- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Winterreifen Golf V GTI ED 30 221kw ??
Winterreifen Golf V GTI ED 30 221kw ??
hallo,
wie oben schon geschrieben hab ich zu winterreifen für einen golf 5 gti ed 30 mit 300 ps eine frage.
ich bin als buchhalter beschäftigt. in unserer mandatschaft haben wir einen reifenhändler. den hab ich natürlich mal wegen winterreifen angehauen, und der meinte das wird teuer. normale stahfelgen wären nur bis 169kw zugelassen, und nicht für 221. er wollte mir also keine verkaufen.
er wollte mir 18" medusa felgen, verkaufen, ka wieso....
bin abends dann zu 2 händler-ketten gefahren um mir dort eine andere meinung einzuholen. die haben aber nichts gesagt bzüglich einer kw begrenzung der felgen, und hätten mir ohne bedenken ein stahlkomplettrad in 16" verkauft. ich habe sie extra darauf hingewiesen 221kw.
mir selbst wäre das auch neu, das es für felgen eine kw beschränkung gibt, das einzige was ich kenne ist der tragfähigkeitsindex.
hat mein reifenhändler nun recht, das ich keine stahlfelgen fahren darf, oder kann ich mir ein komplettradsatz mit stahlfelge bei einem der großen händler-ketten kaufen??
bin total verwirrt
Ähnliche Themen
23 Antworten
Erstmal wundere ich mich das du noch die schon bei 170Ps nicht so dolle 16 Zollbremsanlage bei weit mehr Leistung hast. Aber von einer Beschränkung auf Leistung bei Stahlfelgen hab ich noch nichts gehört. Alte Amis auf Stahlfelgen hatten weit mehr Leistung. Aber was ist mit den Meribel 17" R32 Winterfelgen, guter Kompromiß aus Preis und Leistung.
wie, die bremsanlage ist doch top, weis garn icht was du willst?!?!
hab noch gelochte sportbremsscheiben drauf...
also redet mein reifenhändler einfach nur kacke??
dann werd ich morgen als absicherung noch mal beim tüv anrufen...
was gegen 17" spricht?? es ist winter, und da muss stahl aufs auto
ich hab das anders gesehen. Wozu für 10€ unterschied orp Felge was hässliches kaufen
naja, also mein händler hat unrecht, dann muss ich wohl zum andere händler fahren...
Zitat:
Original geschrieben von t-ak47-tlo$$
wie, die bremsanlage ist doch top, weis garn icht was du willst?!?!
Warst du schon mal auf der Rennstrecke ? Dann weißt du was ich meine. Wozu fährt man sonst 300Ps ?
Gelochte Sportbremsscheiben, welche ? Ich überlege auch, aber Zimmermann soll ja nichts taugen.
die zimmermann hab ich drin, hab bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht...
So ein schönes Auto und dann ein halbes Jahr mit den hässlichen Stahlfelgen rumfahren.
Ich habe für den Winter die Original Detroit in 18", kostet zwar paar Euro mehr, aber ich habe schon schlimmer Geld verprasst.
Ich habe meine Zweifel wie man mit einem 300PS Frontkratzer und
den 205/55R16 im Winter klarkommen will.
Ein vernünftiger Kompromiss wären IMO 225/45R17H Winterreifen
auf einem 8Jx17 Alurad (Ketten werden dabei vermutlich nicht passen)
Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
das gaspedal kann man auch sanft betätigen mein freund, das geht alles...
Zitat:
Original geschrieben von t-ak47-tlo$$
Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
das gaspedal kann man auch sanft betätigen mein freund, das geht alles...
Zumal es ja die ASR noch gibt...
Servus, also versteh dich net so ganz... Warum willst mit Stahlfelgen rumfahren??? Ich hab mir die 17 detroit geholt, ein guter Kompromiss wie ich finde... ( Oder natürlich Meribel 17 Zoll)
Gruß....
Wie wäre es mit einem Winterauto und das gute Stück in einer Garage überwintern lassen?
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Wie wäre es mit einem Winterauto und das gute Stück in einer Garage überwintern lassen?
Das habe ich nie verstanden. Warum 4-5 Monate mit einer Schrottkarre ohne Sicherheit rumquälen ? Es ist auch nur ein Golf, der geht nicht kaputt wenn man den im Winter fährt.
das ist ein auto zum fahren, und nicht um in der garage zu stehen....
hätte ich jetzt ein 100.000 eur auto ohne dach würd ich das auch in ner garage überwintern lassen...