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Winterreifen-Kauf: Kein Angebot für rundum 225er?
Hallo zusammen,
aktuell stelle ich mir gerade für meinen F36 ein Winterreifen-Paket zusammen. Im Felgenshop meiner Wahl bin ich auch schon auf geeignete 18-Zoll-Felgen aufmerksam geworden und wollte diese mit Michelin Pilot Alpin PA4 paaren.
Eine kurze Recherche durch einige Forenthemen zeigte, dass hier viele im Winter aus diversen Gründen rundum mit 225ern fahren. Habt ihr eine Idee, wieso der Shop diese Konstellation bei der Reifenwahl nicht anbietet und die Hinterräder stets größer ausfallen lässt (siehe angehängter Screenshot vom Bestellvorgang/Auswahlmenü)? Vom Shop selber meldet sich leider niemand.
Der Standardvorschlag ("Serienbereifung") entspricht immer 255/40 R18 für die Hinterachse, die kleinste Variante (gepaart mit 225ern vorne) ist 235/40 R18. Wenn ich mir die Winterkompletträder bei Leebmann anschaue, ist da die Mehrheit auch rundum mit 225ern ausgestattet...
Auf der Michelin-Homepage wird für meinen 4er GC letztlich auch nur die 225er-Variante als Empfehlung ausgesprochen, siehe: Michelin Website
Von größeren Hinterrädern steht da auch nichts.
Viele Grüße
Annamaria
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12 Antworten
Wahrscheinlich ist die ausgewählte Felge hinten breiter?
Huhu,
besten Dank für den Einwurf, das könnte natürlich der Grund sein. Ich muss zugeben, dass das ganze Gebiet für mich ziemliches Neuland ist (also eigene Zusammenstellungen etc. abseits des Herstellerangebots).
Auf der offiziellen Seite des Felgenherstellers finde ich leider keinen Hinweis auf die unterschiedlichen Maße (siehe Produktseite).
Für wie "dramatisch" würdet ihr denn den Einsatz einer Serienbereifung (Kombination aus Vorderachse 225/45 R18 und Hinterachse 255/40 R18) im Winter in Sachen Sicherheitsaspekt halten? Gefahren wir der Wagen im Raum NRW mit maximaler Streckenlänge von 200km am Wochenende, unter der Woche nur zum Arbeitsplatz und für Einkäufe etc.
Alternativ bietet der Shop auch für die Hinterachse 235/40 und 245/40 Maße an - mit Ersterem käme man dem 225er ja schon relativ nahe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Normalerweise haben die Felgen für WR ab Werk die Größe 8x18 ET34 und die Reifen 225/45/18.
Es gibt aber auch für die Sommerräder die Kombination 8x18 ET34 mit 225/45/18 und 8,5x18 ET47 mit 255/40/18.
Für mich sieht das so aus, als wenn Du die Größe der Sommerräder als Auswahlkriterium angegeben hast.
Dann bringt er natürlich nur die Mischbereifung.
Wenn Du die normale 18 Zoll ZP01 nehmen willst, dann sollt es eigentlich kein Problem sein die mit den "serienmäßigen" 225ern Michelin zu paaren.
Außer ich versteh jetzt irgendwas falsch?
Gruß,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 9. Oktober 2016 um 16:13:59 Uhr:
Normalerweise haben die Felgen für WR ab Werk die Größe 8x18 ET34 und die Reifen 225/45/18.
Es gibt aber auch für die Sommerräder die Kombination 8x18 ET34 mit 225/45/18 und 8,5x18 ET47 mit 255/40/18.
Für mich sieht das so aus, als wenn Du die Größe der Sommerräder als Auswahlkriterium angegeben hast.
Dann bringt er natürlich nur die Mischbereifung.
Wenn Du die normale 18 Zoll ZP01 nehmen willst, dann sollt es eigentlich kein Problem sein die mit den "serienmäßigen" 225ern Michelin zu paaren.
Außer ich versteh jetzt irgendwas falsch?
Gruß,
Speedy
Nee, Speedy! Genau so! Alles richtig!
Okay, also muss ich davon ausgehen, dass der Shop diese Felgen nur für Sommerräder bzw. Mischbereifung anbietet?
Schließlich gibt es dort diese Felgen nur einmal (abgesehen von den Farbunterschieden) in der Listung und dann wird einem die Mischbereifung bei den Rädern anschließend "aufgezwungen" - selbst wenn ich vorher "wintergeeignet" auswähle und auch bei Rädern später "Winterräder" aktiviere.
Vielleicht kann ja einer von euch selbst nochmal einen kurzen Check machen?
1. BMW 4er GC (420i)
2. Felgen: Z-Performance ZP.ONE Concave Felgen (Größe: 18 Zoll, Farbe: black matte)
3. Reifenauswahl überprüfen
Eine Option dort irgendwo auf "gleichgroße" Felgen zu gehen finde ich leider nicht.
Liebe Grüße!
Also bei mir funktioniert das in 225 rundum.
Bei mir auch
Du muss nur die Felgenbreite ändern, dann funzt das
Gruß,
Speedy
Und zwar hier
Leute, besten Dank!
Ich habe einfach das "ändern" bei der Breite nicht als Link erkannt (ist ja auch schön in hellgrau wie der normale Text vorher oder Unterstreichung oder sonstiges ) bzw. erst gar nicht als Einstellungsoption wahrgenommen.
Damit hat sich der Fall erledigt und ich kann ja problemlos die 225er nehmen.
Die RDKS-Module, die im späteren Bestellverlauf angeboten werden, sollte ich wohl direkt mitordern, richtig?
Nochmals vielen Dank
Gerne
Wenn Du die Räder als fertigen Satz nur zum draufschrauben haben willst, dann solltest die gleich mitordern.
Gruß,
Speedy
Super.
Letzte Frage: Man hat anschließend noch die Wahl zwischen drei verschiedenen Farben für die "Klebegewichte": silber, schwarz und weiß. Meiner simplen Logik nach nehme ich die schwarzen Gewichte, da die Felge selbst ja matt schwarz sein wird.
Zum Sinn: Der Shop wuchtet die Felgen aus und nutzt dabei die Klebegewichte, die ich mitbestelle? Zitat: "Standardmäßig nutzen wir silberne Gewichte zum Auswuchten." Bleibt das Material dann in der Felge (sieht ja sicher nicht so toll aus) und sollte deswegen die Farbe der Felgen besitzen?
Bei Youtube sieht man ja einige Tutorials, wie Leute Klebereste nach dem Auswuchten entfernen...kommt das auch auf mich zu?
LG
Schwarz wäre in deinem Fall sicher sinnvoll.
Die Wuchtgewichte bleiben natürlich an der Felge, sonst würde das keinen Sinn ergeben
Die Klebereste von denen Du sprichst, sind von den alten Gewichten die vor dem neuen Wuchten natürlich entfernt werden müssen.
Dies ist bei dir jetzt nicht der Fall, da es neue sind.
Das kommt auf dich zu, wenn Du die nächsten neuen Reifen aufziehen lässt.
Du kannst natürlich auch deinen Reifenhändler bitten die alten Klebereste zu entfernen.
Gruß,
Speedy