ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen - H oder V?

Winterreifen - H oder V?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2006 um 18:53

Also, bis 210 oder bis 240? Für einen A6 avant 3.0TDI. Z.B. Conti TS 810 bzw. 810S. Hat jemand damit Erfahrung? Was wären die Nachteile?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 7. November 2006 um 19:57

Ich versteh' nicht ganz, was Du jetzt hören willst...?

Nachteil der H-Reifen: Man sollte damit nicht 240 fahren.

Nachteil der V-Reifen: Sie sind teurer.

Das mußt Du schon ganz allein für Dich entscheiden, ob dir die Möglichkeit, schneller zu fahren, den Aufpreis wert ist. :)

Gruß,

Hallo

Abgesehen von der naheliegenden Abweichung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wird sich der Hauptunterschied in den reinen Schneeeigenschaften der Reifen zeigen.

Auf Schnee wir der V-Reifen dem H-Reifen unterlegen sein. (Gummimischung, Steifigkeit der Profilblöcke des V-Reifens, ev. abweichende Profilierung)

D.h. die Entscheidung, ob H- oder V- Reifen, wird auch davon abhängen, ob man sich in schneereichen Gebieten bewegt.

Gruss aus der Schweiz

am 7. November 2006 um 22:26

Die Wintereigenschaften der V-Reifen sind im Vergleich zu den H-Reifen deutlich schlechter. Zudem ist die Abnutzung der V-Winterreifen teils extrem hoch. Wenn man also damit leben kann, dass man in den Wintermonaten mal keine 240 fahren kann, sollte man nach Möglichkeit immer die H-Reifen bevorzugen, da diese einfach deutlich bessere Eigenschaften für die kalte Jahreszeit besitzen.

am 7. November 2006 um 22:28

Ich habe die Conti Winterreifen der H Serie drauf, bin sehr zufrieden. Im Winter fährst Du ohnehin nicht so schnell als im Sommer. Ich denke, 210 kmh sind da genug.

Gruß Wilfried

nur ganz am Rande:

findet Ihr es verantwortbar, im Winter mit 240 Sachen über die Autobahn zu rasen??????????????

Das ist so schnell, dass i.m.h.o. kein normaler Mensch einschätzen kann, ob, was da in der Ferne schimmert, trockenes Salz oder richiges Eis ist.

Ich meine dazu nur eines: LEBENSGEFÄHRLICH und nicht nur für den Dicken, sondern für alle die dann auf der Autobahn sind.

am 8. November 2006 um 6:40

Tja, unseren holländischen Freunden treibt alles was schneller als 120 km/h ist den Angstschweiß auf die Stirn.

Aber für das Rasen in Baustellen sind sie immer gern zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von slk-A4

nur ganz am Rande:

findet Ihr es verantwortbar, im Winter mit 240 Sachen über die Autobahn zu rasen??????????????

daselbe gilt für stockdunkle Nacht..

Zurück zum Thema. Warum nicht gleich T Reifen? Die müsten ja dann nach oben genannter Logik sogar noch besser sein als H? :D

Die V Reifen bieten aber auch Sicherheit durch höhere Reserven in der Festigkeit (Stichwort Reifenplatzer)

am 8. November 2006 um 6:58

Ist das jetzt schlimm das ich W Reifen habe? Muss ich in das Gefängniss?

Macht das doch alles mal nicht so schlimm. Das muss jeder selber entscheiden. Da sind so viele Dinge drin, die da mit spielen das keine Lösung für alle passt.

Wenn hier, wie üblich, 95% des Winters Temperaturen über 6 Grad sind, die Autobahn frei ist, dann fahr ich die auch schnell. Bei Trockenheit überhaupt kein Problem. Hier ist es einfach nur flach und Schnee sieht man an nur ein paar Tagen.

Würde ich in einer Gegend mit vielen Gefällen wohnen, wären meine Reifen eine schlechte Wahl. Da sind dann wieder andere Sachen wichtig.

Die Breite, der Hersteller, die Version etc. alles spielt mind. eine gleichwichtige Rolle in der Auswahl. Manches sogar wichtiger als der Speedindex.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ist das jetzt schlimm das ich W Reifen habe? Muss ich in das Gefängniss?

Ja Duck, wir erwarten von Dir jetzt eine Selbstanzeige wegen gefährlich schneller Reifen :D:D

@all: Ich suche noch die Autobahn, auf der ich die 240 km/h auch mal ausfahren kann.

Tipps auch gerne per PN :D :D :D

am 8. November 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von raulka

@all: Ich suche noch die Autobahn, auf der ich die 240 km/h auch mal ausfahren kann.

Tipps auch gerne per PN

Das braucht 2 Dinge raulka, erstmal kaufst du dir einen richtigen Motor :D und dann ziehst du um ;).

Sollte, wieder erwarten, dein 3.0 TDI wirklich echte 240 km/h schaffen, sofort an den meist bietenenden versteigern, die sind selten ;) :D.

am 8. November 2006 um 8:09

A7, Ulm -Würzburg, A9, A71 Oberroth-Schweinfurt, A3 Würzburg-Heilbronn, etc. :)

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das braucht 2 Dinge raulka, erstmal kaufst du dir einen richtigen Motor :D und dann ziehst du um ;).

Sollte, wieder erwarten, dein 3.0 TDI wirklich echte 240 km/h schaffen, sofort an den meist bietenenden versteigern, die sind selten ;) :D.

Das mit dem Motor musste ja kommen ;) - ob er tatsächlich 240 km/h auf gerader Strecke läuft, kann ich nicht sagen - konnte es ja leider noch nicht ausprobieren.

Hatte den Dicken einmal auf der A2 bergab mit Rückenwind und Heimweh auf 265 km/h nach Tacho - aber das heißt ja nichts.

@smgmtx3

A7. A9, A71 etc. sind ein wenig weit weg vom Lipperland.

am 8. November 2006 um 8:46

Ne, Du bist zu weit von den schnellen BAB's entfernt :)

Deine Antwort