ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Winterreifen-Lösung für "Hirschgeweih"-Felgen

Winterreifen-Lösung für "Hirschgeweih"-Felgen

Themenstarteram 18. September 2007 um 9:28

Hallo!

Da der bisherige Winterreifen-Thread vielleicht von denen, die es interessiert, schon "ausgelutscht" ist, möchte ich doch mal einen neuen Fred in Sachen Winterreifen auf 20er Mischbereifungsfelgen eröffnen. Ich denke, dass es doch einige hier angeht!

 

News von der Reifenfront:

 

Nachdem mein BMW-Dealer in meinen Augen in Sachen Winterreifen für den X5 schmählich versagt hat ("Da dürfen Sie nur 255/50-19 fahren!"), hat der langjährige Reifenhändler meines Vertrauens jetzt mal für mich recherchiert und mit Hilfe der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" meines X5 folgendes herausgefunden:

 

PIRELLI gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für folgende Winterreifen auf meinen VORHANDENEN 214er-Hirschgeweihfelgen:

 

Vorne UND hinten 275/40-20 !!!

 

Sind ICE&SNOW, nach meinen Erfahrungen auf 4 SUVs mittlerweile die besten Winterpneus ever!!

 

Allerdings sind es keine Runflats, sondern "normale" Gummis. Stört mich aber nicht...im Gegenteil: bin gespannt, wie sich der Komfort ändert!

 

Vorteil für mich bei dieser Nummer, die ich nachher bestellen werde:

 

Ich behalte auch im Winter meine schöne 214er-Optik!

Ich habe meine Winterreifen-Favoriten drauf!

Ich muss keine Felgen kaufen!

Ich kann an der PIRELLI-Winterwette teilnehmen!

Der Spass kostet mich 1.515.- Brutto incl. Montage und Wuchten.

 

Die von BMW vorgeschlagene Lösung (255/50-19 auf 211er Felge) hätte knapp 2.300.- Euro gekostet und sicher bei weitem nicht so attraktiv gewesen.

 

 

Für alle Bedenkenträger:

 

ich weiss, dass schmalere Reifen im Winter in Schnee besser sind. Aber Ich fahre im Winter nicht ins Gebirge und bin die letzten beiden Winter mit meinen Pirelli 255-19 vorne und 285-19 hinten auch bestens klar gekommen! Für Härtefälle habe ich immerhin noch den Wranglerm der richtige 255/75-17er Winterpneus drauf hat...

 

Frage: MUSS man bei Nutzung von 4 normalen Reifen (no Runflats) ein Ersatzrad bzw Tirefit mitführen, oder ist das freiwillig?? Ich hatte seit 30 Jahren keine Reifenpanne...

 

Gruss Michael (froh, jetzt doch eine attraktive Lösung zu haben für den kommenden Winter!)

 

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Bildchef,

vielen Dank für die Info. Meiner kommt in der 47 Kw:). Mit 227M Felge. Müsste doch auch möglich sein das Gummi einfach zu wechseln oder??:confused:

 

Übrigens wie geht es eigentlich deinem Kater??;)

 

grüsse Ralf

Themenstarteram 18. September 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von golfino51

 

Übrigens wie geht es eigentlich deinem Kater??;)

 

grüsse Ralf

Kater?? Grübel.....

Ich habe eigentlich gerade mal keinen Kater (in der Birne)... ;)

Ansonsten lebt in meinem Haus noch Kater Thomas (Tommi), aber woher solltest Du den kennen??

Grübel.....

Gruss Michael

Hallo Michael,

 

ich dachte der passt immer noch auf das ich dir nicht die Endrohre von deinem 4.8 absäge :)

 

in einem älteren Thread stand mal, dass sich einer vorne 265/45 R20 (statt 275) und hinten 295/40 R20 (statt 315) aufgezogen hat und dies dann so vom TÜV abgenommen wurde.

Vorteil an dieser Lösung ist, dass die Optik sehr nahe am Sommerlook ist.

Themenstarteram 18. September 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von golfino51

Hallo Michael,

 

ich dachte der passt immer noch auf das ich dir nicht die Endrohre von deinem 4.8 absäge :)

:D

Stimmt!! Hatte ich vergessen... ;)

@Philipp:

bei "meiner" 275er-Lösung muss der TÜV garnix abnehmen...

Gruss Michael

da hast Du dann wieder recht....

Ich habe gerade noch eine Anfrage bei Pirelli laufen. Bin mal gespannt, was die mri antworten

Chris

Hallo,

Bildchef stellte zu Anfang folgende

 

Frage: MUSS man bei Nutzung von 4 normalen Reifen (no Runflats) ein Ersatzrad bzw Tirefit mitführen, oder ist das freiwillig?? Ich hatte seit 30 Jahren keine Reifenpanne...

Ich habe ebenfalls das Problem mit meinen Winterreifen, ob ich nun Tirefit mitführen muss.

Für einen Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Jagdhorni

 

 

 

hier die Antwort von Pirelli:

Sehr geehrter Herr Philipp,

für Ihren BMW X5 können wir nur unseren 275/40 R 20 XL 106V SCORPION ICE & SNOW anbieten, der allerdings nicht über Runflat-Eigenschaften verfügt. Die Größe 315/35 R 20 führen wir nicht als Winterbereifung im Programm.

Der SCORPION ICE & SNOW ist ein speziell für das SUV- (Sport Utility Vehicle) und Off-Road- Segment entwickelter Winterreifen, der die Leistungen von schnellen Fahrzeugen bei niedrigen Temperaturen verbessert und somit eine maximale Mobilität gewährleistet.

Die Reifenstruktur, das Profil und die Laufstreifenmischung wurden speziell zur Sicherung eines ausgezeichneten Traktions- und Bremsvermögens bei Nässe und auf Neuschnee sowie auf festgefahrener Schneedecke abgestimmt. Aufgrund seiner hohen Strukturfestigkeit ist dieser Reifen auch für den leichten Geländeeinsatz geeignet.

Nähere Informationen zu diesen Reifen finden Sie im Internet unter www.pirelli.de oder bei Ihrem Reifenhändler. Gerne senden wir Ihnen auch unsere Produkt-Broschüre, hierzu benötigen wir allerdings noch Ihre Postanschrift.

Dieser Reifen kann auf Felgen von 9,0 - 11,0 Zoll Felgenmaulweiten eingesetzt werden, eine Montage ist demnach auch auf Ihren Felgen möglich. Ob Sie diese Reifengröße auch als Rundumbereifung einsetzen können, entnehmen Sie bitte Ihren Fahrzeugpapieren.

Sollte eine Rundumbereifung mit dieser Reifengröße nicht vorgesehen sein, setzen Sie sich bitte bei Bedarf mit einem Sachverständigen einer TÜV-Organisation in Verbindung, um die Möglichkeit eines Eintrags und die eventuell damit verbundenen Auflagen prüfen zu lassen!

Gerne erstellen wir Ihnen (nach reifentechnischer Prüfung) eine Freigabe zur Vorlage beim TÜV, hierzu benötigen wir noch folgende Angaben von Ihnen:

- Höchstgeschwindigkeit (Ziffer 6 im Fahrzeugschein)

- zulässige Achslasten vorn und hinten (Ziffer 16)

sowie Ihre Fax-Nummer oder Postanschrift.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter 06163/71-111 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Pirelli Deutschland GmbH

Contact Center

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:27

Sag ich doch!

Und ich hatte meinem Reifenhändler die EU-Bescheinigung meines Autos gefaxt, in der ALLE Daten des Fahrzeugs drinstehen, die haben das an PIRELLI weitergegeben...

nach der Achslast vorne und hinten (wird beim 4.8i ja nicht anders oder geringer sein als beim 3.0d) kann rundum der 275/40 XL 106V SCORPION Ice&Snow auf die Hirschgeweihfelgen (oder andere, die 10 oder 11 oder beides haben!!) aufgezogen werden.

Bedingung: der Luftdruck HINTEN muss bei 2,8 sein, VORNE 2,4.

Dafür gibt PIRELLI die Freigabe und mein Reifendealer sagt, dass da nix eingetragen werden muss!!

ich habe jedenfalls bestellt...incl. Winterwette!! ;)

Gruss Michael

Hi Michael !!

Habe ich es richtog verstanden, dass du auch noch 2 Hirschgeweihfelgen brauchst, da ja die hinteren fur 325er Reifen sind und somit nicht passen dürften für die Pirellis ???

Gruss, Drak

Zitat:

Original geschrieben von drak

Hi Michael !!

Habe ich es richtog verstanden, dass du auch noch 2 Hirschgeweihfelgen brauchst, da ja die hinteren fur 325er Reifen sind und somit nicht passen dürften für die Pirellis ???

Gruss, Drak

Servus Drak,

weiter oben heisst es: Die 275 können auf Felgen mit Maulweite 9 - 11" montiert werden!

Die Felge mit dem 325 Reifen ist IMHO nicht breiter als 11" !

So long Norbert

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:17

@Drak + Sig57

ich kann alle vier Felgen (Hirschgeweih) behalten und auf alle vier kommen 275/40-20 Winterreifen drauf, obwohl vorne und hinten verschiedene Felgenbreiten (10 + 11 Roll) sind!.

Und: Ich habe hinten keine 325er, sondern "nur" 315er Sommerreifen... :)

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

@Drak + Sig57

ich kann alle vier Felgen (Hirschgeweih) behalten und auf alle vier kommen 275/40-20 Winterreifen drauf, obwohl vorne und hinten verschiedene Felgenbreiten (10 + 11 Roll) sind!.

Und: Ich habe hinten keine 325er, sondern "nur" 315er Sommerreifen... :)

Gruss Michael

Ahhh... das meinte ich weiter oben, als ich mich wunderte, dass der Reifen auf unterschiedlich breite Felgen moniert werden soll.

Allerdings würde ich mich nochmals an anderer Stelle oder beim TÜV selbst erkundigen, bevor Du ohne Betriebserlaubnis herumfährst. Ich kann nämlich nicht glauben, dass der "schmale" Reifen auf der 11"-Felge hinten bzw. die Kombi NICHT eingetragen werden muss. Du weichst von der Serie ab und das muss meines Erachtens immer eingetragen werden, auch wenn es grundsätzlich nicht mehr im KFZ-Schein steht.

Hol Dir da lieber nochmal eine weitere Meinung ein.

Gruß

Kasilino

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

@Drak + Sig57

ich kann alle vier Felgen (Hirschgeweih) behalten und auf alle vier kommen 275/40-20 Winterreifen drauf, obwohl vorne und hinten verschiedene Felgenbreiten (10 + 11 Roll) sind!.

Und: Ich habe hinten keine 325er, sondern "nur" 315er Sommerreifen... :)

Gruss Michael

Jo, wieder was dazu gelernt. Kommt mir aber immer noch komisch vor.

Hab mal auf der Pirelli HP geguckt. Für meine Propellerfelgen gibt es die Ice+Snow ganz problemlos in 255/50 R19 vo. und 285/45 R19 hi. Ob sich das hier aber für die 3-4 Wochenden in den Bergen lohnt ????:confused:

Gruss, Drak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Winterreifen-Lösung für "Hirschgeweih"-Felgen