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Winterreifen Gefunden!!!
Hi Leute!
Habe ja schon vor einiger Zeit hier mal nen Thread zu günstigen Winterreifen aufgemacht. Nach langer Recherche bin ich nun doch bei meinem BMW-Händler gelandet. Der konnte mir die 185er Stahlfelge (groß genug für Winter) komplett montiert als Sonderaktion für 598€ anbieten. Kommen Freitag drauf. Ist 200-250 € billiger als bei ATU, Internet und Werkstatt am Ort. Was habt ihr denn für eure Reifen bezahlt oder plant zu bezahlen?
René
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13 Antworten
Re: Winterreifen Gefunden!!!
Zitat:
Original geschrieben von Renner1978
Hi Leute!
Habe ja schon vor einiger Zeit hier mal nen Thread zu günstigen Winterreifen aufgemacht. Nach langer Recherche bin ich nun doch bei meinem BMW-Händler gelandet. Der konnte mir die 185er Stahlfelge (groß genug für Winter) komplett montiert als Sonderaktion für 598€ anbieten. Kommen Freitag drauf. Ist 200-250 € billiger als bei ATU, Internet und Werkstatt am Ort. Was habt ihr denn für eure Reifen bezahlt oder plant zu bezahlen?
René
Hallo Rene,
dass sieht mir so aus, wie das Angebot, was mein bis vor kurzem mit Restposten aus dem letzten Jahr hatte.
Ich bekomme die Stahlfelgen mit Dunlop M3 für 722,- .
Da ich wert auf RFT's gelegt habe, gibt es nix günstigers im Netz, was leiferbar ist.
Göran
hallo winterkollegen,
so einigermassen günstige reifen gibt es bei den bmw niederlassungen im moment siehe www.bmw-muenchen.de dann unter - aktuell - vorsicht winter
665,- auf 185/60 16 stahlfelgen
viel erfolg und gute fahrt
übrigens nur zur Info.
185er sind beim 120d nicht erlaubt
Hallo,
im Febr. 05 bei ATU gekauft:
4 x ALUETT 7x16, 4 x Conti 205/55 R16 94V TS790, Metallventile, BMW-Nabenkappen, Reifenversicherung, Klebegewichte innen
für 798,00 EUR
Gruß
Rainer
Ich habe auch die 185er 16 Zöller mit Conti Reifen. Für 592€, mit Montage. Allerdings hatte der Händler einen Zinsvorteil weil ich die Reifen letzte Woche erst montiert haben wollte, das Auto allerdings im März gekauft wurde.
Der LP von den BMW Winterreifen ist ein Preis wie jede Sonderausstattung, man bekommt individuellen Rabatt darauf.
Hallo,
ich bin zu ATU gegangen, weil mein Händler die Winterreifen auf Stahlfelgen nur zum Listenpreis abgeben wollte, das wiederum wollte ich aber nicht.
Gruß
Rainer
Hallo,
bei ebay,
Alu Sternspeiche 151 (selben wie Sommer, da ich unbedingt 16" wollte, wegen Komfort)
205/55R16 Dunlop wintersport M3 DSST (8mm Profil)
3 Monate gefahren (ist auch eindeutig so, sogar die Produktionsmarkierungen sind noch auf den Reifne zu sehen)
für 730Euro inkl. Versand.
billigstes Angebot mit Rial Alufelgen und Conti RFT's war inkl. Montage ca 800Euro bei lokalen Reifenhändler
Billigstes nicht RFT Angebot war 610Euro mit Borbet 16" Felgen und Firestonereifen.
Immer 205/55R16
iviz
Hab gerade vom Freundlichen auch ein Angebot bekommen:
"Original BMW Winterräderkomplettsatz auf Stahlfelde mit Runflat-Sicherheitsbereifung, Goodyear Eagle UG GW 3A, 195/55-16 87H"
Das ist wohl bisher das teuerste Angebot hier.
Fahrt Ihr im Winter auch mit den RFTs?
Grüße Niko
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Fahrt Ihr im Winter auch mit den RFTs?
also ich hatte es bis zu meinem Kauf bei E-bay nicht vor. Der Preis war mir zu hoch und die noch nicht so umfangreiche Palette der RFT Winterreifen machte die Wahl auch nicht wirklich einfacher... im Gegenteil... die Auswahl begrenzt sich eigentlich auf Dunlop, Bridgestone und Goodyear... weil Conti nicht liefern kann. Wirklich überzeugt haben mich die Tests alle nicht...
Es ist in diesem Forum zu einer glaubens Frage geworden... ich bin der Meinung man kann auch ohne RFT! Klar verliert man den Sicherheitsaspekt! Aber bisher fahren Millionen Menschen ohne RFT.... also von daher...
Zu den 195er Reifen möchte ich mal folgendes sagen... der Glaube die schmalen Reifen wären besser im Winter, trifft auf moderne Konstruktionen kaum noch zu. Ich würde hier auf die meist verwendete 205/55R16 Versionen gehen. Diese sind auch mal einfach zu besorgen sollte wirklich einer kaputt gehen und haben kaum schlechtere Werte als 195er... im Gegenteil... Bremsweg ist meist besser.
Im Prinzip macht es bei Winterreifen eher Sinn einen Reifen zu nehmen der einen höheren Verschleiß hat, so das der Reifen 2 Jahre hält... denn die meisten Reifenmischungen bauen schon nach einem Jahr an Elastizität ab und verringern somit ihre Wintertauglichkeit. Es macht also eher Sinn hier ein nicht so hochpreisiges Produkt aufzuiehen zu lassen und lieber ein Jahr früher Neue zu kaufen.
mfg
iviz
Zitat:
Original geschrieben von iviz
Zu den 195er Reifen möchte ich mal folgendes sagen... der Glaube die schmalen Reifen wären besser im Winter, trifft auf moderne Konstruktionen kaum noch zu. Ich würde hier auf die meist verwendete 205/55R16 Versionen gehen. Diese sind auch mal einfach zu besorgen sollte wirklich einer kaputt gehen und haben kaum schlechtere Werte als 195er... im Gegenteil... Bremsweg ist meist besser.
Komisch nur, dass BMW diese Größe mir angeboten hat. Kannst Du mal kurz erläutern, warum bei einem breiterem Reifen der Bremsweg kürzer ist. Bei trockenen Verhältnissen kann ich das noch nachvollziehen. Aber warum soll das im Winter so sein, wo es meist weniger Grip gibt. Klar, breiter Reifen, mehr Grip. Aber bei Nässe stimmt das ja auch nicht.
Bin auf die Antwort gespannt. Hab übrigens die oben genannten Reifen für 120.90 im Internet gesehen, allerdings ohne Felge.
Grüße, Niko
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Komisch nur, dass BMW diese Größe mir angeboten hat. Kannst Du mal kurz erläutern, warum bei einem breiterem Reifen der Bremsweg kürzer ist. Bei trockenen Verhältnissen kann ich das noch nachvollziehen. Aber warum soll das im Winter so sein, wo es meist weniger Grip gibt. Klar, breiter Reifen, mehr Grip. Aber bei Nässe stimmt das ja auch nicht.
ja natürlich, erstmal klingt das unverständlich. Man darf dabei nicht einfach von der Breite ausgehen. Wichtig sind so sachen wie Profil und Rillen zur Abführung von Wasser. Das Reifendesign hat einen recht großen Einfluß auf die Verdrängungsfähigkeit von Wasser und Schneematsch. Der 195er Reifen hat natürlich eine geringere Aufstandsfläche, aber beim Bremsen auf schnee spielen so Sachen wie Anzahl der Lamellen und Profil eben eine wichtigere Rolle. Hier wirken die 205er meist besser da mehr negativ Profil aufgebracht werden kann.... sicher kann man es nicht verallgemeinern... bzw es ist schwierig. Echte Vergleichstests findet man kaum.... wo auf ein und dem selben Auto unter gleicher Bedinung der gleiche Typ Reifen in zwei Größen verglichen wird.... sprich alle Werte sind irgendwo mit einer Unschärfe behaftet.
Hier mal ein kleiner Ausszug:
Aus ams:
Conti Wintercontract TS810 in 205/55R16 auf einem A3(Frontantrieb) wurde bei Nässe mit 49,5m Bremsweg aus 100km/h gemessen. Bei Trockenheit erzielt der selbe Reifen 46,5m und bei Schnee braucht er 24,6m aus 50km/h.
Aus Autozeitung:
Conti Wintercontract TS810 S in 195/55R16 auf einem 1er BMW (Heckantrieb) braucht er für die Nässebremsung 55,1m. Für trocken 45,5m und für Schnee 27,4m.
Das könnte man nun als Beweis für meine Theorie heranziehen, schmale Reifen sind schlechter... aber... wer sagt mir denn das evtl. einfach die Autos den Unterschied auslösen... oder gar eine Reifenproduktionswoche...
Also die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Meine Meinung ist die 205er auch im Winter zu nehmen.... die sind auf all unseren Autos drauf und es gab nie Probleme mit der Größe.
Übrigens die Zukkarft der 205er liegt in dem Test bei 2924Nm, die kleine größe nur bei 2656Nm... soviel zum Traktionsvorteil kleinerer Aufstandsfläche bei Schnee.
iviz
@iviz
Danke für die Antwort. Der A3 und der 1er sind ja schon zu vergleichen und von daher scheint der 205er Sinn zu machen. Was mich aber wirklich überrascht ist der kurze Bremsweg bei Schnee. Wahnsinn, fast die Hälfte vom trockenem.
Die 205er sind zudem ja auch bereuts eingetragen. Werde mal den Freundlichem dazu befragen.
Dank und Gruß, Niko
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
@iviz
Was mich aber wirklich überrascht ist der kurze Bremsweg bei Schnee. Wahnsinn, fast die Hälfte vom trockenem.
wauuuuo... Moment... der Schneewert wird aus 50km/h gemessen !! (siehe meine Ausführungen)
In sofern ist der Wert eigentlich recht schlecht, da eine Halbierung der Geschwinikeit zu einer Viertelung der kinetischen Energie führt... somit ist eine Halbierung des Bremsweges eigentlich recht schlecht.
iviz