Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen in Kombination mit xDrive

Winterreifen in Kombination mit xDrive

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. September 2021 um 5:21

Guten Morgen,

so langsam beginnt die erste Wintersaison mit meinem 540er. Bin schon gespannt, wie sich das mit dem xDrive fahren lässt.

Aktuell fahre ich im Sommer vorne 245/40/R19 und hinten 275/35/R19 mit Pirelli Runflat Reifen.

Nun habe ich schon öfters gelesen, was mich hier völlig verwirrt, dass wenn man im Sommer Mischbereifung fährt, dies im Winter auch tun soll, da es sonst dem xDrive schaden könnte...

Ist dem so?

Ic hwürde nämllich jetzt im Winter ganz gerne "nur" 245/45/R18 fahren. Allerdings vorne und hinten.

Laut meinem Bild in der Fahrertür mit den ganzen Daten spricht dort auch nichts dagegen.

Gibt es dort Bedenken?

Muss man eigentlich bei dem Wechsel der Reifen irgendwas beachten? Also wegen dem xDrive oder einfach hoch auf die Hebebühne, abmontieren und neue drauf und fertig?

Vielen lieben Dank :)

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein das geht natürlich, ist sogar besser fuer den xDrive...

 

Mischbereifung sollte man bei xDrive eher vermeiden.

Servus Tobi! Identische Reifen auf VA und HA sind der Idealfall für das VTG, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich fahre die gleiche Kombi wie du, im Sommer VA 245/40/R19 und HA 275/35/R19 (Serienbereifung ab Werk) sowie im Winter auf VA und HA 245/45/R18. Genau so steht es auch in den Papieren, kein Problem!

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 14. September 2021 um 07:42:07 Uhr:

Servus Tobi! Identische Reifen auf VA und HA sind der Idealfall für das VTG, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich fahre die gleiche Kombi wie du, im Sommer VA 245/40/R19 und HA 275/35/R19 (Serienbereifung ab Werk) sowie im Winter auf VA und HA 245/45/R18. Genau so steht es auch in den Papieren, kein Problem!

Mache ich genauso ;)

Themenstarteram 14. September 2021 um 6:07

Ja wunderbar, dann werde ich mir doch demnächst mal bei werksraeder24 mal ein paar "gebrauchte" Felgen mit neuen Reifen gönnen.

Oder hat sonst noch jemand gute Quellen?

und... wie lagert ihr die Reifen am besten? Ein normaler Felgenbaum bricht ja bei 275er Reifen zusammen :(

Habe meine 245 45 18 über Kleinanzeigen geholt -fast neu und guter Preis. Fahre die auch mit xDrive.

Lagern von Kompletträdern - entweder an die Wand hängen oder (mache ich) liegend aufeinander. Auf keinen Fall stehend ( auf dem Profil).

Themenstarteram 14. September 2021 um 7:18

Zitat:

@Lex60 schrieb am 14. September 2021 um 09:14:05 Uhr:

Habe meine 245 45 18 über Kleinanzeigen geholt -fast neu und guter Preis. Fahre die auch mit xDrive.

Lagern von Kompletträdern - entweder an die Wand hängen oder (mache ich) liegend aufeinander. Auf keinen Fall stehend ( auf dem Profil).

was heißt denn günstig?

Genau, einfach liegend übereinander. Wenn du alles richtig machen willst, lege noch ne Pappe drunter, bspw einen platten Umzugskarton, manch einer sagt, dass Beton dem Gummi schadet. Wobei ich mich da frage, was mit Reifen passiert, die montiert am Auto auf Beton stehen…

 

Eine Schutzhaube drüber würde ich nur ziehen, wenn es dafür einen konkreten Anlass gibt (bspw Neugierige Blicke von Langfingern in öffentlichen Kellern….).

Themenstarteram 14. September 2021 um 8:05

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 14. September 2021 um 09:20:43 Uhr:

Genau, einfach liegend übereinander. Wenn du alles richtig machen willst, lege noch ne Pappe drunter, bspw einen platten Umzugskarton, manch einer sagt, dass Beton dem Gummi schadet. Wobei ich mich da frage, was mit Reifen passiert, die montiert am Auto auf Beton stehen…

Eine Schutzhaube drüber würde ich nur ziehen, wenn es dafür einen konkreten Anlass gibt (bspw Neugierige Blicke von Langfingern in öffentlichen Kellern….).

Danke, das klingt gut. Gelagert werden die in der Garage. aber der Tipp mit der Pappe ist super, das werde ich beherzigen :)

Themenstarteram 14. September 2021 um 11:09

Zitat:

@kingtobi90 schrieb am 14. September 2021 um 09:18:29 Uhr:

Zitat:

@Lex60 schrieb am 14. September 2021 um 09:14:05 Uhr:

Habe meine 245 45 18 über Kleinanzeigen geholt -fast neu und guter Preis. Fahre die auch mit xDrive.

Lagern von Kompletträdern - entweder an die Wand hängen oder (mache ich) liegend aufeinander. Auf keinen Fall stehend ( auf dem Profil).

was heißt denn günstig?

Ich hab nämlich jetzt mal so bei werksraeder24 geschaut, dort kostet mich ein Satz 18" neue Runflat Winterreifen mit gebrauchten Felgen rund 1500€. in 245/45/18

Wollte diese Sternmarkierung ebenfalls haben, da der Service-Partner im Falle der Fälle sagen kann, dass die nicht für bmw abgestimmt sind.

Kann irgendwie nicht so einschätzen... ist das viel?

Man kann z.B. auch mal zum Leebmann schauen, der hat original BMW-Winterkompletträder (momentan sogar noch mit zusätzlich 7,99% Nachlass zum Sommerpreis). Dann siehst du als Vergleich was ein Satz "normalerweise" kosten kann. Soll jetzt keine Werbung sein, nur zu Vergleichszwecken.

Ja 4k sind da schnell weg....

Nicht bei 18"...

Habe für meine mit Reifen 7mm Profil und Runflat 900 bezahlt. Würde da auf Kleinanzeigen noch bisschen suchen…

Bei Reifen würde ich keine Kompromisse machen und nicht billig gebraucht kaufen. Ihr fahrt keinen Dacia! Ich verstehe es nicht, wie man beim G31 wegen 50 Euro oder etwas mehr so einen Zauber macht (natürlich achte ich auch aufs Geld, kaufe aber lieber vor Ort neu und bin bereit, ein wenig mehr zu zahlen!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Winterreifen in Kombination mit xDrive