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Winterreifen gehen nicht runter !

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:33

Moin Leute,

ich bin echt stinksauer, da an meinem 2008er V50 die Winterreifen nicht runter gehen ! Wollte am Samstag auf Sommerreifen wechseln, wie ich es davor die Jahre auch schon gemacht hatte. Nur leider war da nix zu machen, selbst nach dem (satten) Einsprühen von Rostlöser und Einwirkzeit keine Chance. Schläge mit dem Vorschlaghammer von innen und außen - nix !

Muss nun zum Reifenhöker fahren.....:-(

Aber was macht man eigentlich, wenn man mal einen "Platten" hat ???

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olli541

Moin Leute,

ich bin echt stinksauer, da an meinem 2008er V50 die Winterreifen nicht runter gehen ! Wollte am Samstag auf Sommerreifen wechseln, wie ich es davor die Jahre auch schon gemacht hatte. Nur leider war da nix zu machen, selbst nach dem (satten) Einsprühen von Rostlöser und Einwirkzeit keine Chance. Schläge mit dem Vorschlaghammer von innen und außen - nix !

Muss nun zum Reifenhöker fahren.....:-(

Aber was macht man eigentlich, wenn man mal einen "Platten" hat ???

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?

Gruß Olli

hallo,

haste denn die räder im herbst auch selbst angeschraubt? gingen sie da schon schwer ran?

bei diesen modellen ist bei JEDEM radwechsel eine radnabenreinigung angesagt egal wie leicht oder schwer die rädr abgingen. immer schön schleifen mit schleifpapier.

mit nem vorschlaghammer hab ich das ganze aber noch nie probiert. da sind mir doch meine reifen/felgen zu viel wert als dass ich sie durch solch eine art von gewalt beschädige...

am besten hilft eine 1,5m einsenstange mit der man von der innenseite der felge hebelt. als hebelpunkt nehme ich hier den achsschenkel und drücke das rad über die felge dann von der nabe.

und wenn man das 1x durch hat dann weiss man dass eine anständige reinigung pflicht ist...

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Oh, auf der Nabe festgerostet? Hatte ich auch schon ein paar mal. Bei mir hats entweder mit ein paar heftigen tritten oder mim Vorschlaghammer innen funktioniert. Aber so fest daß nicht mal der Vorschlaghammer hilft... das is schon heftig... kann aber passieren. Hattest Deinen Wagen auf ner Hebebühne? Aufm Wagenheber würd ich mim Vorschlaghammer nicht anfangen, wär mir zu wackelig... wenn dann nur auf ner Hebebühne. Da kann man dann auch so richtig gut ausholen.

Und wenn ich nen Platten habe, dann ruf ich den ADAC... hab eh kein Ersatzrad mehr im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von olli541

Moin Leute,

ich bin echt stinksauer, da an meinem 2008er V50 die Winterreifen nicht runter gehen ! Wollte am Samstag auf Sommerreifen wechseln, wie ich es davor die Jahre auch schon gemacht hatte. Nur leider war da nix zu machen, selbst nach dem (satten) Einsprühen von Rostlöser und Einwirkzeit keine Chance. Schläge mit dem Vorschlaghammer von innen und außen - nix !

Muss nun zum Reifenhöker fahren.....:-(

Aber was macht man eigentlich, wenn man mal einen "Platten" hat ???

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?

Gruß Olli

hallo,

haste denn die räder im herbst auch selbst angeschraubt? gingen sie da schon schwer ran?

bei diesen modellen ist bei JEDEM radwechsel eine radnabenreinigung angesagt egal wie leicht oder schwer die rädr abgingen. immer schön schleifen mit schleifpapier.

mit nem vorschlaghammer hab ich das ganze aber noch nie probiert. da sind mir doch meine reifen/felgen zu viel wert als dass ich sie durch solch eine art von gewalt beschädige...

am besten hilft eine 1,5m einsenstange mit der man von der innenseite der felge hebelt. als hebelpunkt nehme ich hier den achsschenkel und drücke das rad über die felge dann von der nabe.

und wenn man das 1x durch hat dann weiss man dass eine anständige reinigung pflicht ist...

Themenstarteram 29. April 2009 um 6:19

Hallo,

also das mit dem Raushebeln wäre noch einmal einen Versuch wert - danke für den Tipp. Ich gehe davon aus, dass Du dabei immer noch jeweils eine Radmutter drauf gelassen hast oder ?

Ich weiß, dass die Reifen bei den Wechseln davor auch schon schwer abgingen, aber geschafft habe ich es trotzdem immer.

Falls ich es mit der Brechstange schaffen sollte, werden die Radnaben gründlich gereinigt und mit Keramikpaste eingeschmiert...

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli541

Hallo,

also das mit dem Raushebeln wäre noch einmal einen Versuch wert - danke für den Tipp. Ich gehe davon aus, dass Du dabei immer noch jeweils eine Radmutter drauf gelassen hast oder ?

Ich weiß, dass die Reifen bei den Wechseln davor auch schon schwer abgingen, aber geschafft habe ich es trotzdem immer.

Falls ich es mit der Brechstange schaffen sollte, werden die Radnaben gründlich gereinigt und mit Keramikpaste eingeschmiert...

Gruß Olli

hallo,

nee, muttern sind dabei alle ab.

wenn du fett aufträgst dann aber NUR auf die fläche/ring der nabe auf dem die felge fest gesessen hat, nicht auf die auflagefläche der felge...

Hat ich vor kurzem auch mal. Einfach die Radmuttern lösen, aber drauf lassen. Dann den Wagen wieder langsam ablassen. Dann hat sich das Rad gelöst. :D

Vorher auch mit allem Versucht, aber das hat dann geklappt. :)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 10:56

Hallo Leute,

Prinzip Brechstange hat geholfen, die Reifen sind gewechselt ! Trotzdem finde ich diese Technik nicht gerade materialschonend, wenngleich erfolgreich.

Übrigens waren die Reifen auch vorne dermaßen festgerostet, dass sich beim Hebeln die komplette Lenkung mitgedreht hat...:-)

Nun ja,

LG Olli

am 3. Mai 2009 um 11:11

Hi,

schraub einfach deine schrauben etwas locker und dann fahr etwas...

...dürfte funktionieren und ist Felgenschonender als der Vorschlaghammer...

lg jan

Zitat:

Original geschrieben von jan323i

Hi,

schraub einfach deine schrauben etwas locker und dann fahr etwas...

...dürfte funktionieren und ist Felgenschonender als der Vorschlaghammer...

lg jan

Für den Tip gab es hier schon mal Haue für einen anderen User, würde nicht mit gelösten Radmuttern auch nur einen Meter fahren wollen wegen der so nicht vorgesehenen Materialbelastungen.

am 3. Mai 2009 um 11:52

...es sollen ja schon noch radschrauben drinn sein, nur nichtmehr ->so sehr<- angezogen...

Es ist bedeutend ungefährlicher und besser für die Felgen als wenn man mit nen Vorschlaghammer gegen die Felge haut...

lg jan

Ich hau ja nicht mit dem Vorschlaghammer gegen die Felge!!! Auf den Reifen!!!... Macht jede andere Werkstatt auch so. Und fahren würd ich mit gelockerten Muttern keinen Meter. Der Druck der dann auf den Gewinden lastet ist garantiert höher als Du mit nem Vorschlaghammer auf den Reifen aufbauen kannst...

Zitat:

Original geschrieben von olli541

Moin Leute,

ich bin echt stinksauer, da an meinem 2008er V50 die Winterreifen nicht runter gehen ! Wollte am Samstag auf Sommerreifen wechseln, wie ich es davor die Jahre auch schon gemacht hatte. Nur leider war da nix zu machen, selbst nach dem (satten) Einsprühen von Rostlöser und Einwirkzeit keine Chance. Schläge mit dem Vorschlaghammer von innen und außen - nix !

Muss nun zum Reifenhöker fahren.....:-(

Aber was macht man eigentlich, wenn man mal einen "Platten" hat ???

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?

Gruß Olli

Hi,

soviel zu meinem Thread Rost bei C30 und V70.

Hast Du auch an den Achswellen und den Stossdämpfern den Rost, wie ich in meinen Bildern gezeigt hatte?

http://www.motor-talk.de/.../...m-c30-starker-rostbefall-t2250439.html

Übrigens hab ich an meinem C30 die Radnaben nach den bearbeiten mit der Drahtbürste an der Auflagefläche mit Kupferpaste eingeschmiert.

Funktioniert einwandfrei.

Gruss

Wer schlägt denn direkt mit nem Hammer auf Felgen rum:eek:.

Da gibt es doch bestimmt massive Holzklötzer oder Bohlen o.ä. zum dranhalten, und dann druff mit dem prächtigen Achtpfünder.

gewaltfreier Gruß

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