ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Winterreifen für neuen Jimny

Winterreifen für neuen Jimny

Suzuki Jimny GJ

Hallo,

 

Dachte ich starte mal einen neuen Thread, weil die Auslieferung meines Jimny immer näher kommt und der andere Thread sich ja eher um Lieferzeit, Eignung, Kaufentscheidung etc. des neuen Jimny dreht.

 

Welche Winterreifen empfehlen sich für den Jimny? Dimension ist 195/80R15, alternativ 215/75R15 mit Eintragung. Groß ist die Auswahl nicht.

Gesehen habe ich die Yokohama BluEarth V905 mit meistens befriedigendem Ergebnis im Test.

 

Die Bridgestone Blizzak DM-V2 sollen sehr laut sein und sich auf den Verbrauch niederschlagen, dafür seien sie sehr gut auf Schnee und sind optisch mit gröberen Stollen am Rand wohl recht ansehnlich. Jemand Erfahrung damit?

 

Welche Reifen werden denn auf dem „Original“ Winterradsatz von Suzuki angeboten?

 

Vielleicht sollte ich gleich auf die größere Dimension gehen, die im Sommer eh ansteht - da gäbe es mWn noch Hankook mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin bisher. Glaubt ihr, das hat Auswirkungen auf die Funktion der Assistenzsysteme?

 

Danke!

Ähnliche Themen
42 Antworten

ich habe den Wagen mir Yokohama Geolandar (mit Schneeflocke) in 195/80 übernommen und 250km gefahren. Ich montiere diese Woche den gleichen Typ in 215/75 und die 195/80 gehen in den Kleinanzeigenteil. Dem Geolandar wird eine gute Eigenschaft auf Schnee zugesprochen...mal sehen, ob wir überhaupt Schnee bekommen. Letztes Jahr waren es 3 Tage....

Danke für den Hinweis, ich bin noch am Hadern mit Ganzjahresreifen, weil es doch im Januar recht viel Schnee gibt hier im Voralpenland. Aber bevor ich einen schlechten Winterreifen kaufe mangels Alternativen (z.B. Nankang SV3), dann doch lieber gute Ganzjahresreifen.

Gibt es irgendwo schon ein Gutachten für den neuen Jimny und die 215/75er?

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers kannst Du bei ebendiesem anfordern.

Yokohama z.B. hier: http://www2.yokohama-online.com/de/herstellerfreigabe/index.php

Hier wird fleißig darüber diskutiert, und alle Fragen bekommen eine Antwort:

http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?...

Ich habe die Geolandar A/T-S auf meinem Grand Vitara, im Winter vollkommen ungeeignet, viel zu hart der Reifen.

Inzwischen haben sie einen Nachfolger, den Geolandar A/T rausgebracht, inzwischen mit Schneeflocke. Yokohama hat mir aber diesen Reifen als Winterreifen NICHT empfohlen, er wird auch auf der Homepage als Sommerreifen geführt.

Grüße

Alexander

egal....hier gab es letztes Jahr 3 Tage Schnee. Dafür wird's schon gehen (oder ich nehme ein anderes Auto...).

Zitat:

@JLK schrieb am 13. November 2018 um 10:47:28 Uhr:

ich habe den Wagen mir Yokohama Geolandar (mit Schneeflocke) in 195/80 übernommen und 250km gefahren. Ich montiere diese Woche den gleichen Typ in 215/75 und die 195/80 gehen in den Kleinanzeigenteil. Dem Geolandar wird eine gute Eigenschaft auf Schnee zugesprochen...mal sehen, ob wir überhaupt Schnee bekommen. Letztes Jahr waren es 3 Tage....

Auf welche Felgen montierst du die eigentlich? Für 6“ gelten 205mm als maximale Breite, optimal wären wohl 7“

Zitat:

Auf welche Felgen montierst du die eigentlich? Für 6“ gelten 205mm als maximale Breite, optimal wären wohl 7“

auf der Serienfelge (5½ Jx15). Und das sieht perfekt aus, passt und wird abgenommen. Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ich habe die 215er seit 2 Stunden montiert.

JLK,

hast du die Freigabe von Yokohama und könntest die hier einstellen?

Verlangen die eine Tachoüberprüfung?

Unter dem oben genannten Link kann man eine Freigabe anfordern. Oder hier, falls der Link funktioniert: https://up.picr.de/34295232do.pdf Die kommt sehr schnell per Mail. Die Reifen gehen eh nur per Einzelabnahme, also wird Tacho und Freigängigkeit geprüft. Tacho habe ich gestern selbst mal gecheckt: Tacho 100 = 96 GPS, also alles OK. Der TÜV-Termin steht aus, aber das sollte kein Problem sein, da der Reifen auf der Felge schon erfolgreich eingetragen wurde.

Danke schon mal.

Vielleicht könntest du uns ja den Nachweis der Eintragung hier zur Verfügung stellen.

Wenn ihn habe....klar.

Die kann ich dann dem hiesigen Prüfer vorzeigen.

Das vereinfacht dann hoffentlich die Abnahme.

TÜV-Bericht für 215/75 R15 auf Serienfelge 5,5x15:

https://www.dropbox.com/s/7zq27gby64mu5bv/215-75.jpg?dl=0

Nachdem ich von anderen Usern (anderes Forum) erfahren hatte, dass es schon Fälle gegeben hat, in denen keine Zulassung erteilt wurde, war ich etwas nervös. Das war bei mir aber ein glatter Durchmarsch ohne dummes Gesabbel bzgl. Abgasnormen usw.

Ich würde den Prüfer erstmal seine Arbeit machen lassen und nicht mit dem Bericht ins Haus fallen. Er sollte nur als Beleg gelten, dass generell eine Eintragung möglich ist.

Oben drüber steht TÜV Nord und eine Adresse in Bielefeld. Das ist nur die Adresse der Zentrale. Ich war in einer Filiale dieser Unternehmung...

Kosten: 122,- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Winterreifen für neuen Jimny