ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Winterreifen für polo 6n

Winterreifen für polo 6n

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. September 2011 um 12:04

Hab vor kurzem günstig Winterreifen ersteigert,da ich mir keine neuen momentan leisten kann aber nun ma welche hermüssen,auch wegen Tüv.Die alten sin nämlich fertig ^^

so nun die Frage meint ihr die sin noch was?hab die noch ned hier würd die erst holen dann..für einen winter wirds aber reichen oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie viel Profil haben die reifen denn noch? Wie alt sind die Reifen?

Vom Bild her würde ich sagen kann man fahren.

Themenstarteram 23. September 2011 um 13:23

keine ahnung,hab die ja noch nicht geholt..

am 23. September 2011 um 15:36

Sind das nur die Reifen oder bekommst du auch die passenden Felgen dazu? So schmal wie die auf dem Bild aussehen brauchst du 155/70 R 13 auf Felgen 4.5 J 13 ET 35.

Chris

Hallo,

 

Winterreifen müssen (wenn sie im Winter auch gefahren werden) mindestens 4-5 mm Profiltiefe aufweisen. Für eine erste "grobe" Probe kannst du den 1-Euro-Münzen-Test machen. Nimm eine besagte Münze und halte sie in das Profil, verschwindet der äußere (bronzene) Teil der Münze komplett (an der untersten Stelle der Münze) so ist das Profil durchaus noch Wintertauglich, kommst du aber unter die 4mm kann es bei einer Verkehrskontrolle teuer werden. (wenn ich das richig gesehn habe 40 Euro)

 

Weiterhin prüfe bitte, wie schon angebracht wurde, die Tauglichkeit für deinen Polo, also Reifengröße, Felgengröße... Auch das Alter (Dot-Zahl) bitte beachten!

Alternativ könntest di ein Seitenfoto von dem ganzen Reifen mal hochladen. Wichtig wäre hierbei, dass wir die Aufdrucke auf den Reifen erkennen können.

 

HIER auch noch ein paar andere Informationen.

 

Grüße

DJ Olli

am 23. September 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von DJ Olli

Winterreifen müssen (wenn sie im Winter auch gefahren werden) mindestens 4-5 mm Profiltiefe aufweisen. Für eine erste "grobe" Probe kannst du den 1-Euro-Münzen-Test machen. Nimm eine besagte Münze und halte sie in das Profil, verschwindet der äußere (bronzene) Teil der Münze komplett (an der untersten Stelle der Münze) so ist das Profil durchaus noch Wintertauglich, kommst du aber unter die 4mm kann es bei einer Verkehrskontrolle teuer werden. (wenn ich das richig gesehn habe 40 Euro)

Hallo,

 

ich wüsste nicht, daß bei Winterreifen eine andere Mindestprofiltiefe vorgeschrieben ist, als bei Sommerreifen. Ob gerade einmal 1,6 mm Mindestprofiltiefe besonders im Winter vernünftig ist, ist ein anderes Thema. Gesetzlich vorgeschrieben sind 4 mm jedenfalls nicht.

 

Grüße

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:54

doch das stimmt schon im sommer müssens mindst 1,6mm sein im winter 4mm,logisch bei so nem winterwetter verliert man schnell ma n halt da is n gutes profil besser

das sin stinknormale polo winterreifen natürlich auf stahlfelge ned ohne^^..

fotos hab ich leider sonst keine aber hol die morgen eh dann ab-wurd eben vereinbart

dann werd ich ja sehn ob alles oke is

Verdammt da bin ich mit meinen Winterreifen aber schon weit drunter :D

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:03

echt? dann musst dir unbedingt neue holen,bzw gute gebrauchte,also 4mm müssen sein!!! weniger geht ma ganed,hast auch n scheiß fahrverhalten dann bei schnee etc un grad im winter falls ma was passiert ,die versicherung übernimmt des ned

am 23. September 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von dolcelina

doch das stimmt schon im sommer müssens mindst 1,6mm sein im winter 4mm,........

Wo steht das?

Nochmal: Es geht darum was gesetzlich vorgeschrieben ist, nicht was vernünftig ist. Weiter oben war die Rede davon, daß es bereits unter 4 mm bei ner Kontrolle teuer wird. Und das ist schlicht und einfach falsch, weil auch bei Winterreifen gesetzlich 1,6 mm vorgeschrieben sind.

 

Nebenbei bemerkt: Auch bei Sommerreifen halte ich 1,6 mm schon für zu wenig.

 

Grüße

Zitat aus Wikipedia

Zitat:

Mit abnehmender Profiltiefe verschlechtern sich die Hafteigenschaften auf Schnee deutlich. In Österreich muss deshalb ein Winterreifen neben einer M+S-Kennzeichnung auch noch mindestens 4 mm Profiltiefe aufweisen. Bei einer Profiltiefe unter 4 mm gilt der Reifen als Sommerreifen.

am 23. September 2011 um 19:40

In nem Forum was auf .de endet beziehe ich mich i.d.R. auch auf die deutsche StVO.............. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

In nem Forum was auf .de endet beziehe ich mich i.d.R. auch auf die deutsche StVO.............. :rolleyes:

Dennoch gibt es hier viele Österreicher in diesem Forum, ausserdem empfiehlt der ADAC auch 4mm bei Winterreifen, Pflicht ist es jedoch nicht(in deutschland)

Und selbst, wenn ich als deutscher nach Österreich fahre, werden die mich kaum nach der deutschen StVo behandeln!

am 23. September 2011 um 19:55

Manche wollens nicht verstehen......................

 

Wie oft habe ich jetzt geschrieben, daß es mir nicht darum geht was irgendwer empfiehlt, sondern nur darum daß die grundsätzliche Aussage falsch war, daß es unter 4 mm teuer wird?!

 

Und ja, es ist empfehlenswert mindestens 4 mm Profil auf den Winterreifen zu haben, gesetzlich vorgeschrieben ist es in Deutschland eben nicht!

 

Es lesen hier sicher auch viele Schweizer, Niederländer, und noch andere Nachbarländer mit. Wenn ich aber irgendwelche grundsätzlichen Aussagen treffe, dann beziehe ich mich im Normalfall erstmal auf die hiesige Gesetzgebung!

 

Wenn ich als welcher Landsmann auch immer ins Ausland fahre, dann versteht es sich wohl von selbst, daß man sich vorher über die dortigen Gesetzmäßigkeiten informiert.

Themenstarteram 23. September 2011 um 20:08

bitteschön:

Mindestprofiltiefe von Reifen

Der Profiltiefe von Reifen spielt eine ganz zentrale Rolle punkto Haftung und Bremsweg.

Aus diesem Grund gelten folgende gesetzliche Mindestprofiltiefen:

Sommerreifen: mindestens 1,6 mm

Winterreifen mit diagonaler Bauart: mindestens 5 mm

Winterreifen mit radialer Bauart: mindestens 4 mm

Spikereifen: mindestens 4 mm

Motorräder: mindestens 1,6 mm

Mofas: mindestens 1 mm

Selbstverstädlich sind diese Werte

wie sieht deine meinung jetz aus?

ne im ernst winterreifen MÜSSEN mindestens 4 mm ham,sonst is es ne ordnungswidrigkeit,fertich,das weiß eigentlich jeder warum sollen alle andern falsch liegen un du recht haben,vllt täuschst du dich halt,mein gott.. Oo

Deine Antwort
Ähnliche Themen