- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Winterreifen für Wohnwagen
Winterreifen für Wohnwagen
Moin!
Muss auch auf der Wohnwagenachse bei Fahrt im Winter ein Reifen mit Schneesymbol montiert sein?
Hier im Camperkreis wird das sehr kontrovers diskutiert.
Wer weiß die richtige Antwort?
Bin sehr gespannt.
Beste Antwort im Thema
hatte jetzt 3 jahre zum testen winterreifen drauf - heuer weggeschmissen. haben die hitze in griechenland nicht ausgehalten und eine schöne kante an den flanken ausgebildet. also wieder, wie immer, auf sommerreifen umgestiegen. fahre damit seit jahren auch im winter.
wurde eh schon alles ewig diskutiert: falls im schnee jemand so schnell unterwegs ist, dass ihm in der kurve der wohnwagen wegen der reifenhaftung ausbricht, hat er eh alles falsch gemacht.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Antwort der Rechtsgelehrten beim ADAC
"Gilt die Winterreifenpflicht auch für Anhänger und Wohnwagen? Nein, die Regelung betrifft ausschließlich Kraftfahrzeuge. Allerdings empfiehlt der Automobilclub, auch Anhänger mit Winterreifen auszurüsten. Dadurch verbessern sich die Fahreigenschaften bei Eis und Schnee deutlich."
Uns hat der Händler damals direkt Ganzjahresreifen drauf gemacht. Da die jetzt 6 Jahre rum haben, kommt sowas auch wieder drauf.
Wohnwagen immer Winter- oder Ganzjahresreifen. Sie nutzten nicht relevant mehr ab und bei Glätte und Schnee ist man etwas sicherer.
Die Frage war nicht, was sinnvoll ist … sondern, was vorgeschrieben ist. Und für Anhängern sind weder Allwetter- noch Winterreifen vorgeschrieben.
Allerdings ist es eben - wie schon erwähnt - u.U. durchaus sinnvoll, generell Allwetter zu montieren. Zum Beispiel dann, wenn man auch zu Jahreszeiten unterwegs ist, zu denen es nochmal oder schon schneien kann.
alles soweit richtig, ob und wie mus jeder selbst entscheiden. Wir haben uns dann auch für Allwetterreifen mit Schneeflocke entschieden, da wir flexibel sein wollen und durchaus auch mal Wintercamping machen wollen. Will ja nicht, dass uns der Hänger uns überholt.
hatte jetzt 3 jahre zum testen winterreifen drauf - heuer weggeschmissen. haben die hitze in griechenland nicht ausgehalten und eine schöne kante an den flanken ausgebildet. also wieder, wie immer, auf sommerreifen umgestiegen. fahre damit seit jahren auch im winter.
wurde eh schon alles ewig diskutiert: falls im schnee jemand so schnell unterwegs ist, dass ihm in der kurve der wohnwagen wegen der reifenhaftung ausbricht, hat er eh alles falsch gemacht.
Am Wochenende ist auf dem Campingplatz "Platzdienst - Laubharken" angesagt,da werde ich eure Beiträge mal vorstellen.
Es wird bestimmt wieder heftig disktiert ob ja/nein.
Ich habe allerdings im Umfeld keinen Wwg. mit wintertauglichen Reifen gesehen.
P.P.:
Beim Kauf meiner Reifen war ein passender,guter Ganzjahres Reifen zu einem vernünftigen Preis
nicht verfügbar
Da gibts eigentlich keinen Spielraum für Diskussionen ... ein (Wohn-)Anhänger hat keinen Antrieb und ist somit KEIN Kraftfahrzeug ... Anhänger stellen eine eigene Fahrzeugklasse dar.
Zitat:
StVO § 2 (3a)
Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, ...
... und der Gesetzgeber spricht in der StVO nun mal ausdrücklich nur von Kraftfahrzeugen.
Gruß
NoGolf
Im Anhang noch eine Aussage zum Thema vom TÜV (Auszug aus deren FAQ)
Zitat:
@tabbertklaus schrieb am 19. November 2018 um 08:44:48 Uhr:
Am Wochenende ist auf dem Campingplatz "Platzdienst - Laubharken" angesagt...
Was ist denn das? Ich bin doch zahlender Gast, wozu soll ich da Laub harken?
Zitat:
@tabbertklaus schrieb am 19. November 2018 um 08:44:48 Uhr:
...Beim Kauf meiner Reifen war ein passender,guter Ganzjahres Reifen zu
einem vernünftigen Preis nicht verfügbar.
Dann hättest du dir halt zwei zu einem unvernünftigen Preis kaufen müssen,
wenn du meinst, das man sowas haben sollte.
... und evtl. noch als Ergänzung: die Regelungen der StVO für Anhänger gelten natürlich nur bei Fahrten in Deutschland. Im Ausland sind die jeweils dort geltenden gesetzlichen Vorschriften verbindlich einzuhalten.
So haben z.B. Schweden und Lettland sehr wohl eine Winterreifenpflicht auch für Anhänger.
Gruß
NoGolf
Zitat:
@Night.Wolf schrieb am 18. November 2018 um 18:47:46 Uhr:
Wohnwagen immer Winter- oder Ganzjahresreifen. Sie nutzten nicht relevant mehr ab und bei Glätte und Schnee ist man etwas sicherer.
mit WoWa fährt man i.d.R. deutlich weniger bei winterlichen Straßenverhältnissen, als solo mit dem Auto.
Wintercamping macht auch nicht jeder.
Ob es sich lohnt, für diese i.d.R. höchst seltenen Ereignisse (wie oft gibt es tatsächlich winterliche Verhältnisse auf den Straßen, also Eis oder Schnee auf der Fahrbahn? Wie oft fährt man dann bei diesen Bedingungen mit dem WoWa?), einen Winter-Reifen am WoWa zu fahren, wäre die eine Frage.
Das muss dann dagegen abwägen, dass man die gesamte restliche Zeit des Jahres, wo man mit dem WoWa fährt, mit Winter- oder GJR, z.B. bei trockenen Fahrbahnen, mit weniger geeigneten Reifen fährt.
Ob das dann in der Summe, über das Jahr gesehen mehr Sicherheit bringt, möchte ich mal bezweifeln.
Von daher kommt man, wie beim Auto, auch beim WoWa nicht drum herum:
Wenn man höchst mögliche Sicherheit haben möchte, muss man in dem schmalen Zeitabschnitt, in dem Fahrten bei winterlichen Straßenverhältnissen vorkommen, WR oder GJR montieren und ansonsten mit SR fahren.
WR über das gesamte Jahr zu fahren, ist ganz sicher nicht optimal und auch bei den GJR gibt es nur sehr wenige Modelle, die bei Trockenheit annähernd mit SR mithalten können.
Zudem sind solche geeigneteren GJR recht teuer und beim WoWa müssen die in der Praxis nach 5 Jahren (theoretisch 6 Jahre) gewechselt werden, da vermutlich die meisten WoWa-Besitzer von der 9.AusnahmeVO Gebrauch machen.
Zitat:
@tabbertklaus schrieb am 18. November 2018 um 18:18:19 Uhr:
Muss auch auf der Wohnwagenachse bei Fahrt im Winter ein Reifen mit Schneesymbol montiert sein?
Ein ganz klares Nein. Ein Wohnwagen ist kein Kraftfahrzeug und unterliegt nicht der Winterreifenpflicht.