1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Winterreifen in der BMW Welt aufziehen lassen?

Winterreifen in der BMW Welt aufziehen lassen?

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 18:56

Ich darf Ende November meinen G81 in der BMW Welt abholen und muss anschließend 800 km Richtung Norden.

Gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit in der BMW Welt auf Winterreifen zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Frag doch einfach in der Welt bzw. Deinem Verkäufer nach.

Die Aussage hat dann wenigstens eine gewisse Aussagekraft.

Klar gibt es die, der Händler schickt die gegen Aufpreis dorthin, und du kannst den Sommerradsatz dann hinterher bei deinem Händler abholen.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 23. Oktober 2023 um 20:56:15 Uhr:

Ich darf Ende November meinen G81 in der BMW Welt abholen und muss anschließend 800 km Richtung Norden.

Gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit in der BMW Welt auf Winterreifen zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus!

Yeah, noch ein Touring in den Nordern! So langsam füllen sich die Straßen hier!

Zitat:

@MSch700 schrieb am 23. Oktober 2023 um 21:53:13 Uhr:

Klar gibt es die, der Händler schickt die gegen Aufpreis dorthin, und du kannst den Sommerradsatz dann hinterher bei deinem Händler abholen.

Genau deswegen wird es wohl keiner so machen ... eher kann man in seinem Hinbringerfahrzeug die mitnehmen ... alles nicht so toll.

Das mit dem Anliefern lassen vom Händler geht durchaus, ist halt i.d.R. eine teure Lösung. Ob man selbst anliefern oder mitbringen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem ich Ende Februar den Termin in der BMW Welt hatte, war das bei mir auch Thema.... auch wenn ich nur 30 Minuten Entfernung habe. Hat dann aber vom Wetter gepasst.

Auf dem Parkplatz wechseln kann man immer ... muss man halt Wagenheber und Radkreuz mitschleppen. Und entsprechende Klamotten :D

Moin,

bei mir war es auch schon Thema gewesen mit der Abholung in der BMW-Welt und die Möglichkeit auf Winterwetter.

Klar gibt es die Option, dass der Händler Winterreifen per Spedition zur BMW-Welt liefert und die Sommerreifen zu sich liefern lässt. Ist aber durchaus teuer, weil es dann immer Originalfelgen sind und die Speditionskosten man auch zahlen muss, oder man verhandelt das beim Kauf des Fahrzeuges gleich mit.

Es gibt ja auch die Möglichkeit direkt bei der Bestellung die Winterräder auszuwählen, zumindest für einen gewissen Zeitraum glaub ich. Dann muss mann sich für den Sommer halt Sommerräder besorgen.

Als weitere Möglichkeit besteht natürlich, dass man das Auto für ne Zeitlang dort in der Tiefgarage abstellt, bis das Wetter besser wird -> Parkgebühren. Was aber sicher nur geht, wenn man in der nähe Wohnt und so nur paar Tage überbrücken muss.

Die beste Lösung wird aber wohl sein, sich in der Nähe in München einen Reifenhändler suchen und sich über Ihn die Winterreifen kaufen und dann in deren Werkstatt in München montieren lässt - natürlich dann passenden Termin am Abholtag machen. Da muss man im Zweifel nur kurz durch München fahren und da erwarte ich, dass die STraßen dann geräumt und gestreut sind. Diese Lösung hat bei mir vor im Dezember vor 9 Jahren sehr gut funktioniert.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:05:46 Uhr:

Das mit dem Anliefern lassen vom Händler geht durchaus, ist halt i.d.R. eine teure Lösung. Ob man selbst anliefern oder mitbringen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem ich Ende Februar den Termin in der BMW Welt hatte, war das bei mir auch Thema.... auch wenn ich nur 30 Minuten Entfernung habe. Hat dann aber vom Wetter gepasst.

Selbst anliefern am gleichen Tag geht leider nicht. Das muss vom Händler durchgeführt werden, da nur die in das Interne Portal zum planen kommt.

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:58:07 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:05:46 Uhr:

Selbst anliefern am gleichen Tag geht leider nicht. Das muss vom Händler durchgeführt werden, da nur die in das Interne Portal zum planen kommt.

Danke, das habe ich mir fast schon gedacht. Aber wenn ich werksseitig im Konfigurator Winter-Kompletträder mitbestelle, müssen doch die Sommerräder im Kofferraum liegen?!? Die kann man im Konfigurator ja nur als Komplettradsatz anwählen.

Zitat:

Dann müsste es heißen "geht nicht mehr".

Als ich meinen ersten F20 abgeholt habe, hatte ich mit der Welt vereinbart, dass ich Winterräder mitbringe, die Präsentation auf SR stattfindet und die das Auto danach noch mal in den Keller fahren um Räder zu wechseln und die SR hinten reinzulegen.

Ich verstehe aber, dass das für die BMW Welt recht aufwändig gewesen sein muss :D

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:05:15 Uhr:

Zitat:

Danke, das habe ich mir fast schon gedacht. Aber wenn ich werksseitig im Konfigurator Winter-Kompletträder mitbestelle, müssen doch die Sommerräder im Kofferraum liegen?!? Die kann man im Konfigurator ja nur als Komplettradsatz anwählen.

Das weiß ich leider nicht. Das könnte dir dein Händler aber sagen. Vielleicht hat der Händler noch andere Möglichkeiten, von denen wir nix wissen .. auch nach der Bestellung.

Ich habe aber in der BMW-Welt schon mal Auslieferfahrzeuge gesehen, wo ein 2ter Satz Räder im Kofferraum und Rücksitze rausgefahren sind.

Zitat:

@Asperin schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:06:06 Uhr:

Zitat:

Dann müsste es heißen "geht nicht mehr".

Als ich meinen ersten F20 abgeholt habe, hatte ich mit der Welt vereinbart, dass ich Winterräder mitbringe, die Präsentation auf SR stattfindet und die das Auto danach noch mal in den Keller fahren um Räder zu wechseln und die SR hinten reinzulegen.

Ich verstehe aber, dass das für die BMW Welt recht aufwändig gewesen sein muss :D

Das war 2013 oder? ;) Ja ich glaub da war die BMW-Welt noch etwas flexibler gewesen. Aber seit Corona haben die dort die Kapazitäten richtig weit runtergefahren, dass es solche Sonderwünsche nicht mehr gibt, nach meinem Wissenstand von Anfang 2023.

Den vorherigen 3er habe ich im Dezember 2019 abgeholt und da hab ich die (Original-)WR in die Welt schicken lassen. Musste nur den Versand nach München bezahlen, weil mein :) die SR zusammen mit einem Fahrzeug-Transport zurückschicken ließ. Ich musste daher auf die SR paar Wochen warten, aber das war ja inmitten vom Winter kein Problem. Die Aktion hat mich damals ca. 250€ gekostet. Und ja, es geht (ging) nur, wenn man Original-WR hat.

Wie erwartet haben wir Aussagen von möglich/vielleicht/nicht möglich.

Und nun?

Der Weg direkt über den Verkäufer und/oder die Welt hätte sicher belastbarere Aussagen gebracht.

Deine Antwort