- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Winterreifen für Focus MK3
Winterreifen für Focus MK3
Hallo!
Ich habe einen FOcus MK 3 Coll und Connect Turnier Baujahr 2018. Habe im Winter jetzt Reifen der Größe 205/55 R 16 gefahren. Bin nicht zufrieden. Habe jetzt ein Angebot, um Felgen mit Reifen in der Größe 225/45/17 zu bekommen. In der Zulassungsbescheinigung stehen die nicht drin. Kann ich die fahren?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Liegt sehr oft am Reifen. Welchen bist denn gefahren? Dürfen auf die 17 Zöller Schneeketten? Wenn nicht, dann würden sie zumindest für mich wegfallen. Hole dir anständige Markenreifen, dann wirst du auch mit den 16zöllern glücklich und sparst dir den Kauf neuer Felgen. Ob du ansonsten die von dir gewünschte Rad-Reifen-Kombination fahren darfst, sollte zumindest in der ABE der Felgen stehen.
Die Reifengröße hört sich nicht Serienmäßig an (die wäre 215/50), daher werden es auch keine Serienmäßigen Ford Felgen sein? Dadurch wäre es egal was in den Fahrzeugpapieren steht. Für Zubehörfelgen brauchst du ein extra Gutachten. Besonders für die nicht Serienmäßige Reifengröße brauchst du ein extra Gutachten oder eine TÜV-Abnahme.
Hallo,
in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1", im Volksmund bekannt als "die Zulassung", steht tatsächlich nur noch eine Reifengröße drin.
Es gibt seit der Umstellung (vor mehreren Jahren) ein zweites Blatt zu dem Fahrzeug,
Bei meinem FOCUS BJ 2014, steht da drauf:
"EG Übereinstimmungsbescheinigung" (Papier mit FORD Pflaume)
Auf diesem Papier gibt es eine Aufzählung, die nennt sich
"Wahlweise Bereifung"
Dort sind für mein Fahrzeug 8 Reifengrößen aufgeführt
Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben als beim FFH mal nachzufragen
ich bin beim mk3 fl von 205/55R16 ganzjahresreifen (goodyear vector 4seasons gen2) auf 215/55R16 winterreifen (kleber krisalp hp3) gewechselt. das waren welten vom fahrgefühl. vor allem bei bei nässe, schnee und eis.
Wenn das Zubehörfelgen sind und eine ABE für dein Auto bei ist, kannst Du die einfach so fahren. Sofern laut ABE keine besonderen Maßnahmen getroffen werden müssen.
Wenn es"nur" ein Gutachten ist, wirst Du sie eintragen lassen müssen.
Grundsätzlich gilt immer noch aufgrund der Physik:
Im Winter Winterreifen immer besser als Ganzjahresreifen besser als Sommerreifen (Ganzjahresreifen sind okay, wenn Du inflachen Gegenden mit sehr wenig Schneewahrscheinlichkeit wohnst)
Im Winter sind bei Glätte und Schnee schmale Reifen besser, sofern sie zum Fahrzeug passen (
Zitat:
@kunzi1971 schrieb am 8. Mai 2021 um 18:16:35 Uhr:
Hallo!
Ich habe einen FOcus MK 3 Coll und Connect Turnier Baujahr 2018. Habe im Winter jetzt Reifen der Größe 205/55 R 16 gefahren. Bin nicht zufrieden. Habe jetzt ein Angebot, um Felgen mit Reifen in der Größe 225/45/17 zu bekommen. In der Zulassungsbescheinigung stehen die nicht drin. Kann ich die fahren?
Probiere bessere Reifen. Zb Goodyear oder Continental.
Es ist vollkommen egal was in der CoC steht wenn es sich nicht um original Fordfelgen handelt und auch dort braucht man noch eine Freigabe für den Fahrzeugtyp. Auch die Reifengröße 225/45-17 ließe sich auf eine Fordfelge per Einzelabnahme eintragen.
Bei Zubehörfelgen, worum es sich hier wahrscheinlich handeln wird, zählt nur die ABE/Gutachten der Felge und da sind die 225er nicht unüblich, weil auch kostengünstiger als der von Ford bevorzugte 215/50-17
@ArleighBurke: Dass Winterreifen im Winter besser sind als Ganzjahresreifen ist ein nicht mehr gültiges Vorurteil aus früheren Zeiten. Ich habe das schon oft geschrieben. Aber nochmal.
Der überwiegende Teil der Ganzjahresreifen ist heute so konstruiert, dass die Wintereigenschaften ausgezeichnet sind. Ein Nokian hat die gleiche Traktion auf Schnee erreicht wie der Vergleichswinterreifen von Conti. Die Schwachstellen liegen jetzt im Sommer und auf Nasser Fahrbahn. Da sind die Bremswege oft eine Katastrophe.
Also immer erst überlegen, was der Reifen am Besten können soll und dann Fabrikat wählen und mit 2 Sätzen Reifen ist es natürlich immer noch besser.
Gruß
Agassizi
Ich war bis vor 2 Jahren in der Reifenlogistik tätig und da war der GJR stark im komnen und heute soll es wenn ich Exkollegen glauben darf ein Exponentielles Wachstum geben,das steigt Jahr für Jahr an und wird mal den größten Teil der Reifenverkäufe ausmachen,es gibt wohl auch kein Frühjahrsloch mehr wo paar Wochen durchatmen angesagt war.
jo, habe auch die Schauze voll vom Rumwechseln und fahre auf beiden Fahrzeugen Goodyear 4seasons. Auf dem Focus jetzt G3. Ein guter Sommerreifen würde vielleicht noch 1-2 Zehntel Sprit sparen, aber was solls. Auf Nässe ist der schon mal echt gut.
Ich habe diese Goodyear 4Seasons auch schon seit 2 Jahren auf meinem Fusion und kann bisher nichts negatives an den Reifen finden! Für das bisschen Schnee hier bei uns in Kalkar/ Kleve ( Ausnahme war dieses Frühjahr im Februar! ) leiste ich mir keine 2 Sätze Reifen und Felgen und erspare mir den dauernden Wechsel der Räder! Man(n) wird nicht jünger! ;-)
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Mai 2021 um 18:57:47 Uhr:
Die Reifengröße hört sich nicht Serienmäßig an (die wäre 215/50), daher werden es auch keine Serienmäßigen Ford Felgen sein?
Die 215er sind bspw. beim Mondeo Mk4. Der Focus Mk3 hat ab Werk die ganz normalen 205 55 R16.
Wie man mit denen nicht zufrieden sein kann, ist mir ein Rätsel. Meine Sommerräder mit 235 40 R18 sehen zwar geiler aus, aber fahren tun die 16er um Lichtjahre besser.
Es steht und fällt halt mit der Qualität der Reifen. Als ich meinen bekommen habe, hat der Händler Winterreifen einer australischen Firma draufgemacht, die verstehen was von Winter ! Das waren schreckliche Reifen und die ganze Fuhre hat geschwankt. Die habe ich dann reklamiert und er hat sie tatsächlich zurückgenommen. Seitdem ich dann Markenreifen habe, ist das wie weggeblasen. Und das sind nur Falken, also noch nicht mal Michelin oder Conti-Abzockerei.
Und der Vergleich zwischen den 16 Zoll und 18 Zoll geht in jeder Hinsicht erfolgreich für die kleineren Felgen aus.
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 11. Mai 2021 um 13:51:59 Uhr:
...
Die 215er sind bspw. beim Mondeo Mk4. Der Focus Mk3 hat ab Werk die ganz normalen 205 55 R16.
...
Stimmt nicht ganz, die Focus 2,0L TDCI MK3 wurden auch serienmäßig mit 215/55-R16 ausgeliefert, nur die Benziner haben die 205/55-R16 bzw. die ST entsprechend die 18"er bekommen.
215/50-R17 ist in der restlichen Autowelt eher selten, daher teuer. Umso mehr setzt der Rest auf die 225/45-R17 gut und günstiger.