ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Winterreifen für Vectra GTS

Winterreifen für Vectra GTS

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:57

Hallo, hab mal ne Frage, was könnt ihr für Winterreifen empfehlen? Habe 15" da sind jetzt PIRELLI drauf, will aber neue da sich der wagen auf schne ziemlich bescheiden fährt, er bricht immer hionten aus und ructscht hin und her, habt ihr das auch, könnt ihr reifen empfehlen?

Danke und Gruss

 

Kevin

Ähnliche Themen
39 Antworten

Würde dir 16" empfehlen. In der ADAC-Motorwelt ist gerade ein aktueller Test drin. Bestnote für den Conti natürlich wieder. Kostet zwar 10 EUR mehr als alle anderen aber ist doch wieder der Beste/Ausgewogenste

Die Testsieger von Auto Motor u. Sport (Heft 21, Größe 205/55/16, Besonders Empfehlenswert) sind

-> Dunlop Winter Sport M3

-> Pirelli Winter 210 Sotto Zero

-> Continental TS 810

-> Michelin Pilot Alpin

Im Schnee hat Conti TS 810 Bestnote.

lg

Servus!

Für meine Vectra-Limo sind lt. Schein entweder

195/65 R 15 91 H oder

215/55 R 16 93 H

zugelassen. Die 17-Zöller lasse ich mal außen vor, die sind eh nur als Sommerbereifung zulässig. Ich werde mir also die 195er kaufen, da mir 215er Winterreifen zum einen für den richtigen Wintereinsatz doch etwas breit erscheinen (bin's einfach noch von früher gewohnt;)) und zum anderen der Preisunterschied zw. 195er und 215er doch schon kräftig ausfällt. Dann lieber eine Markenreifen der Bignames als einen günstigen 215er eines Nonames. Ja, ja, ich weiß, die meisten Nonames sind Zweitmarken der Großen. Welchen Reifen ich letztendlich kaufe, hängt zum einen von den Eigenschaften ab - ich lege großen Wert auf sehr gute Nässeeigenschaften - und das daraus resultierende beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Jemand einen Reifentip für 195er?

@ Schelper:

Da Du 16-Zöller angesprochen hast: Meinst Du die 215er oder hast Du 205er eintragen lassen? Nach Auskunft eines Reifenhändlers lassen sich nämlich die Testwerte nicht unbedingt auf größere/breitere Formate übertragen. Und wie gesagt, der Preisaufschlag für 215er ist doch noch mal kräftig:mad:!

Grüße Andy

am 4. Oktober 2004 um 22:44

Hallo Leute ,

da ich auch eine Limusine fahre habe ich zwei möglichkeiten

195/65 R 15 91 H oder

215/55 R 16 93 H .

Erstens ist mir der Preisunterschied von 15 auf 16 zoll gewaltig und bin der meinung je breiter der Reifen desto weniger sicherheit ist im Winter gewährleistet .

Da ich im Sommer 18 zoll Felgen habe ist es auch für mich sehr schwer auf 15 zoll umzusteigen .

MfG Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

@ Schelper:

Da Du 16-Zöller angesprochen hast: Meinst Du die 215er oder hast Du 205er eintragen lassen? Nach Auskunft eines Reifenhändlers lassen sich nämlich die Testwerte nicht unbedingt auf größere/breitere Formate übertragen. Und wie gesagt, der Preisaufschlag für 215er ist doch noch mal kräftig:mad:!

Grüße Andy

Da hat Dein Händler recht. Aber vom 205/55 R 16 auf den 215/55 R 16 ist z.B. bei meinem Goodyear kein Unterschied. Und der Preisunterschied war bei mir für alle 4 Reifen 10 EUR. War mit den 215er im Schnee - no problems. Habe einen 2,2 Benziner und daher sind schon die 205er und 215er eingetragen :)

hab ein angebot von 490,- für Dunlop SP Wintersport M3

205/55 x16 T alte Reifen runter neue drauf,

bzw. 105€ für einen Reifen ohne Montage ma kucken ob ich das annehme. hab auch noch ne option von Wildsau ;)

Hi, Leute !

Habe eine Anfrage wegen Winterreifen,

Bei mir im Fahrzeuschein steht, daß ich 195/65 R 15 fahren kann, was auch beim alten Vectra B drin stand. Nur jetzt sagte mein FOH die Reifen schon aber die Felge nicht. Was für eine Felgengröße brauche ich für diese Bereifung. Felgengröße war für Vectra B / Omega ab Bj.01 5-Loch .

Muß ich mir neue Felgen besorgen oder nicht , bitte helft mir! Hat jemant das gleiche Problem oder schon gehabt ?

Felgenbezeichnung an der Felge 6J x 15 / ET 49 GM.

 

MfG gerberg

Hi,

bei mir steht 6,5Jx15; ET 35...wirst wohl andere Felgen brauchen.

grüsse

@gerberg:

Habe das selbe Problem, aber wie Zerbrösel gesagt hat braucht man beim Vectra C eine Einpresstiefe von 35 mm, weshalb ich auch neue Felgen brauche.

Habe mich jetzt für die 195er entschieden und bereits einige Angebote eingeholt. Mit Stahlfelgen kostet der Dunlop SP Winter 502.- EUR bei Verwendung der Original-Radschrauben, ansonsten + ca. 40.- EUR (Angebot von AutoPlus / barho). Bei ATU kostet der Satz mit Alufelgen (2 verschiedene Typen zur Auswahl) 531.- EUR komplett mit Schrauben (Conti TS 810) bzw. 537 EUR komplett mit Schrauben (Michelin Alpin A2). Werde jetzt nochmals beim FOH anfragen und dann schaun mer mal...

Grüße Andy

schon mal bei reifen-direkt.de probiert?? haben auch komplettangebote

Dunlop SP WINTER SPORT M3 195/65 R15 91T mit versand 456.40 EUR incl. Felgen

Hi zusammen,

Ich habe gerade Post von meinem Händler bekommen, wo Kompetträder angeboten werden zB für Vectra/Signum für 400 Taler (195/65 R15-91T)und für Frühentscheider gibt es noch bis zum 12.11.04 einen 10 Euro Frühbuchervorteil/Gutschein...

Fragt mich nicht nach der Marke.. steht nicht dabei.. ist mir auch Egal denn ich hab ja welche...

 

So denn

Gruß

Shorty

am 13. Oktober 2004 um 18:46

...ich möchte auf meine 9-Stern Elegance-Felgen 16" die Winterreifen aufziehen - im Sommer kommen dann 17 Zoll Kompletträder drauf...

eingetragen sind in 16" 215/55/R 16

215er sind mir im Winter aber zu breit, kann ich auch 205er aufziehen lassen und eintragen? Wenn ja, was kostet das eintragen?

naja nen EVO 8 fährt im Winter 225er .. und kommt gut durch =)

Aber wir fahren auf unserem 195/65R15 auf Alu-felgen.

Gab es letztes Jahr bei ATU für 125€ pro Rad.

Conti-Gummi auf Titan-Felge.

Achja haben hier auch noch nen komplett-Satz 205/65R 15 vom Sintra auf Sathlfelge ..falls wer möchte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pipone

...ich möchte auf meine 9-Stern Elegance-Felgen 16" die Winterreifen aufziehen - im Sommer kommen dann 17 Zoll Kompletträder drauf...

eingetragen sind in 16" 215/55/R 16

215er sind mir im Winter aber zu breit, kann ich auch 205er aufziehen lassen und eintragen? Wenn ja, was kostet das eintragen?

ich schätze mal max. 30,- euro, aber mit der Preisersparniß holt man das locker rein. Probs dürfte es eigentlich keine geben da bei den anderen Vectras ja auch schon 205/55 eingetragen sind. Am besten erst mal beim Tüv (Dekra,etc.) anrufen und zur Not ne Freigabe vom FOH geben lassen. Man bekommt dann ein Gutachten das man mitzuführen hat und beim nächstenmal wenn man wieder zur Zulassungstelle muß einfach im Schein nachtragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen