Winterreifen - Kaufberatung
Liebe Gemeinde,
Da ich erst seit März diesen Jahres (auf völlig abgefahrenen SR) A6 fahre und vorher immer eine Nummer kleiner, wollte ich fragen was ihr für Winterreifen fahrt bzw. mir empfehlen könnt.
Ich muss nicht ins Gebirge, fahre nur Autobahn, Bundes- und Staatsstraßen (die im Winter meist gesalzt sind).
Hier die 3 Kandidaten bei denen der Preis praktisch identisch ist (die ersten 2 hatte ich aus der Motorwelt ausgewählt, der 3. wurde mir empfohlen, da die Rillen bis zur Abfahrgrenze gehen und nicht nur 4 mm, ausserdem geringster Verschleiß):
1.) Conti Wintercontact 810
2.) Dunlup Winter Sport 3D
3.) Michelin Pilot PA2
H reicht, V kostet 3-5 EUR mehr. Haben die heutigen H-Reifen immer noch mehr Grip als die härteren V-Reifen?
Herzlichen Dank!
Uwe
€dit: Reifendimension: 205/55/R16 (Standard), Auto ist Fronttriebler
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
fahre selbst seit Jahren den Conti TSxx Winterreifen. Und bin sehr zufrieden über Geräusch, Verbrauch, Laufleistung und natürlich die spez. Eigenschaften die dieser WR mitbringt.
Gruß
Andy
Winterreifen
Hallo auch,
habe bei meinem 1.9 er werkseitig die 790er von conti 3 Winter drauf gehabt. Sehr zufrieden. Jetz habe ich die 810er von Conti auf meinem 2.5 er. Laufeigenschaften, Verbrauch, Geräusch klasse. Da noch kein Schnee lag, keine Erfahrungen damit.
Tip: Laßt die Finger voll Billigreifen!
Tip: Und vom Alkohol. Voll?
:-)
Gruss Armin
Re: Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von myrrh59
Tip: Laßt die Finger voll Billigreifen!
Habe ich noch nie verwendet.
Mein Vater hatte mal vor ~25 Jahren 2 Runderneuerte Reifen auf dem Auto mit dem wir zu viert in den Urlaub gefahren sind. Bei einem ist ein breites Stück Decke davongeflogen, beim anderen hat sich die Karkasse völlig aufgelöst. Das prägt. Auch wenn es schon so lange her ist und sich ganz sicher nicht auf heutige Runderneuerte übertragen läßt.
Ach ja, als SR habe ich Conti Sport Contact 2, weil es bei denen technisch unmöglich ist, das die Sägezähne kriegen. Die Dunlop 9000, die ich Serie auf dem 8E hatte, waren nach 20TKM heftigst davon betroffen und unsäglich laut.
Gruß
Uwe
hallo gemeinde ! also dat mit den billigreifen kann ich nicht ganz teilen.... wohne im sauerland (im winter schonmal sehr schneereich) und fahre schon seit jahren keinen markenwinterreifen.... ob abrollgeräusche lauter wie beim markenreifen sei da hingestellt weil es auf die profilgebung ankmomt ! iwarum soll ich für'n markenreifen das doppelte hinlegen wie für'n unknown ! habe mit den billigpneus bisher keine negativen erfahrungen gemacht....
ja ja jetzt kommen wieder die kommentare der eingefleischten markenreifenfahrer aber,wenn und sowieso... jeder so wie es ihm beliebt !
gruß asechsle
Hallo,
welche Größe nehmt Ihr denn für WR ?
205 ?
16 oder 17"?
Ich würde gerne 205/17" nehmen. 16" sieht unpassend aus, breiter ist teurer und hat eher ein Aquaplaning Problem
245/45 R17 conti ts790
das ganze auf der original audi s-line felge, und der tüv wollte noch 5mm distanzscheiben
Hallo,
da ich doch einige Winterreifenerfahrung durch hohe Laufleistungen habe, kann ich im Moment vom Conti TS 810 nur abraten (siehe auch aktuellen Test ADAC). Conti entwickelt sich im Moment leider in die falsche Richtung. Ich fahre ihn auf einem meiner Fahrzeuge und bin entsetzt über die Laufqualität bei den momentanen Straßenverhältnissen (trocken, nass und "relativ" warm)
Mit dem Conti 790 habe ich die meisten Erfahrungen. War ein super Reifen hatte jedoch ab einer Profiltiefe von unter 5mm schon sehr große Schwierigkeiten mit dem Grip auf Eis und Schnee und vor allem bei Aquaplaning. Demzufolge für mich ein sehr teurer Reifen, denn nach einer Saison kann ich ihn entsorgen.
Zum Vergleich für den Conti TS 810 habe ich auf einem anderen Fahrzeug von mir den GoodYear UG 7 drauf. WOW, ich bin total begeistert. Wie gesagt, bei den bisherigen Sraßenverhältnissen. Läuft ruhig, nach 10.000 km kaum Profilverlust. Super Straßenhaftung egal ob trocken oder nass.
Ich habe den Conti 810 und den Goodyear UG7 zeitgleich montieren lassen:
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuch mal das Profil (einen einzelnen "Stollen") vom Conti hin und her zu bewegen, der Reifen ist hart und steif.
Der Goodyear UG7 hat ein butterweiches Profil, daß richtig auf der Strasse klebt. Du kannst die eintelnen Profillamellen hin und herschieben.
Dabei wie gesagt auf 10.000 km kaum Profilverlust.
Der Testbericht dazu im ADAC spricht Bände:
Es ist wirklich ein Quantensprung in der Entwicklung...!!!
...und dazu pro Reifen (bei meinem Händler) auch noch 30€ günstiger
Zum Michelin kann ich nichts sagen
Der Dunlop (Vorgängermodell) war hart wie Stein und hatte ein Fahrkomfort wie ein Panzer.
Der Grip auf Schnee war gut, auf Eis nur ausreichend. Aquaplaning war eine Katastrophe.
Micha
Ich kann nur die Pirelli SnowSport W210 empfehlen. Für mich ein TOP Winterreifen.
Läuft sehr leise, kaum Abrieb und auch auf nasser Fahrbahn sehr gut.
Gruß
Dirk
ich wollt mal zu bedenken geben, das die empfelungen hier nur als richtwerte verstanden werden können, und denke das deshalb bemerkungen wie "absoluter schrott" oä fehl am platze sind. den meisten dürfte eine aussage mangels vergleichbarkeit unmöhlich sein. auch ein adac-test ist nicht weisheits letzter schluß. hier wird zwar unter gelichen bedingungen getestet, aber die reifen haben ihr optimum in unterschiedlichen beriebspunkten.
für meinen teil kann ich sagen, das ich mit dem contireifen sicher angekommen bin
im vergleich zu meinen sommerreifen (gleiche dimmension, wichtig beim vergleich) fahre ich bestens und leise. bin gerade am wochenende 800 km gefahren, und selbst bei 240 waren die reifen leise und ruhig. andere hätten bei der trockenen bahn bestimmt auch toll abgeschnitten.
auch in einer reifenserie unterscheiden sich die reifen eklatant, meine extraload-reifen bis 240 werden sicherlich steifer sein als "langsamere" aus dieser serie. über was man sich jetzt nach dem kauf ärgert ist doch "egal", abnutzung oder gripp, preis oder optik, usw...
Hallo,
ich hätte da aktuell was anzubieten.
Falls Interesse besteht schaut hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Olaf
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Hallo,
ich hätte da aktuell was anzubieten.
Falls Interesse besteht schaut hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Olaf
Hallo,
keiner Interesse?
Olaf
Nachtrag zu meinem ersten Erfahrungsbericht:
Da es mir mittlerweile möglich war die beiden Reifen Conti TS810 auf dem einem Fahrzeug und den Goodyear UG7 auf dem anderen Fahrzeug auch im Schnee zu testen kann ich nur folgendes berichten:
Hätte es den UG7 schon vor 6 Jahren gegeben, hätte ich niemals einen Conti-Reifen gekauft.
Jetzt kann sich jeder sein eigenes Bild machen
Gruß
Micha
Die Testberichte zu diesem Reifen hören sich fast zu schön an um wahr zu sein.
Würde aus dem Gefühl sagen, dass doch da bestimmt was gedreht wurde beim Test.
Eventuell kommen dann Aussagen wie: Muss ich wohl beim Test falsch abgelesen haben die Werte.
ICh glaub es erst, wenn ich es selbst erlebt habe... Da muss ich jedoch wohl noch ein Jahre warten. Meine halten noch gut und gerne 15Tkm.