- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Winterreifen - ist das Angebot in Ordnung? Risse?
Winterreifen - ist das Angebot in Ordnung? Risse?
Hi,
ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten X3 30d (M-Sport) BJ 2021 gekauft und bin jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Satz Winterreifen.
Der Händler könnte mir jetzt noch die Reifen vom Vorbesitzer vermitteln. Der Satz soll 500€ kosten. Was haltet ihr davon? Speziell auf Bild 4 bin ich mir unsicher wegen der kleinen Risse.
Den Wagen hole ich am Samstag ab. Idee wäre jetzt, dass ich mir die Winterreifen montieren lassen. Dieses Jahr noch fahre und nächstes Jahr dann neue Reifen hole.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
sorry, leider kann ich die von dir benannten risse nicht erkennen ????
preislich ist der radsatz spitze !
Hallo,
ich denke hier geht es wahrscheinlich nur noch um den Felgensatz, würde auf dem Bild 7 mit dem Meter 4mm deuten und damit für mein dafürhalten nichtmehr wintertauglich, muss aber jeder selbst wissen.
Gruß
Sven
Zitat:
@SvenX540 schrieb am 26. November 2024 um 19:15:52 Uhr:
Hallo,
ich denke hier geht es wahrscheinlich nur noch um den Felgensatz, würde auf dem Bild 7 mit dem Meter 4mm deuten und damit für mein dafürhalten nichtmehr wintertauglich, muss aber jeder selbst wissen.
Gruß
Sven
Ja, das war in der Tat die Idee. Die Frage ist, ob ich den Reifen dieses Jahr noch fahre oder direkt Wechsel.Welchen Winterreifen mit BMW * könnt ihr denn empfehlen?
Ich würde den Satz dazu kaufen, allein schon die Felgen sind es wert. In den schneearmen Wintern bin ich der Meinung, kommst noch durch, bis 2025 hinein, würde kommendes Jahr neue Winterreifen kaufen, wenn überhaupt nötig ( Wohnort und Fahrprofil) . Ich fahre seit Jahren zufrieden GJR, das sogar im Allgäu, da ich kein wirklicher Wintersportler bin. Fahre aber auf dem 20d nur 245'er, VA + HA, beim 30d ist das sicher anders.....
Sehe ich auch so, Preis ist absolut ok, wenn du nicht gerade Richtung Berge wohnst würde ich den Satz diesen Winter noch fahren.
Mindesttiefe sind gesetzlich 1,6mm.
Und Risse sehe ich auch keine .
Wie auf Bild 9 zu erkennen ist wohl bei den vorderen die Außenseite stärker abgefahren. Deswegen tausche ich jede Saison von vorne nach hinten, nicht über kreuz.
Alle 4 anschauen, ich würde auch davon ausgehen dass man die Räder noch fahren kann.
Reife sind 35 KW 2018, das sind 6 Jahre alte Reifen mit 4mm. Weg schmeißen und Neue auf die Felgen dann ists Gut.
Nur ein Tipp.
Auch das Alter von 2018 (DOT) muss du berücksichtigen.
Für diesen Winter auch diesbezüglich noch ok.
Ok, dann nehme ich den Satz auf jeden Fall erst mal mit dazu und lasse ihn mir zur Abholung aufziehen (schon mal besser als die 800km auf Sommerreifen heim zu fahren ).
Ich kann dann immer noch entscheiden ob ich mir kurzfrisitig neue Reifen hole. Aber das kann ich dann zur Not auch auf Januar schieben, wenn der aktuelle Ansturm auf die Reifenhändler wieder vorbei ist.
Noch eine Frage: muss ich bei den Felgen irgendetwas wegen Schneeketten beachten?
500,- ist eigentlich fair und da würde ich nicht lange überlegen, denn das sind die Felgen alleine wert. Diesen Winter max noch fahren und nächstes Jahr dann neue Reifen und ggf. als neue RDKS Sensoren, denn die sind nach 7 Jahren vermutlich auch bald fällig.
Auf dem einen Bild sieht man aber auch, dass der Reifen am Rand einseitig abgefahren ist. Ggf. den Händler darauf hinweisen und auf 400,- runterhandeln
Gute Entscheidung, und vielleicht kannst du den Satz wirklich etwas runterhandeln.
Einseitig abgefahren und schon 6 Jahre alt!
Wenn es nur 50 Euro sind!
Viel Glück und gute Heimfahrt.
Kleiner Tipp, sollen den Satz vor Montage nochmals (kostenlos) auf Unwucht testen.
Das müsste beim Kauf eines 30d woll drin sein.
Und: gute Kaufentscheidung, fahre mein 30d seit 10 Tagen und bin von dem Fahrzeug begeistert.
Satz Räder kaufen, schon alleine wegen der Felgen (der Preis passt), und dann beim ersten Fahren entscheiden, ob und wann neue Reifen notwendig sind.