Winterreifen jetzt Pflicht - welche Felgen sind erlaubt?
So wie es aussieht gibt es ab diesem Jahr eine Winterreifenpflicht für alle, s. Ramsauer in der Presse von heute.
Ansich ja sinnvoll, auch wenn ich als Zweitwagen-Q-Fahrer bisher im Flachland darauf verzichten konnte.
Bei Schnee kam halt das andere Fahrzeug zum Einsatz.
Aber das brauchen wir nicht diskutieren, habe kein Problem das zu ändern
und halte es insgesamt auch für sinnvoll weil mancher Unfall sicher auf die Unvernunft
der falschen Reifenwahl zurückzuführen war und zu vermeiden gewesen wäre.
Daher
Frage an die Profis die sich letztes Jahr schon schlau gemacht haben.
Ist bei Anbeboten wie diesem für den 2.0TDI automatisch eine Betriebserlaubnis gegeben oder muss man dafür noch irgendwas unternehmen?
http://www.reifen.com/.../235-65-R17?...
Gute 19 Zoll Angebote mit Felgen die mir zusagen habe ich leider nicht gefunden, andererseits finde ich eine 17 Zoll Reifenhöhe bei Schnee auch durchaus sinnvoll. Auch wenn optisch 19 Zoll natürlich etwas satter aussieht. Ist halt eine Abwägung Optik versus Zweckmäßigkeit (und Preis!) ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Aber die Wintereigenschaften unserer Kuh sind sowieso unabhängig von der Reifengröße und dem Fabrikat des Winterreifens phänomenal.
Da hast Du völlig Recht, ich bin letzten Winter als auch der Norden im Schnee versunken ist ab und an auf den Sommerreifen durch den Tiefschnee unserer dichten Zufahrtsstrasse gepflügt, auch leicht bergauf
- ich weiss das WR auf Eis kürzere Bremswege haben das aber SR bei Nässe besser sind (s. Test oben verlinkt) -
aber die Kuh zog wie an Seilen gezogen gelassen und stoisch durch den Schnee!
Sowas habe ich auch mit WR am kleinen Wagen noch nicht erlebt.
Der hatte mehr Mühe trotz WR, alleine weil er in der Mitte öfter auflag und mit dem Frontantrieb viel mehr Probleme hatte Griff zu bekommen.
Die Kuh ist so oder so eine Bank und auch mit SR viel sicherer als andere selbst mit WR!
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28 Antworten
Welche Reifen gefahren werden dürfen steht meine ich in der EG-Übereinstimmungserklärung, vielleicht hilft Dir ja DAS weiter.
Sollte man die Notwendigkeit haben, evtl. Schneeketten aufziehen zu müssen, so ist das eh nur bei den 235ern mit 17Zoll möglich, so hat sich bei mir die Felgen/Reifen Auswahl schnell von selbst erledigt gehabt . Ansonsten: Optik und Fahrkomfort ist Geschmackssache, bleibt die Preisfrage (wie du schon bemerktest). Die Reifenpreise für einen Satz erreichen mal schnell deutlich >1 kEUR, wenn man z.B. mit einen "Exoten" also seltenes Mass fährt oder wenn man unbedingt mit vmax unterwegs sein will.
MfG
Q555
(will noch keinen Schnee)
Danke schon mal... die COC ... ?!
tja, wo hab ich die doch gleich?
mal schauen was da bei der 2.0er Kuh steht ... falls jemand schneller ist mit finden, gerne posten...
"Die wichtigsten Reifeninformationen finden Sie in der EG-Übereinstimmungserklärung (COC).
Die COC wurde Ihnen beim Kauf des Fahrzeugs mitgeliefert. In der COC in Ziffer 32 ist die Basisbereifung der Achsen 1 und 2 und eine Felgengröße angegeben. Die Ziffer 50 (Anmerkungen) enthält unter Hinweis auf Ziffer 32 eine weitere auch erlaubte Reifen- / Felgenkombination.
Hinweise zur Reifendimension:
205/55 R16 91 V
205 Reifen-Nennbreite (mm).
55 Nenn-Querschnittsverhältnis (Die Reifenhöhe beträgt 55 % der Nennbreite).
R Symbol für Radialreifen (Gürtelreifen)
oder RF für Pannenlaufreifen, „Self supporting tyres“,
16 Felgendurchmesser (Zoll-Code).
91 Tragfähigkeitskennzahl. „91“ bedeutet, dass der Reifen mit Maximal 615 kg belastet werden darf
V Geschwindigkeits-Symbol für zulässige Höchstgeschwindigkeit: V = 240 km/h"
Was mich doch sehr verwundert hat, war eine Händler-Aussage gestern, dass Audi als 20"-Winterkomplettrad ausschließlich die 5-Arm-Felge verkauft, weil die anderen Felgen des Q5 (z.B. 5-Segment-Felge) angeblich keine Zulassung für eine Winterbereifung haben?!
Moin,
auch ich habe mit meinem Händler Kontakt zu diesem Thema aufgenommen.
Zum Winter hat mein Händler ein Komplettangebot als Zubehör, leider nur 17", und diese Grösse sieht, meiner Meinung nach, doch sehr verloren am Q5 aus.
Da ich in der norddeutschen T(r)iefebene beheimatet bin, benötige ich, wie in allen anderen Jahren vorher, sicherlich keine Schneeketten.
Also bleiben mir aus optischen Gründen nur die 20" Audi Komplettreifen mit der o.g. 5-Arm-Felge.
Nun hoffe ich, das mein Händler die Bestellung (vorauss.LT 12/10) noch dahingehend ändern kann.
Am Wochende bin ich schlauer.
Gruß
Kuddel
Zitat:
Original geschrieben von kuddel40
...
Da ich in der norddeutschen T(r)iefebene beheimatet bin, benötige ich, wie in allen anderen Jahren vorher, sicherlich keine Schneeketten.
...
Naja, ich komme aus der gleichen Tiefebene, die beiden letzten Winter waren auch da schon hart an der (Schneeketten)Grenze, o.k. wenn so ein Winter wie 1978 zuschlägt, dann nützen die auch nichts. Aber vor einer Kaufentscheidung sollte ggf. daran gedacht werden, dass man aus der Tiefebene zu einen Winterurlaub aufbricht. Und es gibt Alpenländer, die bei ausreichend Schnee ebendiese Ketten vorschreiben, für ein Allradfahrzeug gibt's da keine Ausnahme. Und selbst wenn man nicht den Weisswurstäquator überquert, gibt's auch Mittelgebirge, die entsprechende Schneesituationen, die eigentlich nur kettenmäßig befahrbar wären, aufweisen können. Wer also diese Optionen ausschließen kann, der kann natürlich auch im Winter mit 20 Zöllern und entsprechenden Reifen durch den Schnee im Tiefland schliddern. Bei Winterreifen geht es aber eigentlich nicht um Optik, sondern um Sicherheit(sreserven), wo ich dann auch die Option eines "Kettenantriebs" dazu zähle.
MfG
Q555
Am 15.10.10 kommt die neue Auto-Bild Allrad raus, diesmal mit einem umfangreichen Winterreifen-Test.
Dies zur Info.
Welcher Reifen da nun exakt vorne liegt ist mir ansich Wurst,
ich nehme keine China-Gurke sondern Conti, Dunlop oder Goodyear,
ev. meinetwegen auch Vredestein oder Pirelli,
was der Händler gerade als Komplettrad (ggf günstiger) hat.
Schlecht ist keiner.
Die schwierigere Frage ist für mich mehr welche Felgen ich aufziehen kann bzw
was ich ggf noch machen muss damit...
Bei den Orginalen ist das wohl alles kein Problem
http://www.audi.de/.../felgen_und_raeder.html?...
weiss jemand was die kosten?
Montiert jemand auch die Online bestellten Reifen selbst?
Oder laßt ihr das alle machen nebst Reifen einlagern.
Ich muß zugeben mich bei der Q5 noch nie mit einen Reifenwechsel beschäftigt zu haben,
müßte erst mal schau wo der Schlüssel und Wagenheber ist.
mW ja irgendein Spezialteil ?!
Lagern könnt ich selbst, da große Garage vorhanden nebst Felgenbaum...
An die Kenner, spricht irgendwas gegen so eine Konfiguration außer - ok - das sie einigen vielleicht zu schmal sind mit 17 Zoll?
Also wenn einem die Optik egal ist, spricht überhaupt nichts dagegen, bei Reifen.com liegt man für 17 Zöller aber nochmal 100 Euro darunter!!
Wir können ja mal ein paar Tests für WR sammeln.
http://www.testberichte.de/.../..._reifen_fuer_gelaendewagen_2141.html
Hallo,
seht doch bitte einmal in die SuFu ! Oder soll dies leidige Thema Winterreifen nun jedes Jahr wieder vollends behandelt werden ?
http://www.motor-talk.de/.../...s-thema-winterreifen-t2400118.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...s-thema-winterreifen-t2400118.html?...
Ich bin jedenfalls letztes Jahr super mit 20-Zoll Pirelli WR mit und ohne Schneeketten durch einen der schwersten Winter der letzten Jahre gekommen.
Und um noch einmal zur Frage des TE zu kommen. Es sind auch einige andere 20er Felgen außer Audi (die ich fahre) möglich.
http://cgi.ebay.de/.../120627707749?...
Siehe das o.g. Thema in 2009 !
Viele Grüße
freitag
P.S. Bei einem Auto für ca. TEUR 70 spielt für mich die Optik schon eine Rolle. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich ! Manchen gefällt die Kuh halt mit 17er Reifen besser. Mir jedenfalls nicht !
@Freitag
Das freut mich zu hören, habe gerade neue 20 Zoll Audi 5 Arm Felgen mit Pirelli Scorpion erstanden und wenn Du gute Erfahrungen mit der Kombi gemacht hast werde ich es wohl auch tun. Für mich war die Optik entscheidend!
Gruss, Daddatz
Danke für die Links,
da es aber jedes Jahr auch neue Reifen- und Felgentypen gibt finde ich eine Neuauflage der "alten Diskussion" schon angebracht.
Warum nicht? Heute diskutieren ja zT auch andere Leute als damals mit anderen Ideen und Erfahrungen.
Ich lese auch keine Tests vom letzen Jahr wenn ich heute was kaufe, sondern aktuelle.
Und mancher Link von damals, zb der von Fibbli unter http://www.motor-talk.de/.../...s-thema-winterreifen-t2400118.html?... oder der zum ADAC-Test ist auch schon längst tot.
So ein Thread stört doch niemanden, man muss es ja nicht anklicken und lesen. Wer letztes Jahr schon WR aufgezogen hat möge gerne seine Erfahrungen einbringen oder es bitte einfach tolerieren wenn wir uns jetzt und aktuell dazu austauschen und informieren wollen?!
Wäre schön wenn das geht.
Danke übrigens für den Link zu dem Shop, schöne Angebote.
http://www.ls-cardesign.de/.../shop_artikel_detail.php?...
Wäre denn der überhaupt möglich, ich meine wegen 235/ 60 R18 statt der 235/ 65?!
Und spielt es eine Rolle was gerade aufgezogen ist, bei mir 19 Zoll wenn ich einen 18 oder 17 Zoller WR aufziehe?
Werd aus dem alten Thread noch nicht ganz schlau...
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
Also wenn einem die Optik egal ist, spricht überhaupt nichts dagegen, bei Reifen.com liegt man für 17 Zöller aber nochmal 100 Euro darunter!!
Das Angebot ist von reifen.com
Günstiger wird es nur mit anderen Reifen, zb https://www.reifen.com/de/Cart/CartDisplay
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677830
dazu
http://www.motor-talk.de/.../...s-thema-winterreifen-t2400118.html?...
Hallo,
da gibt es auch einige neuere Testberichte zu WR aus dem letztem Jahr. Leider weiß ich die links nicht mehr.
Aber die Wintereigenschaften unserer Kuh sind sowieso unabhängig von der Reifengröße und dem Fabrikat des Winterreifens phänomenal.
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Viele Grüße
freitag