ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Winterreifen für Plug-in Hybride (300(d)e/400e)

Winterreifen für Plug-in Hybride (300(d)e/400e)

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 26. August 2023 um 12:51

Hallo,

wir haben im Juni einen GLC 300e (AMG Premium Plus) bestellt. Dieser soll im November ausgeliefert werden. Nun stellt sich bei uns die Frage wegen Winterreifen, da er ja ab Werk mit Sommerreifen kommt.

Unser Händler hat uns ein Angebot für Winterkompletträder gemacht:

18 Zoll (Mercedes 5-Speichen-Rad), Continental TS870P für insgesamt ca. 1.900€. 19 oder 20 Zoll könne er nicht anbieten, da "das angefragte Baumuster ein Plug-in Hybrid ist und es hier nur eine 18-Zoll-Freigabe für Winterreifen gibt (notwendiger erhöhter Loadindex)". Nun habe ich mir auf der Mercedes-Website die entsprechenden Freigaben angeguckt. Möglich wären z.B. VA 235/55 R19 105W XL, HA 255/50 R19 107W XL. Den TS870P gibt es in diesen Dimensionen zwar nur mit Geschwindigkeit V statt W, aber 240km/h sollten ja reichen.

Hat sich einer von euch schon Winterräder in 19 oder 20 Zoll besorgt bzw. mit dem Thema beschäftigt? 18 Zoll finde ich bei der Fahrzeugklasse optisch zu klein.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das mit den 18 ist Quatsch! Aber Du kannst es natürlich verwenden.

Ich habe seit 7.7. einen 300e und im Zulassungsschein stehen genau Deine Dimensionen. Aufpassen: Felgen: vorne 8Jx19 ET 32,5, hinten 9Jx19 ET30.

Grüße Friedrich

PS: ich hab 9 Monate auf den Wagen gewartet, vielleicht brauchst gar keine ;-)

Hallo,

 

ich fahre Seite Juli den GLC 300de.

 

Wir haben unsere Winterreifen aber bereits im April bei Mercedes gekauft. Die genaue Bereifung müsste ich prüfen, es sind aber definitiv 19“ Mercedes Alufelgen.

Der Preis lag so bei 2.300 €.

Zitat:

Hallo,

 

ich fahre Seite Juli den GLC 300de.

 

Wir haben unsere Winterreifen aber bereits im April bei Mercedes gekauft. Die genaue Bereifung müsste ich prüfen, es sind aber definitiv 19“ Mercedes Alufelgen.

Der Preis lag so bei 2.300 €.

Hast du ein Foto von den Felgen?

Zitat:

@Superhaui schrieb am 31. August 2023 um 09:48:39 Uhr:

Zitat:

Hallo,

ich fahre Seite Juli den GLC 300de.

Wir haben unsere Winterreifen aber bereits im April bei Mercedes gekauft. Die genaue Bereifung müsste ich prüfen, es sind aber definitiv 19“ Mercedes Alufelgen.

Der Preis lag so bei 2.300 €.

Hast du ein Foto von den Felgen?

Hallo,

ein Foto liegt mir leider nicht vor. Wir haben die Reifen gleich einlagern lassen, daher kann ich auch kein Bild machen.

Anbei die Details:

Mercedes-Benz Winterkomplettrad 5-Doppelspeichen-Rad Schwarz Glanzgedreht

235/55 R 19 105H XL auf 8J x R19 ET 32,5

Continental Winter Contact TS 850 P MO

Ich bin auch gerade am Suchen für meinen im November kommenden Hybrid. Anscheinend ist es etwas schwieriger passende Winterreifen für den Hybrid zu finden. Mir wurden vom Händler Mercedes-Benz Winterkomplettrad 5-Doppelspeichen-Rad Schwarz Glanzgedreht mit Blauem Felgenhorn angeboten 19 Zoll. Dieses blaue Felgenhorn finde ich ja etwas ungewöhnlich. Hat das jemand schon mal in natura gesehen? Mein Geschmack treffen sie nicht unbedingt aber es scheint wenig Auswahl zu geben.

Mein 300e sollte gegen Ende Januar ankommen.

Muss ich mich langsam auch über die Winterreifen informieren.

Habe die 20" AMG Leichtmetallräder genommen.

Somit werde ich auch 20" Winterreifen benötigen.

Wenn ich mich nicht irre, sind es folgende Masse: 255/45/20

Habe mal die Continental WinterContact TS850P SUV sowie die Hankook Winter I*cept EVO3 X W330A angeschaut.

Die Hankooks wären da knapp 40CHF billiger (pro Reifen).

Oder hat sonst jemand einen guten Tip der bereits 20" genommone hat?

thx

Zitat:

@Mirco76 schrieb am 21. November 2023 um 13:14:28 Uhr:

Mein 300e sollte gegen Ende Januar ankommen.

Muss ich mich langsam auch über die Winterreifen informieren.

Habe die 20" AMG Leichtmetallräder genommen.

Somit werde ich auch 20" Winterreifen benötigen.

Wenn ich mich nicht irre, sind es folgende Masse: 255/45/20

Habe mal die Continental WinterContact TS850P SUV sowie die Hankook Winter I*cept EVO3 X W330A angeschaut.

Die Hankooks wären da knapp 40CHF billiger (pro Reifen).

Oder hat sonst jemand einen guten Tip der bereits 20" genommone hat?

thx

Nee, du hast vorne und hinten unterschiedliche Reifenbreiten.

Bei meinen Autec-Felgen vorne 245/45 R 20 und hinten 275/40 R 20.

Ich fahrte die CONTINENTAL Wi.Contact TS 870 P M+S 3PMSF

Zitat:

Nee, du hast vorne und hinten unterschiedliche Reifenbreiten.

Bei meinen Autec-Felgen vorne 245/45 R 20 und hinten 275/40 R 20.

Ich fahrte die CONTINENTAL Wi.Contact TS 870 P M+S 3PMSF

Ach ja.. stimmt. Danke.

Obwohl ich hier hinten 285/40 R20 als Masse habe

https://premiumwheels.de/.../171734955

Ja, gemäss Mercedes Seite sind es effektiv 285/40 R20 hinten

Zitat:

@Mirco76 schrieb am 21. November 2023 um 13:14:28 Uhr:

Mein 300e sollte gegen Ende Januar ankommen.

Muss ich mich langsam auch über die Winterreifen informieren.

Habe die 20" AMG Leichtmetallräder genommen.

Somit werde ich auch 20" Winterreifen benötigen.

Wenn ich mich nicht irre, sind es folgende Masse: 255/45/20

Habe mal die Continental WinterContact TS850P SUV sowie die Hankook Winter I*cept EVO3 X W330A angeschaut.

Die Hankooks wären da knapp 40CHF billiger (pro Reifen).

Oder hat sonst jemand einen guten Tip der bereits 20" genommone hat?

thx

Falls Du die Winterräder nicht mehr in der kommenen Wintersaison brauchst, sondern erst für den Winter ab Herbst 2024, könnte ich Dir Winterreifen 20 " geben. Nur Reifen. Keine Felgen.

Habe für ein Familienmitglied letzte Woche Dunlop Winter Sport 5 SUV bestellt. Für vorne: 255/45 R20 105V und für hinten 285/40 R20 108V. Für Mercedes MO

Die sind für den neuen GLC und werden nächste Woche auf die 20 Zoll Sommerfelgen gezogen.

Die Reifen werden bis April gefahren. Ca. 5.000 KM. Da der GLC im Herbst 24 weg geht, brauche ich die Reifen nicht mehr. Kaufpreis mit Lieferung war 1.200 €. Würde ich Dir im Frühjahr für die Hälfte geben wenn Du magst. Region Mannheim/Heidelberg

VG

Zitat:

@Drivingman schrieb am 22. November 2023 um 12:53:37 Uhr:

Zitat:

Falls Du die Winterräder..

Hi Drivingman

Brauche die Winterräder diesen Winter.

Habe soeben gesehen, dass der GLC bereits mitte/ende Dezember da sein sollte.

Aber trotzdem danke.

Gerne :-)

Hallo,

Ich die 18’ MB Winterräder montiert und sie sehen gar nicht so schlecht aus ... (GLC 300de)

Moin zusammen,

 

 

hatte mir meinem 400e Winterreifen gekauft, direkt bei Mercedes. diese im Sommer eingelagert, im Oktober dann von einem kleinen Reifenbetrieb aufziehen lassen.

 

Bei der Inspektion diese Woche beim Freundlichem habe ich darauf hingewiesen, dass die mal prüfen sollten, ob der weiter entfernte verkaufende Mercedeshändler mir die passenden Winterräder verkauft hat, denn ich hatte vorne und hinten die gleiche Reifengröße, nämlich vorne links und hinten links 235/60 R18.

Das Fahrverhalten kam mir aber komisch vor und ich hatte hier gelesen, das beim Hybrid immer Mischbereifung vorgeschrieben ist.

 

Nun ja, dabei kam raus, dass links die 235 drauf waren und rechts vorne und hinten 255/50 r 18…

 

Jetzt wurde das natürlich korrigiert und es ist ein großer Unterschied im Fahrverhalten.

 

Der kleine Reifenhändler hat also nicht auf die Mischbereifung geachtet und falsch montiert. Den werde ich nächste Woche besuchen, wie würdet ihr damit umgehen? Ich selber habe es ja auch zunächst nicht bemerkt, ich konnte mir nur das wackelige Fahrverhalten mit den Winterreifen nicht erklären.

 

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

 

Bruno

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Winterreifen für Plug-in Hybride (300(d)e/400e)