ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ganzjährig fahren? Oder Ganzjahresreifen?

Winterreifen ganzjährig fahren? Oder Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 16. November 2019 um 11:58

Grüß Euch,

Da mich die Wechselorgie zweimal pro Jahr mittlerweile total nervt, überlege ich einfach ganzjährig Winterreifen zu fahren. Gut die 4mm Profiltiefe muss ich trotzdem einhalten. Wenns blöd läuft muss dann im Herbst wohl oder übel neu gekauft werden. (Danke für nichts Gesetzgeber.)

Ist das die beste Lösung? Oder wären heute Ganzjahresreifen eine lohnende Alternative?

Mein Problem: ich wohne wo es noch Schnee gibt. Es kann auch mal viel Schnee fallen. Und ich bin oft am Berg unterwegs. Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen und muss genau dann irgendwo hoch. Und in der Ebene gehts eh immer weiter.

Was meint ihr? WR oder GJR? Oder doch wieder WR und SR? Der Wechselknecht will ich aber eigentlich nicht mehr sein.

Solang man WR im Sommer überhaupt noch fahren darf.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich bin Verfechter von separaten Sommer und Winterreifen.

Die "Wechselorgie" kann man auch gut dafür benutzen, gleich alle Fahrwerks- und Bremsenkomponenten in Augenschein zu nehmen oder hast Du ein Fahrzeug, wo nie etwas verschleißt?

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Sommer-und Winterreifen sind für deine Situation das Beste.

Seelze 01

Ganz-Jahres-Reifen für das ganze Jahr...

Da das Thema hier monatlich wiedergekäut wird, bin ich mal gespannt, wieviel Beiträge es diesmal werden.

Fahren darfst du Winterreifen auch im Sommer, haben aber ziemliche Nachteile. Bremsweg verlängert sich, Fahrverhalten verschlechtert sich.

Die besten GJR sind im Winter nur minimal schlechter als reine Winterreifen, im Sommer aber deutlich besser, als Winterreifen. Je nach Jahresfahrleistung können GJR auch wirtschaftlich sinnvoll sein. Wir haben gerade die WR von 2013 ausgemustert, hatten hinten noch rund 6 mm Profil, vorne nur noch 3 mm.

"Aber ich bin nicht aufs Auto angewiesen und muss genau dann irgendwo hoch." - verstehe ich nicht.

Ich bin Verfechter von separaten Sommer und Winterreifen.

Die "Wechselorgie" kann man auch gut dafür benutzen, gleich alle Fahrwerks- und Bremsenkomponenten in Augenschein zu nehmen oder hast Du ein Fahrzeug, wo nie etwas verschleißt?

Themenstarteram 16. November 2019 um 12:28

Es bedeutet ich bin nicht aufs Auto angewiesen. In der Ebene gehts sowieso immer vorwärts. Und wenns am Berg mal richtig runterlässt muss ich nicht gerade dann hoch fahren. Sondern warte halt bis geräumt ist. Is ja nur Hobby bei mir und kann das frei einteilen. Mir gehts rein um haftungsrechtliche Aspekte.

GJR sind bei uns eine Randerscheinung. Noch nie in Natura welche gesehen, außer auf den Autos deutscher Urlauber. Hat auch kein Händler vorrätig. Nur in den Prospekten sind mittlerweile immer auch 2 oder 3 Modelle mit dabei. Deswegen dachte ich mir, könnte funktionieren.

Eigene SR lohnt doch nicht als Wenigfahrer. (Und dann immer dieses blöde ummontieren. Ich hasse das.) GJR wohl auch nicht da doch um einiges teurer als WR.

Noch dürfen wir WR im Sommer fahren. Aber das Geplärre darüber wird auch jedes Jahr lauter. Eine Sommerreifenpflicht im Sommer kommt sicher auch irgendwann.

Da bietet sich ein GJR an, der eher in Richtung WR geht. Der klassische Goodyear Vector z.B.

Themenstarteram 16. November 2019 um 12:37

WR durchfahren hat halt einen entscheidenden Vorteil: Man kommt eher mal wieder zu neuen Reifen als Wenigfahrer. Sonst werden die eh nur steinalt. Und in Summe gibt man trotzdem gleich viel aus wie mit SR und WR.

Moin!

Dieses Thema wurde bereits gefühlt unendlich Mal mit für und wieder aufgezeigt. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, und hängt im Wesentlichen auch von dem eigene Fahrverhalten ab. (...) nur, wenn es Sinn macht im Winter einigermaßen noch neue Winterreifen zu fahren, ist die Begründung: Da mich die Wechselorgie zweimal pro Jahr mittlerweile total nervt", eigentlich eine nicht haltbare Begründung. Zumal du ja schreibst, dass bei euch auch Schnee liegt. Zum Thema GJR will ich mal nichts schreiben, da ich keine GJR fahre, obwohl ich im Jahr relativ wenig Kilometer zurücklege. Begründung: Es ist für den Sommer und auch für den Winter ein Kompromiss, da es technisch noch nicht möglich ist die unterschiedlichen Eigenschaften zu vereinigen. Ich weis, dass viel Leute mit diesem Kompromiss gut zurecht kommen, und/ oder es nicht feststellen; ich aber will damit nicht zurecht kommen müssen.

G

Hallo@TDI nie , gerne hättest Du wohl gehört/gelesen, klar kannste machen.

Winterreifen im heißen Sommer, würden Dir keinen Spass machen.

Ebenso wenig wie Sommerreifen im Winter

Deshalb wurden für Diese Jahreszeiten angepasste Reifen geschaffen........

Wenn Du nicht zwingend darauf angewiesen bist,im Winter zu fahren, dann

kaufe Dir Ganzjahresreifen, Diese sind ein Kompromiss für Beide Jahreszeiten.

Das heißt dann, Diese sind weder im Sommer noch im Winter richtig gut.

Doch wenn es nicht zu hart kommt, durchaus ausreichend.

Nur, kann Dir Niemand sagen, Was Du in Deiner Situation, am Besten machen

solltest. Diese Verantwortung trägst Du "schlussendlich" ganz ALLEINE.......

Z.B. Goodyear hat mit dem Vector recht lange Erfahrungen mit dem Ganz-

jahres Reifen. Aber es gibt schon viele andere Anbieter.

am 16. November 2019 um 15:18

Zitat:

@TDI nie schrieb am 16. November 2019 um 12:58:12 Uhr:

Grüß Euch,

Da mich die Wechselorgie zweimal pro Jahr mittlerweile total nervt...

Gruß

Kann ich verstehen, habe ich schon lange satt. Fahre doch die Winterreifen runter und lass dir dann Ganzjahresreifen montieren. Mehr braucht man doch kaum noch.

Aber welche 4mm meinst du? In Deutschland gibt es keine 4mm Profilgrenze.

Zitat:

@CH76 schrieb am 16. November 2019 um 16:18:02 Uhr:

Zitat:

@TDI nie schrieb am 16. November 2019 um 12:58:12 Uhr:

Grüß Euch,

Da mich die Wechselorgie zweimal pro Jahr mittlerweile total nervt...

Gruß

Kann ich verstehen, habe ich schon lange satt. Fahre doch die Winterreifen runter und lass dir dann Ganzjahresreifen montieren. Mehr braucht man doch kaum noch.

Aber welche 4mm meinst du? In Deutschland gibt es keine 4mm Profilgrenze.

Zitat vom TE:

Bin übrigens Österreicher, der in den Bergen wohnt. :p

Einfach ausprobieren, doof wäre nur, wenn man zwingend fahren muss, aber wegen den Witterungsbedingungen und rechtlichen Vorgaben nicht kann bzw. darf.

Ein Auto ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:19

Stimmt, in Österreich gilt 4mm Mindestprofiltiefe sonst gilt der Reifen als Sommerreifen.

Bin schon beides gefahren. Alte WR im Sommer und vor der Pflicht auch mal SR im Winter. Letzteres ist natürlich nicht optimal und geht heute halt nicht mehr.

Über GJR hörte man auch ziemlich negatives. Vorallem hier auf MT. Hier bei uns fährt die eigentlich niemand. Entweder fahre ich nächstes mal WR durch oder kauf doch noch mal SR und WR da ich sowieso schon 8 Felgen habe.

Das mit der Wartung ist da übrigens auch so ein Punkt. Deswegen brauch ich immer so lange fürs Wechseln. Da sieht man hier was und dort was. Hier Wachs nachsprühen. Dort Fett auf die Gewinde streichen. Dort den Falz konservieren. Hier noch was. Ihr kennt das.

So wäre das nur mehr einmal im Jahr vor dem Winter nötig. Weil vorne und hinten durchtauschen sollte man trotzdem tun. Sonst ist vorne blank und hinten noch 70% Profiltiefe. Ich hab lieber gleichmäßig abgefahrene Reifen.

Bei nur 8-10.000km im Jahr lohnt sich zweimal Wechseln doch kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen ganzjährig fahren? Oder Ganzjahresreifen?