1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen kuenftig von Weihnachten bis Ostern als Faustregel?

Winterreifen kuenftig von Weihnachten bis Ostern als Faustregel?

Themenstarteram 16. April 2018 um 9:11

Allgemein gilt fuer Winterreifen ja die Faustregel von Oktober bis Ostern, ich denke das trifft es inzwischen nicht mehr, es hatte nun schon mehrere Jahre in Folge deutliche Plusgrade an Weihnachten und Schnee wenn dann auch eher im Februar und Maerz.

Ich werde dieses Jahr denke ich die Winterreifen erst Mitte Dezember aufziehen, ich schaetze Winterreifen sind bei plus 12 Grad letztlich nachteiliger als Sommerreifen bei plus 3 Grad, wie verhalten sich Sommerreifen eigentlich bei hohen Minusgraden aber voelliger Trockenheit?

Natuerlich kommt das immer drauf an wo man wohnt, aber waere als grobe Faustregel von Weihnachten bis Ostern inzwischen nicht naeher an der Realitaet?

Beste Antwort im Thema

Jeder von uns muß täglich dutzende von Entscheidungen treffen, da sollte es doch möglich sein seinen ganz persönlichen Termin für den Saisonwechsel zu finden. Dafür braucht es bei mir weder eine App noch eine Faustregel.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also ich ziehe meine Winter-Sommerreifen nicht nach einer Faustregel auf sondern nach der Wetterlage.

Und für die Wetterlage gibt es Vorhersagen.

Seelze 01

Mal ganz Platt:

Es sind Winterreifen und keine Herbstreifen. Winter ist von Mitte Dezember bis Mitte März.

Ich ziehe meist erst im Dezember um, oder eben wenn Schnee angesagt ist.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 16. April 2018 um 11:44:59 Uhr:

Mal ganz Platt:

Es sind Winterreifen und keine Herbstreifen. Winter ist von Mitte Dezember bis Mitte März.

....da kann ich hier lange warten :rolleyes:

LG Werner :cool:

E320-temperatur-am-22-06-2016

Ich ziehe meine auf ,ca Mitte Dez , bevor es in den Winterurlab geht , oder Wetterlage

Je nach Wetterlage, wobei ich zur Not auch auf ein weiteres Auto zurückgreifen kann. Ich Wechsel selten auf allen Fahrzeugen gleichzeitig die Reifen ??

Da hab ich meist noch eins mit Winterreifen da stehen.

Aufgrund von Gleitzeit und oder allgemein sehr flexiblen Arbeitszeiten kann ich so entweder später, gar nicht oder zusammen mit meiner Freundin fahren. Die setz ich dann ab und hole sie auf dem Heimweg wieder mit. Ich fahr immer ab ihrer Arbeitsstätte vorbei, da ist das ganz einfach.

Zitat:

@Foggy schrieb am 16. April 2018 um 12:59:28 Uhr:

Je nach Wetterlage, wobei ich zur Not auch auf ein weiteres Auto zurückgreifen kann. Ich Wechsel selten auf allen Fahrzeugen gleichzeitig die Reifen ??

Da hab ich meist noch eins mit Winterreifen da stehen.

Aufgrund von Gleitzeit und oder allgemein sehr flexiblen Arbeitszeiten kann ich so entweder später, gar nicht oder zusammen mit meiner Freundin fahren. Die setz ich dann ab und hole sie auf dem Heimweg wieder mit. Ich fahr immer ab ihrer Arbeitsstätte vorbei, da ist das ganz einfach.

Da hast ja Glück....................................

Jeder von uns muß täglich dutzende von Entscheidungen treffen, da sollte es doch möglich sein seinen ganz persönlichen Termin für den Saisonwechsel zu finden. Dafür braucht es bei mir weder eine App noch eine Faustregel.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. April 2018 um 13:06:31 Uhr:

...lediglich das richtige Wetter ;)

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. April 2018 um 11:55:56 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 16. April 2018 um 11:44:59 Uhr:

Mal ganz Platt:

Arabische Länder, die kennen keine Winterreifen. In mein Urlaubsland Katar ist es im Sommer auch so 53°C. Ich denke die haben spezielle Sommerreifen.

Kommt darauf an, was der TE mit "mache ich" meint. Wechselt er die Räder selbst mit eigener Muskelkraft oder steuert er das Fahrzeug auf eine Hebebühne eines Reifendienstleisters, nennt sich heute auch, "mache ich" obwohl man es machen lässt. Kommt wohl vom Haus bauen. Ein Bauherr baut. Statt dessen lässt er bauen und beaufsichtigt.

Die Unterscheide sind signifikant, weil man bei nahenden Wintereinbruch des öfteren bei der Werkstatt nur noch mit Terminvergabe bedient wird. Steht man dann in einer wartenden Autofahrerschlage fragt man sich allen Ernstes, ob man nicht eher wechseln hätte sollen. Aber diese Erfahrung muss man erst machen, erst dann versteht man den Inhalt.

Gleiches gilt für Selberwechsler. Ich hasse es, wenn ich mit Drehkreuz und Schrauber die Räder hin und her wuchten muss und mir nasskalter Regen oder Schneeregen in den Nacken weht. Dafür wähle ich besser einen warmen Herbsttag mit Sonnenschein. Und ob es dann nur 2 Tage oder 3 Wochen bis zum ersten Schneefall dauert ist mir dann egal. Denn ich habe bereits umgespurt.

Zitat:

@beppy schrieb am 16. April 2018 um 13:35:36 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. April 2018 um 11:55:56 Uhr:

Arabische Länder, die kennen keine Winterreifen. In mein Urlaubsland Katar ist es im Sommer auch so 53°C. Ich denke die haben spezielle Sommerreifen.

Hi beppy,

ueberhaupt nicht; als ich meinen E320 (Japan Import) hier gekauft habe, hatte ich einen neuen Satz Reifen ausgehandelt.

Als ich das Auto dann abgeholt habe stellte ich fest, das die SUMITOMO HTR H4 (M&S) montiert hatten; Allwetterrreifen :D

Wie Du siehst gibt es also keine speziellen Reifen fuer diese Region.

Sumitomo-4

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 16. April 2018 um 11:11:15 Uhr:

Allgemein gilt fuer Winterreifen ja die Faustregel von Oktober bis Ostern, ich denke das trifft es inzwischen nicht mehr, es hatte nun schon mehrere Jahre in Folge deutliche Plusgrade an Weihnachten und Schnee wenn dann auch eher im Februar und Maerz.

Ich werde dieses Jahr denke ich die Winterreifen erst Mitte Dezember aufziehen, ich schaetze Winterreifen sind bei plus 12 Grad letztlich nachteiliger als Sommerreifen bei plus 3 Grad, wie verhalten sich Sommerreifen eigentlich bei hohen Minusgraden aber voelliger Trockenheit?

Natuerlich kommt das immer drauf an wo man wohnt, aber waere als grobe Faustregel von Weihnachten bis Ostern inzwischen nicht naeher an der Realitaet?

Faustregeln sind für Leute, die denken lassen statt es selbst zu tun. Manchmal ist ersteres allerdings besser.

Von welchen Sommerreifen sprichst Du? Für einen Michelin Energy Saver gelten ganz andere Aussagen als für einen Michelin Pilot Super Sport. Wenn der Gummi verglast, kann er sogar brechen.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 16. April 2018 um 13:43:39 Uhr:

Zitat:

@beppy schrieb am 16. April 2018 um 13:35:36 Uhr:

Hi beppy,

ueberhaupt nicht; als ich meinen E320 (Japan Import) hier gekauft habe, hatte ich einen neuen Satz Reifen ausgehandelt.

Als ich das Auto dann abgeholt habe stellte ich fest, das die SUMITOMO HTR H4 (M&S) montiert hatten; Allwetterrreifen :D

Wie Du siehst gibt es also keine speziellen Reifen fuer diese Region.

Aber die sehen noch gut aus, die meisten Reifen die ich gesehen hab, da haste gemeint da war einer mit Schmirgelpapier dran.

Denkt dran am 15.Mai kommen die Eisheiligen mit den letzten Nachtfrösten. Dann heißt es wieder mit Winterreifen morgens zur Arbeit, in der Mittagspause wenn es über 7° ist für den Heimweg Sommerreifen montieren

Deine Antwort