Winterreifen Gesamtstrecke
Moin!
Ich habe nur eine kurze Frage
Ich habe seit Mittwoch gewechselt von Sommer nach Winterreifen
Und heute musste ich nach Belgien und normalerweise ist die Strecke mit Sommerreifen immer 148km jetzt mit Winterreifen 144km ein Unterschied von 4km! Der Reifen sind 205/55/16 Sommer und Winter ist dieser Abweichung nicht zu groß?
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15 Antworten
Und wie lang ist die Strecke nach GPS? Oder Google Maps? Wieviel Profil haben die Reifen jeweils drauf? Welcher Hersteller? Wieviel Luftdruck?
Beide Michelin
Profil ist bei der Winterreifen 8mm und Sommer 6mm
Luftdruck 2,5 Bar und Google Maps sagt 147km
Jeder Überholvorgang mehr oder weniger bedeutet wohl schon einige Meter. Ich halte die Werte für nachvollziehbar..
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 16. November 2019 um 17:00:34 Uhr:
Jeder Überholvorgang mehr oder weniger bedeutet wohl schon einige Meter. Ich halte die Werte für nachvollziehbar..
Okay danke!
Genauer weiß man es wenn man die reale Geschwindigkeit mit beiden Varianten per GPS mal misst. Bei mir ist der Unterschied 1 km/h zwischen den recht abgefahrenen 17" Sommerreifen ( ich meine 225er ? ) und den nagelneuen Winterreifen ( 16"er mit 205ern ). Mit den Sommerrädern zeigt mein Tacho bei 50 km/h per GPS ermittelter Geschwindigkeit 53 km/h an, mit den Winterrädern 54 km/h. Die Abweichung wird bei höheren Geschwindigkeiten größer, ich meine in Erinnerung zu haben das es bei 160 km/h ca. 10 km/h sind die der Tacho zu viel anzeigt.
Das ist alles im normalen Bereich und auch gewollt, der Tacho darf auf keinen Fall eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigen, denn dann wäre der Stress bei einer Messung im Rahmen der Verkehrsüberwachung ( Blitzer ) eine never ending story. D.h. die Autoindustrie baut das ganze ohnehin so, das der Tacho eine etwas höhere als reale Geschwindigkeit anzeigt. Ich meine mal gelesen zu haben, die Toleranzvorgabe würde 5 km/h betragen, bin mir da aber nicht sicher.
Auf jeden Fall sind 4 km auf 144 / 148 km Fahrstrecke deutlich darunter ( nämlich rund 2,5% ). Ob man um diesen Faktor näher am Ziel liegt sagt einem dann nur eine GPS-gestützte Streckenaufzeichnung. Und selbst dabei kann man bei 3 Fahrten unterschiedliche Werte bekommen, je nachdem ob man quasi dei Ideallinie erwischt oder die größeren Kurvenradien fährt. ( denn eine 15m breite Autobahn hat in Kurven eine unterschiedliche Strecke auf den Radien der äußeren und inneren Spur ).
Ja genau!
Normalerweise läuft immer ein Holländischen Blitzer App mit GPS auf meinem Handy und bei 140 auf'm Tacho ist bei der Sommerreifen laut GPS 135km/h und jetzt mit der Winterreifen 136km/h das wüsste ich auch,
aber Jetzt war mir das so aufgefallen dass die Gesamtstrecke ein Unterschied von 4km hat!
Ich würde mal anhand der Kilometrierung an der Autobahn eine Überprüfung des Wegstreckenzählers vornehmen. Also einfach Stand am Tageskilometerzähler an einer blauen Tafel festhalten und dann sehen. Mitunter sieht man nach 2-3 Km schon die Tendenz, wo es hingeht.
Wie gesagt, solche Abweichungen sind im Rahmen , da würde ich mir keine Sorgen machen. Wie bereits geschrieben sind das 2,5% Differenz zwischen den beiden Werten.
Rechenbeispiel : Rad-Reifen-Kombi 225 / 45 / 17 , das heißt 17" Felge = 43,18 cm Felgendurchmesser. Reifenhöhe ist 45 % der Breite, also 10,125 cm. Macht einen Raddurchmesser von 63,43 cm - woraus sich ein Umfang von 199,27 cm
D.h. bei jeder Radumdrehung wird diese Strecke zurückgelegt. Die Maße gelten für einen neuen Reifen, d.h. mit 8mm Profiltiefe.
Jetzt fahen wir den Reifen auf 3mm Profiltiefe runter, d.h. der Durchmesser reduziert sich um 10 mm und damit der Abrollumfang auf 196,13 cm - d.h. mit jeder Umdrehung werden 4 cm weniger an Weg zurückgelegt.
Pro km bedeutet das rundgerechnet 50 Umdrehungen und somit rund 2 m weniger an Wegstrecke, d.h. die Entfernung wächst. Bei 100 km wären es aus diesem Beispiel dann zwar nur 200 m die es ausmacht, aber dazu käme das man die Strecke absolut exakt nachfahren müßte, also jede Kurve, jeden Überholvorgang, etc. pp.
Macht man sich die Arbeit und rechnet mal die unterschiedlichen Rad-Reifen-Kombinationen, die man verwendet, auf diese Weise durch, so wird man auf noch größere Abweichungen treffen. ( u.a. auch weil z.b. Winterreifen von vorne herein i.d.r. mit 9mm Profiltiefe als Neureifen kommen oder weil die So-/Wi.-Reifen stark unterschiedliche Profiltiefen aufweisen und den Raddurchmesser und -Umfang entsprechend beeinflussen ).
Hmm... Gute Frage... Ist das nicht vollkommen "Latte"?
Vielen Dank für alle Antworten!
Hallo Crizz,
schöne Rechendarstellung- leider benötigt man aber für 1 km =1000m bei rund 2m Reifendurchmesser (nicht nur 50) sondern etwa 500 Umdrehungen. Damit ergibt sich aus dieser Betrachtung alleine die ursprünglich genannte Abweichung der Distanz (Tachowert).
Grüsse
Puschl6
2 m Reifendurchmesser klingt nach Tagebau-LKW.
@Yoshi89 : RadUMFANG , nicht Durchmesser. Ist ein kleiner Unterschied. Du kannst das gerne mal mit einem Rad ausprobieren, das du irgendwo rumstehen hast. Mach ne Markierung an der Seite, laß es eine Umdrehung zurücklegen - bis die Marke wieder an der selben Stelle zum Boden steht - und miss mal nach. Das ist der UMFANG.
@Puschl6 : danke für die Richtigstellung, ich hatte mich bereits selber über mein Ergebnis gewundert und habe nicht gesehen das ich eine "0" ignoriert hatte - so ist das, wenn man schreibt und rechnet. Schnell mal passiert, deshalb danke für die Aufmerksamkeit.
Ich denke im Grundsatz ist trotzdem rübergekommen, wo bereits durch Abnutzung der Reifen Differenzen entstehen, geschweige durch unterschiedliche Rad-Reifen-Kombinationen. Das war mein Ziel bei der Sache.
Im Post direkt über mir schrieb jemand anders aus Versehen Durchmesser.
Es war ein Witz. Mir ist das durchaus bewusst.