLIGER!

Ich war von meinem letzten Satz Pirelli Sottozero (Generation wieß ich jetzt leider nicht, die hat der Reifenfuzzi eingelagert) maßlos enttäuscht - deswegen fliegt der jetzt auch runter.

Ich hatte NOCH NIE einen WR mit so grottenschlechter Traktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für 18", Pirelli Sottozero OK?