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Winterreifen - Hat jemand Erfahrungen mit Kumho und / oder Hankook?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:10

Moin!

Gestern hat einer meiner Winterreifen sein "Zweitventil" verloren, das war wohl in Form einer Senkkopf Spax-Schraube, wenn ich den Abdruck im Profil richtig deute ...

Nun habe ich mehrere Möglichkeiten und möchte Euch hier kurz um Rat fragen!

Die einfachste Lösung: Einen neuen Reifen kaufen! Problem: Zu ersetzen ist ein Goodyear Ultra Grip GW-3 91H. Ein Auslaufmodell mit nicht mehr ganz zeitgemäßer Performance. Gerade bei nasser Fahrbahn suchen die doch häufig nach Grip ... Kostenpunkt, da einzeln bestellt werden muß: 157€ am Fahrzeug.

Die für meinen Geschmack bessere Entscheidung: 2 neue Reifen kaufen, da die vorhandenen 3 es eh nicht mehr soo lange machen (ca. 5mm Profil). Mein Verstand sagt: "Nimm die guten Conti TS 810 für 280€ (montiert)!" - Mein Kontostand sagt: "Fahr mit dem Notrad, bis es zerfleddert!" Die Zwischenlösung: 2 Kumho's für 187€ - so ließen sich immerhin knapp 100€ sparen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Kumho? Wären die eine Alternative? Oder lieber für die Conti's den Dispo überziehen??

Für meinen vorherigen BMW hab ich mal beim Kauf von zwei neuen Sommerreifen 100€ gespart, als ich nicht Pirelli, sondern eine Pirelli - B (oder C?)-Marke (CEAT) gekauft habe - da hab ich mir nach dem Kauf oft gewünscht, doch die 100€ investiert zu haben! Eigentlich möchte ich einen Reifenkauf nicht wieder bereuen müssen ...

Her mit Eurer Meinung!

Gruß

ja_fix!

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19 Antworten
am 23. Januar 2007 um 8:32

Mal zum Verständnis 280€ für 4Conti 205/55/R16/T ???

Nee ne!!

Für 2 Conti bischen teuer.

Hast du dir im Netz schon mal die Tests zu den Alternativmarken durch gelesen?

Da hat der Kumho nicht so toll abgeschnitten.

Zum Thema sparen:

Ich habe mir letztes Jahr für 290€ nen kompl. Satz Pneumant (205/55/R16/T) geholt und bin zufrieden damit.

Ich würde dir nur zu dem Hankook raten können. Der hat brauchbare Testnoten (je nach dem wer den Test gemacht hat) und schneidet bei uns sowohl als Sommer wie auch als Winterreifen gut ab.

Mit Kumho hab ich keinerlei Erfahrung...

Meine Meinung zu Pirelli hatten wir glaub ich schonmal diskutiert... ich kann es nur nochmals bestätigen... hab auf unserer E-Klasse Pirellis drauf weil es das einzige war was kurzfristig als Komplettrad lieferbar war... laut unrund schwammig... typisch Pirelli halt. Die machen, je nach vorlieben, vllt. schöne Kalender... Reifen bauen können die nicht! Was da dann als B-Ware rauskommt mach ich meiner Tochter nichmal aufn Bollerwagen!

Der Hankook ist meiner Einschätzung nach gute Mittelklasse und für mich Preis/Leistungssieger... also genau der richtige Reifen für einen Mondeo! ;)

Edit:

Zitat:

Ich habe mir letztes Jahr für 290€ nen kompl. Satz Pneumant (205/55/R16/T) geholt und bin zufrieden damit.

Der Pneumant ist auch eine gute und preiswerte Alternative, hab ihn sonst auch oft gefahren... aber mein derzeitiger Liefernan kann die Hankooks zu nem unschlagbaren Preis liefern. Sonst geht der absoluut i.O. würde nur ggf. die H-Decke nehmen fals du auch gern mal fix unterwegs sein willst!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 9:58

Ach ja, die Hankook's hatte ich gar nicht genauer aufgeführt, da mein Reifen-Mensch mir den zwar angeboten, aber aufgrund meiner Zurückhaltung keinen Preis genannt hat. Sollen aber teurer sein, als die Kumhos. Ich fahr ja nachher hin und sollten die Hankook noch sehr nah an 200€ sein, werde ich vielleicht die nehmen.

Zu dem Conti-Preis 280€ für zwei Reifen, montiert am Fahrzeug: Bei ReifenDirekt kosten 2 TS 810 incl. Versand 241,40€. Also die knapp 40€ mehr bei meinem Reifen-Onkel wären es mir schon wert, die Reifen a)sofort zu haben und b)mich nicht noch um die Montage kümmern zu müssen. Hier in München liegt heut reichlich Schneematschpampe auf den Straßen, da möchte ich gern schnell von meinem Notrad runter ...

Aber wie gesagt, den Hankook schau ich mir nachher mal aus der Nähe an!

Gruß

ja_fix!

Kann Dir leider keine Kaufempfehlung geben, sondern nur einen Hinweis.

Laß Dir nicht einreden, daß Du auf einer Achse 2 identische Reifen haben musst.

Das ist nämlich eine weit verbreitete Fehlinformation, sichrelich auch gerne von der Reifenindustrie und dem Reifenhandel gestreut.

Es dürfen nur keine Diagonalreifen und Radialreifen auf einer Achse kombinert werden. Aber heutzutage gibt es glaube ich, eh nur noch Radialreifen.

Ansonsten ist alles erlaubt, wenn Du willst, kannst Du sogar Winter- und Sommerreifen kombinieren.

Wie sinvoll dies ist, überlasse ich natürlich Deiner Phantasie...

OK, ich weiß auch, daß Du geschrieben hast, daß die 3 anderen Räder es wohl nicht mehr so lange machen. Aber andererseits sprichst Du auch von der Alternative, mit dem Notrad zu fahren, um so billig wie möglich unterwegs zu sein.

Wollte Dir halt nur eine dritte Möglichkeit aufzeigen, falls Dir ein findiger Verkäufer 2 Reifen aufschwatzen möchte.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:29

Hallo cbarduck!

Vorneweg: Das mit dem Notrad war ein Scherz! Bzw. aus Sicht meines Kontostandes entstanden.

Zum Mischen der Bereifung hast Du recht, rechtlich gesehen. Der ADAC schreibt dazu folgendes:

"Reifenersatz:

Bei der Verwendung unterschiedlicher Reifentypen verschlechtern sich die Fahreigenschaften. Mischbereifung (Diagonal-/Radialreifen) ist sogar verboten. Deswegen auf allen vier Rädern (mindestens allerdings auf einer Achse) Reifen gleichen Typs verwenden. Neues Reserverad in den Tausch der Reifen einbeziehen. Im Zweifelsfall bessere Reifen auf der Hinterachse einsetzen. Es dürfen grundsätzlich nur Reifen auf Ihrem Fahrzeug gefahren werden, deren Bezeichnung in den Fahrzeugpapieren angegeben ist. Bei der Neumontage von Reifen auch neue Ventile verwenden."

Den gesamten ADAC-Artikel zum Thema Reifen findet Ihr

HIER!

Sehr interessant: Ich muß zugeben, ich dachte ich muß zwingend gleiche Reifen auf einer Achse fahren - dem ist ja eindeutig nicht so. Allerdings beschleicht mich ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, nun einfach nur einen x-beliebigen, günstigen Reifen zu kaufen, um den defekten zu ersetzen ...

Gruß

ja_fix!

Das Problem ist halt, dass man es unter Umständen schnell bitter bereut, wenn man die Rechtslage ausreizt und einfach irgendeinen Reifen kauft.

Wenn dann bei schlechten Witterungsverhältnissen früher als nötig und dann auch noch einseitig die Haftung abreisst und das Fahrzeug im Graben, an einem Baum oder im Gegenverkehr landet, dann erübrigt sich jede Diskussion über das gesparte Geld

das stimmt natürlich.

Aber andererseits denke ich, daß jemand, der bei schlechten Wetterverhältnissen derart unangepaßt fährt, daß er überhaupt in die Nähe abreißender Haftung kommt, sowieso einen an der Waffel hat...

Bist du ohne Luft gefahren?

Wenn nein, lass den Reifen flicken! Das ist auch eine günstige Möglichkeit!

Mein Kumpel hat dies gerade machen lassen... Der Reifen macht keine anderen Geräusche als vorher, Grip ist gleich...

Unrund läuft er auch nicht. Tempo 200 ist er auch schon wieder öfters gefahren...

MfG

Flicken geht nur, wenn das Loch direkt auf der Lauffläche ist.

Sobald es aber auch nur in der Nähe der Flanke ist, wird verständlicherweise kein seriöser Mechaniker den Reifen flicken.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:22

Flicken erübrigt sich, da ich wohl einige Kilometer auf dem Plattfuß gefahren bin und die Flanke entsprechend hinüber ist. Davon abgesehen würde ich einen H-Reifen eh nicht flicken lassen - mit der Nadel jenseits der 200 immer an den kleinen Stöpsel denken müssen, da hätte ich keinen Spaß dran.

Ich habe den Plattfuß übrigens nur durch ein allmählich lauter werdendes Abrollgeräusch wahrgenommen (ich "rollte" da gerade so mit 120 - 130 über die Bahn, nachdem ich zuvor, wo es noch 3-spurig war, kurz über 200 gefahren bin). Beim Geradeausfahren hat man absolut nichts gemerkt, erst beim langsamen rüberziehen auf die rechte Spur und dem vorsichtigen Abbremsen hinter nem LKW hab ich's leicht gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Geräusch kam übrigens (scheinbar!) von hinten rechts, kaputt war aber dann hinten links!

Auf schlechter (lauter) Fahrbahnoberfläche oder mit billigen / lauten Reifen hätte ich es bestimmt erst viel später bemerkt! Vielleicht sogar zu spät, wenn sich der Reifen von der Felge verabschiedet hätte ...

Hi stefan... lass doch mal hören was bei deinem bevorzugten Händler die Hankooks kosten würden. ich würde nämlich bei meinem Großhändler schon 76,50 € für nen Kunho bezahlen... + Steuer... der Hankook würde mich je nach Händler ca 60 - 65 Netto kosten...

Ich fahre seit längerer Zeit Kumho. Kann sie durchaus empfehlen und das schlechte Abschneiden bei div. Tests nicht nachvollziehen.

Wahrscheinlich hat Kumho die Fachpresse zu wenig "unterstützt"...

Es sind gute Reifen, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:12

Moin!

Vielen Dank für das Angebot, Jörg! Aber ich hab gestern Nachmittag zugeschlagen: 2x Hankook W300! Hab komplett montiert exakt 200€ gelöhnt + 5€ für die Werkstatt - Kaffeekasse. (Ist das eigentlich heut noch üblich? Die gucken mich immer an, als käm ich vom Mond - freuen sich aber, wie Kinder an Weihnachten!) Mit viel Suchen hätt' ich evtl. noch 20€ sparen können, aber selbst bei ReifenDirekt wollen die 89,10€ für den nackten Reifen haben. Eine große, deutschlandweit operierende Kette (schön umschrieben :)) wollte für 2 Semperit schon ca. 250€ haben - insofern bin ich mit meinem Preis zufrieden.

Ich hab mir vor dem Kauf den Conti TS 810, den Kumho KW-17 und eben den Hankook angeschaut: Hankook hat ja schön bei Conti abgekupfert! :)

Und nachdem der Reifen-Onkel und der Werkstattleiter selbst den Hankook fahren und Du, Jörg, ihm ja auch ein gutes Zeugnis ausstellst, hab ich mich dann für den entschieden.

Den Kumho hat man mir auch nicht schlecht geredet, im Gegenteil, der soll von Preis-/Leistung recht gut sein. Wär aber nur 13€ günstiger gekommen. Der Conti soll gegenüber dem Test aus 2004 mittlerweile eine weichere Gummimischung haben, wodurch er wohl deutlich schneller verschleißt.

Außerdem ist Hankook wohl "auf dem aufsteigenden Ast", was die Qualität angeht. Das spiegelt sich in immer mehr Werksausrüstungen wieder.

Vielen Dank an alle, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben!

Gruß

Stefan

Edit: Laut Rechnung hat mich ein Hankook netto 73€ und ein paar Zerquetschte gekostet - mit Versand, etc. wär's über Deinen Händler auch nicht so viel günstiger geworden. Ganz abgesehen von dem Aufwand, den Du dann noch gehabt hättest. Trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot!!

Zitat:

Original geschrieben von ja_fix

Außerdem ist Hankook wohl "auf dem aufsteigenden Ast", was die Qualität angeht. Das spiegelt sich in immer mehr Werksausrüstungen wieder.

Hankook wird qualitativ besser aber das lassen sie sich auch bezahlen,die sind nicht mehr die Billigmarke wie früher.

Werksausrüstung ist eine Geldfrage,wenn dein Reifen den Anforderungen entspricht,wenn auch nur knapp,aber du den besten Preis machst hast du den Liefervertrag.Du unterbietest zb den bisherigen Liferanten um 1Euro,macht pro Auto min 4 Euro und bei 400000 Autos/Jahr haben wir mal schlapp 1,6Millionen gespart.Die Summe dürfte noch höher liegen da die Verträge vermutlich weltweit gelten.Der mit Ford dürfte mit der Zentrale in Amerika abgeschlossen worden sein und wenn nur 30% aller Ford mit Hankook vom Band rollen ist das ein fetter Brocken.

Erstausrüster sagt aber noch nichts über die Reifenqualität aus.Die übelsten Reifen die ich bisher hatte waren immer ab Werk drauf.

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