ForumLeaf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. Winterreifen Leaf 2

Winterreifen Leaf 2

Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 16. November 2021 um 13:38

Hallo zusammen,

ich benötige für den Leaf Winterreifen und auch Felgen, quasi Kompletträder.

Kann mir jemand den Lochkreis und die passenden Reifengrößen nennen?

Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen

Welche Grösse (Zoll) suchst du denn? Und welchen Jahrgang hat dein Leaf?

Themenstarteram 18. November 2021 um 13:31

Hallo,

das Fahrzeug wird im Dezember zugelassen. Es ist neu.

Ich denke, ich suche 16 Zoll, dürfte einigermaßen gut zu fahren sein (will keine Landstraßenkurven räubern) und relativ preisgünstig.

Oder liege ich da falsch?

16 Zoll Felgen für den Winter sind eine gute Idee. Für den Leaf geht die Reifengrösse 205/55 R16 88Q, bzw. 88T oder H, wie die meisten Reifen, die es zu kaufen gibt. Die dazugehörige Felgendimension wäre 6.5x16 ET40. Beim Leaf gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Kompletträdern mit originalen Alufelgen und Stahlfelgen. Vielleicht kann dir dein lokaler Nissan-Händler ein Angebot machen.

Themenstarteram 20. November 2021 um 13:02

Vielen Dank für die Auskunft.

Habe ein Angebot von einem Nissan-Händler, da reden wir von ca. 900 Euro, finde ich sehr viel. Deshalb wollte ich mich selbst kümmern.

Muss ich etwas bezüglich Reifendrucksensoren beachten?

Wird der Reifendruck am Ventil gemessen und muss einprogrammiert werden (kann ich das selbst?)

Oder wie bei meinem VW läuft das über den ABS-Sensor glaube ich und man muss lediglich im Auto eine Taste drücken?

Beim Leaf sind die Reifendrucksensoren direkt hinter dem Ventil am Rad montiert. Man muss nach dem Wechsel eigentlich nur den Reifendruck bei den Einstellungen zurücksetzen. Falls nach ein paar Kilometer etwas aufleuchtet, stimmt etwas mit den Sensoren nicht und dann müssen diese meistens neu angelernt werden. Würde die Räder mal montieren und schauen. Wenn nichts aufleuchtet und der Reifendruck resetet wurde, ist alles okay.

 

Es gibt Kompletträder von Fremdherstellern, bei denen die Sensoren bereits montiert sind. Falls nicht, kann man diese auch nachträglich einbauen (bedeutet allerdings mehr Aufwand/Kosten).

Themenstarteram 20. November 2021 um 20:06

Kann ich die Sensoren selbst anlernen?

Nein, das wird mit dem Nissan-Testgerät gemacht. Evtl. gibt es andere Möglichkeiten, da weiss ich jedoch nicht Bescheid. Wenn aber alles normal läuft, ist das gar nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen